Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Cedric
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 321
Wohnort: Siegen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 28 Mai, 2006 22:06  Titel:  BMC auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres! Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Blue Moon City hat es auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres geschafft.
Die anderen Kandidaten lauten:

Die Seeräuber

Aqua Romana

Just 4 Fun

Thurn und Taxis

Nach dem Durchforsten der ersten Rezensionen ist wohl Thurn und Taxis der schärftse Konkurrent. Das gehypte Caylus ist zum Glück schon aus dem Rennen da es den Sonderpreis als komplexes Spiel erhalten hat.

Das wäre das beste was Blue Moon passieren könnte: BMC als Spiel des Jahres. So richtig mag ich nocht daran glauben. Aber inzwischen wird ja auch bei Spielen, die "nur" auf der Auswahlliste sind, schon der Pöppel als Werbung auf die Verpackung geklebt.

Sprich: Die Verkaufszahlen von BMC werden dadurch wahrscheinlich steigen, was uns vielleicht noch ein paar BM-Jünger bringt.

Das Spiel des Jahres wird übrigens im Juli gekürt.

Gruß

Cedric

P.S. Ich weiß, dass der Thread falsch einsortiert ist, aber in News kann ich nicht posten...


Schütze Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von CedricBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: So 28 Mai, 2006 22:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn dieses Spiel gewinnt lache ich mich tot...sorry aber dann sollte ich auch nochmal über eine Karriere als Spieleentwickler nachdenken...
Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Oschy
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 1043

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 01:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jey ^^ des würde sich doll anhören "BMC als Spiel des Jahres" Wink

_________________
Image
headbang Ich sehe ein Schnitzel am Ende des Tunnels headbang , H.E.L. Die Postente duckie

Wassermann Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von OschyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 07:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich will hier jetzt nicht klugscheissern, aber meiner bescheidenen Meinung nach hat BMC sehr große Chancen. Thurn und Taxis ist in meinen Spielerunden bisher nicht besonders gut angekommen, die Seeräuber sind nicht komplex genug und bei Aqua Romana ist das Thema nicht originell. Just4Fun zu nominieren ist für mich sowieso eher ein "JustAJoke".

Auch spielen verlagspolitische Überlegungen bei der Preisvergabe immer eine Rolle. Kosmos hat seit 1995 den Preis nicht mehr bekommen (Erzengel weiß am besten, für welches Spiel Wink und Queen Games (das ebenso wie Kosmos zwei nominierte in dieser Liste hat) war erst vor kurzem dran.

Aber ich kann mich auch irren und die Jury wählt wieder so ein Schwachmathiker-Spiel wie Niagara oder Villa Palletti. Wir werden's eine Woche nach dem Fußballweltmeister erfahren...



_________________________________
Jede Aussage, die Sie hier lesen, kann gegen Sie verwendet werden.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 07:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Wir werden's eine Woche nach dem Fußballweltmeister erfahren...

Noch ein Grund sich auf das Ende der Wm zu freuen Wink

Da bin ich ja mal gespannt, ich muß schon sagen es überrascht mich das BMC es überhaupt auf diese Liste geschafft hat.
Aber die Argumentation von Lachwurzn hat was, da kann man ja tatsächlich hoffen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mystification
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Braunschweig
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 08:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn ich mir die Liste da oben durchlese, dann muss es ein ganz schön schwaches Jahr für das Gesellschaftsspiel sein. Da ist ja kein richtiger Hammer dabei oder ein irgendwie originelles Spiel. BMC ist sicher sehr gut, aber auch wenig innovativ. Übrigens nominiert die Jury immer mal wieder ein Spiel von R.Knizia, aber ausgezeichnet wird es dann nicht. Ich rechne mir daher wenig Chancen aus. Leider.


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von MystificationBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 08:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Jury hat halt Ahnung, warum letztendlich Spiele von Knizia nicht gewinnen. Es sollte ja auch nur ein gutes Spiel auch den Preis bekommen, was man von den meisten Knizia-Spielen überhaupt nicht behaupten kann.

Ich wär dafür, dass er solange nicht mehr aufgenommen wird, bis er einmal ein richtig schönes Spiel mit Atmosphäre und allem drum-und-dran gemacht hat. Nicht immer nur diese funktionalen Mathematik-Modelle, die in eine Spielschachtel gepresst werden.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
obelix66
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 09:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vor circa 5 Wochen haben wir an einem Spieleabend BMC und Thurn und Taxis erprobt.

Die Meinung zu BMC: Na ja ist ganz lustig. Wir werden aber noch einmal Probe spielen und uns dann eine Meinung bilden.

Bei Thurn und Taxis war zu erst auf Grund der Thematik ("Wie oft denn noch?") eine große Skepzis vorhanden. Wir entschieden uns dann doch es zu spielen und wir waren begeistert.

Vor circa 3 Wochen haben wir uns wieder getroffen. BMC wurde dann wieder ausgepackt. Nach Beendigung des Spiels hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Das Spiel wurde in die Ecke gelegt und wird dort wohl verschimmeln.

Thurn und Taxis gefiel uns beim Wiederspielen so gut, daß wir sogar 2 Runden spielten.

Also bei uns geht die Meinung ganz klar in Richtung Thurn und Taxis.


Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von obelix66Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 10:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Für mich wäre die Wahl zwischen Schatten über Camelot und Mesopatamien - welche beide nicht mehr auf der Liste sind. Soweit also zu gleichem Geschmack von mir und den Spiel des Jahres Bewertern...

Bei BMC hab ich aber irgendwie schon Zweifel für ein Familienspiel...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 11:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Über "Thurn und Taxis" habe ich bisher nur Gutes und Positives gehört, konnte es aber noch nicht selbst probespielen.

Meine Vermutung geht aber dahin, dass es den Vorzug vor BMC erhalten wird.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 13:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Ich wär dafür, dass er solange nicht mehr aufgenommen wird, bis er einmal ein richtig schönes Spiel mit Atmosphäre und allem drum-und-dran gemacht hat. Nicht immer nur diese funktionalen Mathematik-Modelle, die in eine Spielschachtel gepresst werden.


Raunz nicht soviel. Manchmal liefert er schon gute Sachen ab - ich denke da z.B. an "Heckmeck am Bratwurmeck" - klasse Spielplan, tolle Story, große Schachtel und ein Grafikdesign vom allerfeinsten... Wink

Und ich muß Kilrah recht geben - die Auswahl ist immer merkwürdig. Zusätzlich zu den von ihm erwähnten ist für mich schleierhaft, warum z.B. "Mauer Bauer", "St.Petersburg" oder "Tanz der Hornochsen" nicht mal nominiert sind.



______________________________________
Eigenlob stimmt.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 13:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Heckmeck ist wriklich klasse.
Ich finde auch BMC ein wirklich gutes Spiel, ich weiss gar nicht, was hier alle zu meckern haben...

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mystification
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Braunschweig
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 13:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:

Ich wär dafür, dass er solange nicht mehr aufgenommen wird, bis er einmal ein richtig schönes Spiel mit Atmosphäre und allem drum-und-dran gemacht hat. Nicht immer nur diese funktionalen Mathematik-Modelle, die in eine Spielschachtel gepresst werden.


"nein, auf diese Diskussion lasse ich mich nicht schon wieder ein...nein, auf diese Diskussion lasse ich mich nicht schon wieder ein...nein, auf diese Diskussion lasse ich mich nicht schon wieder ein...nein, auf diese Diskussion lasse ich mich nicht schon wieder ein..." Wink

Mal im Ernst, zeig mir ein deutsches Spiel, bei dem die Atmosphäre über die Mechanik herrscht. In den Grundzügen ist jedes Spiel mathematisch strukturiert. Letztendlich muss ein Spiel Spaß machen. Und R.Knizias Spiele machen Spaß, und wie! Ein Spiel wie "Camelot" hat vielleicht mehr Atmosphäre, hat aber bei weitem nicht so viel Spannung, wie eine schöne Partie "RA".

Aber diese Diskussion ist so alt, wie das Brettspiel und man sei dabei auf unzählige Beiträge auf www.boardgamegeek.com verwiesen Wink

Ich kann nur sagen, bei unserer Gruppe kommt am häufigsten ein Knizia auf den Tisch, das hat schon seine Gründe.

Wenn BMC den Titel nicht gewinnt, würde ich eher behaupten, es ist aufgrund seiner Thematik der Fall. Mit BM ist R.K. eigentlich ein Risiko eingegangen, denn das Thema ist sicher nicht für alle Spieler gleichermaßen verkäuflich.


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von MystificationBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mystification
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Braunschweig
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 14:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
Zusätzlich zu den von ihm erwähnten ist für mich schleierhaft, warum z.B. "Mauer Bauer", "St.Petersburg" oder "Tanz der Hornochsen" nicht mal nominiert sind.


Hmmm. St. Petersburg ist schon uralt, daran könnte es dabei liegen. Mauer Bauer wundert mich allerdings auch.


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von MystificationBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Mai, 2006 14:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich kenne die ganzen spiele nicht, kann deshalb keine beurteilung abgeben. nur BMC habe ich einmal gespielt. ich fand es ganz nett, aber der burner ist es leider nicht.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits