Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 09:14  Titel:  Karten in der Hand Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es gibt im aktuellen Dearlove FAQ v 20060331 einen komplett neuen Absatz über Karten in der Hand, welche 4 Aktionsmöglichkeiten es damit gibt, und was sich daraus für Regelfragen ergeben. Einige dieser Antworten sind neu und anders, als wir es bisher gespielt haben (dürften).

Zitat:
Cards in Hand
-------------

Q: Are the characteristics of my cards in hand relevant?

A: In general the characteristics of your cards in hand are not relevant
as usually they have no effect until after they are played. There are
however a small number of cases where cards can have an effect before
they are played. The first is that of discarding cards to attract a
dragon, for example using Charm Holy Dragon [Vulca 29] ("Now I may
discard cards with a total printed value of at least 8 Fire from my
hand to attract one dragon."). The second is that of discarding cards
to avoid having to retreat, for example if you have an active
Caterpillar Fireeater [Pillar 16] ("By the end of your Booster/
Support phase, you must discard cards with a total printed value of
at least 3 Fire from your hand, or retreat."). The third is that a
limited number of cards have special power text which is effective
while the card is still in your hand - see the first question in the
section 'Special Power Texts: General Rules' below for details. The
fourth is that the REPLACE icon in the Emissaries and Inquisitors
decks is used while the card with it is in your hand.


Q: Can effects be applied to my cards in hand?

A: Where your cards in hand have no effect, effects which could apply to
them are not relevant. This leaves only the four cases identified in
the previous answer to be considered. Because in these cases your
cards can be effective while they are in your hand, they can also be
affected while they are in your hand. In general characteristics of
cards can always be effected by any effects. There is no distinction
between cards in play, cards in hand and cards that are going into
play or to the discard pile.


Q: Which effects can be applied to my cards in hand?

A: Effects which can be applied include ignoring that special power text
which is effective while in hand, ignoring icons (in particular the
REPLACE icon), ignoring cards (and hence their values, icons and
special power texts) and reducing cards' printed values (see the
question "What is a printed value?" and the following questions in
the section 'Values and Total Power: General' above). Note that
effects which apply to cards in hand are limited to those which apply
to cards in general, those effects which are limited to active cards,
or cards in particular areas, are not applicable. Also note that the
PROTECTED icon does not apply in hand, it is effective only when
active (rulebook page 15, under PROTECTED: 'When these cards are
active in the combat or support areas, they are protected from any
opposing effects.'). Finally note that none of these effects causes
you to have to reveal any of your cards in hand, they just limit
which cards you can play, in the same way that my declared power
limits which cards you can play.


Q: If you have an active CoolCop [Khind 02] ("The even printed values of
your character cards reduce to 0.") can I discard Blaze [Vulca 06]
(Fire value 4) and Spark [Vulca 08] (Fire value 4) to satisfy the
requirements of Charm Holy Dragon [Vulca 29] ("Now I may discard
cards with a total printed value of at least 8 Fire from my hand to
attract one dragon.")?

A: No, you cannot. Blaze's and Spark's printed values are reduced to 0
by CoolCop, so they cannot be used to satisfy the requirements of
Charm Holy Dragon.


Q: If you have an active CoolCat [Khind 01] ("The odd printed values of
your character cards reduce to 0.") and Caterpillar Fireeater
[Pillar 16] ("By the end of your Booster/Support phase, you must
discard cards with a total printed value of at least 3 Fire from your
hand, or retreat.") can I discard Shimmer [Vulca 12] (Fire value 3)
to avoid retreating?

A: No you cannot, Shimmer's value is reduced to zero by CoolCat, leaving
it unable to satisfy the discard requirement.


Q: If I have an active Duplicator of Strength [Hoax 25] ("The Earth
value of one of my character cards doubles.") can I discard Terraton
[Terrah 07] (Earth value 4) to satisfy the requirements of Impress
Holy Dragon [Terrah 30] ("Now I may discard cards with a total
printed value of at least 8 Earth from my hand to attract one
dragon.")?

A: No you cannot, Impress Holy Dragon uses printed values, not values,
and Duplicator of Strength does not affect these. (Note that the
distinction here between values and printed values, and why this
case is different from the previous two questions, is also the point
of Special Rule 6 on page 17 of the rulebook.)


Q: If you have an active Mad Mike Magpie [Flit 13, Terrah deck] ("Your
cards with icons are ignored, except Flit character cards and
PROTECTED cards.") and Caterpillar Eartheroder [Pillar 17, Terrah
deck] ("By the end of your Booster/Support phase, you must discard
cards with a total printed value of at least 3 Earth from your hand,
or retreat.") can I discard Ciklarethas the Bitter [Hoax 05] (Earth
value 3, RETRIEVE icon) to avoid retreating?

A: No you cannot. There's no restriction on Mad Mike Magpie applying
only to active cards, either on the card or in the rules, so
Ciklarethas the Bitter is ignored, because it has an icon, and
hence its printed value is ignored, and hence discarding it does not
satisfy the requirement set by Caterpillar Eartheroder.


Kurzübersetzung der konkreten Fälle, nur sinngemäß, nicht wörtlich:

F: Wenn ein Mitglied der Cool-Gang aktiv ist, beeinflusst das dann Karten, die ich bei einer Drachen-Kauf-AA abzuwerfen gedenke?

A: ja, die Cool-Gang beeinflusst ja gedruckte Werte, bei Kauf-AAs werden aber nur Werte in der speziellen Regel #6 von ihrer Wirksamkeit ausgenommen.
Wenn also zB Cool Cop ausliegt, dann kann man keine gradzahligen gedruckten Werte opfern.

Anm. Ruwi: diese Regel ist so zu akzeptieren, auch wenn die deutsche Übersetzung der BM-Regel eine andere Interpretation nahelegt. Es gilt wie immer die englische Version.


F: wie ist das mit Raupen-Opfern und aktiven Cool-Gang-Mitgliedern?

A: genauso, die Cool-Gang wirkt auch darauf.


F: wie verhält sich das bei Kauf-AAs und Sonderfunktionen, die die Werte oder Stärke ändern (also nicht die gedruckten Werte)?

A: diese wirken nicht gemäß spez. Regel #6.
Man kann also z.B. nicht "Imponiere..." (Terrah 30) spielen, dann Erde-7-Char opfern, weil man den Erdedoppler im Unterstützungsbereich liegen hat und meint, damit auf 14 zu kommen.

F: wie verhält es sich mit Raupenopfern und aktiven Sonderfunktionen?

A: diese wirken ohne Ausnahme (da dafür spez. Regel #6 nicht anwendbar ist und es keine andere spez. Regel gibt, die sich auf Raupenopfer beziehen würde).
Wenn z.B. MadMike ausliegt (Karten mit Symbolen werden ignoriert), mit einer Raupe dazu, dann kann ich keine Karte mit Symbol der Raupe opfern, da die Werte auf der Symbolkarte ja ignoriert werden.

Ruwi

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!



Zuletzt bearbeitet von Ruwenzori am Di 01 Aug, 2006 21:41, insgesamt einmal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 09:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Habe ich bisher in allen Punkten bisher so gespielt (Puhhh...).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich also auch nicht durch Demegodeas den Kauz (verdoppelt U´s) ein Raupenopfer von 3 E mit einer 1/2er U erfüllen? Oder mir durch Abwurf von 2 mal 2/1ern den Vulca-Drachen kaufen? Ich fürchte, so isses leider, oder?

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 10:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

aber....das heißt ja...wenn Zwitscher aktiv ist, kann kein Raupenopfer durch U's erfolgen?!! Das wäre heftig...

Und die frage hatte ich vor ca. 1/2 jahr und da hieß es, es sei genau umgekehrt...

naja gut für die Pillar...*hehe

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 10:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moment mal, das hieße ja auch, dass die komplette Cool-Gang plus ne Raupe plus die Schleuder der Bestürzung eine Drei-Drachen-Kombo wären... korrekt?

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 11:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

LaBärd IV. hat folgendes geschrieben:
Moment mal, das hieße ja auch, dass die komplette Cool-Gang plus ne Raupe plus die Schleuder der Bestürzung eine Drei-Drachen-Kombo wären... korrekt?


Na gut, es gibt auch da 'Fluchtmöglichkeiten'. Aber in jedem Fall werden wir wohl demnächst Khind-Raupen Kombos sehen... Find ich auch gar nicht schlecht, daß die Khind, die mit den Inquis eher schwächer wurden etwas gepusht werden. Jetzt brauchen wir nur mehr was für die Hoax...

PS: Ich find die Neuregelungen jetzt aber gar nicht so überaschend. Decken sich doch mit den Ersetzt Sonderfällen. Da kann ich ja auch keine Ignorierten Karten ersetzten, oder?!

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 12:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Habe ich bisher in allen Punkten bisher so gespielt (Puhhh...).

Das glaube ich erst, wenn du mir Zeugen bringst. Smile
Die Sache mit der Cool-Gang und dem dadurch nicht möglichen Drachenopfer finde ich hammerhart (also regeltechnisch, nicht im Spiel), und ich glaube vielmehr, dass du diese Situationen nur noch nie erlebt hast, weil welches Khind-Deck hatte bisher Raupen, oder wem wurde schon das Drachenopfer untersagt, wenn die Cool-Gang auslag?

Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich also auch nicht durch Demegodeas den Kauz (verdoppelt U´s) ein Raupenopfer von 3 E mit einer 1/2er U erfüllen? Oder mir durch Abwurf von 2 mal 2/1ern den Vulca-Drachen kaufen? Ich fürchte, so isses leider, oder?

Jepp.


Timmster hat folgendes geschrieben:
aber....das heißt ja...wenn Zwitscher aktiv ist, kann kein Raupenopfer durch U's erfolgen?!! Das wäre heftig...

Jepp.


LaBärd IV. hat folgendes geschrieben:
Moment mal, das hieße ja auch, dass die komplette Cool-Gang plus ne Raupe plus die Schleuder der Bestürzung eine Drei-Drachen-Kombo wären... korrekt?

Aber ohne Lachgas o.ä. auch eine recht anfällige.


kilrah hat folgendes geschrieben:
PS: Ich find die Neuregelungen jetzt aber gar nicht so überaschend. Decken sich doch mit den Ersetzt Sonderfällen. Da kann ich ja auch keine Ignorierten Karten ersetzten, oder?!

Genau das - einfach konsequent zu Ende gedacht. Und Dearlove schreibt ja auch, dass diese Punkte von Herrn Knizia selbst ergänzt wurden und nicht von ihm kamen.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 12:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Von "konsequent zuende gedacht" kann meiner meinung nach keine rede sein. Denn bereits am 27. July 2005 habe ich dieses gepostet: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2564

Da waren die Regeln noch komplett anders... das heißt..ich habe fast ein 3/4 Jahr die Pillar mit angezogener Handbremse gespielt Wink

Es ist schon einer komplette NEUE Regel, wie Kilrah schon andeutete. Natürlich auch logisch, aber denoch NEU.

Außerdem glaube ich nicht, dass dies eine tolle verbesserung der khind darstellt, sondern eher eine der Flit. Die sind bereits sehr stark und in zukunft werden raupen (zumindest die beiden "guten") in flit decks häufiger vorkommen... Dass die Flit jetzt nochmal gepushed werden finde ich bedenklich.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 13:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*g* ich wollte schon selbst gerade einen Thread zum Thema erföffnen.

Zitat:
Es ist schon einer komplette NEUE Regel, wie Kilrah schon andeutete. Natürlich auch logisch, aber denoch NEU.

Neu ist die Thematik sicher nicht, aber wie sie behandelt wird, offenkundig schon - zumindest, wenn die von Ruwi zitierte Textpassage offiziell ist.

http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=587
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=586
sagen ja schließlich was Anderes (daher auch die Antwort auf deine damalige Frage @Timmster)...

Ich persönlich wäre eher für die Dearlove'sche Regelung, da ich sie für konseuqnter halte (und bei grundlegender Sonderbehandlung von Handkarten auch so Sachen wie die Passage, dass das GESCHÜTZT-Symbol nur bei aktiven Karten gilt, weniger sinnvoll wären).

Auch sehr nett: Hacker Hank + Sirenen - bringts natürlich nicht gegen Flit, aber irgendwie gefällt mir die Kombination Smile

Grüße Geirröd

P.S.: Falls die deutsche FAQ doch Recht behalten sollte, dann sollte http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=586 wenigsten noch auf den Unterstüzungsbereich erweitert werden Wink




Zuletzt bearbeitet von Geirröd am Fr 31 März, 2006 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 13:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Khind-Deck hatte bisher Raupen, oder wem wurde schon das Drachenopfer untersagt, wenn die Cool-Gang auslag?


Uhm, das geht nachwievor... Die Werte der Opfer für Kaufkarten sind nach den Regeln vom ignorieren ausgenommen... Nur bei den Raupen greift die Cool-Gang...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 15:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
F: Wenn ein Mitglied der Cool-Gang aktiv ist, beeinflusst das dann Karten, die ich bei einer Drachen-Kauf-AA abzuwerfen gedenke?

A: ja, die Cool-Gang beeinflusst ja gedruckte Werte, bei Kauf-AAs werden aber nur Werte in der speziellen Regel #6 von ihrer Wirksamkeit ausgenommen.
Wenn also zB Cool Cop ausliegt, dann kann man keine gradzahligen gedruckten Werte opfern.


Zitat:
Uhm, das geht nachwievor... Die Werte der Opfer für Kaufkarten sind nach den Regeln vom ignorieren ausgenommen... Nur bei den Raupen greift die Cool-Gang...


Ja, was denn nun? Entweder wird alles ignoriert oder nichts. Eine Sonderregelung für Kauf-AA's halte ich für Schwachsinn.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 16:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kilrah ist im Unrecht.
Die FAQ von Dearlove sagt da ganz eindeutig das man keine Karten für das Opfer verwenden kann wenn die Werte durch Cool Gang Mitglieder reduziert werden. Die Cool Chars Ignorieren ja nichts, sondern reduzieren aufgedruckte wertde, und darum greift die Ausnahme hier nicht.

Dazu noch der FAQ Eintrag von Dearlove:

Zitat:
Q: If you have an active CoolCop [Khind 02] ("The even printed values of
your character cards reduce to 0.") can I discard Blaze [Vulca 06]
(Fire value 4) and Spark [Vulca 08] (Fire value 4) to satisfy the
requirements of Charm Holy Dragon [Vulca 29] ("Now I may discard
cards with a total printed value of at least 8 Fire from my hand to
attract one dragon.")?


Ich finde es auch überraschend das das jetzt geändert wird, aber es ist schon Konsequent. Dummerweise Puscht das tatsächlich die Flit noch mehr. Mal gut das ich die immer schon gern gespielt habe Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 01 Apr, 2006 11:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Argh - wer lesen kann ist klar im Vorteill (besonders wenn er die englischen Regeln lesen kann.)

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 01 Apr, 2006 13:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

ich bin heute nacht aufgewacht und habe über diese Situation nochmal nachgedacht:

Geirröd hat folgendes geschrieben:
Auch sehr nett: Hacker Hank + Sirenen - bringts natürlich nicht gegen Flit, aber irgendwie gefällt mir die Kombination Smile


Das dürfte doch keine veränderung bringen oder? Denn sonst könnte man ja auch sagen, dass man bei aktiven Hacker Hank keine Chars legen darf, da sie nicht mehr Chars sind...
Was ich sagen will ist: ein ignorierter Char bleibt eine Karte vom Typ Charakter, oder?
Vielleicht liege ich auch falsch...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: So 02 Apr, 2006 11:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jau. Eine Karte mit ignoriertem Symbol ist ja auch immer noch eine Karte mit Symbol.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Apr, 2006 09:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Zitat:
F: Wenn ein Mitglied der Cool-Gang aktiv ist, beeinflusst das dann Karten, die ich bei einer Drachen-Kauf-AA abzuwerfen gedenke?

A: ja, die Cool-Gang beeinflusst ja gedruckte Werte, bei Kauf-AAs werden aber nur Werte in der speziellen Regel #6 von ihrer Wirksamkeit ausgenommen.
Wenn also zB Cool Cop ausliegt, dann kann man keine gradzahligen gedruckten Werte opfern.


Zitat:
Uhm, das geht nachwievor... Die Werte der Opfer für Kaufkarten sind nach den Regeln vom ignorieren ausgenommen... Nur bei den Raupen greift die Cool-Gang...


Ja, was denn nun? Entweder wird alles ignoriert oder nichts. Eine Sonderregelung für Kauf-AA's halte ich für Schwachsinn.

Gruss, trumpetfish


Das ist auch meine Meinung dazu (die natürlich völlig irrelevant ist). Darum schrieb ich auch, dass es so zu akzeptieren ist, wie Herr Knizia es jetzt präzisiert hat.

Wenn man sich die Wortlaute der besonderen Regel #6 im deutschen und im englischen anschaut, könnte man zu der Auffassung gelangen, dass sie nur nicht sauber ausformuliert wurden (bzw. die deutsche Übersetzung zusätzlich nicht exakt ist), und eigentlich beabsichtigt war, sowohl "values" als auch "printed values" bei Kauf-AAs auszunehmen - sprich man könnte dann immer kaufen, egal was beim Gegner so herumliegt, vorausgesetzt man darf die AA selber ausspielen. Dann fällt einem aber sofort ein, warum soll das denn nur bei Kauf-AAs so sein, und nicht auch bei Raupen-Opfern (über die die besondere Regel #6 nun wirklich nicht spricht). Und dann kann man den Bogen weiterspannen und das ERSETZEN-Symbol und seine aktuelle Auslegung erneut hinterfragen.

Und wenn man damit fertig ist, kommt man evtl. auch wie ich zu dem Resultat, es ist so wie es jetzt eben ist, und das ist gut so.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214265 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits