Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 14:49  Titel:  Problem bei Internetseiten-Programmierung Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi ihr Internetseiten-Freaks,

ich hab mal wieder eine kleine Frage, diesmal geht es um den Bereich der Homepage-Programmierung.

Im Speziellen dürfte das wohl nur mit Java-Script zu machen sein.


Was hab ich vor:
Ich möchte eine Graphik haben, die KEIN Link ist. Also wenn man draufklickt, soll nichts passieren.
Wenn ich jetzt allerdings - sagen wir mal - die Shift-Taste dabei drücke, während ich auf das Bild klicke, soll es ein Link sein und auch eine Weiterleitung hervorrufen.

Das ist schonmal ein sehr großes Problem, das ich gerne lösen würde.

Ein zweites wahrscheinlich noch viel größeres Problem dabei ist:
Wie schaffe ich es, Browser-eigene Befehle kurzfristig außer Betrieb zu nehmen?

Weil das Drücken eines Links mit gleichzeitigem Halten der Shift-Taste bewirkt ja bei (fast) jedem Browser, dass die Weiterleitung auf eine neue Seite passiert. Dies soll aber nicht der Fall sein.


Ich hoffe, ich hab mein Problem präzise genug geschildert und noch mehr hoffe ich, dass sich jemand findet, der mir dabei helfen kann. Und am meisten würde ich mich freuen, wenn das auch noch alles funktioniert, was ich vorhab und mir jemand sowas kurz zusammenschreiben könnte.


So long, ich mach gleich Feierabend. Es ist einfach zu gutes Wetter da draußen, um in einem Büro zu schwitzen. Smile

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 05:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nix für ungut, aber warum willst du Standards, an die sich die Benutzer gewöhnt haben, umgehen? Ich finde das aus Sicht des User Interface Designs eher suboptimal. Könnte aber auch daran liegen, dass ich nicht weiß, warum du das machen willst. Lösung habe ich übrigens keine. Wink


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 07:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Grundsätzlich geht es mir nur darum, ob es überhaupt möglich ist. Und wenn es möglich ist, dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich es verwende oder nicht.

Und Dinge, an die sich User gewöhnt haben, gibt es doch seit der Erfindung von Windows gar nicht mehr. Oder?

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
m3ckm3ck
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oldenburg(Oldb)
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 08:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:

Und Dinge, an die sich User gewöhnt haben, gibt es doch seit der Erfindung von Windows gar nicht mehr. Oder?



...hehe


Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von m3ckm3ckBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Kabarakh
Blue Moon Emperor*
Blue Moon Emperor*


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 08:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

doch, gibt es ^^

abstürze
viren mit dem markennamen microsoft (Iexplore, windoof selbst,...)
und natürlich lizensen und updates die die welt nicht braucht, windoof aber schon


Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von KabarakhBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 09:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na das unterstreicht ja meine Einstellung: "Weg vom Gewohnten, offen für Neues."

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 09:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dieses Microsoft-gehate geht mir dermaßen auf den Keks!
Wo stünden wir ohne Bill Gates?
Wir hätten Programmierumgebungen (wie Eclipse) und Büroanwendungen (wie Openoffice) die mehr Ressourcen in Anspruch nehmen als jedes hyper^flash-3D-CyberShot-Game.
Neenee, also ein paar Abstürze sind mir wirklich lieber, als dieses ständige Sanduhrgedrehe und das andauernde warten auf die Verarbeitung meiner Tastaturanschläge!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 10:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Dieses Microsoft-gehate geht mir dermaßen auf den Keks!
Wo stünden wir ohne Bill Gates?
Wir hätten Programmierumgebungen (wie Eclipse) und Büroanwendungen (wie Openoffice) die mehr Ressourcen in Anspruch nehmen als jedes hyper^flash-3D-CyberShot-Game.


Du hast aber schon lange kein aktuelles Microsoft Office bzw ein aktuelles Open Office probiert, oder? Letztere sind erstaunlich gut geworden, während erstere es sicher locker mit den erwähnten hyper^flash-3D-CyberShot-Games in Punkto Resourcenverbrauch aufnehmen können. Schon mal einfach nur 10 mal MS Office gestartet und beendet und dann auf die Systemresourcen geschaut?

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 11:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sag ja nicht, dass wir ohne Bill Gates und Microsoft nicht sehr weit wären inzwischen.

Aber ich hab was gegen die Microsoft-Politik, auf Teufel-komm-raus Marktführer zu bleiben und das eben dadurch erreichen, Neuerungen noch teilweise im Alphazustand auf die User loszulassen.
Eine Software sollte zum Release eigentlich auf Herz und Nieren auf Sicherheitslücken getestet worden sein. Dafür steht ja genug Geld hinter dem Konzern, als dass das möglich wäre.

Aber nein, es muss als erstes raus, damit ja der Markt abgeschöpft wird. Die Fehler kann man auch noch später beseitigen.

DAS ist der einzige Grund, warum ich mir für meinen Laptop kein Windows zulegen wollte. Weil mir die mangelnde Sicherheit und die Firmenpolitik einfach nicht zusagt.

Die Leistungen, die Microsoft in Gang gesetzt hat und die heutzutage eben den Computermarkt ausmachen, will ich keineswegs schmälern. Nur der Weg dahin hat immer nen sehr bitteren Beigeschmack.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 12:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wer Microsoft nutzen möchte, soll es doch tun! Alle die es wollen können gerne 150 € mehr für den Rechner bezahlen, sich immer schön mit den neuesten Viren rumschlagen, die Treiber für Prozessortypen mitschleppen, die niemand mehr benutzt, dauernd Abstürze in Kauf nehmen, seine Daten an MS schicken und den ganzen Rest...
Linux ist jetzt schon in den allermeisten Bereichen auf gleicher Höhe mit MS Produkten, und wird in einigen Jahren ihnen locker voraus sein. Macs sind ebenfalls eine super Alternative. Sicher gibt es einige wenige Nachteile dieser Systeme, aber die nehme ich gerne in Kauf, da sie viel weniger sind als die Nachteile von Microsoft.
Im übrigen wären wir auch ohne Microsoft meiner Meinung nach nicht viel mehr zurück in Sachen IT als mit MS. Apple gabs damals auch schon, Apple war damals auch schon gut, und ehrlich gesagt wünsche ich mir manchmal noch die Zeiten zurück, wo nicht jedes Script Kid einen Computer bedienen konnte.

Und das mit den Ressourcen kannst du doch nicht ernst meinen? Linux bekommst du locker auf Rechnern zu laufen, wo du XP nichtmal ansatzweise ans Laufen bekommst.

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 12:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dummy hat folgendes geschrieben:
...immer schön mit den neuesten Viren rumschlagen....


Meinst du es gäbe keine Linux-Viren, wenn Linux am weitesten verbreitet wäre?

Dummy hat folgendes geschrieben:
...und ehrlich gesagt wünsche ich mir manchmal noch die Zeiten zurück, wo nicht jedes Script Kid einen Computer bedienen konnte..


Du bist 15! Smile

Dummy hat folgendes geschrieben:
...Linux bekommst du locker auf Rechnern zu laufen, wo du XP nichtmal ansatzweise ans Laufen bekommst.


Ich sprach nicht unbedingt von Betriebssystemen. Aber davon mal abgesehen ist WinXP mit seiner vorgespielten Fehlertoleranz doch einfach großartig! Die Fehler, die auftreten bemerkt man als User kaum! Besser gehts nicht... Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 12:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Meinst du es gäbe keine Linux-Viren, wenn Linux am weitesten verbreitet wäre?


Sicher gäbe es erheblich mehr Linux Viren, aber imho längst nicht so viele wie Windows Viren. Zum einen kann sich ja jeder sein eigenes Linux System zusammenbauen, dass oft nur einen gleichen Kernel hat, und der ist eigentlich bei Linux ziemlich sicher, der Sicherheitsstarndard ist generell höher als bei MS. Außerdem schreiben viele Leute Viren, weil sie mit Microsoft nicht einverstanden sind. Linux ist Open Source und für jeden frei und offen, also fallen schonmal alle Virenprogrammierer weg, die aus Hass auf MS Viren programmieren, die Leute, die einfach aus Langeweile Viren programmieren bleiben sicher, aber es wird ihnen immerhin schwerer gemacht als bei MS.

Zitat:
Du bist 15!


Ja, leider erst. Wie gern hätte ich die Zeiten erlebt, als man noch Spiele wie Zork gezockt hat, wo das Spielprinzip wichtiger war als die Grafik, wo Hacker noch Helden waren, wo die gesamte Computerindustrie überhaupt noch mehr Spielerei als ernsthaftes Geschäft war...

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 13:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dummy hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Du bist 15!

Ja, leider erst. Wie gern hätte ich die Zeiten erlebt, als man noch Spiele wie Zork gezockt hat, wo das Spielprinzip wichtiger war als die Grafik, wo Hacker noch Helden waren, wo die gesamte Computerindustrie überhaupt noch mehr Spielerei als ernsthaftes Geschäft war...

Meinen ersten Rechner hatte ich glaub ich 1988. Da hatte ich als eines meiner ersten Spiele noch "Robots".

Ein - naja - nicht einzuordnendes Spiel, was einfach nur Spaß gemacht hat und fern von jedem Windows programmiert war.

Ja, ich bin noch zu DOS-Zeiten aufgewachsen. Wo man noch Startmenüs programmiert hat, damit man z.B. den XMS ausgeschaltet und den EMS eingeschaltet hat und auch noch den Cache aktiviert hat, um dann Spiele wie XWing oder Tie-Fighter zu spielen.

Das waren wahrlich noch Zeiten.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 13:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

oh mann, tie fighter... ich habe dieses spiel geliebt, ehrlich.

das spiel war glaub ich auf 6 disketten gepackt Smile und die auflösung war einfach traumhaft Very Happy

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep, 2006 13:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch wenn Microsoft damals schon den PC gepusht hat, waren die Verhältnisse auf dem Hardwarmarkt noch relativ ausgeglichen. PC, Commodore, Amiga, Apple und natürlich der grandiose Atari ST!
Der Erfolg des (IBM-)PC's ist auf Homogenitätswünsche der Benutzer zurückzuführen. Eigentlich schade, dass man sich nicht wieder dazu entschließen kann, andere Systeme (außer vlt. Apple) zu benutzen.
Heutzutage wären Heterogene Systeme kein Problem mehr. SOAP, das Internet, Emulatoren und die große Nachfrage bestehender Software (ich denke da zum Beispiel an die Migration zwischen Spielekonsolen und PC) würden heterogene Systeme miteinandere kommunizieren/interagieren lassen.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008



Zuletzt bearbeitet von Timmster am Fr 08 Sep, 2006 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214367 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits