Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Man sollte...

...Onlineligaspiele genau so wie Offlinespiele in die Elowertung einfliesen lassen.
10%
 10%  [ 2 ]
...Onlineligaspiele gar nicht in die Elowertung einfliesen lassen.
75%
 75%  [ 15 ]
...Onlineligaspiele halb so stark werten(einfach immer Punktgewinne bzw. -verluste durch 2 teilen).
5%
 5%  [ 1 ]
...so ***** Umfragen verbieten.
10%
 10%  [ 2 ]
...dem Autor sagen, dass das schon 567838 Mal diskutiert worden ist.
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 20


Autor Nachricht
Schocktrooper
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 424
Wohnort: 10km südlich von Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 20:28  Titel:  Sollen Ligaspiele in die Elowertung einfliesen? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab mich gefragt ob man nicht die "offiziellen" Onlinespiele in die Elowertung einfließen lassen könnte.

Man könnte sie ja auch schwächer werten...


PS:Wenn jemand nen Bereich kennt wo es besser reinpasst, weils ja auch die Nicht-online-Spieler was angeht, dann lasts einen Mod verschieben.

Edit: Respekt an Primus Magicus, er hat vor mirabgestimmt, obwohl ich eigentlich glaich nach der Erstellung abgestimmt habe. Laughing

_________________
Image

Mitglied im Verein:"Verbrennt Tokio Hotel"

´Was du tust, wenn du nichts zu tun hast, verrät wer du bist.´



Zuletzt bearbeitet von Schocktrooper am Mo 30 Jul, 2007 14:35, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von SchocktrooperBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 20:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also halb Werten ist mal totaler Unsinn, das würde die Werte vollkomen durcheinander wüfeln.
Entweder ganz oder garnicht.
So, und da doch für die Online Liga eine eigene Tabelle geführt wird, zumindest habe ich das so verstanden, bin ich dagegen die Spiele in die Offline Ligatabelle einzubringen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Desperado
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 381
Wohnort: Nähe Stuttgarts.....
germany.gif
BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 20:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gar nicht.

Aus oben genannten Gründen.

Lg
Desp

_________________
Image

Steinbock Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DesperadoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameYahoo Messenger
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 20:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde auch gar nicht


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 23:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

"einfliesen" sicher nicht. Ich will ja keine Fliesen in der ELO-Wertung sehen. Wink

Auch ich würde sie nicht einfließen lassen, Grund siehe Ladoik.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 11:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Online-Liga hat eigene Tabelle, die koennen meinetwegen auch nen ELO-Wert ausrechnen... Aber der andere ELO ist der der "Regionalligen", und das ist auch gut so...

Ansonsten stelle ich den Antrag, dass auch meine privaten Spiele gegen BEN mit in die sueddeutsche Wertung aufgenommen werden, dann bin ich naemlich Erster Wink

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 12:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Würden die Spiele der Online-Liga in die Wertung mit einfließen, wäre die ELO-Rangliste auf jeden Fall wesentlich aussagekräftiger. Die Idee fände ich eigentlich garnicht schlecht. Aber Online-Spiele sind eben nicht Offline-Spiele. Der Unterschied ist schon groß. Sowas dann gleich zu werten, wäre unter Umständen ein Problem.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schocktrooper
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 424
Wohnort: 10km südlich von Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 14:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich verstehe zwar Ladoiks Grund nicht, warum halbe Wertungen ein Problem darstellen sollen, aber ich sehe schon, dass mein Vorschlag hier auf nicht all zu große Begeisterung trifft...

_________________
Image

Mitglied im Verein:"Verbrennt Tokio Hotel"

´Was du tust, wenn du nichts zu tun hast, verrät wer du bist.´

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von SchocktrooperBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Xeneron
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 35
Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 77
Wohnort: Minden
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 15:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich verstehe Ladoiks Grund schon. Ich habe mich in letzter Zeit sehr mit dem ELO-System beschäftigt und bin erstaunt, dass man ein Punktesystem so fair hinbekommen kann. Wink Daher halte ich "halbe" Wertungen für unsinnig..

_________________
#Onfire Wer das Feuer nicht fürchtet wird den Schmerz spüren #Onfire

Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von XeneronBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 16:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke Xeneron.

Das ELO System berücksichtigt die Stärken der jeweiligen Gegner und errechnet anhand dieser Stärken den Punkte Gewinn und Verlust für den jeweiligen Spieler.
Wenn man jetzt hinginge und einige Spiele nur halb werten würde dann würde das dieses Sytem über den Haufen werfen und wir können die ELO Wertung gleich dran geben.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 18:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich mach mal nen astreinen Nagash:

Zitat:
und wir können die ELO Wertung gleich dran geben.


Warum machen wir das eigentlich nicht? Die ELO ergibt doch dadurch, dass 90 % aller Spiele in der Regionalliga gemacht werden, überhaupt keinen Sinn. Es ist einfach kein Vergleich möglich. Und wie stark die Leute in der eigenen Liga ind sollte mittlerweile bekannt sein.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 18:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Inwiefern bringt denn die Halbierung der Wertungsveränderungen die ELO durcheinander?


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 19:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@shocktrooper: danke hehe, ich ware zufällig (genau wie immer) ins forum zu schauen.. aber wie kannst du sehen das ich als erste abgestimmt hätte?


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 23:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielleicht meint Ladoik mehr die Umsetzung einer Halbierung. Da müsste ein neues Excel-Makro geschrieben oder das alte modifiziert werden. Das wäre ein sehr großer Aufwand, schätze ich.
Außerdem macht es das System wegen der uneinheitlichen Behandlung undurchsichtig. Weshalb überhaupt halb werten? Welchen plausiblen Grund soll es dafür geben? Warum nicht zum Beispiel doppelt? Oder mit Faktor 1,3625? Wenn man schon mischt, dann mit dem Faktor 1:1.

Ein weiterer Punkt sind die offiziellen Liga-Regeln. Diese besagen, dass Spiele nur für die ELO-Wertung in Frage kommen, bei denen mindestens 4 Personen beteiligt sind und welche auf neutralem "Boden" stattfinden.
Bei Online-Spielen sind meines Wissens 2 Personen beteiligt, die beide meistens zu Hause vor ihrem Rechner sitzen. Genauso gut könnte man auch Online-Freundschaftsspiele in die ELO-Rangliste einfließen lassen.
Insofern müsste man für die Online-Liga eine Ausnahmeregelung einführen. Ist natürlich möglich, halte ich aber nicht für sinnvoll.

Ein weiterer angesprochener Punkt ist, dass es tatsächlich einen Unterschied zwischen On- und Offline gibt, eine Vereinheitlichung somit möglicherweise zu leichten Verfälschungen führt. Wobei die Verfälschung meiner Meinung nach das kleinste Problem darstellt. Viel schwerwiegender ist die Frage nach dem Prinzip. Ein Weltrekord im Stabhochsprung gilt auch nur entweder für die Indoor (Halle) oder Outdoor (Freiluft), je nachdem, wo er gesprungen wurde, obwohl prinzipiell kein Unterschied in der Ausführung besteht. Wenn ich in der Halle 6,50m springe, bleibt Sergej Bubka dennoch Weltrekordhalter im Freien. Es sind einfach zwei verschiedene Dinge, die man nicht vermengen sollte.

Zudem ist die Archivierung und Aktualisierung extrem aufwendig. Wer soll das machen? Die Liga läuft schon zäh genug, und jetzt soll sich noch einer zusätzlich den Aufwand machen, jedes Spiel einzutragen und ständig die Werte zu aktualisieren? Viel zu aufwendig. Gut, wenn sich einer dafür hergibt, dann ist das Argument hinfällig. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass das viel Zeit frisst und auf Dauer sicherlich keinen großen Spaß macht.

Wenn es überhaupt Sinn ergibt, dann eine getrennte ELO-Rangliste - eine für Online, eine für Offline. Eine Vermischung mit der allgemeinen ELO-Liste wäre aus meiner Sicht absoluter Blödsinn. Außerdem hätte ich so viel weniger Punkte! Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2007 23:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ach, jetzt sehe ich erst Schockies Vorschlag zur Halbierung: einfach die Punkte jeweils durch 2 teilen.

In der Praxis echt schlecht umsetzbar. Nach jedem Spiel manuell den Wert anpassen ist fehleranfällig und schlecht nachzuvollziehen. Außerdem verzerrt es das Gleichgewicht tatsächlich. Einfaches Zahlenbeispiel:

Reines Offlinespielen: 3 Spieler (A, B und C) - alle 1200
Spiel 1: A gegen B: 4:0 --> Spieler A 1230, Spieler B 1170
Spiel 2: B gegen C: 4:0 --> Spieler B 1205, Spieler C 1165

--> Spieler A 1230, Spieler B 1205, Spieler C 1165

Reines Onlinespielen, gleiche Ergebnisse: 3 Spieler (A, B und C) - alle 1200
Spiel 1: A gegen B: 4:0 --> Spieler A 1215, Spieler B 1185
Spiel 2: B gegen C: 4:0 --> Spieler B 1208, Spieler C 1182

--> Spieler A 1215, Spieler B 1208, Spieler C 1182

Bei gleichen Ergebnissen deutlich andere Werte. Und das bei nur 3 Spielern und 3 Spielen.

Eine Vermischung verzerrt das Ganze unter Umständen noch mehr.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

212344 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits