Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Gaja
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 32
Wohnort: Altenberge
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Dez, 2007 20:55  Titel:  Do's and Don'ts beim Deckbau? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin, moin.

Da ich relativ neu bei Blue Moon bin (einige kennen mich vielleicht vom Tunier in Krefeld), hätte ich einge Fragen zum Thema Deckbau. Gibt es sozusagen klassische Do's and Don'ts beim Deckbau. MIr ist klar, dass es natürlich zu allem sicherlich einige Ausnahmegibt, aber mir wäre mit einer groben Leitlinie und den signifikantesten Ausnahmen schon sehr geholfen (z.B. habe ich gehört das Verhältnis zwischen Charakteren Einflüssen/Verstärkungen und Aktionskarten sollte ungefähr ausgeglichen sein. Ausgenommen Karten mit Frei Symbolen).
Auch wäre eine interessante Frage wie ihr euch neue Decks ausdenkt? Geht ihr vllt von einer interessanten Karte aus und guckt welche man gut drum herum bauen könnte oder habt ihr bestimmte Kombos die ihr auf jeden Fall einbringen wollt und verarbeitet ihr so weitere Karten in dieses Muster....?

Bin gespannt auf eure Antworten

_________________
I'm still confused but now on a higher level.

Rechtschreibfehler sind gewollt und werden ständig aktualisiert unter der GPL freigegeben Wink

Steinbock  Schlange OfflinePersönliche Galerie von GajaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2831

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Dez, 2007 22:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

dont´s
es gibt einige karten die allgemein verpönt sind. diese wären:
-kristallkarten
-drachenkaufkarten aus fremddecks
-die auswerwählte der natur

wenn du diese karten in dein deck nimmst wird dein gegner sofort einen thread erstellen, in dem steht was du gerade getan hast. dann wird keiner mehr ggn dich spielen.

do´s
für deckbau verwende ich immer den blue moon deck designer.
-ich habe meist eine ungefähre vorstellung, welchen inquisitor ich nehmen werde
-erst mal ALLE volkseigenen karten ins deck.
-die karten raus, die ich auf keinen fall drin haben will.
-ferro fos, hitzeschleier, vergiftete pfeile, "schande über euch" und "das habe ich erwartet" rein.
-alle sonstigen karten aus fremdvölkern rein, die gut sein könnten
-sortieren, welche fremdkarten ich doch nicht so dringend brauche
-der rest ist feintuning mit monden und kartenanzahl
-probespielen, fehler im deck erkennen und ausbessern

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*



Zuletzt bearbeitet von Melty am Mo 03 Dez, 2007 23:07, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 03 Dez, 2007 22:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin!
Man du bist ja richtig couragiert! Weiter so. Also die Frage kann man sicherlich nicht so einfach benantworten. Es gibt halt die verschiedensten Deckbauweisen. Es gibt wenig was nicht geht. Also die von Melty angesprochenen Dont´s sind hoffentlich etwas spaßhaft gemeint. Ich jedenfalls halte alle drei Varianten für ganz plausibel. Man muss sich halt für eine Artdeck entscheiden. Entweder ein Kaufdeck (Mitt AA Kaufkarten) oder ein Deck mit hohen Werten (zum Bsp. Mimix mit fremden Karten aufmotzen), ein Drawdeck bei dem man dem Gegner möglichst viel kaputt macht (z.B Pillar weil man mit denen gut Karten ziehen kann und der Gegner viel abwerfen muss durch die Raupen) oder ein Sonderfunktionsdeck, welches dem Gegner durch Sf in Bedrängnis bringt. Am besten einfach mal ausprobieren und testspielen. Es gibt nicht das optimale Deck, ein Stück weit muss man sich dem Gegner immer anpassen bzw. darauf spekulieren welches Volk uns System man spielt, damit man die passenden Antikarten im Deck hat. Es haben sich ein paar Karten wie von Melty angesprochen als Standardkarten erwiesen, aber es gibt auch Decks die gut sind die keiner dieser Karten beinhalten. Also probiers einfach aus Wink

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 10:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meine Meinung:

Vergiss alles, was Melty sagt. Wink
Drachenkaufkarten sind prima, die AdN ist ne gute Karte, wenn du es noetig hast, Dir noch ein wenig Luft zu verschaffen (z.B. bei sehr schnellen Decks), es gibt Leute die mit Kristallkarten erfolgreich sind und "Das habe ich erwartet" habe ich aus allen Decks geworfen, da die nur einen wertvollen Platz wegnimmt und lange auf der Hand rumduempelt.

Ferro Fos halte ich ebenfalls fuer ueberbewertet, dann schon lieber den Zirper.

Wie Du siehst gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zum Deckbau.
Lies Dir mal die Wikieintraege zu den Voelkerstrategien durch, da bekommst du schon einige Hinweise.

Die meisten 0 Mond-Karten werden im Profi-Deckbau keine Verwendung finden (ausser Auserwaehlte und Mutanten).

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 11:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin kein besonderer Fan von Deckbau/Spieltaktikdiskussionen. Zum einen bring das IMO nicht viel, das muss man eh selbst ins Gespür bekommen, zum anderen find ich was da gesagt wird meistens eh trivial (für mich zumindest).
Einen Tipp geb ich aber jetzt trotzdem mal: Schau dir immer die 0-Mond Karten der anderen Völker an. Oft kann man da gratis 1-2 Stärke gegenüber den Volkseigenen rausholen (besonders bei Hoax).

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2831

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 12:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

widukind, du hälst ferro für überbewertet? er kostet nur einen einzigen mond und verbietet:
alle interventionen
alle anführeraktionen
alle kristallkarten
alle 2/2 charaktere (mindestens die hälfte aller chars in profidecks haben sonderfunktionen und fast alle charaktere der flit, hoax, khind)
alle tutu
alle mutanten
die hälfte aller hyla
sehr viele unterstützungen
sehr viele verstärkungen

ferro, zusammen mit etwas, das den stärkewert auf 8 setzt, zwingt den gegner meist schon zum rückzug. das einzige was den gegner da noch retten kann (wenn er nicht bereits U´s mit werten ausliegen hat, ist eine schildkarte (keine mutanten) oder die flit verstärkungen (in ausnahmen 5/0 aqua mit passender U).

die einzigen, die weniger probleme ggn ferro haben, sind die mimix, aber auch die werden etwas in ihrer spielweise von ihm gestört.

wenn ferro liegt kannst du nicht mal die inter ggn drachenverlust spielen, wenn du dich zurückziehst. wenn du dran bist und der gegner eine inter legt, kannst du auch nicht die ggn inter spielen.

du kannst nicht die hoax aa spielen, die seine sf ignorieren würde
du kannst kein lachgas spielen

ferro ist DIE STÄRKSTE KARTE IM SPIEL!


zirper ist schon lange nicht mehr was er mal war. klar, er ist auf keinen fall schlecht, aber eigentlich eher eine defensive karte. er macht nicht so viel druck wie andere chars. zirper kann man nicht legen wenn ferro ausliegt. zirper kostet 2 monde! im vergleich bringen zwitscher und plärrer gleich viel, wenn nicht mehr und kosten nur 1 mond.
wenn zirper liegt kann der gegner:
-bei ausliegender pampam weiterspielen
-bei ausliegenden pfeilen sich zurückziehen und verliert keinen zusätzlichen drachen
-mutanten ausspielen, ohne dass die sf erfüllt werden muss. (besonders bei 7/7 und 8/8 gefährlich)
-jede beliebige karte spielen. ok viele sf davon werden ignoriert, aber immerhin bekommt man sie von der hand und sie verstopfen nicht. man kann z.b. auch die adn spielen, die man loshaben will, da man weis, dass man sie eh nicht mehr braucht und ihre sf wird nicht beachtet. bei ferro, vergleichsweise, stopft die hand extrem.

-ok fairerweise muss ich noch zirper gutheissen, dass er die sf von inquisitoren ignoriert, aber leider nur bei 2 von 4

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*



Zuletzt bearbeitet von Melty am Di 04 Dez, 2007 15:27, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 12:56  Titel:  Re: Do's and Don'ts beim Deckbau? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gaja hat folgendes geschrieben:
Moin, moin.

Geht ihr vllt von einer interessanten Karte aus und guckt welche man gut drum herum bauen könnte oder habt ihr bestimmte Kombos die ihr auf jeden Fall einbringen wollt und verarbeitet ihr so weitere Karten in dieses Muster....?

Bin gespannt auf eure Antworten


Willkommen im Club der BM-Freaks,

Wenn Du dir die Standard-Decks aus der Packung ansiehst, wird dir auffallen, das von Allem ein bißchen drin steckt...

Das ist BM, Du mußt ein Universaldeck bauen, das schnell genug ist, SF-Karten hat, Powerkarten und Zerstörpotential sowie Rückzugskarten incl Kauf-AA.

Toll das hilft jetzt gar nicht, aber die beste Strategie hilft nix, wenn man nicht mischen kann und alle AA oder Hyla unten im Stapel liegen...

Da hilft nur Donnerfaust oder Argusauge.

Mein Tipp: Strategische Decks brauchen Deckkontrolle oder argusauge
Bei Powerdecks kannst Du Schmiery oder Schlange nehmen

Auch ist klar das man sich auf den Gegner einstellen kann, muß aber nicht klappen >>>>> Also: Antideck bauen, das ist kniffelig, aber sehr spaßig!!! ( spiel das nie mit deiner Freundin....)

have fun
barty Wink


   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 14:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@melty: ich denke das du im letzten teil dein post zirper meinte und nicht zwitscher.. sonst stimme ich dir zu. ob ferro wirklich DIE starkste karte ist weiss ich nicht, doch er ist auf jeden fall ein der besten.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 14:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist ja auch ein Terrah !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2831

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 14:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wiso primus, da steht doch auch zirper und nicht zwitscher

ferro ist deshalb DIE stärkste karte, weil sie falsch bemondet ist. laut rainer knizia, wurde die gesamte spielbalance auf das grundspiel ausgerichtet (also ohne inquis). im grundspiel war er tatsächlich noch nicht so die hammers karte, da einfach sehr viele schwache, sf-lose chars mit im deck waren. da die aber im profispiel alle aussortiert werden, gewinnt er MÄCHTIG an stärke. er ist mit 1 mond 100%ig unterbemondet. mindestens 2, wenn nicht sogar 3! ich würde ihn mal bei 2.4444444449 monden einsortieren.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 15:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@melty: Ich zitire: ".....malkosten nur 1 mond.
wenn ZWITSCHER liegt kann der gegner:
-bei ausliegender pampam weiterspielen
-bei ausliegenden....."

Das musste doch Zirper sein?


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2831

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 15:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ok ich geb mich geschlagen. an der stelle hab ich das übersehen, ich werds korrigieren

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 14:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Huhu Gaja,

willkommen auch hier im Forum nochmal von mir, und viel Spaß im BM-Universum!

Interessante Dinge, die hier stehen, und alle irgendwie wahr. Ich glaube, jeder geht doch ein wenig anders vor, und das ist auch ganz gut so.

Ich nehme mir immer zuerst eine Deckidee, suche mir dann einen Anführer und einen Inquisitor, die dazu passen, versuche mindestens 2 Kombis unterzubringen, und dann nicht ständig dieselben "Standard-Karten" dazuzupacken, weils langweilig wird. Dann etwas probespielen und finetuning (oder auch nicht mangels Zeit, siehe letztes Turnier in Krefeld), und Spaß haben und gut ist.


Widukind hat folgendes geschrieben:
Die meisten 0 Mond-Karten werden im Profi-Deckbau keine Verwendung finden (ausser Auserwaehlte und Mutanten).


Da gabs dann auch noch die Hylas Wink


Gruß, Ruwi

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
JohnW
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Horb
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2007 19:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Halo Gaja,
willkommen im Forum.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass du dich im Grunde nur durch drei Dinge im Deckbau verbessern kannst.
1) spielen
2) spielen
3) spielen
Das ist das gute an Blue Moon, du hast tausend Möglichkeiten und ich zumindest habe noch nicht das optimale Deck (wenn es das überhaupt gibt) gefunden.
Gruss
JohnW

_________________
.... nach 10 1/2 Stunden Blue-Moon bist fertig wie ein Schnitzel ...

Widder Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von JohnWBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214357 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits