Autor |
Nachricht |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Bei mir hat sich durch ein paar Anmerkungen in Thread " Tückischer Gedankenblocker-Intervention "Schande über e" eine neue Frage aufgedrängt.
Es geht da wiedermal um das Timing beim Auslegen.
Wenn ich einen Tutu spiele eine andere Karte opfern.
Wenn nun mein Gegner "Schande über euch" spielt wird die Karte ja abegeworfen bevor sie aktiv wird.
Soweit klar, aber was ist mit der Auslagebedingung, auch wenn die Karte nicht aktiv wurde, wollte ich sie ja ausspielen.
Muß ich das Opfer vorher bringen oder erübrigt es sich, weil die Karte ja garnicht aktiv wurde!?
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
kilrah
Gott der Taktiken


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg

|
|
Abwerfen kann man eine Karte ja erst wenn sie auf dem Tisch liegt. Und dazu muss man beim TUTU ja schon vorher was geopfert haben. So seh ich das jedenfalls - also das Opfer bleibt trotzdem auch verloren...
|
|
|
|
_________________
"H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
 |
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Seh ich genauso wie kilrah.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.

|
|
Ein Opfer des Opferns.
So ist das. Die Tutu sind halt miese Abzocker: sie lassen sich bezahlen und kämpfen dann doch nicht
|
|
|
|
_________________ _________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
|
|
 |
       |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden

|
|
Ich sehe das ebenfalls so.
Dies ist aber wirklich genau die Frage, die im anderen Thread geklärt werden muß: Muß ich eine Auslegebedingung erfüllen, bevor ich die Karte auslege, oder nachdem ich sie ausgelegt habe, oder gar nur, wenn sie aktiv wird?
Im ersteren Fall müßte man jedenfalls Auslagebedingungen auch erfüllen, wenn die Karte ersetzt wird, da dies ja eine Form von auslegen ist, und die Karte erst dann auf den Abwurfstapel gelegt wird, wo die SF ja keine Wirkung entfaltet...
|
|
|
|
_________________
脳ある鷹は爪を隠す
The hawk with talents hides its talons
|
|
 |
    |
 |
tech7
Blue Moon Leader**


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald

|
|
Richtig, man muss eine Karte abwerfen um überhaupt die ERlaubnis zu kriegen, dass man versuchen darf, eine Tutu-Karte zu legen.
cu tech7
|
|
|
|
_________________ "The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"
|
|
 |
     |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg

|
|
Ich seh das anders. Ich finde in den Regeln nirgendwo den Passus, das man das Tutu-Opfer erbringen muß, bevor man den Tutu legt, auch nicht auf den Karten selbst. Also verfahre ich weiter nach der Definition: Sonderfunktionen sind nur auf aktiven Karten wirksam. Demnach darf ich die Opfer-Karte gar nicht abwerfen, bevor ich nicht den Tutu als aktive Karte gelegt habe, und dessen SF mir sagt: “Ich muss...abwerfen, um diese Karte auslegen zu dürfen.“. Da steht nix von vorher. In der Praxis wird´s zwar oft so gemacht, aber das ist eigentlich falsch, aber ohne die Interventionen würde es auch niemanden stören.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg

|
|
Stoertebeker hat folgendes geschrieben: |
“Ich muss...abwerfen, um diese Karte auslegen zu dürfen.“. Da steht nix von vorher. |
Doch, denn da steht ja schließlich nicht "Ich muss ... abwerfen, wenn ich diese Karte ausgelegt habe", oder?
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden

|
|
@Stoertebeker: Ich gebe zu, daß man das durchaus diskutieren kann. Aber davon, daß Deine Interpretation richtig ist, steht auch nichts explizit in den Regeln.
Und richtig, vor den G&I war's unwichtig, aber inzwischen ist's nunmal wichtig wegen der Intervention und des Ersetzens, deswegen wär's gut, das mal ein für alle Mal offiziell geklärt zu bekommen.
|
|
|
|
_________________
脳ある鷹は爪を隠す
The hawk with talents hides its talons
|
|
 |
    |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg

|
|
Da braucht eigentlich nix mehr offiziell erklärt werden, denn die Sache ist doch klar.
Als gutes Beispiel dienen zur Verdeutlichung auch die Mutanten:
Der Gegner hat nen Char mit 4 Feuer und die Vulkanhandschuhe ausliegen und würde dich also mit 8 Feuer angreifen. Du hast jedoch Zirper ausliegen, so daß der Feuerwert des Gegners nur 4 Feuer beträgt, da die Handschuhe ja ignoriert werden.
Dürftest Du nun Ras-Mus-Pan (darf man nur auslegen, wenn man mit mindestens 5 Feuer angegriffen wird) auslegen? Nein, denn Du wirst ja nur mit 4 Feuer angegriffen. Die Tatsache, daß sich der Feuerwert auf über 5 erhöht sobald dein Mutant ausliegt, erlaubt das Auslegen des Mutanten jedoch keinesfalls rückwirkend!
Und genauso läufts auch bei den Tutus: Erst muss die Bedingung erfüllt werden, dann auslegen!
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden

|
|
Oh, stimmt, das ist ein gutes Beispiel.
Aber das bedeutet leider auch, daß man wohl wirklich beim Ersetzen eines Mutanten/Tutu die Auslagebedingung auch erfüllen muß, es sei denn, Sebastian (oder jemand anderes) erklärt mir, warum das "ohne Auswirkung" in der Passage "[...] auf seinen Abwurfstapel legen, ohne dass dies eine Auswirkung hat" sich auch auf die Auslegebedingung bezieht, die ja greift, bevor die Karte "ohne Auswirkung" auf den Ablagestapel gelegt wird...
[Edit]
Jetzt haben wir irgendwie doch zwei Threads, wo es an und für sich um ein und dieselbe Sache geht, wenn auch im anderen Kontext...
[/Edit]
|
|
|
|
_________________
脳ある鷹は爪を隠す
The hawk with talents hides its talons
Zuletzt bearbeitet von Sleepy am Fr 22 Apr, 2005 14:56, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
    |
 |
tech7
Blue Moon Leader**


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald

|
|
Stoertebeker hat folgendes geschrieben: |
Ich seh das anders. Ich finde in den Regeln nirgendwo den Passus, das man das Tutu-Opfer erbringen muß, bevor man den Tutu legt, auch nicht auf den Karten selbst. Also verfahre ich weiter nach der Definition: Sonderfunktionen sind nur auf aktiven Karten wirksam. Demnach darf ich die Opfer-Karte gar nicht abwerfen, bevor ich nicht den Tutu als aktive Karte gelegt habe, und dessen SF mir sagt: “Ich muss...abwerfen, um diese Karte auslegen zu dürfen.“. Da steht nix von vorher. In der Praxis wird´s zwar oft so gemacht, aber das ist eigentlich falsch, aber ohne die Interventionen würde es auch niemanden stören. |
Nein das ist falsch, auf der Tutu steht um sie auslegen zu dürfen, das impliziert dass die Karte noch nicht ausgelegt wurde, hättest du recht und die SF würde erst wirken, wenn die Karte ausliegt, dann würde sie ausliegen ohne dass eine Karte geopfert wurde, das würde bedeuten dass du keine Karte opfern musst, da dirs ja egal sein kann ob du die Karte auslegen kannst, da sie ja schon liegt, auch wenn sie nicht liegen dürfte, dies würde natürlich einen Widerspruch darstellen, was wiederrum bedeutet dass die Karte vorher oder gleichzeitig geopfert werden müsste.
cu tech7
|
|
|
|
_________________ "The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"
|
|
 |
     |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg

|
|
@ Sleepy:
Geht mir ja genauso. Die Kernfrage, um die sich alles dreht, ist, ob Auslegebedingungen grundsätzlich VOR Auslegen der Karten erfüllt sein müssen (Mutanten) bzw. erfüllt werden müssen (Tutu), oder ob die Bedingung erst überprüft wird, wenn die Karte liegt und AKTIV ist.
Damit könnten dann alle Punkte in diesem Thread und nebenan, beim Tückischen Gedankenblocker, abgehakt werden. Hoffe ich. Ich werde mal versuchen, die beiden Möglichkeiten und die daraus resultierenden Konsequenzen zusammenzufassen, Sebastian braucht dann nur noch anzukreuzen. Gebt mir und meinem Antik-Rechner aber noch ein bißchen Zeit, ich muß neue Kohlen aus dem Keller hohlen, ein paar Zahnräder austauschen und die Getriebe ölen.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
tech7
Blue Moon Leader**


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald

|
|
Stoertebeker hat folgendes geschrieben: |
Gebt mir und meinem Antik-Rechner aber noch ein bißchen Zeit, ich muß neue Kohlen aus dem Keller hohlen, ein paar Zahnräder austauschen und die Getriebe ölen. |
Kauf dir doch in der Zoohandlung, Laufrad und Hamster das qualmt weniger als Kohlebetrieb
@topic
Am schönsten wäre es gewesen wenn man bei Blue-Moon direkt zwischen Auslagebedinguing und SF unterschieden hätte, das würde einige Fallstricke beseitigen.
cu tech7
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden

|
|
Hihi, viel Erfolg beim "tunen" Deines Rechners.
(Immerhin scheinst Du ja das mit den Doppelposts im Griff zu haben inzwischen).
Ich stelle mich übrigens ganz bewust auf diese Seite der Diskussion, weil ich letztendlich die Regelung, daß Ersetzen eine Form von Kartenauslegen ist, völlig unsinnig finde. Genau diese Regelung führt zu solchen Kuriositäten und damit verbundenen Diskussionen, wie sie im Moment geführt werden.
Naja, letztendlich ist diese Regel nun aber so und wir müssen wohl damit leben. Mal schauen, wo diese Regelung noch hinführt...
[Edit]
Sorry, das gehört eigentlich in den anderen Thread, paßt hier aber auch her. Irgendwie rege ich mich inzwischen ziemlich darüber auf, daß der gesunde Menschenverstand bei manchen Regeln inzwischen in eine völlig andere Richtung geht, als die Regeln selbst. Dabei bin ich als Mathematiker axiomatisches Denken gewöhnt, aber ich habe das Gefühl, daß bei manchen Regelungen nicht ganz zuende gedacht wurde, was sie eigentlich für Konsequenzen haben.
[/Edit]
|
|
|
|
_________________
脳ある鷹は爪を隠す
The hawk with talents hides its talons
Zuletzt bearbeitet von Sleepy am Fr 22 Apr, 2005 15:06, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
    |
 |
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
109069 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|