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Cedric
Blue Moon Leader


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 321
Wohnort: Siegen

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Hab mir das Spiel in Essen zugelegt und bin nach den ersten 2 Partien schwer begeistert! Nur die Spielregel finde ich nicht an allen Stellen schlüssig und der deutsche Support durch den Verlag ist geradezu armselig.
Vielleicht kann mir jemand bei meinen Fragen helfen:
Kann die Wandläuferin für 1 AP auch durch eine Doppelwand gehen? (Hab ich bei Boardgamegeek.com irgendwo gelesen)
Kann sie durch eine Wand auch einen Gegenstand oder einen Verletzten mitnehmen? (Ich finde die Figur ziemlich schwach, wenn sie das nicht könnte, auch wenn bei der bildlichen Vorstellung, dass sie einen verletzten Troll durch eine Wand trägt, meine Phantasie versagt )
Lohnt sich die Erweiterung Paladine und Drachen? Hab mir mal die Beschreibungen der neuen Charaktere durchgelesen und finde sie z.T. unausgewogen stark.
Gruß
Cedric
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Starfire
Blue Moon Leader***


Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 680
Wohnort: Hamburg

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Hi, Cedric
Dungeon Twister ist ein tolles Spiel. Die Spielregeln sind nicht ganz zufriedenstellend, da gebe ich Dir Recht.
Zu Deiner Frage:
Soweit ich das aus den Regeln ableiten konnte, kann sie nicht für einen AP durch eine Doppelwand gehen, sondern es würde sie zwei kosten.
Gegenstände und Verletzte kann sie durch die Wand mitnehmen.
Die Erweiterung habe ich mir auf der Messe mitgenommen. Hab sie mir aber noch nicht näher angesehen (dafür habe ich schon Marvel Heroes getestet und meine Munchkin Sammlerbox eingerichtet ), kann also dazu noch nichts sagen.
Gruss
Starfire
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_________________ DIE
IST LEIDER INAKTIV !
Beware ! I'm a MUSEVANGELIST
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Baersson
Blue Moon Master


Alter: 58
Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 235
Wohnort: Vallentuna, Schweden

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Hiallo Cedric,
kann ich nur unterschreiben, Dungeon Twister ist ein sehr gutes Spiel mit fast 0% Zufall.
Ich kann Dir auf jeden Fall die Paladin & Drachen Erweiterung emfehlen.
Gruesse, Baersson
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Cedric
Blue Moon Leader


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 321
Wohnort: Siegen

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Danke schonmal für euer Feedback!
Ich finde in P&D den Paladin und insbesondere die Waffenmeisterin ein bißchen zu heftig. Da kann der Krieger dagegen direkt einpacken. Oder täuscht der Eindruck?
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ErzEngel
Gott der Kreativität


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting

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Das ist doch in fast allen Spielen so, dass ein Krieger einfach so ein "Ich hau erst drauf und frag danach" - Charakter ist.
Sobald dann ein etwas spezialisierter Charakter kommt, kann der Krieger fast immer einpacken. Daran würde ich jetzt also keine Wertung vornehmen.
Krieger sind normalerweise einfach für absolute Einsteiger gedacht, da sie sehr wenig können und daher noch recht übersichtlich bleiben.
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_________________ Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
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"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
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Cedric
Blue Moon Leader


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 321
Wohnort: Siegen

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@ Erzengel: Kennst Du das Spiel? Ist kein Rollenspiel o.ä., sondern eher sowas wie "Dungeon-Schach". Und da wirkt sich die Unausgeglichenheit der Figuren mMn stark aus.
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GhostOfMars
Blue Moon Profi


Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz

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Ich sehe die Stärkegewichtung bei den von dir angesprochenen Charakteren so (Anmerkung: Das ist nur ein Eindruck, ich hab die Erweiterung auch noch nicht, und kann mich daher nur auf das, was in den Regeln steht verlassen):
Paladin vs. Krieger:
Beide Charaktere sind etwa gleich stark. Der Paladin kann 2 Gegenstände tragen und ein Feld weiter laufen, dafür kann der Krieger Gitter zerbrechen. Es gibt zwar sicher einige Kombinationen, wo 2 Gegenstände tragen zu können sehr vorteilhaft ist, aber bei 8 Charakteren und 6 Gegenständen braucht man mMn nicht unbedingt die Fähigkeit 2 Gegenstände zu tragen. (Eher schon um Gegenstand + Verwundeten zu tragen).
Krieger vs. Waffenmeister:
Hier sehe ich auch einen Vorteil beim Waffenmeister. Die Fähigkeit Gitter zu zerbrechen ist sicherlich schwächer als im Kampf abzuwarten, was für eine Kampfkarte der Gegner spielt. Damit kann man relativ günstig die schwächeren Charaktere des Gegners töten und hat auch im Kampf mit stärkeren das letzte Wort.
Allerdings finde ich, dass es nicht so wichtig ist, ob alle Charaktere 100% ausgewogen sind. Es trägt sicher zur Abwechslung bei, weil mehr Strategien möglich sind, wenn es keine "Pflichtcharaktere" gibt. Aber auch das Basisspiel, wo keine Auswahl besteht, ist ausgeglichen, obwohl vielleicht nicht alle Charaktere gleich stark sind. Solange beide Spieler das gleiche Reservoir an möglichen Charakteren haben, wird sich der Reiz des Spieles sicher nicht ändern.
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Baersson
Blue Moon Master


Alter: 58
Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 235
Wohnort: Vallentuna, Schweden

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Es soll uebrigens bald schon eine 2te Erweiterung bei Pro Ludo erscheinen. Bin mal gespannt was da neues kommt.
Im allgemeinen sind ja bei den Erweiterungen nicht die neuen Chars von Interesse (fuer mich wenigstens), sondern die neuen Dungeons und Mechanism.
Ansonsten hat doch der Drache, trotz seiner Zugbegrenzungen, einen erheblichen Psychologischen Effekt ...
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Desperado
Blue Moon Leader


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 381
Wohnort: Nähe Stuttgarts.....

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ALso ich hab mir heute auf der Messe auch mal das Spiel gekauft und gleich mal gezockt. :)
Jetzt sind natürlich gleich mal viele Fragen aufgekommen, und zwar:
*super-ich-hab-meinen-Zettel-bei-meinem-Freund-vergessen* :roll:
€dit:
Okay hier sind sie:
1.
Kann die Wandläuferin für 1 AP 4 Felder laufen und dabei einmal durch die Wand laufen? [Ja.] Oder kostet das dann 2 AP? [Nein.]
2.
Die Chars die im Dungeon verteilt sind...Wie bekommt man die? Einfach hinlaufen und dann? Wo werden sie hingestellt? An den Anfang? [keine Ahnung...]
3.
Kann der Mechanork für 1 AP beliebig oft drehen oder braucht er wie die anderen Chars mehrere APs zum Drehen?[Nein, er braucht mehrer APs zum belibeigen oft drehen]
4.
Kann man ein Seil auf einer Grube liegen lassen? [Ja.] Kann man das Seil wenn die Halle aufgedeckt wird auf eine Grubbe legen? [Nein.]
5.
Steht man auf einem Drehmechanismus und man setzt 2 AP ein um BEIDE Hallen zu drehen. Geht das? [Nein.]
6.
Muss man nachdem alle Aktionskarten (2,3,4,5) wieder bei 2 anfangen oder draf man sich das herraussuchen? [Herraussuchen.]
Die KLammer stellen meine Anscihten dar...KLärt mich auf...;)
Kann es eigetnlich sein, dass die Diebin am Anfang "Pflicht" ist?
Ich editiers dann die Fragen rein...
Lg
Desp
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Zuletzt bearbeitet von Desperado am Mo 30 Okt, 2006 15:28, insgesamt einmal bearbeitet
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trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

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Ok, hier meine Antwort:
*super-jetzt-weiß-ich-nicht-worauf-ich-antworten-soll*
Ich editiers dann in die Antwort rein...
Gruss, trumpetfish
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_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
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Desperado
Blue Moon Leader


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 381
Wohnort: Nähe Stuttgarts.....

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Fragen sind da.^^
Lg
Desp
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GhostOfMars
Blue Moon Profi


Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz

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Zitat: |
1.
Kann die Wandläuferin für 1 AP 4 Felder laufen und dabei einmal durch die Wand laufen? [Ja.] Oder kostet das dann 2 AP? [Nein.]
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Nein, das durchqueren der Wand kostet 1 AP und die Wandläuferin muss direkt vor der zu durchquerenden Wand stehen.
Zitat: |
2.
Die Chars die im Dungeon verteilt sind...Wie bekommt man die? Einfach hinlaufen und dann? Wo werden sie hingestellt? An den Anfang? [keine Ahnung...] |
Der Spieler, der einen Raum aufdeckt, platziert alle Charaktere und die Objekte des Gegners im Raum. Danach platziert sein Gegner die Objekte des aktiven Spielers.
Zitat: |
3.
Kann der Mechanork für 1 AP beliebig oft drehen oder braucht er wie die anderen Chars mehrere APs zum Drehen?[Nein, er braucht mehrer APs zum belibeigen oft drehen]
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Richtig, pro Drehbewegung ist ein AP nötig.
Zitat: |
4.
Kann man ein Seil auf einer Grube liegen lassen? [Ja.] Kann man das Seil wenn die Halle aufgedeckt wird auf eine Grubbe legen? [Nein.]
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Beides richtig. Objekte dürfen nur auf normalen Feldern und Rotationsmechanismen platziert werden.
Zitat: |
5.
Steht man auf einem Drehmechanismus und man setzt 2 AP ein um BEIDE Hallen zu drehen. Geht das? [Nein.]
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Solange man auf diesem Feld steht, darf man so oft man will bzw. solange man Aktionen hat, jeweils einen der beiden Räume drehen. Daher ist es auch erlaubt, erst den einen und anschließend den anderen zu drehen.
Zitat: |
6.
Muss man nachdem alle Aktionskarten (2,3,4,5) wieder bei 2 anfangen oder draf man sich das herraussuchen? [Herraussuchen.]
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Richtig, nachdem alle Aktionskarten gespielt worden sind, darf jeder Spieler frei wählen welche Karte er spielt.
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trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

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FoxOTRox
Blue Moon Leader


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Hamburg

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Besitze Dungeon Twister auch schon eine Weile ud kann euch zu dem Kauf natürlich nur beglückwünschen. Auf der süddeutschen Spielemesse war ich kurzzeitig versucht zusätzlich die edle Version mit Plastikfiguren zu erwerben, aber solange es die normale Version tut, sehe ich mich noch nicht dazu genötigt.
Außerhalb Deutschlands gibt es anscheinend schon drei oder vier Erweiterungen, die sich allesamt sehr interessant anlesen. Vor allem magisch begabten Charakteren wird dort mehr Aufmerksamkeit geschenkt, und der Drache in der aktuelle Erweitrung wird nicht der einzigste gewesen sein
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Gewirr der Weisheit
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 662
Wohnort: Oldenburg

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Nur mal so eine Frage: Kann man das Spiel durch die Erweiterungen auch mit mehr als 2 Spielern spielen?
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_________________ Ein Drache rot wie das Feuer,
ein Drache blau wie das Meer,
ein Drache grün wie die Wälder,
zusammen sie lichten das Land.
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