Autor |
Nachricht |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
@ Timmster:
Ja, an vier Hyla glaube ich auch nicht so ganz, eher an zwei. Denn es gibt ja auch noch die Phar und die Buka, die hatte ich nicht miteinberechnet, was immer die auch können.
Aber mindestens einen Tutu brauche ich noch, mit 3/3 und *, für den man eine U abwerfen muß, oder so.
@ Barty:
Einen 7/7-Mutanten erwarte ich auf jeden Fall, der würde einfach passen. An einen 9/9-Mutanten glaube ich nicht, denn wie sollte denn da noch die Auslegebedingung aussehen? Vielleicht:
"Ich darf diese Karte nur ausspielen, wenn ich von mindestens fünf aktiven Karten aus mindesten drei verschieden Völkern mit einem Wert angegriffen werde, der mindestens um vier Punkte höher ist als mein Wert, und höchstens zwei Karten davon einen Wert von drei oder mehr Monden haben."
Okay, dafür wäre auch 12/12 in Ordnung...
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
Bashdin
Blue Moon Leader

|
|
1) Restliche Völkerkarten+Auserwählte+Mutanten
2) Inquisitoren
3) Aqua
4) Interventionen
5) Hylae (alle lateinischen Wörter, die mit a enden, heißen im Singular Plural *-ae)
|
|
|
|
_________________ Some things will never be different...
|
|
 |
    |
 |
Frog
Gott des Ortograviehs

|
|
Stoertebeker hat folgendes geschrieben: |
Ja, an vier Hyla glaube ich auch nicht so ganz, eher an zwei. |
Und wie passt das mit der Nummerierung zusammen?
Bashdin hat folgendes geschrieben: |
5) Hylae (alle lateinischen Wörter, die mit a enden, heißen im Singular Plural *-ae) |
Meine Red'. Hylae ist der einzig korrekte Plural.
Was ein Singular Plural ist, musst du mir aber noch erklären.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Vielleicht sollte man darüber auch ne Abstimmung durchführen...
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Kemalor
Blue Moon Fanatic

|
|
Der Plural des Wortes Hyla muss nicht zwangsläufig nach den Regeln der lateinischen Sprache gebildet werden. Das kann auch nach den Regeln der deutschen Grammatik geschehen (also mit -s). Wenn ein Wort erstmal in den deutschen Wortschatz übernommen ist, dann gelten dafür auch die Regeln der deutschen Grammatik. Schließlich lernen wir nicht die Grammatik aller Sprachen in Bezug auf die Pluralbildung, um alle Fremdwörter richtig zu deklinieren. Ein so unbeudeutendes Wort wie Hyla hat sich unserer Sprache zu beugen und nicht umgekehrt.
Der Duden geht mit Wörtern wie "Pizzas" übrigends noch einen Schritt weiter.
Sicherlich gibt es auch Wörter, wo es angebracht ist, wenn man den Plural ursprünglich bildet: Liga - Ligen, Schema - Schemata usw.
Ich möchte mich nicht festlegen, was besser ist. Aber eine Aussage wie "So wird der Plural gebildet" ist unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten nicht haltbar. Es ist eine Möglichkeit, aber nicht zwingend die richtige. Unsere Sprache ist nicht eindeutig, auch wenn viele das glauben.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Frog
Gott des Ortograviehs

|
|
Kemalor hat folgendes geschrieben: |
Der Plural des Wortes Hyla muss nicht zwangsläufig nach den Regeln der lateinischen Sprache gebildet werden. Das kann auch nach den Regeln der deutschen Grammatik geschehen (also mit -s). Wenn ein Wort erstmal in den deutschen Wortschatz übernommen ist, dann gelten dafür auch die Regeln der deutschen Grammatik. Schließlich lernen wir nicht die Grammatik aller Sprachen in Bezug auf die Pluralbildung, um alle Fremdwörter richtig zu deklinieren. Ein so unbeudeutendes Wort wie Hyla hat sich unserer Sprache zu beugen und nicht umgekehrt.
Der Duden geht mit Wörtern wie "Pizzas" übrigends noch einen Schritt weiter.
Sicherlich gibt es auch Wörter, wo es angebracht ist, wenn man den Plural ursprünglich bildet: Liga - Ligen, Schema - Schemata usw.
Ich möchte mich nicht festlegen, was besser ist. Aber eine Aussage wie "So wird der Plural gebildet" ist unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten nicht haltbar. Es ist eine Möglichkeit, aber nicht zwingend die richtige. Unsere Sprache ist nicht eindeutig, auch wenn viele das glauben. |
Geh, nimm nicht so ernst, was ich geschrieben habe. Siehst du nicht den Smiley dahinter? Eigentlich wollte ich mich nur amüsiert darüber zeigen, wie viele verschiedene Pluralbildungen es bei diesem Wort bereits gegeben hat.
Das ist jetzt aber völlig OT und deshalb von meiner Seite aus EOD. Wir können gerne per PM weiter diskutieren.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Christ
Blue Moon Leader

|
|
Den verbleibenden Mimix Char mit 4/6 hätte ich sehr gerne! Prio 1 rot.
Die Aqua haben bei mir Prio 2.
Und als drittes die Hoffnung, dass jemand in irgendeiner Form was gegen die Terrah tut.
|
|
|
|
_________________ Aqua Rules!
|
|
|
    |
 |
barty
Gott des Enthusiasmus

|
|
Christ hat folgendes geschrieben: |
Den verbleibenden Mimix Char mit 4/6 hätte ich sehr gerne! Prio 1 rot.
Die Aqua haben bei mir Prio 2.
Und als drittes die Hoffnung, dass jemand in irgendeiner Form was gegen die Terrah tut.  |
Hi Christ,
Ich mache was gegen die Terrah, weil ich mit denen nur noch verlieren will( auch kein unentschieden mehr)!!
Aber Du wirst sehen mit den Aqua wird alles noch spannender, weil dann endlich das "Geschütztsymbol" verwendet wird!!!
Aqua werden die Bereicherung schlechthin!!! Und Aqua mit Mimix kombiniert wird mein Deck für die S6!!!
ciao barty
|
|
|
|
|
     |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
Es muss mindestens noch 1 Mutanten, 3 Hylas und 3 Tutus und 3 Interventionen geben. Und es wird keine Phar unf Bukar geben ausser den Gesandten selber, also KEINE Karten für das Profispiel...
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Christ
Blue Moon Leader

|
|
@barty: schön dass du was gegen die Terrah tust.
Also ich bin sehr dafür eine vielfältigere Deckwelt möglich zu machen. Aber solange die Terrah so mächtig sind...
Ich würde auch gerne mal mit meinem Mimix Deck gegen Geierröds Terrah Deck siegen. Möglichst konstant...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
Ich freu mich am meisten auf die neuen TuTus. Und den 7/7er Mutant. Und die 4/6er Wächterin (Wächterin des Seins?)
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***

|
|
kilrah hat folgendes geschrieben: |
Es muss mindestens noch 1 Mutanten, 3 Hylas und 3 Tutus und 3 Interventionen geben. Und es wird keine Phar unf Bukar geben ausser den Gesandten selber, also KEINE Karten für das Profispiel... |
Mutanten kommen noch zwei. Sind noch zwei Lücken in der Nummerierung und ich meine, das ist auch schon irgendwo durchgedrungen, daß in den beiden neuen Sets jeweils einer drin ist.
Hylas, Tutus und Interventionen werden aller Wahrscheinlichkeit nach sogar jeweils vier neue kommen, da es dann insgesamt acht wären, eine von Knizia ja geliebte Zweierpotenz.
[Edit]
Ups, ich Idiot - wir haben ja schon fünf Tutus. Also werden wohl noch drei Tutus kommen
[/Edit]
Und ich persönlich glaube garnicht mal sooo daran, daß die Terrah das stärkste Volk sind - das erlebe ich in der Norddeutschen Liga ganz anders. Aber nichtsdestotrotz freue ich mich (wie oben schon erwähnt) auf die Aqua am meisten.
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Christ
Blue Moon Leader

|
|
@Sleepy:
Zitat: |
Und ich persönlich glaube garnicht mal sooo daran, daß die Terrah das stärkste Volk sind - das erlebe ich in der Norddeutschen Liga ganz anders. |
Schön zu sehen, dass die Ligen anscheinend nicht von Powerplayern unterwandert sind. Das lässt mich für die EM hoffen.
Auf ein faires Match!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Stoertebeker hat folgendes geschrieben: |
@ Timmster:
Ja, an vier Hyla glaube ich auch nicht so ganz, eher an zwei. Denn es gibt ja auch noch die Phar und die Buka, die hatte ich nicht miteinberechnet, was immer die auch können. |
Die werden aber noch nicht im I&G drin sein. Wenn überhaupt, werden die irgendwann in einem anderen Set erscheinen. Von daher ist...
Zitat: |
Aber mindestens einen Tutu brauche ich noch, mit 3/3 und *, für den man eine U abwerfen muß, oder so. |
...diese Hoffnung sicher nicht vergebens. Ich denke auch das da noch mehr als nur einer kommen werden.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
Sleepy hat folgendes geschrieben: |
Mutanten kommen noch zwei. Sind noch zwei Lücken in der Nummerierung und ich meine, das ist auch schon irgendwo durchgedrungen, daß in den beiden neuen Sets jeweils einer drin ist.
Hylas, Tutus und Interventionen werden aller Wahrscheinlichkeit nach sogar jeweils vier neue kommen, da es dann insgesamt acht wären, eine von Knizia ja geliebte Zweierpotenz.
|
Ich bezog mich rein auf die I&G Box. Bei den Aqua wird es natürlich wohl auch einen Mutanten geben. Ein Problem gibts übrigens Re 2er Potenz:
Entweder es gibt nur 7 Hylas oder nur 7 Tutus oder nur 7 Interventionen oder I&G muss 31 Karten haben...
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|