Autor |
Nachricht |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster

|
|
Zitat: |
Du spielst mit Argusauge, alle deine karten haben damit ein Symbol, also kann ich alle Karten durch den Nebel und MadMike ignorieren. |
Nein das ganz sicher nicht. Es geht bei Argusauge nicht darum, dass seine Karten ein Symbol kriegen, sondern dass man sie so auslegen darf, als ob sie ein Symbol hätten...
Somit wäre maximal das Ersetzen betroffen nicht jedoch eine ausliegende Karte (sofern sie halt nicht noch andere Symbole hat...)
Grüße Geirröd
Sorry für Doppelpost, aber ich denke das sind zwei unterschiedliche Dinge, die man besser getrennt behandlen sollte...
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

|
|
Die Karten haben aber kein ERSETZEN-Symbol...
und Mike und der Nebel ignoriert nur die Symbole, bzw. Karten mit Symbolen, und nicht die Sonderfunktion der Symbole
(auch wenn man annehmen könnte, dass das eine in dem anderen enthalten wäre)
scheinbar muss man hier eventuell den Begriff "aufgedrucktes Symbol" einführen...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster

|
|
Hmm... ich bin grad selber am schwanken. Aufgedrucktes Symbol
würde vielleicht wirklich ein wenig weiter helfen (mir zumindest )...
Gibt der Argusauge nun also die "SF" des ERSETZEN-Symbols weiter oder macht er, dass man die Karten auslegen darf, als ob sie ein Symbol hätten?
@Redi: Hab grad meinen alten Post editiert, als du deinen noch nicht getätigt hattest.
Ich wollte nicht bei der Diskussion "schummeln" - sorry
Grüße Geirröd
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.

|
|
Ich würde mal sagen, dass, wenn man Karten ersetzt, diese ja offensichtlich nicht im Kampfbereich ausliegen, ergo nicht "aktiv" werden in dem Sinne, dass ihre Symbole von anderen Karten ignoriert werden könnten, denn ignorieren geht doch normalerweise nur auf aktive Karten, oder?
Obwohl: ich seh grad, dass auch MadMike und dem Nebel nix von aktiven karten steht...
Jedenfalls ist für mich klar, dass man die "Eigenschaft" von Argusauge nicht ignorieren kann, ist ja eben kein Symbol, welches jede einzelne Karte abbekommt, sondern die Funktion, habt ihr ja alles schon geschrieben. Womit ich noch nicht einverstanden bin, ist, dass man das aufgedruckte ERSETZEN-Symbol ignorieren kann, deshalb auch meine Ausführungen am Anfang des posts. Denn die Karten sind ja im moment des Ersetzens nicht aktiv... schwierig, schwierig...
|
|
|
|
_________________ _________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
|
|
 |
       |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

|
|
Mike & der Nebel ignorieren die Symbole auch schon in der Hand...
sonst könnte man ja auch noch Frei-Chars ausspielen,
obwohl das Symbol ignoriert wird,
das das Frei-Symbol ja erst "aktiv" wird wenn die Karte bereits ausliegt...
gleiches gilt für Lachgas & zirper, sonst könnte man in dem Fall zb. die Mutanten nicht ausspielen ohne ihre Bedingung zu erfüllen...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

|
|
Ob man eine Karte ausspielt oder abwirft ist aber doch ein Unterschied. Ich meine das Thema "Werden Karten/Symbole schon auf der Hand ignoriert?" wurde schon mal diskutiert, oder?
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

|
|
ja wurde bereits diskutiert, und da wurde festgelegt,
dass Sonderfunktionen, Symbole und ganze Karten bereits auf der Hand ignoriert werden...
eben wegen der Situation mit den Frei-Chars und Mutanten...
wirft man die Karte ab, oder "ersetzt" man sie?
(juhu.. ne neue spitzfindige Frage )
wirft man sie ab, kann das Symbol nicht ignoriert oder sonst wie beeinflusst werden, das stimmt...
(siehe zb. Karten abwerfen für die Heilige Drachen Karten:
die Cool-Gang kann die Werte von Karten die man abwirft nicht verringern)
Der Unterschied zwischen den Ersetzen-Karten und den "normalen" Karten die man abwirft
(zb. durch Raupen- oder heilige Drachen-Karten) ist,
dass man bei den normalen Karten die man abwirft durch eine andere Karte dazu aufgefordert wurde...
beim Ersetzen-Symbol wiederrum fordert die Karte quasi selbst, dass man sie abwirft ( )
aber dafür muss das Ersetzen-Symbol auch vorhanden sein und darf nicht ignoriert werden...
ignoriert man das Symbol, so würgt man die Funktion des Kartenabwerfens ab...
(soweit irgendwie verständlich?)
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Zitat: |
(soweit irgendwie verständlich?)
|
irgendwie sicherlich
Noch was zur Symbol-auf-der Hand-Ignorier-Frage:
Ich erinner mich auch, dass gesagt wurde, dass Symbole bereits auf der Hand ignoriert werden, aber dabei ging es stets um die Frage, ob man die Karten ausspielen, d.h. aktiv werden lassen darf, und nicht um die Frage, ob man sie im Abwurfstapel versenken darf. Das macht einen Unterschied, bzw könnte man so argumentieren. Symbole würde dann nur ignoriert, wenn die Karte dabei ist, sich aus der Hand Richtung Kampf und Unterstützungsbereich zu lösen, aber nicht, wenn sie sich Richtung Abwurfstapel bewegt.
Das mit dem "aufgedruckten Symbol" gefällt mir übrigens sehr
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
Sonderfunktionen der Inquisitoren können ignoriert werden. Nicht aber der Titel und die Mond-/Karten-Modifikation.
Werden Symbole ignoriert, so kann man auch mit der (aktiven) Sonderfunktion von "Argusauge" keine Karten ersetzen. (Auch "als-ob-"Symbole werden ignoriert - in dem Moment, in dem ihr "als-ob"-Funktion relevant ist, nicht darüber hinaus!)
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Rapp / Kosmos am Di 22 Feb, 2005 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
      |
 |
kilrah
Gott der Taktiken


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg

|
|
Was ist dann mit Karten die sagen: "Deine Karten mit Symbolen werden ignoriert?" Kann ich dann mit Argusauge überhaupt noch irgeneine Karte sinnvoll spielen?
|
|
|
|
_________________
"H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
 |
    |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster

|
|
Warum sollten Karten, die man ausspielen darf, als ob sie ein Symbol [hätten (Irrealis ), nun plötzlich ein Symbol haben?
Ich denke, dass Karten unter Argusauge nicht ohne eigenes Symbol betroffen sind.
Grüße Geirröd
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
CaptainGen
Blue Moon Leader*


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln

|
|
Dementsprechen ignoriert MadMika ALLE Karten mit Symbolen. Das ist zu mächtig. Das klingt nach nicht durchdacht. Wenn ich MadMike mahrfach benutze hat doch Argusauge keine Chance.
Aber nett dass Kosmos und Knizia das Feintuning der Regeln der Community überlässt.
|
|
|
|
_________________ Don't ever ***** with Cool the Cop
---------------------------------------
|
|
 |
    |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
Alle Karten auslegen zu können als HÄTTEN sie Symbole, heißt nicht, dass mit Argusauge jetzt alle Karten Symbole HABEN.
Deswegen lautet der Text von Argusauge auch NICHT "Alle meine Karten haben das Ersetzen-Symbol".
Es ist so:
Wenn Symbole ignoriert werden, kann man die Sonderfunktion von Argusauge faktisch nicht nutzen. Gewissermaßen erhält die Karte genau in dem Moment in der Phase Anführeraktion, indem ich sie ersetzen möchte, das ERSETZEN-Symbol. Welches dann ignoriert wird. Hat die Karte nicht sowieso noch ein anderes Symbol, dann ist da auch sofort nach Beendigung der Phase Anführeraktion auch kein ERSETZEN-Symbol mehr.
Jetzt klar?
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster

|
|
Ja. Recht herzlichen Dank
Wer jetzt noch findet, dass die Erklärung nicht viel mit der Sonderfunktion von Argusauge zu tun hat, der hat zwar imho recht, sollte jedoch einfach mal über die wörtliche Formulierung derselbigen nachdenken. Ist ja nicht so, dass diese Situation nicht eigentlich klar sein sollte
Grüße Geirröd
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Wow, da bin ich platt.
Aber gut muß man sich wohl mit abfinden.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
|