Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 18:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@littleBuddha: Nein das bezog sich auf die Geschichte mit Argusauge, ob man Katen mit Geschützt Symbol ersetzendarf wenn Karten mit Symbol Ignoriert werden.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 18:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also verstehe ich es richtig, dass wenn ich den undurchdringlichen Nebel (Deine Symbole werden ignoriert) ausliegen habe und dann "Vertreibe die Gefolgsleute" auslege, dass dann keine Karten abgeworfen werden, weil die FREI-Symbole noch da aber nicht mehr sie selbst sind?
Und was ist, wenn ich Lachgas und Korono Kos ausliegen habe? Ist eine gegnerische Sonderfunktion dann noch eine Sonderfunktion oder nur noch eine Keine-Ahnung-was?

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 18:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Almightix hat folgendes geschrieben:
Also verstehe ich es richtig, dass wenn ich den undurchdringlichen Nebel (Deine Symbole werden ignoriert) ausliegen habe und dann "Vertreibe die Gefolgsleute" auslege, dass dann keine Karten abgeworfen werden, weil die FREI-Symbole noch da aber nicht mehr sie selbst sind?

Hmmm... stimmt, meine Erklärung stimmt da auch nicht so richtig. Denn ich denke schon das die noch abgeworfen würden.
Args, langsam verwirrt ihr mich doch noch *gg*

Zitat:
Und was ist, wenn ich Lachgas und Korono Kos ausliegen habe? Ist eine gegnerische Sonderfunktion dann noch eine Sonderfunktion oder nur noch eine Keine-Ahnung-was?

Sie bleibt eine Sonderfunktion, hat halt nur keine Wirkung mehr.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LittleBuddha
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Wolfen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 19:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Sie bleibt eine Sonderfunktion, hat halt nur keine Wirkung mehr.


Gilt das dann nicht auch für Symbole?

_________________
Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.

   OfflinePersönliche Galerie von LittleBuddhaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 19:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir kommts so vor als werden hier, von wem auch immer, keine Ahnung, immer wieder neue vermeintlich richtige Definitionen festgelegt, die nach kürzester Zeit durch neue Beispiele aber auch wieder ad absurdum geführt werden.

_________________
Don't ever ***** with Cool the Cop
---------------------------------------

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 19:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Almightix hat folgendes geschrieben:
Also verstehe ich es richtig, dass wenn ich den undurchdringlichen Nebel (Deine Symbole werden ignoriert) ausliegen habe und dann "Vertreibe die Gefolgsleute" auslege, dass dann keine Karten abgeworfen werden, weil die FREI-Symbole noch da aber nicht mehr sie selbst sind?

Hmmm... stimmt, meine Erklärung stimmt da auch nicht so richtig. Denn ich denke schon das die noch abgeworfen würden.
Args, langsam verwirrt ihr mich doch noch *gg*


Sorry das ich hier vieleicht für Verwirrung sorge, aber ich habe über meine AUssage nochmal nachgedacht.
Ich glaube das es sich doch so verhält das im oben genannten Fall Karten mit Ignorierten Frei Symbolen in der Tat nicht mit "Vertreibe die Gefolgsleute" abgeworfen werden können.

Und von daher auch
@LittleBuddha: Ja stimmt Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 10:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Langsam aber sicher krieg ich von der Diskussion hier Kopfweh. Für mich heisst ignoriet ja immer noch "ist nicht da". Daher: Lachgas und Korono Kos müsste eigentlich ein Sieg sein (Zirper mal ausgenommen).

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 10:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein ignorierter Charakter ist ein Charakter, dessen Werte, Symbole, Sonderfunktionen keine Wirkung haben, der aber von allem beinflusst wird, was Charaktere beeinflusst.

Eine ignorierte Sonderfunktion ist eine Sonderfunktion, deren Text keine Auswirkung hat, die aber von allem beeinflusst wird, was Sonderfunktionen beeinflusst. (Lachgas kann das Erfüllen der Bedingung von Korono Kos also nicht beeinflussen.)

Ein ignoriertes Symbol ist ein Symbol, das selbst keine Auswirkung hat, das aber von allem beeinflusst wird, was Symbole beeinflusst.
Es ist aber nach wie vor ein FREI-Symbol, eine (nichtexistente) Karte, die alle Symbole außer FREI-Symbolen beeinflusst, würde also auch auf ignorierte FREI-Symbole nicht wirken. (Vertreibe die Gefolgsleute wirft also auch alle Karten mit ignorierten Frei-Symbolen ab.)

Das blöde ist jetzt zugebenermaßen, dass auf Erzeuge ein Erdbeben draufsteht "mit Ausnahme aller aktiven Karten, die ein GESCHÜTZT-Symbol haben", obwohl gemeint ist "mit Ausnahme aller aktiven GESCHÜTZTen Karten". (Was wiederum nur bei Merkathas wirklich einen Unterschied macht, aber da halt schon.)

(Für die, die es wissen wollen: Das kommt daher, dass man im Englischen zwar wunderbar den Titel des Symbols (PROTECTED) hier verwenden kann, um zu sagen, was man meint, im Deutschen aber die oben von mir vewendete Formulierung zwar diskutiert, aber als nicht definiert, daher unpräzise verworfen wurde.)

Habe ich noch was übersehen?




Zuletzt bearbeitet von Sebastian Rapp / Kosmos am Di 02 Aug, 2005 17:23, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 11:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist doch mal ne Übersichtliche Zusammenfassung.
Danke Sebastian.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 12:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Das blöde ist jetzt zugebenermaßen, dass auf Erzeuge ein Erdbeben draufsteht "mit Ausnahme aller aktiven Karten, die ein GESCHÜTZT-Symbol haben", obwohl gemeint ist "mit Ausnahme aller aktiven GESCHÜTZTen Karten". (Was wiederum nur bei Merkathas wirklich einen Unterschied macht, aber da halt schon.)


???Ok. Das Problem hatten wir auch schon beschrieben. Ist das jetzt die Lösung oder die Zusammenfassung des Problems? Ich vermute mal die Lösung(?) in diesem Punkt.
Also lassen sich Karten mit ignoriertem Geschützt Symbol nicht mit EeE abwerfen? Oder soll es nur für die deutsche Version gelten?
Question

_________________
Aqua Rules!

Image

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 12:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Sondereigenschaft

Ein neues Wort. Hurra! Das schafft ganz neue Möglichkeiten. Die Spielregel kennt dieses Wort jedenfalls nicht. Was das wohl bedeuten könnte?
Vielleicht ist die "Sondereigenschaft" der imaginäre Teil der SF? Wink

_________________
Aqua Rules!

Image

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4501
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 12:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Christ hat folgendes geschrieben:
Also lassen sich Karten mit ignoriertem Geschützt Symbol nicht mit EeE abwerfen?


Ich versteh es eigentlich genau andersrum! Sie lassen sich von EeE abwerfen aber nur wenn der Hoax-Typ drausen liegt, dessen Namen mir gerade enfallen ist! Denn dieser Ignoriert ja AUCH geschütztsymbole. Jedoch verschwinden die Symbole auch durch ihn nicht! Dass heißt, wenn auf EeE steht "bis auf Karten mit dem Geschützt-Symbol, dann hilft der Hoax mit EeE nicht, weil die Symbole ja nur ignoriert werden, nicht jedoch "weg" sind! Bei "außer geschützte Karten" hilft EeE,weil der Hoax-Typ Embarassed den Schutz aufhebt!

Ist nur ne Vermutung!

LG


Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 12:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Christ (& andere ewig unzufriedene):
Was soll das denn jetzt werden?
Das erste ist doch ganz klar eine Erklärung, wie es zu dieser falschen Formulierung gekommen ist und keine neue Regel oder sonst was.
Klar macht das den Fehler nicht weniger fehlerhaft, aber mir zumindest fällt es deutlich leichter einen solchen Fehler dann zu akzeptieren.

Das zweite ist ein deutsches Wort, dass synonym zu "Sonderfunktion" benutzt wurde.
Wenn dadurch verwirrt wirst - bitte sehr. Der bisherige Eindruck, den du hier hinterlassen hast, war aber, dass du recht schlau bist und einfach Freude daran hast rumzuquängeln.
Ich kann den Verdruss über die unvollkommen Regel verstehen, aber ab einem gewissen Maße verdirbt mir das enorm den Spaß hier. Sad

@Timmster: Du stehtst mit Deinem Verständnis nicht alleine da.

@Sebastian: Danke sehr für die Klarstellung!

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 12:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Geirröd: Deine Kritik kann ich verstehen. Auch wenn meine Beiträge beizeiten destruktiv wirken kannst du mir glauben, dass ich ebenfalls an einem funktionierenden BM interessiert bin. Ich muss schließlich meinen weniger regelfirmen Mitspielern das Spiel erklären können.
Und gegen Fehler in Spielen habe ich auch nichts. Ich spiele auch DSA und andere Rollenspiele. Die sind übersät mit Fehlern. Das stört mich jedoch gar nicht, da es eine offizielle Errata gibt und diese Spiele weniger kompetitiv sind.
In Anbetracht der Wortschöpfung "Sondereigenschaften" in einem Regelfragen Thread konnte ich mir ein ganz klein wenig Ironie nicht verkneifen.
So dann, nichts für ungut.

_________________
Aqua Rules!

Image

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 13:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, dann ist meine kleine heile Welt wieder in Ordnung Wink

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

109052 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits