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Poll :: Sollen die Tutu bei BMCTS und dem Classic Pokal erlaubt sein?

Ja
50%
 50%  [ 10 ]
Nein
50%
 50%  [ 10 ]
Mir egal
0%
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Was sind Tutus?
0%
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Stimmen insgesamt : 20


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Almightix
Blue Moon Leader*
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BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 00:05  Titel:  Sind Tutus noch "classic"? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Durch kilrahs Post bin ich jetzt etwas verunsichert. Eigentlich war ich immer der Meinung, daß sich die Tutus recht gut in Classic-Decks integrieren lassen und habe sie deshalb bei den BMCTs erlaubt. Aber vielleicht ist es ja doch keine so gute Idee...
Stimmt also bitte mal ab und falls euch ein gutes Argument dafür oder dagegen einfällt, immer her damit! Auf Basis der Abstimmung und möglicherweise guter Argumente werde ich dann entscheiden, ob bei zukünftigen Blue Moon Classic Turnieren und dem kommendem Pokal Tutu-Karten untersagt werden oder nicht.

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Philipp vom Walde
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BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 11:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meiner Meinung nach sind nur Inquistoren, Inquistitionen, Kristallkarten (gibt es noch nicht),Einfluss-Karten und Karten mit dem Ersetzen-Symbol keine Classic-Karten, denn alle diese Karten modifiezieren das Spiel.Alle anderen neuen Karten erweitern die classischen Regeln nicht und gehören deshalb zu den Classic-Karten.

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Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

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barty
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BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 11:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Philipp vom Walde hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach sind nur Inquistoren, Inquistitionen, Kristallkarten (gibt es noch nicht),Einfluss-Karten und Karten mit dem Ersetzen-Symbol keine Classic-Karten, denn alle diese Karten modifiezieren das Spiel.Alle anderen neuen Karten erweitern die classischen Regeln nicht und gehören deshalb zu den Classic-Karten.


hi,
Der TUTU ZischZisch hat das Ersetzen-Symbol, womit der dann wohl rausfallen würde!!!

TUTU's raus und Auserwählte rein( zumindest:AdG,AdL undAdF)
Diese AA sorgen für Ausgeglichenheit zwischen den Völkern.
Und sie kosten null Monde!!!!!!

ciao barty Wink

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kilrah
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BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 11:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der erste Fehler bei den Tutu ist es nur auf deren Werte zu achten. Ob 2/2 oder 0/0 ist für mich eher mal gleichgültig. Sie verändern das Spiel jedoch gehörig im Bezug auf den Kartendurchlauf. Zum einen können sie die Hand verstopfen. Zum anderen können sie den Durchlauf aber auch erhöhen - ein Preis um sie auszuspielen kann auch ein Vorteil sein wenn man z.B Mutatnten loswerden möchte (!). Ausserdem kommt man wesentlich leichter auf 6 Karten. Für mich sind die Tutu eine wesenlichere taktische Komponente als die Hyla oder die Interventionen. Man merkt es nur nicht auf den ersten Blick...

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Mobbi
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BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 12:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Kilrah
Dass einem die Tutu neue taktische Moeglichkeiten eroeffnen, das ist keine Frage! Das machen alle neuen Karten mit Sonderfunktionen. Karten mit Frei-Symbol existieren bereits, Karten, die Abwurf ermoeglichen (bei mir selbst und auch beim Gegner) ebenfalls. Die Tutu sind Charaktere und werden wie Charaktere gespielt.
In der Classic-Variante gibt es 4 Karten-Typen: AA, Char, U und V.
Diese werden alle in bestimmten, festen Phasen an bestimmte feste Orte gespielt.
Nehme ich jetzt Hyla oder Interventionen, so kommt ein neues Element ins Spiel. Dies sind neue Kartentypen, die dementsprechend aus dem "Classic-Rahmen" (Phasengebundenheit, oertliche Gebundenheit) herausfallen.
Die Tutu fallen insofern nicht aus diesem Classic-Rahmen (bis auf jene Karte mit Ersetzen-Symbol), da sie weder einen neuen Kartentypen repraesentieren, noch an eine andere Stelle des Brettes gelegt werden, noch zu einem unueblichen Zeitpunkt ausgespielt werden. Sonderfunktionen sind auch auf den bisherigen Kartentypen vorhanden und eroeffnen einem taktische Moeglichkeiten. Auch wenn es neu ist, dass als SF eine "Ich muss"-Forderung gilt, so ist es doch eine SF und keine Spielerweiterung an sich.

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
Ich muss aber dazusagen, dass es mir letztendlich egal ist, ob mit oder ohne Tutu gespielt wird.
Ich habe oben zwar mit ja geantwortet, die Frage lautete ja aber auch nicht, ob ich sie drin haben will oder nicht, sondern nur ob ich sie fuer Classic halte oder nicht.
Wenn nun einer ein riesiges Problem damit hat, dass sie benutzt werden koennen, dann wuerde ich es auch nicht schlimm finden, sie rauszunehmen.

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Almightix
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BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 12:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi
Insgesamt stimme ich Dir voll zu, was auch meine Entscheidung bei den ersten beiden BMCTs erklärt. Es gab auch vor den Tutus freie Karten, Karten welche die Hand blockieren können und auch Karten die den Kartendurchsatz steigern (z.B. Wassergeister). Bis auf den einen Tutu mit dem Ersetzen-Symbol (was ich allerdings nicht für allzu tragisch halte) also insgesamt nicht viel Neues. Aber wenn es eine Mehrheit gegen die Tutus geben sollte, so hätte ich auch kein Problem damit sie zu verbieten.
Ich tendiere jedoch eher dazu sie zu erlauben, weil jede zusätzliche Karte auch zusätzliche taktische Möglichkeiten bietet. Außerdem denke ich, daß wir nicht allzu viele Tutus in Classic-Spielen sehen werden, da man es sich bei nur 10 Monden wohl doppelt und dreifach überlegt einen Tutu ins Deck aufzunehmen..

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ich habe oben zwar mit ja geantwortet, die Frage lautete ja aber auch nicht, ob ich sie drin haben will oder nicht, sondern nur ob ich sie fuer Classic halte oder nicht.

Dann schau nochmal genau hin!


barty hat folgendes geschrieben:
TUTU's raus und Auserwählte rein( zumindest:AdG,AdL undAdF)
Diese AA sorgen für Ausgeglichenheit zwischen den Völkern.
Und sie kosten null Monde!!!!!!

Gerade weil sie keine Monde kosten sind die Auserwählten im Classic-Spiel unverhältnismäßig stark und würden das Spiel viel zu sehr verändern.

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Mobbi
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BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 13:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Almi
Huch! Embarassed (smily extra fuer Dich) Wink (der auch)

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trumpetfish
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BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 08:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tja, was ist classic? Wodurch unterscheidet sich das alte BM wesentlich vom neuen BM?

Für mich ist der wesentliche Unterschied die begrenzte Fremdmondzahl beim Deckbau sowie die Begrenzung der Decks auf 30 Karten. Gerade durch Schmierpfote geht das Volksspezifische doch sehr verloren, da man sein Deck wenn man will mit vielen Fremdkarten zupflastern kann, ja fast muss, um auf die 25 Monde zu kommen. Und wer will schon mit weniger als 25 Monden spielen Wink Die Deckgrösse und Fremdmondanzahl ist für den Deckbau und das Spielgefühl eine viel wesentlichere Einflussgroesse als zB die Frage, ob 5 mehr Charaktere (Tutukarten) mit einer neuen Sonderfunktionsart (Du musst) und einem neuen Symol (Ersetzen) zugelassen werden oder ob es neue billige AA's (Auserwählte) gibt. Letzteres ist mir eher recht, und die Veränderungen die sich dadurch ergeben, begrüsse ich und finde sie immer noch classic.

Hyla und Interventionen sind mE nicht mehr classic, da es zwei neue Kartenarten sind, die es vorher nicht gab. Kristallkarten auch nicht, wenn sie kommen. Aber da sind sich ja eh alle einig.

Gruss, trumpetfish

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