Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 02:14  Titel:  Zusätzliches Paar Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielleicht isses ja einfach schon zu spät, aber irgendwie finde ich nirgends eine Antwort auf meine Frage, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, daß sie bislang noch nicht gestellt wurde:

Also, wenn ich keine Verstärkung spielen darf, aber eine zusätzliche Verstärkung auslegen darf, darf ich ja nur eine Verstärkung spielen, aber keine zusätzliche freie Verstärkung, die ich ja normalerweise zusätzlich auslegen dürfte. (Sorry, ich hab mir die Regel nicht ausgedacht!)

Angenommen ich spiele die Flit, darf ich dann, wenn es mir durch eine Sonderfunktion erlaubt ist eine zusätzliche Verstärkung zu spielen, als zusätzliche Verstärkung auch 2 Paar-Verstärkungen auslegen oder darf es trotzdem immer nur eine Karte sein?

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tobbe
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.08.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Schwerte
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 02:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es darf dann immer nur eine Verstärkung ausgelegt werden! Das Paar-Symbol erlaubt, 2 Karten auszulegen, die aber immer noch 2 Karten bleiben. Kannst du auch mit dem Gedankenblocker vergleichen: Dann darfst du auch nur eine Mimix auslegen statt einem Paar.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von TobbeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xarador
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 03:11  Titel:  Re: Zusätzliches Paar Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Almightix hat folgendes geschrieben:


Angenommen ich spiele die Flit, darf ich dann, wenn es mir durch eine Sonderfunktion erlaubt ist eine zusätzliche Verstärkung zu spielen, als zusätzliche Verstärkung auch 2 Paar-Verstärkungen auslegen oder darf es trotzdem immer nur eine Karte sein?


eine Zusätzliche sind für mich 3 Verstärkungen. Ansonsten würde dastehen du darfs ein zusätzliches MAL Versärkungen auslegen.

Almightix hat folgendes geschrieben:
Also, wenn ich keine Verstärkung spielen darf, aber eine zusätzliche Verstärkung auslegen darf, darf ich ja nur eine Verstärkung spielen, aber keine zusätzliche freie Verstärkung, die ich ja normalerweise zusätzlich auslegen dürfte. (Sorry, ich hab mir die Regel nicht ausgedacht!)

das Wort "KEINE" hat Vorrang. Es darf also trotzdem keine Versärkung ausgelegt werden.
Mit anderen Worten es wird die Anzahl der Normalerweise auszulegenden Verstärkungen genommen, um eins erhöht und anschließend auf NULL gesetzt.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von XaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 03:43  Titel:  Re: Zusätzliches Paar Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Xarador hat folgendes geschrieben:
Almightix hat folgendes geschrieben:


Angenommen ich spiele die Flit, darf ich dann, wenn es mir durch eine Sonderfunktion erlaubt ist eine zusätzliche Verstärkung zu spielen, als zusätzliche Verstärkung auch 2 Paar-Verstärkungen auslegen oder darf es trotzdem immer nur eine Karte sein?


eine Zusätzliche sind für mich 3 Verstärkungen. Ansonsten würde dastehen du darfs ein zusätzliches MAL Versärkungen auslegen.

Almightix hat folgendes geschrieben:
Also, wenn ich keine Verstärkung spielen darf, aber eine zusätzliche Verstärkung auslegen darf, darf ich ja nur eine Verstärkung spielen, aber keine zusätzliche freie Verstärkung, die ich ja normalerweise zusätzlich auslegen dürfte. (Sorry, ich hab mir die Regel nicht ausgedacht!)

das Wort "KEINE" hat Vorrang. Es darf also trotzdem keine Versärkung ausgelegt werden.
Mit anderen Worten es wird die Anzahl der Normalerweise auszulegenden Verstärkungen genommen, um eins erhöht und anschließend auf NULL gesetzt.


Das ist nicht ganz korrekt, wenn eine Karte sagt du darfst keine spielen stimmt es, darf man allerdings keine spielen weil man Startspieler ist oder ein Stoppsymbol liegt(die Regel wurde erst neulich dahingehend geändert)darf man noch die zusätzliche Verstärkungen auslegen.

backtotopic:
Ich denke auch dass man nur ein Paar spielen kann, ich könnte mir höchstens vorstellen dass es erlaubt ist eine Verstärkung normal hinzulegen und dann ein Paar .

cu tech7


Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Tobbe
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.08.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Schwerte
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 03:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube, bevor hier alles drunter und drüber geht mache ich so'n schicken Aufklärungsbeitrag. Almightix hat sich wohl etwas ungenau ausgedrückt...
Angenommen, ich habe eine Karte mit Stopp-Symbol ausgelegt (einen Char oder "Lass' die Fäuste tanzen" der Khind) dürfte ich ja eigentlich keine Verstärkung auslegen. Jetzt gibt es aber einige Karten, die das Stopp-Symbol quasi umgehen (z.B. Piplox von den Hyla) und mir eine zusätzliche V erlauben. In diesem Fall darf ich dann genau eine V auslegen, kein Paar und auch nicht eine "normale" und eine Frei-V.
Richtige Frage, Almightix?

Zu Xarador: Habe ich keine Vorbots-Karten und z.B. Piplox liegen darf ich 1 Paar und 1 zusätzliche legen, also wirklich drei.
Verbietet der Gegner mir das auslegen von Verstärkungen, darf ich auch durch Piplox und Konsorten (Starte Großangriff, blablabla) keine auslegen, auch richtig!

EDIT: *****e, bei so langen Antworten sind andere immer schneller als ich *schmoll* Not talking


Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von TobbeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 11:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich moechte folgendes anmerken:
In den Paar-Regeln steht "...Dann dürfen diese beiden Karten als Paar zusammen ausgelegt werden, an Stelle nur einer Verstärkung."

Das kann man doch aber so lesen, dass wann immer ich eine Verstaerkung legen darf, darf ich auch ein V-Paar legen.

In der V-Phase heisst es schliesslich auch nur " Der Spieler darf ... eine Verstärkung ... auslegen." Bei Piplox z.B. heisst es "... darf ich 1 zusaetzliche Verstaerkung ... auslegen"
In beiden Faellen darf ich eine Verstaerkung auslegen. Mit der Definition der Paar-Regel, darf ich m.M.n. an jeder Stelle wo ich eine V auslegen darf auch ein V-Paar auslegen.

@Tobbe: statt eineS Paars (der Genitiv laesst gruessen)
SCNR Smile

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 12:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Fubini hat folgendes geschrieben:
Ich moechte folgendes anmerken:
In den Paar-Regeln steht "...Dann dürfen diese beiden Karten als Paar zusammen ausgelegt werden, an Stelle nur einer Verstärkung."
Das kann man doch aber so lesen, dass wann immer ich eine Verstaerkung legen darf, darf ich auch ein V-Paar legen.


Ich schliess mich Fubini an. Wenn man nur eine V legen darf, dann auch 2 mit Paar Symbol wegen der obigen Regel. Was aber nicht geht ist eine V und zusätzlich eine Frei-V, da dies mehr als eine V ist. Im übrigen steht auf den Karten wie Piplox ja " Der Spieler darf ... eine Verstärkung ... auslegen." und nicht "Der Spieler darf ... eine Verstärkungs-KARTE ... auslegen.". Ein feiner aber wichtiger Unterschied...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 12:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eine Frei-V wuerde ich doch aber sowieso ganz normal in der V-Phase ausspielen, oder?

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 12:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Paar-Symbol macht aus zwei Karten niemals eine Karte (vgl. http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=104).
Deshalb kann man in der diskutierten Situation das Paar-Symbol auf den Abwürfen nicht nutzen (wenn es anders wäre, dann würde es nicht zum FAQ-Eintrag über den "Tückischen Gedankenblocker" passen, auch wenn es dort um das Paar-Symbol auf Charakterkarten geht).


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 12:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie kilrah aber schon anmerkte, ist nicht von V-KARTEN sondern nur von Vs die Rede. Ich darf nicht eine zus. V-Karte sondern eine zus. V ausspielen.
Bitte beweise am Text.

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 14:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe keine Beweise ma Text ich bin aber auch der Ansicht das man nur eine Karte spielen darf, also kein Verstärkungs Paar.

Mal wieder eine Frage die einer offiziellen Klärung bedarf Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 15:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn Du Deine Ansicht nicht belegen kannst, woher nimmste dann das Vertrauen in Deine Ansicht? Ich finde die Argumentation mit 1 V = 1 V-Paar logisch, da durch Text belegt. Wie kann das nicht richtig sein?

Versteh mich nicht falsch. Ich haette es ohne diesen Thread auch anders gespielt, aber durch das Regelstudium hat sich das geaendert.

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 15:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch wenn das fast schon paradox ist: Ich sehe es so wie Ladoik! Wink
Mein Beleg:
Siehe Ladoiks Beitrag.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 16:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ohje, ich wär nie auf die Idee gekommen, vier Verstärkungskarten (!) zu spielen mit Piplos und Flit.
Intuitiv würde ich sagen, dass man nur eine Karte zusätzlich ausspielen darf, da auf Piplox die "1" als absolute Menge steht. Da steht ja nicht "eine zusätzliche", sondern eben "1 zusätzliche". Die zahl, die wo da so steht Wink , signalisiert mir eindeutig, dass ich nur 1 Karte ausspielen darf, keine 2 Paar-Vs!

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 März, 2005 16:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zum 103.mal: Das entscheidene ist, dass nirgends von "1 zusaetliche KARTE" die Rede ist.

Ausserdem steht in den Regel:
"VERSTÄRKUNG oderUNTERSTÜTZUNG
Der Spieler darf 1 Verstärkung oder 1 Unterstützung auslegen."

auch nur "1 Verstaerkung" und dort darf ich ja wohl eine Paar-V ausspielen.
Die Texte unterscheiden sich lediglich in dem Wort "zusaetzlich"

q.e.d.

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213974 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits