Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
CaptNeo
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 02:22  Titel: Notiz BM3d PC-Spiel: Dokumentation der Scriptsprache "Law&quo Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Liebe BM-Gemeinde,
dies ist der erste ausgearbeitete Entwurf der Scriptsprache „Law“. Diese Sprache wird afür verwendet werden, um die Sonderfunktionen der Spielkarten auszudrücken. Dieser Vorschlag soll Diskussionsgrundlage für ein solches Script-System sein, dass jeder interessierte Blue Moon Spieler verwenden kann.

Bitte seid nicht zu streng mit ihm, er ist in sehr stressigen Uni-Wochen entstanden und sicher weit davon entfernt, fehlerfrei oder gar ästhetisch ansprechend zu sein.

VanKurt und ich bitten euch, dieses Dokument in einer ruhigen Stunde unter die Lupe zu nehmen, und Verbesserungsvorschläge in das entsprechende Topic im Forum zu posten.

Jeder, der einen etwas größeren konstruktiven Beitrag zur Verbesserung und Ausgestaltung von Law beiträgt, wird im Abspann des fertigen Spiels als „Blue Moon Law Consultant“ aufgeführt und verbessert selbstverständlich seine Chancen, als Beta-Tester bevorzugt zu werden.

Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe!

Bitte kopiert folgende Seite in eure Browser-Adressleiste (zu groß als Anhang. @ Xel: Kannst du da was machen? Danke!) oder Rechtsklickt drauf und speichert sie auf der Festplatte (Adobe PDF):

http://web99.kundenserver13hsgbr.de/stuff/Dokumentation.pdf

_________________
"Greedy people! Post-industrial barbarians! You can't accomplish anything in this wretched century. Nobody here listens." - ST:VOY(150)



Zuletzt bearbeitet von CaptNeo am So 04 Dez, 2005 14:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von CaptNeoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 02:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmm, auch wenn ich vielleicht keine großen Beiträge leisten kann, biete ich mich als Betatester im Namen aller MAC-User an.

Ich weiß zwar, dass ihr noch keinen Blassen habt, wie ihr das porten könnt, aber vielleicht findet ihr ja einen Weg.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 00:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sodele, dann wollen wir mal...

Vorneweg: Alle Angaben ohne Gewähr, da ich ein absoluter Laie in dieser Materie bin,
und somit das ein oder andere eventuell falsch verstanden habe Wink


Die Prioritäten: (Vorschlag)

Priorität 100: Karten mit "Ich muss..."-SF
Priorität 95: Zirper & Lachgas
Priorität 90: Banne den Gegner
Priorität 85: Mekarthas der Schafsinnige
Priorität 80: Karten mit GESCHÜTZT-Symbol
Priorität 70: die restlichen Karten mit einer Ignorier-Sf
Priorität 60: "Du darfst keine..."-Sf
Priorität 55: Sfs die die aufgedruckten Werte verringern (Cool-Gang)
Priorität 50: Sfs die die Werte erhöhen
Priorität 45: Sfs die die Werte verringern (es gibt keine offizielle Sf die dies tut)
Priorität 40: die restlichen Karten mit einer Sf
Priorität 30: Spielregel & Symbole


Die Hoax-Karten:

- Redamikanas: in Ordnung (Prio 40)

- Beth: in Ordnung (Prio 60)

- Demegodas: in Ordnung (Prio 50)

- Thirko: man könnte auch mit banPlayOptions arbeiten anstatt setPlayOptions (Prio 60)

- Genathones: in Ordnung (Prio 40)

- Kethar: "[Question] cast(Player);" einbauen? ("Ich darf..."-Sf) (Prio 40)

- Mekarthas: in Ordnung (Prio 85)

- Saro: "[Question] cast(Player);" einbauen? ("Ich darf..."-Sf) (Prio 40)
(Notiz an mich: Darf man auch nur 1 Karte ziehen auch wenn man 2 ziehen könnte? --> Regelforum durchforsten)

- Stärkedoppler: in ordnung (Prio 50)

- Gedankenblocker: in Ordnung (Prio 60)

- Sammle: "[Question] cast(Player);" einbauen? ("Ich darf..."-Sf) (Prio 40)
(Notiz an mich: Darf man auch nur 1-4 Karten nachziehen auch wenn man 5 nehmen könnte? --> Regelforum durchforsten)

- Banne: in Ordnung (Prio 90)
(Anmerkung: Durch die höhere Prio von Zirper & Lachgas müsste das so klappen)

- Gedankensturm: in Ordnung (Prio 40)

- Vertreibe: "[Question] cast(Player);" einbauen? ("Ich darf..."-Sf) (Prio 40)
(Problem: Man darf nur active Frei-Karten abwerfen, deren Symbol nicht ignoriert wird...
(zB. die Kombi Metharkas und im nächsten Zug Vertreibe ist nutzlos)
Wird dies bei ALL_FREE berücksichtigt?
Das CHOOSEN verwirrt mich auch (und nicht nur hier). Ist dies nur ein Lückenfüller, oder wird dies anstelle eines cast(Player) genutzt?)

- Beeinflusse Hl. Dr.: "[Question] pay(PLAYER, ACTION, SUPER, HAND, CHOOSEN, 2)" dürfte die etwas korrektere Formel lauten (siehe Problem) (Prio 40)
(Problem: Diese Formulierung lässt es wohl zu, dass man 1 AA und 1 Hyla abwerfen könnte und trotzdem einen Drachen kriegt.
Man muss aber immer 2 Karten des gleichen Types abwerfen (2 AA, 2 Hyla oder 2 Kistall)
Ne Lösung hierfür hab ich jetzt auf die schnelle nicht parat,
ausser man baut eventuell ne Abfrage ein ob man 2 AAs, 2 Hylas, oder 2 Kristalle abwerfen will...
kA...)

- AdG: in Ordnung, bis auf das ; hinter BY_OPPONENT & CHOOSEN anstelle eines , (Prio 40)


Die Vulca-Karten:

- Asha: in Ordnung (Prio 40)
(Problem: wie siehts mit Geschützt aus? noch extra einbauen oder reicht die Priorität 80 der Geschützt-Karten?)

- Flacka: in Ordnung (Prio 40)

- Zundar: SPECIAL durch NON_SPECIAL ersetzen, Abschluss-; fehlt (Effect) (Prio 60)

- Erupta: (nur 1 r) ask(PLAYER) durch cast(PLAYER) ersetzen. (Prio 40)
(Problem: Hier auch wieder dieses CHOOSEN das mich irritiert...)

- Urgewaltiger: in Ordnung (Prio 40) (erhöht die Stärke, keine Werte, darum Prio 40)

- Vulkanhandschuhe: in Ordnung (Prio 50)

- Titanhandschuhe: in ordnung (Prio 50)

- Feuerzauber: man könnte auch mit banPlayOptions arbeiten (Prio 60)

- Hitzeschleier: in Ordnung (Prio 60)

- Feuerwall: in Ordnung (Prio 60)

- Geisterbilder: in Ordnung (Prio 40)

- RdDM: "[Question] cast(Player);" einbauen? ("Ich darf..."-Sf) (Prio 40)

- Bezaubere Hl. Dr.: in Ordnung (Prio 40)
(Problem: beinhaltet FIRE den Wert 0 Feuer? Wenn ja, dann müsste da noch was geändert werden,
da man ansonsten Karten abwerfen könnte die nix zur Sf beitragen würden (zB. die Höllenrüstung))

- Beschwöre: "[Question] cast(Player);" einbauen? ("Ich darf..."-Sf) (Prio 40)
(Problem: wieder einmal das CHOOSEN... entweder man wirft alle ab oder gar keine...
wie siehts mit Geschützt aus? noch extra einbauen oder reicht die Priorität 80 der Geschützt-Karten?
Falls die Prio 80 ausreichen sollte, was passiert dann wenn das Geschützt-Symbol ignoriert wird?
Die Prio ist dann immer noch 80, und man könnte die Karte dann immer noch nicht abwerfen, oder?
(Mekarthas & Beschwöre-Kombi))

- Entflamme: in Ordnung (Prio 40)

- AdF: 1. LEADER_BUT_THIS oder LEADERSHIP_BUT_THIS?
2. man nimmt die Karte nicht direkt auf die Hand, sondern mischt sie zurück in den Nachziehstapel.
Ich glaub da musst du noch eine neue Componente einbauen:
[Effect]
addToPhase(PLAYER, NOW, DRAW_X_FROM_Y_LIKE_Z_AND_SHOW_AND_SHUFFLE, 1, LEADERSHIP, CHOOSEN (bzw. BY_OPPONENT));
oder so... Wink


so, das reicht erst einmal für heute...
Ich hoffe ich habe nicht zuviel Blödsinn von mir gegeben Whistle


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CaptNeo
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 10:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank für die Mühe! Ich glaube, der überwiegende Teil ist sehr, sehr "fundierte" Arbeit.
Werde das mal in einer freien Minute einarbeiten.
Willkommen bei den "Blue Moon Law Consultants" Wink

_________________
"Greedy people! Post-industrial barbarians! You can't accomplish anything in this wretched century. Nobody here listens." - ST:VOY(150)

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von CaptNeoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
CaptNeo
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 10:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Das CHOOSEN verwirrt mich auch (und nicht nur hier). Ist dies nur ein Lückenfüller, oder wird dies anstelle eines cast(Player) genutzt?)


Das CHOOSE ist immer dort verwendet, wo der Spieler auch "alle" diese Karten abwirft. In der Praxis klickt es also bis zu 50 Karten einzeln hintereinander an, bis keine durch Stack und Card definierten mehr da sind. Vielleicht würde RANDOM da mehr Sinn machen. "Lückenfüller" sind praktisch immer NULL.

_________________
"Greedy people! Post-industrial barbarians! You can't accomplish anything in this wretched century. Nobody here listens." - ST:VOY(150)

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von CaptNeoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
CaptNeo
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 11:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
- Beeinflusse Hl. Dr.: "[Question] pay(PLAYER, ACTION, SUPER, HAND, CHOOSEN, 2)" dürfte die etwas korrektere Formel lauten (siehe Problem) (Prio 40)
(Problem: Diese Formulierung lässt es wohl zu, dass man 1 AA und 1 Hyla abwerfen könnte und trotzdem einen Drachen kriegt.


Und da hab ich gedacht, dass ich damit durchkomme... Wink

Übrigend beinhalten alle [Question]-pay()-Befehle immer auch die Möglichkeit, nicht zu bezahlen.

_________________
"Greedy people! Post-industrial barbarians! You can't accomplish anything in this wretched century. Nobody here listens." - ST:VOY(150)

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von CaptNeoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 12:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kleine Anmerkung nach dem Überfliegen der schönen, ausführlichen Anleitung:
CHOOSEN - ist das ein eingedeutsches "Auswählen" oder soll es es "ausgewählt" (also CHOSEN) bedeuten?

Ich gebe zu, dass das eher nebensächlich ist, aber mein interner Rechtschreibdetektor hat da gleich einmal angeschlagen. Wink


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 14:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

und weiter im Text:

Die Mimix-Karten:

- Schamane Heiliges Opfer: "[Question] cast(Player);" einbauen? ("Ich darf..."-Sf) (Prio 40)

- Schamane Künftige Heldentaten: "[Question] cast(Player);" einbauen? ("Ich darf..."-Sf) (Prio 40)

- Schamane Hier & Jetzt: "[Question] cast(Player);" einbauen? ("Ich darf..."-Sf) (Prio 40)
Kartenstapel anschliessend mischen!
"schuffle(PLAYER, DRAW_DECK, ALL, DRAW_DECK, CHOOSEN, 50)" müsste funtkionieren, oder?

- Schamane Leben nach dem Tod: "[Question] cast(Player);" einbauen? ("Ich darf..."-Sf) (Prio 40)

- Hypno Greassel: in Ordnung (Prio 60)

- Brennende Raserei: in Ordnung (Prio 40)

- RdGdS: "[Question] cast(Player);" einbauen? ("Ich darf..."-Sf) (Prio 40)

- RdGdU: "[Question] cast(Player);" einbauen? ("Ich darf..."-Sf) (Prio 40)
[Effect] ersetzen: [Effect] addToPhase(PLAYER, NOW, DRAW_X_FROM_Y_LIKE_Z_AND_SHOW, 1, DISCARD_PILE, CHOOSE);

- AdN: in Ordnung (Prio 40)


Die Flit-Karten:

- Pluster: 1. [Type] PERMANENT durch [TYPE] NOW ersetzen. ("Jetzt"-Sf)
2. [Trigger] durch [Condition] ersetzen?
3. "[Question] cast(Player);" einbauen? ("Ich darf..."-Sf) (Prio 40)

- Zirper: in Ordnung (Prio 95)

- Zwitscher: in Ordnung (Prio 70)

- Triller: in Ordnung (Prio 70)

- Plärrer: in Ordnung (Prio 60)

- Kami Kaze: changevalues: COMBAT_AREA durch 50 ersetzen (Prio 50)

- Hacker Hank: in Ordnung (Prio 70)
(Problem: Geschützt-Symbol, siehe ähnliche Situation "Beschwöre & Mekathas")

- Mad Mike: soweit in Ordnung (siehe Notiz) (Prio 70)
(Notiz an mich: Sonderfall Mad Mike, Ersetzen und Geschützt nochmal nachschauen)

- Faulgas: in Ordnung (Prio 40)

- Nervtötendes Gezwitscher: hmm... Prio 60
(Problem: Du legst jetzt allgemein den cardRedraw-Wert auf MAXIMUM 6 fest,
das kann man aber nicht so verallgemeinern, da so Ketharkopas ebenfalls betroffen wird (was er aber nicht sollte,
sondern nur Schlangenzunge, Top Gun, Flacka, Khind-Brüderschaft, Hyla Hakbaad, Schamane der Künftigen Heldentaten. (FAQ))

- Verwirre Hl. Dr.: in Ordnung (Prio 40)

- Täusche Hl. Dr.: in Ordnung (Prio 40)

- Grossangriff: in Ordnung (Prio 40)

- AdL: in Ordnung (Prio 40)
(Problem: ignorierte Geschützt-Symbole? siehe Beschwöre)


I need a break...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 14:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehr schöne Doku, gut strukturiert und verständlich erklärt.

Was mir beim Erstdurchlesen auffiel:

[BEGIN], [END] => sollten auf jeden Fall erhalten bleiben. Bitte keinen Parser a la MSIE schreiben, der jeden Murks zu interpretieren versucht.

Mehrere Blöcke derselben Art definieren: entweder es ist notwendig, dann sollte es mit allen Konsequenzen unterstützt werden, oder es ist nicht notwendig, dann sollte es beim Parsen einen Fehler geben und nichts passiert. Ich sehe keine Notwendigkeit dafür, also Fehler ausgeben wenns vorkommt.

"tut irgendetwas doch so sein ... stürzt BM3D ab!" => das ist ja jetzt nicht euer Ernst, hoffe ich. Fehler in der Script-Language hat der Parser zu erkennen und zu melden.

Card: die ... sollten durch die tatsächlich fehlenden Typen ersetzt werden. Der fehlende, aber benutzte Typ CHRYSTAL heißt korrekt CRYSTAL.

Controll => da ist ein "l" zuviel

Choosen sollte in der Tat Chosen heißen, da es in der letztgenannten Bedeutung Frogs verwendet wird.

Ich habe erst 2 Karten gecheckt, eine war falsch:
Terrah 31 Beschwöre einen Taifun
discard(PLAYER, ACTIVE, CHRYSTAL, CHOOSEN, 1);
PLAYER muß OPPONENT sein, und ACTIVE muß ACHIEVEMENT_AREA sein.


Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
VanKurt
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Aachen
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 15:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
"tut irgendetwas doch so sein ... stürzt BM3D ab!" => das ist ja jetzt nicht euer Ernst, hoffe ich. Fehler in der Script-Language hat der Parser zu erkennen und zu melden.


Tja also: den Syntax kann der Parser natürlich prüfen (wird er auch tun), aber die Semantik? Ich wüsste nicht wie das möglich sein sollte...


Zitat:
[BEGIN], [END] => sollten auf jeden Fall erhalten bleiben. Bitte keinen Parser a la MSIE schreiben, der jeden Murks zu interpretieren versucht.


Ich habe nicht vor diese Blöcke einzubauen! Wozu auch? Das Script beginnt halt am Beginn des Textes, und endet am Ende. Ob die Blöcke da jetzt stehen oder nicht macht für den Parser eigentlich keinen Unterschied...
Und wer sollte da überhaupt Murks eingeben wollen? Wink

Danke trotzdem für den Input Smile


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von VanKurtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
CaptNeo
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 15:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also...
Die falsch benannten Konstanten werden sofort geändert!
Vielen Dank!

Die Implementierung des Parsers hat der VanKurt schon übernommen, die Realisierung überlasse ich da vorerst ihm. Da es schon ein EOF-Zeichen gibt, kann ich nachvollziehen, dass [BEGIN] und [END] außen vor bleiben könnten. Ich war nur schlicht zu faul, alle [BEGIN] und [END]-Tags zu entfernen, nachdem ich schon 75% des Dokumentesfertig hatte.

Das "undefinierte Verhalten" bei Abweichungen von der Syntax sollte nur eine Warnung sein, nicht zu experimentierfreudig zu werden. Wir können nämlich nicht garantieren, dass wir an alle verrücken Zeichenfolgen denken können, die ein findiger Hacker vielleicht in die SF schreibt. Wer's da übertreibt, könnte vielleicht eine Endlosschleife im Judge verschulden. Und so ein Halteproblem kann leider kein Rechner der Welt entscheiden.

_________________
"Greedy people! Post-industrial barbarians! You can't accomplish anything in this wretched century. Nobody here listens." - ST:VOY(150)

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von CaptNeoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 17:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mein vorläufiger Beitrag:

Khind 09 Top Shot:
checkForPhase(PLAYER, TURN_BEGIN);
Hier muss es heißen TURN_END

Top Star, Feuersbrunst, Zwischer, Asha, Cool Cub, Cool Kid, Erdbeben, Pluster, Cool Cop, Cool Cat, Hacker Hank betreffen nur aktive Karten ohne Geschützt-Symbol, wird das durch die Priorität gehandhabt?


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 18:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dies sollte mit der Priorität abgedeckt sein, soweit ich es verstanden habe.
Die Frage ist, wie die Feuersbrunst, EeE, AdL, etc... wirken, wenn das Geschützt-Symbol ignoriert wird.
Die Prio ist dann ja noch immer 80, und man könnte die Karten somit eigentlich immer noch nicht abwerfen.

Könntet ihr uns mal den Code einer "kompletten" Karte zeigen (hier sieht man ja nur den Sf-Teil)
Ein Khind-Char wäre nicht schlecht (die haben alles: Symbol, Sf, Werte, etc... Wink )
würde vielleicht etwas helfen weitere Fehler zu finden...

Vielleicht sollte man das Geschützt-Symbol für die Programmierung nicht als Prio 80 einstufen, sondern als ganz normale Spielregel (Prio 30),
und die jeweiligen Sfs mit einem ALL_ACTIVE_BUT_PROTECTED ausstatten...
(Feuersbrunst, EeE, Asha, Cool-Gang, etc...)
ginge eventuell "einfacher"...

P.S.: ich glaube mit Mad Mike und ein paar anderen ignorier-Karten kriegen wir Probleme.
Ich werde später nochmal darauf zurück kommen...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CaptNeo
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 19:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Könntet ihr uns mal den Code einer "kompletten" Karte zeigen (hier sieht man ja nur den Sf-Teil)
Ein Khind-Char wäre nicht schlecht (die haben alles: Symbol, Sf, Werte, etc... Wink )
würde vielleicht etwas helfen weitere Fehler zu finden...


Öhm... das ist quasi nicht möglich...
Die Karten werden mit dem Editor "zusammengeklickt" (siehe meine Gallery) und der Judge kann mit Gettern eben alle diese Attribute abfragen. Dass der Judge das richtig macht und sinnvoll mit den Law-Scrips zusammenbringt ist im Moment noch nicht unser Hauptanliegen. (Darum werd ich mich in der Weihnachtszeit kümmern dürfen...)

Um auf die häufig gestellte Frage der Prioritätenregelung einzugehen: Jedes Kartenelement (Kampfwert Erde, Kampfwert Feuer, alle Symbole, die Sonderfunktionen, die gesamte Karte) hat eine Liste für Sonderfunktionen. In dieser Liste tragen sich alle aktiven Sonderfunktionen ein, die diese Eigenschaft beeinflussen. Die Liste ist immer nach den Prioritäten der SF und Symbole (Symbole sind in dieser Konzeption nichts anderes als SF) sortiert und wird bei jeder Anfrage von unten nach oben durchgegangen. So hat die SF mit der höchsten Priorität immer das "letzte Wort".

Beispiel:
Eine Karte mit Geschützt-Symbol wird vom Gegner ignoriert. In der SF-Liste der Karte haben sich zum einen die SF und einmal das Symbol der KArte selbst angemeldet. Wenn der Judge nun ermitteln soll, ob die Karte zu berücksichtigen ist, interpretiert er zuerst die Sonderfunktion (niedrigere Priorität), und setzt das "wird ignoriert"-Bit auf TRUE. Dann kommt er aber nach oben in die Liste und interpretiert das Geschützt-Symbol, dass das "ignoriert"-Bit wieder aus FALSE zurücksetzt.

Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen Wink

Vielen, vielen Dank für eure tolle Mitarbeit! So macht's Proggen richtig Spaß!

_________________
"Greedy people! Post-industrial barbarians! You can't accomplish anything in this wretched century. Nobody here listens." - ST:VOY(150)

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von CaptNeoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 20:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Für Tutu PamPam und die vergifteten Pfeile würde ich Priorität 40 vorschlagen (Ich darf).

Nochmals zum Geschützt-Symbol:
Einige Karten enthalten den expliziten Hinweis, dass Karten mit dem Geschützt-Symbol nicht betroffen sind, z.B. Top Dog. Hier habt ihr eine eigene Kategorie vorgesehen (ALL_ACTIVE_SYMBOL_CARDS_BUT_PROTECTED).

Andere Karten enthalten diesen Hinweis nicht, obwohl es so sein sollte, z.B. Top Star. In diesem Fall greift dann ja die Priorität, so wie ich es jetzt verstanden habe.

Es wird hier also derselbe Sachverhalt auf unterschiedliche Arten behandelt, einmal durch die Kategorie, einmal durch die Priorität.

Wäre doch besser, entweder alles über die Kategorie (ALL_ACTIVE_BUT_PROTECTED, wie ja Redi schon vorgeschlagen hat) oder über die Priorität zu regeln, dann könnte man sich einige Kategorien sparen.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213982 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits