Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid

germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 11:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Du spielst mit Argusauge, alle deine karten haben damit ein Symbol, also kann ich alle Karten durch den Nebel und MadMike ignorieren.

Nein das ganz sicher nicht. Es geht bei Argusauge nicht darum, dass seine Karten ein Symbol kriegen, sondern dass man sie so auslegen darf, als ob sie ein Symbol hätten...
Somit wäre maximal das Ersetzen betroffen nicht jedoch eine ausliegende Karte (sofern sie halt nicht noch andere Symbole hat...)

Grüße Geirröd

Sorry für Doppelpost, aber ich denke das sind zwei unterschiedliche Dinge, die man besser getrennt behandlen sollte...

Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****

blank.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 11:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Karten haben aber kein ERSETZEN-Symbol...
und Mike und der Nebel ignoriert nur die Symbole, bzw. Karten mit Symbolen, und nicht die Sonderfunktion der Symbole
(auch wenn man annehmen könnte, dass das eine in dem anderen enthalten wäre)

scheinbar muss man hier eventuell den Begriff "aufgedrucktes Symbol" einführen...

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid

germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 11:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmm... ich bin grad selber am schwanken. Aufgedrucktes Symbol
würde vielleicht wirklich ein wenig weiter helfen (mir zumindest Wink )...
Gibt der Argusauge nun also die "SF" des ERSETZEN-Symbols weiter oder macht er, dass man die Karten auslegen darf, als ob sie ein Symbol hätten?

@Redi: Hab grad meinen alten Post editiert, als du deinen noch nicht getätigt hattest.
Ich wollte nicht bei der Diskussion "schummeln" - sorry

Grüße Geirröd

Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei

germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 13:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde mal sagen, dass, wenn man Karten ersetzt, diese ja offensichtlich nicht im Kampfbereich ausliegen, ergo nicht "aktiv" werden in dem Sinne, dass ihre Symbole von anderen Karten ignoriert werden könnten, denn ignorieren geht doch normalerweise nur auf aktive Karten, oder?

Obwohl: ich seh grad, dass auch MadMike und dem Nebel nix von aktiven karten steht...

Jedenfalls ist für mich klar, dass man die "Eigenschaft" von Argusauge nicht ignorieren kann, ist ja eben kein Symbol, welches jede einzelne Karte abbekommt, sondern die Funktion, habt ihr ja alles schon geschrieben. Womit ich noch nicht einverstanden bin, ist, dass man das aufgedruckte ERSETZEN-Symbol ignorieren kann, deshalb auch meine Ausführungen am Anfang des posts. Denn die Karten sind ja im moment des Ersetzens nicht aktiv... schwierig, schwierig...

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****

blank.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 16:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mike & der Nebel ignorieren die Symbole auch schon in der Hand...

sonst könnte man ja auch noch Frei-Chars ausspielen,
obwohl das Symbol ignoriert wird,
das das Frei-Symbol ja erst "aktiv" wird wenn die Karte bereits ausliegt...

gleiches gilt für Lachgas & zirper, sonst könnte man in dem Fall zb. die Mutanten nicht ausspielen ohne ihre Bedingung zu erfüllen...

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***

germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 16:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ob man eine Karte ausspielt oder abwirft ist aber doch ein Unterschied. Ich meine das Thema "Werden Karten/Symbole schon auf der Hand ignoriert?" wurde schon mal diskutiert, oder?

Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****

blank.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 16:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ja wurde bereits diskutiert, und da wurde festgelegt,
dass Sonderfunktionen, Symbole und ganze Karten bereits auf der Hand ignoriert werden...
eben wegen der Situation mit den Frei-Chars und Mutanten...

wirft man die Karte ab, oder "ersetzt" man sie?
(juhu.. ne neue spitzfindige Frage Wink )

wirft man sie ab, kann das Symbol nicht ignoriert oder sonst wie beeinflusst werden, das stimmt...
(siehe zb. Karten abwerfen für die Heilige Drachen Karten:
die Cool-Gang kann die Werte von Karten die man abwirft nicht verringern)

Der Unterschied zwischen den Ersetzen-Karten und den "normalen" Karten die man abwirft
(zb. durch Raupen- oder heilige Drachen-Karten) ist,
dass man bei den normalen Karten die man abwirft durch eine andere Karte dazu aufgefordert wurde...

beim Ersetzen-Symbol wiederrum fordert die Karte quasi selbst, dass man sie abwirft ( Wink )
aber dafür muss das Ersetzen-Symbol auch vorhanden sein und darf nicht ignoriert werden...

ignoriert man das Symbol, so würgt man die Funktion des Kartenabwerfens ab...

(soweit irgendwie verständlich?)

trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz

italy.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 22:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

(soweit irgendwie verständlich?)

irgendwie sicherlich Wink

Noch was zur Symbol-auf-der Hand-Ignorier-Frage:
Ich erinner mich auch, dass gesagt wurde, dass Symbole bereits auf der Hand ignoriert werden, aber dabei ging es stets um die Frage, ob man die Karten ausspielen, d.h. aktiv werden lassen darf, und nicht um die Frage, ob man sie im Abwurfstapel versenken darf. Das macht einen Unterschied, bzw könnte man so argumentieren. Symbole würde dann nur ignoriert, wenn die Karte dabei ist, sich aus der Hand Richtung Kampf und Unterstützungsbereich zu lösen, aber nicht, wenn sie sich Richtung Abwurfstapel bewegt.

Das mit dem "aufgedruckten Symbol" gefällt mir übrigens sehr Smile

Gruss, trumpetfish

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 11:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sonderfunktionen der Inquisitoren können ignoriert werden. Nicht aber der Titel und die Mond-/Karten-Modifikation.

Werden Symbole ignoriert, so kann man auch mit der (aktiven) Sonderfunktion von "Argusauge" keine Karten ersetzen. (Auch "als-ob-"Symbole werden ignoriert - in dem Moment, in dem ihr "als-ob"-Funktion relevant ist, nicht darüber hinaus!)

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Rapp / Kosmos am Di 22 Feb, 2005 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken

austria.gif
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 12:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was ist dann mit Karten die sagen: "Deine Karten mit Symbolen werden ignoriert?" Kann ich dann mit Argusauge überhaupt noch irgeneine Karte sinnvoll spielen?

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 12:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Warum sollten Karten, die man ausspielen darf, als ob sie ein Symbol [hätten (Irrealis Wink ), nun plötzlich ein Symbol haben?
Ich denke, dass Karten unter Argusauge nicht ohne eigenes Symbol betroffen sind.

Grüße Geirröd

CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

sweden.gif
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 12:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dementsprechen ignoriert MadMika ALLE Karten mit Symbolen. Das ist zu mächtig. Das klingt nach nicht durchdacht. Wenn ich MadMike mahrfach benutze hat doch Argusauge keine Chance.

Aber nett dass Kosmos und Knizia das Feintuning der Regeln der Community überlässt. Wink Wink Wink

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 12:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alle Karten auslegen zu können als HÄTTEN sie Symbole, heißt nicht, dass mit Argusauge jetzt alle Karten Symbole HABEN.

Deswegen lautet der Text von Argusauge auch NICHT "Alle meine Karten haben das Ersetzen-Symbol".

Es ist so:
Wenn Symbole ignoriert werden, kann man die Sonderfunktion von Argusauge faktisch nicht nutzen. Gewissermaßen erhält die Karte genau in dem Moment in der Phase Anführeraktion, indem ich sie ersetzen möchte, das ERSETZEN-Symbol. Welches dann ignoriert wird. Hat die Karte nicht sowieso noch ein anderes Symbol, dann ist da auch sofort nach Beendigung der Phase Anführeraktion auch kein ERSETZEN-Symbol mehr.
Jetzt klar?

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 13:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Jetzt klar?

Ja. Recht herzlichen Dank Smile

Wer jetzt noch findet, dass die Erklärung nicht viel mit der Sonderfunktion von Argusauge zu tun hat, der hat zwar imho recht, sollte jedoch einfach mal über die wörtliche Formulierung derselbigen nachdenken. Ist ja nicht so, dass diese Situation nicht eigentlich klar sein sollte Smile

Grüße Geirröd

Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 17:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wow, da bin ich platt.
Aber gut muß man sich wohl mit abfinden.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

110767 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde