Autor |
Nachricht |
Lurara
Blue Moon Leader


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 368
Wohnort: Eutin

|
|
Nachdem mein letztes Terrah-Deck recht gut gelaufen ist hab ich jetzt nochmal eins mit Argusauge gebastelt.
Hier ist es erstmal:
ANFÜHRER: Tekton Erdbeber (Terrah)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Argusauge
+5 Karten / +5 Monde
ANFÜHRERAKTION (2)
Terrah (29): Erzeuge eine Erdbeben (T)
Terrah (30): Imponiere dem Heiligen Drachen (T)
CHARAKTER (18)
Aqua (13): Yin (A)
Mutant (101): Den-Bal-Ton (K)
Mutant (104): Neth-sur-Pot (M)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Mutant (107): Ras-mus-Pan (T)
Terrah (01): Megalit Bergerschütterer (T)
Terrah (02): Romban Felsenmeister (T)
Terrah (03): Suranon Sturmbringer (T)
Terrah (04): Gravitos Kraftstrotzer (T)
Terrah (05): Catusan (H)
Terrah (12): Ferro Fos (T)
Terrah (13): Kabu Kat (T)
Terrah (14): Baku But (T)
Terrah (16): Korono Kos (T)
Terrah (17): Silento Sol (T)
Tutu (501): ZischZisch (X1)
Tutu (503): HukHuk (X1)
Tutu (504): KorKor (X2)
EINFLUSS (3)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (608): Rückkehr (X2)
INTERVENTION (2)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
UNTERSTÜTZUNG (6)
Terrah (20): Unaufhaltsamer Erdbohrer (T)
Terrah (25): Stinkender Morast (T)
Terrah (26): Undurchdringlicher Nebel (T)
Terrah (28): Boshaftes Auge (X1)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)
VERSTÄRKUNG (4)
Aqua (18): Wasserrüstung (A)
Hoax (18): Undurchdringliche Rüstung (H)
Terrah (18): Erdrutsch (T)
Vulca (19): Höllenrüstung (V)
Anzahl Karten: 35
Anzahl Monde: 15
Wichtig ist durch die 4 Mutanten das Element immer in Erde zu halten; dank Argusauge sollten sie auch nie die Hand verstopfen.
Die sehr viele KO-SFs der Terrah sollen durch die 3 Rüstungen gut nutzbar gemacht werden; dies wird durch den Hitzeschleier noch ausgebaut.
Piplox wird aufgrund der vielen Vs und Us sehr wichtig denke ich, daher auch Rückkehr. Ich überlege noch 1 Tutu gegen den Gedankensturm zu tauschen, da ich mir nicht sicher bin ob Piplox reicht.
Tutu, Yin ind Inters sollen das Deck einigermaßen schnell halten.
An dieser Stelle muss ich noch eine kleine Regelfrage stellen: Muss man wenn man mit Argusauge eine Karte abgeworfen hat wieder eine nachziehen, oder kann man das auch erst normal am Ende des Zuges machen?
Wenn man auch erst am Ende nachziehen kann, würde ich überlegen, statt dem Mimix, den Aqua-Mutanten reinzunehmen: erst ersetzen und dann noch Tutu/Yin nachlegen oder vorher schon ne Inter gelegt haben und dann Mutie legen.
Ich würde mich über viele Kommentare und Kritik freuen; ich werde es aber vermutlich erst auf dem nächsten Ligatreffen Test spielen können.
|
|
|
|
_________________ Tue deine Arbeit solange, bis einer von euch beiden fertig ist - die Arbeit oder du.
|
|
 |
    |
 |
Lurara
Blue Moon Leader


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 368
Wohnort: Eutin

|
|
Wieso sagt denn niemand was...
Was hab ich euch denn getan? Das ist deprimierend: Nach 2 Tagen immer noch kein einziger Beitrag!!
Ist das Deck denn soo schlecht, dass sich das niemand sagen zu traut??
So sagt doch mal was...
|
|
|
|
_________________ Tue deine Arbeit solange, bis einer von euch beiden fertig ist - die Arbeit oder du.
|
|
 |
    |
 |
Oschy
Blue Moon Emperor**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 1043

|
|
Taaaach ^^,
zwar bin ich kein Profi aber ich geb mal nen Komentar dazu ab,
das Deck sieht interesant aus, aber ich glaub es sind zu viele Charakter drin...
zu deiner einen frage "Muss man wenn man mit Argusauge eine Karte abgeworfen hat wieder eine nachziehen, oder kann man das auch erst normal am Ende des Zuges machen? "
weis ich leider "noch" keine Antwort weil dazu fählt mir noch bissl wissen/ spielerfahrung... sorry....
Gruß, Oschy
|
|
|
|
_________________
Ich sehe ein Schnitzel am Ende des Tunnels , H.E.L. Die Postente
|
|
 |
    |
 |
Kabarakh
Blue Moon Emperor*


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten

|
|
zu der frage: muss man glaub ich nicht... *anleitung rauskram*
also in den G&I-regeln steht, man darf entscheiden ob man eine karte zieht... soviel dazu ^^
zum deck sag ich nichts, da ich terrah grunlegend anders spiel ^^ sieht aber bis auf die vielen schilde (wgn feuerangriffen? lass doch die höllenrüstung weg) gut aus
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
barty
Gott des Enthusiasmus


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve

|
|
Hi,
Die SF von Argusauge lautet:
„Ich darf alle meine Karten auslegen, als hätten sie das ERSETZEN-Symbol.“
Ersetzte Karten gelten NICHT als ausgelegt. Ersetzte Karten werden einfach auf den Ablagestapel geworfen, gepackt, getan oder was auch immer.
Dazu kommt die Standardregel für SF:
Sonderfunktion: „Jetzt darf ich…“ Beginnt eine Sonderfunktion mit „Jetzt darf ich…“, dann habe ich die Wahl, die Sonderfunktion anzuwenden oder nicht. Ich darf mir nicht aussuchen, nur einen Teil der Sonderfunktion anzuwenden.
Quelle: FAQ vom 30.08.2005
... damit wäre bewiesen, dass Du nur ersetzen darfst, wenn Du auch 1 Karte wieder nachziehst.
have fun
barty
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Darum geht es ihm aber doch garnicht, sondern darum ob er auch später Nachziehen darf.
Das darf er meiner Ansicht nach nicht entweder er nutzt die SF sofort oder lässt es bleiben.
Zu bartys Beitrag wäre noch zu ergänzen das das natürlich nur so lange gilt wie es auch möglich ist eine Karte nachzuziehen. Wenn der Nachziestapel leer ist, darf man trozdem noch eine Karte abwerfen, das man dann keine mehr nachziehen kann ist dann halt Pech... oder auch nicht
Edit: Zum Deck sage ich auch nichts, da ich selbst fast null Terrah Erfahrung habe.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Zur Regelfrage: die einzige weitere Möglichkeit, die SF nur teilweise zu nutzen (außer der bereits genannten - NZS leer), ist dann gegeben, wenn der Gegner dir das Aufnehmen der Karten auf die Hand verbietet. Dann darfst du den Abwerfen-Teil des Ersetzens durchführen, aber nicht den Nachziehen-Teil.
SFs nach Gutdünken zeitlich aufteilen geht nicht, ebensowenig wie die willentliche teilweise Ausführung.
Gruss,
Ruwi
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Widukind
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen

|
|
Man muss beim Ersetzen keine Karte nachziehen:
Zitat: |
Zitat bluemoongames.com: Statt eine Aktionskarte auszulegen, darf ein Spieler eine Karte, die das ERSETZEN-Symbol trägt, aus seiner Hand auf seinen Abwurfstapel legen, ohne dass dies eine Auswirkung hat. Anschließend darf er entscheiden, eine Ersatzkarte von seinem Nachziehstapel zu ziehen. |
|
|
|
|
_________________ Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.
|
|
 |
      |
 |
Kabarakh
Blue Moon Emperor*


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten

|
|
genau diese stelle hab ich auch gelesen @ widu...
ist ja das witzige beim aqua-muti wenn der gegner 7 handkarten hat (wa sleicht geht)... ersetzen ohne nachziehen und den muti spielen ohne problem ^^
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Lurara
Blue Moon Leader


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 368
Wohnort: Eutin

|
|
Danke erstmal für die Antworten!!!
Bei der Regelfrage seit ihr euch ja anscheinend nicht ganz einig^^
Zu dee Charakterzahl: Bei Schmierpfote ist ja eigentlich 20 Chars "normal". Und das sind ja jetzt auch die Hälfte. Und da ich ja öfters auch noch mal 2 spielen kann, bzw noch den einen oder anderen ersetzen werde, denke ich, dass das nicht zu viele sind. Aber wenn ihr anderer Meinung seid sagt es gern.
Zu der Höllenrüstung: Wie ich schon geschrieben habe will ich damit vor allem die vielen heftig miesen Chars der Terrah einsetzen und nicht hohe Stärken abwehren (was aber natürlich auch oft vorkommen wird).
|
|
|
|
_________________ Tue deine Arbeit solange, bis einer von euch beiden fertig ist - die Arbeit oder du.
|
|
 |
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
@Widukind: aus welchem Teil der Regel stammt das Zitat?
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Kabarakh
Blue Moon Emperor*


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten

|
|
@ruwi: steht in den G&I regeln, die das ersetzen-symbol betreffen
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Widukind
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen

|
|
_________________ Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.
|
|
 |
      |
 |
barty
Gott des Enthusiasmus


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve

|
|
Hi,
da bin ich sprachlos...
Ich behaupte mal das Argusauge damit wieder aufgewertet wird!
Wenn die Regel so richtig ist, sollten wir sie in der Liga auch anwenden.
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg

|
|
Die Regelfrage ist damit wohl geklärt. Nun zum Deck:
Mein erster Eindruck: Das Panzerdeck!
12 Schilde, wenn ich richtig zähle, da muß man ja schon kräftig draufhauen, damit Du mal schreist, das ist eine wirklich solide Abwehr.
Aber ist das Deck auch spielbar? Ich denke, der Gedankensturm ist Pflicht bei 4 Karten mit STOP-Symbol, und bei nur 2 AA´s würde ich noch einen 4. Hyla mitnehmen, besonders wegen Rückkehr. Außerdem verringert es die Wahrscheinlichkeit, das Du Rückkehr als ersten Hyla auf die Hand bekommst.
Rausnehmen würde ich den 0/6er und 1 oder 2 von den "kleinen Helden", dafür fehlt noch was ganz entscheidendes: Flit!
Vielleicht kann man dann in zwei Wochen live im Perfume Garden erleben, wie alte Männer mit Krückstöcken auf die Schilde einprügeln^^!
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
|