 |
Das "Geschützt"-Symbol
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
Im Thema: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast Keine |
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Autor |
Nachricht |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
@littleBuddha: Nein das bezog sich auf die Geschichte mit Argusauge, ob man Katen mit Geschützt Symbol ersetzendarf wenn Karten mit Symbol Ignoriert werden.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg

|
|
Also verstehe ich es richtig, dass wenn ich den undurchdringlichen Nebel (Deine Symbole werden ignoriert) ausliegen habe und dann "Vertreibe die Gefolgsleute" auslege, dass dann keine Karten abgeworfen werden, weil die FREI-Symbole noch da aber nicht mehr sie selbst sind?
Und was ist, wenn ich Lachgas und Korono Kos ausliegen habe? Ist eine gegnerische Sonderfunktion dann noch eine Sonderfunktion oder nur noch eine Keine-Ahnung-was?
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Almightix hat folgendes geschrieben: |
Also verstehe ich es richtig, dass wenn ich den undurchdringlichen Nebel (Deine Symbole werden ignoriert) ausliegen habe und dann "Vertreibe die Gefolgsleute" auslege, dass dann keine Karten abgeworfen werden, weil die FREI-Symbole noch da aber nicht mehr sie selbst sind? |
Hmmm... stimmt, meine Erklärung stimmt da auch nicht so richtig. Denn ich denke schon das die noch abgeworfen würden.
Args, langsam verwirrt ihr mich doch noch *gg*
Zitat: |
Und was ist, wenn ich Lachgas und Korono Kos ausliegen habe? Ist eine gegnerische Sonderfunktion dann noch eine Sonderfunktion oder nur noch eine Keine-Ahnung-was? |
Sie bleibt eine Sonderfunktion, hat halt nur keine Wirkung mehr.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
LittleBuddha
Blue Moon Profi


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Wolfen

|
|
Ladoik hat folgendes geschrieben: |
Sie bleibt eine Sonderfunktion, hat halt nur keine Wirkung mehr. |
Gilt das dann nicht auch für Symbole?
|
|
|
|
_________________ Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.
|
|
|
    |
 |
CaptainGen
Blue Moon Leader*


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln

|
|
Mir kommts so vor als werden hier, von wem auch immer, keine Ahnung, immer wieder neue vermeintlich richtige Definitionen festgelegt, die nach kürzester Zeit durch neue Beispiele aber auch wieder ad absurdum geführt werden.
|
|
|
|
_________________ Don't ever ***** with Cool the Cop
---------------------------------------
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Ladoik hat folgendes geschrieben: |
Almightix hat folgendes geschrieben: |
Also verstehe ich es richtig, dass wenn ich den undurchdringlichen Nebel (Deine Symbole werden ignoriert) ausliegen habe und dann "Vertreibe die Gefolgsleute" auslege, dass dann keine Karten abgeworfen werden, weil die FREI-Symbole noch da aber nicht mehr sie selbst sind? |
Hmmm... stimmt, meine Erklärung stimmt da auch nicht so richtig. Denn ich denke schon das die noch abgeworfen würden.
Args, langsam verwirrt ihr mich doch noch *gg*
|
Sorry das ich hier vieleicht für Verwirrung sorge, aber ich habe über meine AUssage nochmal nachgedacht.
Ich glaube das es sich doch so verhält das im oben genannten Fall Karten mit Ignorierten Frei Symbolen in der Tat nicht mit "Vertreibe die Gefolgsleute" abgeworfen werden können.
Und von daher auch
@LittleBuddha: Ja stimmt
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
kilrah
Gott der Taktiken


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg

|
|
Langsam aber sicher krieg ich von der Diskussion hier Kopfweh. Für mich heisst ignoriet ja immer noch "ist nicht da". Daher: Lachgas und Korono Kos müsste eigentlich ein Sieg sein (Zirper mal ausgenommen).
|
|
|
|
_________________
"H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
 |
    |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
Ein ignorierter Charakter ist ein Charakter, dessen Werte, Symbole, Sonderfunktionen keine Wirkung haben, der aber von allem beinflusst wird, was Charaktere beeinflusst.
Eine ignorierte Sonderfunktion ist eine Sonderfunktion, deren Text keine Auswirkung hat, die aber von allem beeinflusst wird, was Sonderfunktionen beeinflusst. (Lachgas kann das Erfüllen der Bedingung von Korono Kos also nicht beeinflussen.)
Ein ignoriertes Symbol ist ein Symbol, das selbst keine Auswirkung hat, das aber von allem beeinflusst wird, was Symbole beeinflusst.
Es ist aber nach wie vor ein FREI-Symbol, eine (nichtexistente) Karte, die alle Symbole außer FREI-Symbolen beeinflusst, würde also auch auf ignorierte FREI-Symbole nicht wirken. (Vertreibe die Gefolgsleute wirft also auch alle Karten mit ignorierten Frei-Symbolen ab.)
Das blöde ist jetzt zugebenermaßen, dass auf Erzeuge ein Erdbeben draufsteht "mit Ausnahme aller aktiven Karten, die ein GESCHÜTZT-Symbol haben", obwohl gemeint ist "mit Ausnahme aller aktiven GESCHÜTZTen Karten". (Was wiederum nur bei Merkathas wirklich einen Unterschied macht, aber da halt schon.)
(Für die, die es wissen wollen: Das kommt daher, dass man im Englischen zwar wunderbar den Titel des Symbols (PROTECTED) hier verwenden kann, um zu sagen, was man meint, im Deutschen aber die oben von mir vewendete Formulierung zwar diskutiert, aber als nicht definiert, daher unpräzise verworfen wurde.)
Habe ich noch was übersehen?
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Rapp / Kosmos am Di 02 Aug, 2005 17:23, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
      |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Das ist doch mal ne Übersichtliche Zusammenfassung.
Danke Sebastian.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Christ
Blue Moon Leader


Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier

|
|
Zitat: |
Das blöde ist jetzt zugebenermaßen, dass auf Erzeuge ein Erdbeben draufsteht "mit Ausnahme aller aktiven Karten, die ein GESCHÜTZT-Symbol haben", obwohl gemeint ist "mit Ausnahme aller aktiven GESCHÜTZTen Karten". (Was wiederum nur bei Merkathas wirklich einen Unterschied macht, aber da halt schon.)
|
???Ok. Das Problem hatten wir auch schon beschrieben. Ist das jetzt die Lösung oder die Zusammenfassung des Problems? Ich vermute mal die Lösung(?) in diesem Punkt.
Also lassen sich Karten mit ignoriertem Geschützt Symbol nicht mit EeE abwerfen? Oder soll es nur für die deutsche Version gelten?
|
|
|
|
_________________ Aqua Rules!
|
|
|
    |
 |
Christ
Blue Moon Leader


Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier

|
|
Ein neues Wort. Hurra! Das schafft ganz neue Möglichkeiten. Die Spielregel kennt dieses Wort jedenfalls nicht. Was das wohl bedeuten könnte?
Vielleicht ist die "Sondereigenschaft" der imaginäre Teil der SF?
|
|
|
|
_________________ Aqua Rules!
|
|
|
    |
 |
Timmster
Gott von Monkey Island


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4501
Wohnort: Hamburg

|
|
Christ hat folgendes geschrieben: |
Also lassen sich Karten mit ignoriertem Geschützt Symbol nicht mit EeE abwerfen? |
Ich versteh es eigentlich genau andersrum! Sie lassen sich von EeE abwerfen aber nur wenn der Hoax-Typ drausen liegt, dessen Namen mir gerade enfallen ist! Denn dieser Ignoriert ja AUCH geschütztsymbole. Jedoch verschwinden die Symbole auch durch ihn nicht! Dass heißt, wenn auf EeE steht "bis auf Karten mit dem Geschützt-Symbol, dann hilft der Hoax mit EeE nicht, weil die Symbole ja nur ignoriert werden, nicht jedoch "weg" sind! Bei "außer geschützte Karten" hilft EeE,weil der Hoax-Typ den Schutz aufhebt!
Ist nur ne Vermutung!
LG
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster

|
|
@Christ (& andere ewig unzufriedene):
Was soll das denn jetzt werden?
Das erste ist doch ganz klar eine Erklärung, wie es zu dieser falschen Formulierung gekommen ist und keine neue Regel oder sonst was.
Klar macht das den Fehler nicht weniger fehlerhaft, aber mir zumindest fällt es deutlich leichter einen solchen Fehler dann zu akzeptieren.
Das zweite ist ein deutsches Wort, dass synonym zu "Sonderfunktion" benutzt wurde.
Wenn dadurch verwirrt wirst - bitte sehr. Der bisherige Eindruck, den du hier hinterlassen hast, war aber, dass du recht schlau bist und einfach Freude daran hast rumzuquängeln.
Ich kann den Verdruss über die unvollkommen Regel verstehen, aber ab einem gewissen Maße verdirbt mir das enorm den Spaß hier.
@Timmster: Du stehtst mit Deinem Verständnis nicht alleine da.
@Sebastian: Danke sehr für die Klarstellung!
Grüße Geirröd
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Christ
Blue Moon Leader


Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier

|
|
@Geirröd: Deine Kritik kann ich verstehen. Auch wenn meine Beiträge beizeiten destruktiv wirken kannst du mir glauben, dass ich ebenfalls an einem funktionierenden BM interessiert bin. Ich muss schließlich meinen weniger regelfirmen Mitspielern das Spiel erklären können.
Und gegen Fehler in Spielen habe ich auch nichts. Ich spiele auch DSA und andere Rollenspiele. Die sind übersät mit Fehlern. Das stört mich jedoch gar nicht, da es eine offizielle Errata gibt und diese Spiele weniger kompetitiv sind.
In Anbetracht der Wortschöpfung "Sondereigenschaften" in einem Regelfragen Thread konnte ich mir ein ganz klein wenig Ironie nicht verkneifen.
So dann, nichts für ungut.
|
|
|
|
_________________ Aqua Rules!
|
|
|
    |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster

|
|
Ok, dann ist meine kleine heile Welt wieder in Ordnung
Grüße Geirröd
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
109052 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|