 |
Autor |
Nachricht |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

|
|
VOR dem ausspielen...
Karten sind bereits auf der Hand "aktiv" (wurde bereits irgendwo festgelegt wenn ich mich recht entsinne)
Und Ignorier-Karten wirken auch auf deine Handkarten,
nicht nur auf Karten die aktiv ausliegen...
Deshalb kann man ja einen Mutanten ausspielen ohne die Bedingung zu erfüllen,
wenn zb. Lachgas oder Zirper ausliegen...
Ich versuch den Thread mal zu finden...
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Redamikanas am Fr 22 Apr, 2005 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
    |
 |
tech7
Blue Moon Leader**


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald

|
|
Sleepy hat folgendes geschrieben: |
Ich stelle mich übrigens ganz bewust auf diese Seite der Diskussion, weil ich letztendlich die Regelung, daß Ersetzen eine Form von Kartenauslegen ist, völlig unsinnig finde. |
*unterschreib*
Diese Regelung ist wirklich Müll, nicht unlogisch aber sehr unpraktisch und verwirrend, aber egal ich freu mich schon auf die Regeldiskussionen wenn I&G rauskommen
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Ja, dem schließe ich mich auch an.
Gerade bei den G&I Regeln kommt es mir so vor als wäre sie nicht bis in die letzte Konsequenz durchdacht.
Aber abwarten bevor wir schimpfen, vieleicht wird ja alles noch ordentlich geklärt
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg

|
|
Ich hab´ hier mal was vorbereitet...
Wenn Auslegebedingungen einen Sonderstatus unter den Sonderfunktionen haben (außer dem bei LdFt und KhindKin, aber den haben viele), dann mögen uns die Gesandten unseres allmächtigen Spieleschöpfers doch ihre Gunst erweisen, uns mitzuteilen, ob einer meiner beiden Vorschläge so den Willen der Götter repräsentiert.
Und wenn ja, welcher?
AUSLEGEBEDINGUNGEN
Variante 1.)
Verlangt eine Karte zum Ausspielen eine bestimmte Situation oder Aktion, dann wird unmittelbar nach dem Auslegen der Karte und wenn diese aktiv ist, überprüft, ob die Situation vorliegt, bzw. die Aktion ausgeführt.
Das würde bedeuten:
- Mutanten dürfen auch ersetzt werden, wenn die Auslegebedingung nicht erfüllt ist, da sie ja auf dem AWS nicht aktiv werden. Das Element wechselt nicht.
- Verlangt ein Tutu ein Opfer, wird erst der Tutu gespielt, und wenn er nicht mit Schande über Euch abgeworfen wird, wird er aktiv, und dann wird abgeworfen.
- Wird ein Tutu ersetzt, muß nichts geopfert werden.
Variante 2.)
Verlangt eine Karte zum Ausspielen eine bestimmte Situation oder Aktion, dann muß die Situation vor Auslegen der Karte vorliegen, bzw. muß die Aktion vor Auslegen der Karte ausgeführt werden.
Das würde bedeuten:
- Mutanten dürfen nur ersetzt werden, wenn die Auslegebedingung erfüllt ist. Das Element wechselt nicht.
- Verlangt ein Tutu ein Opfer, wird zuerst abgeworfen, dann der Tutu gespielt.
- Wird der Tutu mit Schande über Euch abgeworfen, bleibt das Opfer auf dem AWS.
- Wird ein Tutu ersetzt, muß vorher das Opfer abgeworfen werden.
- Des weiteren wäre dann noch zu klären, ob die Auslegebedingung der Mutanten auf der Hand von Lachgas oder Zirper ignoriert werden können.
Die letzten Beiträge von Redemikanas haben mir zu denken gegeben, das evtl. Variante 2.) das Rennen macht, was zugegebenermassen eine in sich schlüssige, aber meiner Meinung nach ziemlich blödsinnige Regelung wäre, bisher spiele ich nach Variante 1.), und da müßte ich den Sinn einiger Karten doch ganz neu definieren.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg

|
|
 |
     |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden

|
|
Yo, Almightix Beispiel oben zeigt, daß Variante 1 nicht sein kann.
Stoertebeker hat folgendes geschrieben: |
- Des weiteren wäre dann noch zu klären, ob die Auslegebedingung der Mutanten auf der Hand von Lachgas oder Zirper ignoriert werden können. |
Sonderfunktionen (genauso wie Symbole) werden bereits auf der Hand ignoriert, damit gibt's hier auch nichts zu klären.
Damit tritt Variante 2) in Kraft, die zwar in sich schlüssig ist, dem Ersetzen aber eine Bedeutung gibt, von der ich mich frage, ob dies wirklich so beabsichtigt war (und die mir überhaupt nicht gefällt).
Es bleibt höchstens noch die Frage, ob die Klausel "ohne Auswirkungen" im der Regelpassage zum Auslegen sich doch auf die Auslegebedingungen beziehen soll, obwohl der Regeltext, so wie er ist, dies nicht hergibt.
|
|
|
|
_________________
脳ある鷹は爪を隠す
The hawk with talents hides its talons
|
|
 |
    |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg

|
|
@ Sleepy:
Ich glaube, das war der richtige Haken für mich. Natürlich ist es möglich Symbole auf der Hand zu ignorieren, denn Paar- und Gang-Symbol gelten ja speziell fürs Auslegen (Das Gang-Symbol noch zum Anlegen). Für welche Sonderfunktionen aber sollte es denn überhaupt sinnvoll sein, diese Regel zu erstellen, wenn denn nicht die Auslegebedingungen der Mutanten? Die von den Tutu könne zwar nicht ignoriert werden, wenn es aber hier irgendeine Logik gibt, dann müßte auch die Auslegebedingung der Tutu vorher erfüllt werden. Tatsächlich Variante 2.). Mist. Das ist wohl das Ende der Tutu in meinen Decks. Und Mutanten werde ich mir in Zukunft auch etwas genauer ansehen müssen. Vor allem stellt das nun nicht nur Argusauge, sondern langsam das ganze G&I Deck in Frage. Ich bau mir auf jeden Fall für heute abend ein paar Hyla in mein altes 30er Ligadeck ein, ich hab langsam keinen Bock mehr auf die Inquisitoren.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
tech7
Blue Moon Leader**


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald

|
|
Stoertebeker hat folgendes geschrieben: |
ich hab langsam keinen Bock mehr auf die Inquisitoren. |
Kann ich irgendwo verstehen, aber die Inquisitoren können ja nichts dafür, dass Problem ist doch die Sache mit dem ersetzen. Alle anderen Problemem sehe ich nicht so eng oder zumindestens nicht schlimmer als vorher.
Die Interventionen sind zwar keine leichte Kost aber trotzdem wenn man einmal eine schlüssige Erklärung hat recht verständlich.
cu tech7
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
kilrah
Gott der Taktiken


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg

|
|
tech7 hat folgendes geschrieben: |
Kann ich irgendwo verstehen, aber die Inquisitoren können ja nichts dafür, dass Problem ist doch die Sache mit dem ersetzen. |
Doch, es sind die Inquisitoren, die Schuld sind. Mit den Gesandten kann man ja maximal Interventionen oder Tutus ersetzen. Das reduziert die Sonderfälle ungemein, da schon mal kein Problem mit dem Ersetzen von Us und Vs vorkommen.
|
|
|
|
_________________
"H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
 |
    |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Ich hole den thread aus ggb. Anlass mal hoch und bitte in dieser Frage um ein offizielles statement von Sebastian.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
trumpetfish hat folgendes geschrieben: |
Ich hole den thread aus ggb. Anlass mal hoch und bitte in dieser Frage um ein offizielles statement von Sebastian.
Gruss, trumpetfish |
Steht im Parallelthread jetzt auch:
Man muss den Tutu bezahlen, bevor der Gegner seine Intervention auslegt (bzw. auslegen muss).
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster

|
|
Danke sehr! Die Frage quält mich schon ne Weile
Grüße Geirröd
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Tekton
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp

|
|
Zitat: |
Im ersteren Fall müßte man jedenfalls Auslagebedingungen auch erfüllen, wenn die Karte ersetzt wird, da dies ja eine Form von auslegen ist, und die Karte erst dann auf den Abwurfstapel gelegt wird, wo die SF ja keine Wirkung entfaltet... |
Ich erhebe Einspruch. Im FAQ stand ausdrücklich, "ersetzen" gilt nicht als "auslegen", der Begriff ist nicht richtig definiert. Also müsste man auch nicht im ersten Fall die Auslagebedingung erfüllen.
Meine Meinung:
Ich denke, man muss nur dann die Auslagebedingung erfüllen, wenn als Konsequenz die Karte ausgelegt wird und somit aktiv wird. Damit meine ich nicht das "Ersetzen."
EDIT: Sehe gerade Sebastians Bemerkung!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
110769 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|