Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 16:40  Titel:  Baku But und Lachgas Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich fand keine Frage im deutschen Forum, darum kam diese Frage möglicherweise hier noch nie auf. Ich setze die Antwort mal rein für die Ergänzung der deutschen FAQ.

Wenn der Gegner Baku But
"In deinem Zug musst du eine Verstärkung auslegen oder dich zurückziehen."

spielt, darf ich dann Lachgas (was eine U ist) auslegen, somit die gegnerische SF ignorieren und weiterspielen?

Antwort: Ja.

Quelle: engl. FAQ
Zitat:
Q: If you play Baku Bat [Terrah 14] ("On your turn, you must play a
booster card, or retreat.") can I play a character (with sufficient
power) and Laughing Gas [Khind 27] ("Your special power texts are
ignored, except on Flit character cards. (This card has no effect if
opposed by Laughing Gas.)") rather than retreat?

A: Yes, you can. Baku Bat's condition is, in effect, checked at the end
of your turn (or at least at the end of your Booster/Support phase)
as only then can you not later satisfy the condition. However at this
point your Laughing Gas has caused Baku Bat's condition to be
ignored, and hence you do not need to have retreated.


_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 16:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch wenn die Antwort von offizieller Seite kommt: Ich halte sie für falsch!
Wenn man keine Karte ausliegen hat, die einem erlaubt eine zusätzliche Verstärkung auszulehen, "merkt" Baku But doch schon zu Zeitpunkt des Auslegens von Lachgas, dass seine Bedingung gar nicht mehr erfüllt werden kann und zwar noch bevor Lachgas aktiv und Baku Buts Sonderfunktion ignoriert wird.
Lachgas würde also erst nachträglich verhindern, dass man sich hätte zurückziehen müssen, was aber ganz und gar nicht dem Prinzip von Blue Moon entspricht!

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 17:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
..."merkt" Baku But doch schon zu Zeitpunkt des Auslegens von Lachgas, dass seine Bedingung gar nicht mehr erfüllt werden kann und zwar noch bevor Lachgas aktiv und Baku Buts Sonderfunktion ignoriert wird.


das ist falsch... denn ich könnte ja nach meiner unterstützung noch eine frei verstärkung auslegen. da aber zu diesem zeitpunkt die sf von baku but bereits ignoriert ist, ist es nicht mehr notwendig.

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 17:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ups, an freie Verstärkungen hab' ich gar nicht gedacht. Vergiss einfach, was ich geschrieben habe...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 18:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Trotzdem eine grenzwertige Frage. Gut dass es da ein offizielles Statement gibt.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 00:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ kilrah:

Nix Grenze. "In meinem Zug" gibt mir alle Möglichkeiten, zu entscheiden, wann ich es tue.

Und wenn Lachgas liegt, ist das Thema durch.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 00:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Nix Grenze. "In meinem Zug" gibt mir alle Möglichkeiten, zu entscheiden, wann ich es tue.

Ich muß dich leider enttäuschen: Auch wenn Baku But ausliegt, du wirst in der Anführeraktionsphase* keine Verstärkung auslegen dürfen...

*stellvertretend für alle Phasen außer der Verstärkungs- und Unterstützungsphase

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 00:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Almi:

Da hast Du mich aber erwischt. Ich habe mich aber auch schon lange gafragt, warum der Kämpfende Bummerang zwei Monde kostet, wo ich ihn doch nie wiederaufnehmen darf, nachdem ich ihn in meinem Unterstützungsbereich ausgelegt habe.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215878 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits