Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Welches Ist Dein Lieblingsbrettspiel?

Die Siedler von Catan
18%
 18%  [ 9 ]
Carcassonne
6%
 6%  [ 3 ]
Alhambra
0%
 0%  [ 0 ]
Puerto Rico
4%
 4%  [ 2 ]
Thurn und Taxis
2%
 2%  [ 1 ]
Axis & Allies
0%
 0%  [ 0 ]
Blue Monn City
10%
 10%  [ 5 ]
Caylus
2%
 2%  [ 1 ]
Die Säulen der Erde
4%
 4%  [ 2 ]
Civilization (Avalon Hill)
2%
 2%  [ 1 ]
Wikinger
0%
 0%  [ 0 ]
Sankt Petersburg
6%
 6%  [ 3 ]
Niagara
0%
 0%  [ 0 ]
Trivial Pursuit
0%
 0%  [ 0 ]
Monopoly
2%
 2%  [ 1 ]
Cluedo
4%
 4%  [ 2 ]
Incognito
2%
 2%  [ 1 ]
Scotland Yard
0%
 0%  [ 0 ]
Der Herr der Ringe (Knizia)
6%
 6%  [ 3 ]
Zug um Zug
0%
 0%  [ 0 ]
Tikal
2%
 2%  [ 1 ]
Einfach genial
0%
 0%  [ 0 ]
Torres
0%
 0%  [ 0 ]
Britannia
0%
 0%  [ 0 ]
Elfenland
0%
 0%  [ 0 ]
Spiel des Lebens
2%
 2%  [ 1 ]
Malefiz
2%
 2%  [ 1 ]
Halma
0%
 0%  [ 0 ]
Mensch ärgere dich nicht
2%
 2%  [ 1 ]
... tatsächlich ein hier nicht genanntes! (dann aber auch bitte spezifizieren)
20%
 20%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 48


Autor Nachricht
Nikioko
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 00:38  Titel:  Brettspiele Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo, mich würde mal so interessieren, was von den Brettspielen der letzten Jahre ihr so gespielt und für gut befunden habt. Ich habe mal eine Umfrage mit bewusst vielen Möglichkeiten erstellt, damit sich niemand beschweren kann, es wäre nix dabei gewesen. Wink
Ach ja, wegen des geringen Bekanntheitgrades habe ich meinen Favoriten Betrayal at House on the Hill raus gelassen...


Widder  Ziege OfflinePersönliche Galerie von NikiokoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 01:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich besitze davon:
Die Siedler von Catan, Carcassonne, Thurn und Taxis, Axis & Allies, Blue Monn City, Die Säulen der Erde, Civilization (Avalon Hill), Trivial Pursuit, Monopoly, Cluedo, Scotland Yard, Der Herr der Ringe (Knizia), Torres, Mensch ärgere dich nicht

Von den aufgezählten mag ich momentan am liebsten TuT. Ein Klassiker ist natürlich aber Siedler!

Ein Spiel fehlt mir jedoch: DER Klassiker schlechthin: STRATEGO!!!!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 09:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmm, schwer zu sagen. Aber gehen wir mal die Liste der Reihe nach durch:
Zitat:

Die Siedler von Catan

Absoluter Klassiker und super Spiel. Besticht durch seine Variabilität und Erweiterbarkeit. Ich hab es früher ständig gespielt, dann eine glaub ich 5-6 jährige Pause gemacht und inzwischen Spiel ich es wieder gerne.
Zitat:

Carcassonne

Ganz nett, aber mMn auch nicht mehr. Ist zwar was für Strategen und Taktiker, ich finde aber, dass es sich eher zieht als dass es Spaß macht. Ein Spiel, bei dem mir eindeutig die Interaktion fehlt.
Zitat:

Alhambra

Wunder Punkt. Ich halte dieses Spiel für eines der schlechtesten, die ich in meiner Sammlung habe. Und das Schlimmste daran ist, dass ich das noch nichtmal benennen kann, warum das so ist. Ich habe es einmal gespielt und fand es grauenvoll.
Zitat:

Puerto Rico

Herrliches Spiel, welches ungemein viel Spaß macht. Eine echte Empfehlung für alle.
Zitat:

Thurn und Taxis

Spielt sich so weg und hat mich in meinem ersten Spiel zu sehr an Zug um Zug erinnert. Daher hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Dennoch kann es sehr nett sein, in der richtigen Runde.
Zitat:

Axis & Allies

Kenn ich nicht, nie gespielt.
Zitat:

Blue Monn City

Ich hab es zwar, habe es aber noch nie gespielt. Die Meinungen hierzu sind aber auch sehr zwiegespalten. Ich muss mir erst noch den Knizia Almanach mit den letzten 2 Gebäuden bestellen, dann hab ich es komplett und will es einmal ausprobieren.
Zitat:

Caylus

Muss sehr sehr gut sein. Ich hab leider noch keinen gefunden, der es mal mit mir spielen würde.
Zitat:

Die Säulen der Erde

Mein absoluter Highlight 2006. Bestes Spiel ever und momentan auch mein Lieblingsspiel. Geniale Graphik und super Spielprinzip. Ein Muss für jeden Spielefreak.
Zitat:

Civilization (Avalon Hill)

Ich kenn nur das von Eagle Games. Was ist bei dem hier anders?
Zitat:

Wikinger

Sagt mir grad mal gar nichts.
Zitat:

Sankt Petersburg

Dieses Spiel steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Einkaufsliste.
Zitat:

Niagara

Dito, vor allem, da ich den Diamanten Joe besitze, aber das normale Spiel nicht. Wink
Zitat:

Trivial Pursuit

Klassiker, der aber immer wieder Spaß macht. Man muss aber die richtigen Leute dafür am Tisch haben.
Zitat:

Monopoly

Also eine Partie Monopoly sollte immer gehen. Außerdem gibt es fast niemanden, der die Regeln davon nicht kennt. Auch immer gut geeignet als Einstiegsdroge für Familien.
Zitat:

Cluedo

Ich gebs ja zu, ich wars. Jedenfalls ist das in 60-70% meiner Spiele der Fall, dass ich der Mörder war. Hat mMn einen sehr guten Artgenossen in "Das Geheimnis der Abtei" gefunden.
Zitat:

Incognito

Da werden Erinnerungen wach. Es geht nichts über eine schöne Spielrunde, in der das Menetekel mit 100dB gewürfelt wird. Super Spiel mit vielen Möglichkeiten. Sehr zu empfehlen.
Zitat:

Scotland Yard

Das sollte auch eigentlich jeder kennen und das hat es auch verdient. Super Spiel.
[quote]
Der Herr der Ringe (Knizia)
Hier kommen wir zu einem meiner Steckenpferde. Coop-Spiele. Ich liebe dieses Spiel und es steht auch ganz weit oben auf meiner Beliebtheitsliste.
Zitat:

Zug um Zug

Bei den ersten Spielen sehr gut, dann flacht es aber ab, weil es irgendwie uninteressant wird. Außerdem wird es grad durch zu viele verschiedene Spiel-Varianten (Europa, Merklin) zu sehr vom Thema her ausgeschlachtet.
Zitat:

Tikal

Ganz großes Tennis. Hab ich erst vor einem halben Jahr aus den Tiefen meiner Sammlung wieder ausgegraben und war wieder total begeistert davon. Bildet bekanntlich eine Trilogie mimt JAVA und MEXIKA, wovon aber nur JAVA wirklich zu empfehlen ist.
Zitat:

Einfach genial

Sehr gut, wenn man es in ständig wechselnder Runde spielt. Sonst sind die Mitspieler zu gut einschätzbar. Und dann wird es langweilig.
Zitat:

Torres

Hab ich, aber noch nicht gespielt.
Zitat:

Britannia

Kenn ich nicht.
Zitat:

Elfenland

Klasse Spiel mit super Graphik. Ich bin froh, dass ich das damals mal auf Verdacht gekauft hab.
Zitat:

Spiel des Lebens

Hab ich als Kind immer sehr gerne gespielt, inzwischen ist es sehr sehr lahm.
Zitat:

Malefiz

Das wollte ich in meiner Spielrunde das vorletzte Mal auspacken, es wurde aber leider abgelehnt. Fand ich sehr schade.
Zitat:

Halma

Hab ich nie wirklich gespielt, obwohl ich es in diversen Spielesammlungen natürlich drinhabe.
Zitat:

Mensch ärgere dich nicht

Auch super Klassiker. Aber eher als Einstiegsdroge gedacht.


Weitere Spiele, die ich empfehlen kann:

  • Anno 1503 / Kosmos
  • Betrayal at House on the Hill / Avalon Hill
  • Die Drei Magier / Noris
  • Die Fürsten von Florenz
  • Funkenschlag / 2F
  • Robo Rally / Amigo (+Wizard of the Coast)
  • Rückkehr der Helden / Pegasus
  • Schatten über Calelot / Days of Wonder
  • Warcraft - The Boardgame / Fantasy Flight Games


Hiervon streiten sich immer Robo Rally und Schatten über Camelot, welches mir besser gefällt. Sind aber beide total klasse.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 10:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe für Puerto Rico gestimmt,

ansonsten gefallen mir spiele wie Antike, E&T ....

Meine Sammlung ist zwar klein aber mein Cool


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 11:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Momentan meine Lieblinge: Arkham Horror vor Descent vor Battlelore.

Alle guten Spiele aufzuzählen dauert mir aber zu lange.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 12:23  Titel:  Re: Brettspiele Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nikioko hat folgendes geschrieben:
Ach ja, wegen des geringen Bekanntheitgrades habe ich meinen Favoriten Betrayal at House on the Hill raus gelassen...

genau das wäre es gewesen Wink

ich finds echt interessant, du hast wirklich viele spiele aufgelistet. es gibt schon so lange brettspiele, doch diese hier sind ja so gesehen relativ wenige die zur auswahl stehen und auch viele recht alte spiele. wenn man mal bedenkt wie viele neue lieder erscheinen und wie lange ein solches in den charts bleibt...

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nikioko
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 19:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Civilization (Avalon Hill)

Ich kenn nur das von Eagle Games. Was ist bei dem hier anders?

Nein, das ist ja der Versuch, das Computerspiel aufs Brett zu bringen. Ich meine das Original von Francis Tresham.


Zitat:

Weitere Spiele, die ich empfehlen kann:

  • Anno 1503 / Kosmos
  • Betrayal at House on the Hill / Avalon Hill
  • Die Drei Magier / Noris
  • Die Fürsten von Florenz
  • Funkenschlag / 2F
  • Robo Rally / Amigo (+Wizard of the Coast)
  • Rückkehr der Helden / Pegasus
  • Schatten über Calelot / Days of Wonder
  • Warcraft - The Boardgame / Fantasy Flight Games


Hiervon streiten sich immer Robo Rally und Schatten über Camelot, welches mir besser gefällt. Sind aber beide total klasse.


Anno hab ich mal beim Cousin gespiel, war lustig.
Betrayal brauchen wir nicht drüber zu reden, sagte ich ja schon.
Robo Rally ist witzig. Da fällt mir dann auch gleich wieder Ursuppe ein *g*
Schatten über Camelot lohnt sich auch meiner Meinung nach und Warcraft ist nicht so mein Fall. Das viele Plastik erinnert mich zu sehr an Hero Quest (hab ich damals meiner Cousine geschenkt und erzielt heute bei eBay Unsummen) oder StarQuest.
Was mir jetzt noch alles an Spielen einfällt: Nobody is perfect, Empire, Sternfahrer von Catan, Ashes of Empire, Stratego, Euphrat & Tigris, Der Dieb von Bagdad, Vinci, Twilight Imperium, Taj Mahal, Kardinal und König, Cortez, Troja, Hispania ...


Widder  Ziege OfflinePersönliche Galerie von NikiokoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 20:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Risiko!

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 20:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also Warcraft the Boardgame ist die Umsetzung von Warcraft3 aufs Brett. Da ist alles aus Holz und Pappe.

Was du meinst ist wohl eher World of Warcraft - The Boardgame.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Nikioko
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 21:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Also Warcraft the Boardgame ist die Umsetzung von Warcraft3 aufs Brett. Da ist alles aus Holz und Pappe.

Was du meinst ist wohl eher World of Warcraft - The Boardgame.


Stimmt, das wars, sorry.

mensaman hat folgendes geschrieben:
Risiko!


OK, das Kinderspiel unter den "Strategie"spielen hatte ich vergessen oder besser gesagt verdrängt.


Widder  Ziege OfflinePersönliche Galerie von NikiokoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 März, 2007 22:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Betrayal at House on the Hill, Runebound, Talisman, Puerto Rico.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nikioko
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 02:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Talisman

Wie konnte ich das nur vergessen? Wie ich immer als Halbling oder Barbar zur Krone der Macht spaziert bin. Das Spiel wird von vielen nicht ernst genommen, ich fand es aber sehr stimmungsvoll.


Widder  Ziege OfflinePersönliche Galerie von NikiokoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 02:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Von Talisman hab ich bisher immer nur gehört, dass das sehr gut sei. Kannst du eine kurze Beschreibung geben, ob sich das wirklich lohnt? Weil bei eBay ist das ja nicht wirklich so billig.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Nikioko
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 02:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Von Talisman hab ich bisher immer nur gehört, dass das sehr gut sei. Kannst du eine kurze Beschreibung geben, ob sich das wirklich lohnt? Weil bei eBay ist das ja nicht wirklich so billig.


Das stimmt, weil es nicht mehr aufgelegt wird. Also, man zieht blind einen von zig Charakteren, die Attribute Stärke, Geist Leben und Gold habe, zudem noch eine Gesinnung gut, böse oder neutral. Das Spielbrett hat 3 ringförmige Ebenen. Ziel ist es, von der äußeren Ebene zur Krone der Macht in der Mitte zu kommen. Dabei wird gewürfelt, wie weit man ziehen darf, und dann werden Karten aufgedeckt. Wenn man Glück hat, findet man Gegenstände oder freundlich gesinnte Personen, wenn man Pech hat Feinde, die man entweden mit Stärke oder Geist besiegen muss. Soweit in Kurzform. Noch Fragen?
Ach ja, falls jemand an einer relativ representativen Topliste interessiert ist und nebenbei noch ein paar Geschenkanregungen braucht, hier:
http://www.boardgamegeek.com/browser.php?itemtype=game&sortby=rank&rank=1#1
Also, Puerto RIco und Caylus, die zu meinen Lieblingsspielen zählen sind ganz weit vorn. Ihr könnt ja mal schauen, wo Risiko, Cluedo und Monopoly stehen Wink


Widder  Ziege OfflinePersönliche Galerie von NikiokoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 09:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Betrayal at House on the Hill, Runebound, Talisman, Puerto Rico.


Betrayal wollte ich immer mal ausprobieren, bin ich bisher aber nicht zu gekommen.
Bei mir rangieren in moment Descent und Arkham Horror ganz oben in der beliebtheits Skala.
Auch gerne genommen Schatten über Cammelott und nicht zu vergessen Robo Rally.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213974 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits