Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Was befiehlt der Buka-Kapitän?

Entern!
50%
 50%  [ 8 ]
Jungs, wir dreh´n noch ´ne Runde...
50%
 50%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 16


Autor Nachricht
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Nov, 2006 11:19  Titel:  Quizfrage: Landen oder nicht? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab da mal ´ne Regelfrage, auch wenn ich die Lösung schon zu kennen glaube, da ich das mit Ruwi in Essen besnackt hab´. Ich fand den Fall aber sehr interessant, und darum mach´ ich draus mal´n Quiz:

Das große Buka-Schiff liegt mit 4 Charakteren, darunter Dolora Paal und Mora Marn, vor der Küste. Beim Gegner liegen u.a. Plärrer und der Undurchdringliche Nebel aus. Dürfen die Buka anlanden?

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nex Nocte
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Eutin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Nov, 2006 11:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Anlanden darfst du auf jeden Fall, aber du darfst nur einen der Charaktere auslegen.

Entweder du spielst Dolora zuerst und wirfst den Nebel ab, dann werden deine Symbole zwar nicht mehr ignoriert, aber Plärrer liegt noch und du darfst keine weiteren Chars Frei dazulegen.

Oder aber du spielst Mora Marn zuerst, dann kannst du zwar Plärrer beseitigen, aber da der Nebel noch liegt, kannst du keine weitere Karte frei hinzuspielen.

Für mich ist das eindeutig.

_________________
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet.

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Nex NocteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lurara
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 368
Wohnort: Eutin
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Nov, 2006 11:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab eben für nein gevoted aber gerade ist mir aufgefalln dass das eigentlich doch gehn müsste: Wenn man zuerst Marn legt ist ja Plärrer weg, und das Frei-Symbol von Dolora sollte wegn dem Geschütztsymbol eigentlich nicht ignoriert werden. Nach Dolora geht dann ja der Rest. Richtig?

_________________
Tue deine Arbeit solange, bis einer von euch beiden fertig ist - die Arbeit oder du.

Widder Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von LuraraBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nex Nocte
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Eutin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Nov, 2006 11:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Geschützt-Symbol schützt Dolora Paal imho nur vor dem Ignorieren der Karte oder dem "Nullzählen" der Werte(Cool-Gang).
Das Frei-Symbol existiert unabhängig vom Geschützt-Symbol neben diesem und das Geschützt-Symbol schützt diese anderen Symbole nicht.

_________________
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet.

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Nex NocteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lurara
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 368
Wohnort: Eutin
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Nov, 2006 11:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber die Sf der Karte wird ja auch geschützt, (wurde ja schon besprochen, dass man Lachgas abwerfen kann) und die ist ja auch nur ein Teil der Karte.
Das was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass das Geschützsymbol da noch nicht aktiv ist, aber auch da wär ich mir nicht sicher...

_________________
Tue deine Arbeit solange, bis einer von euch beiden fertig ist - die Arbeit oder du.

Widder Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von LuraraBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Peter
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 250
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Nov, 2006 12:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde sagen, das die Karten nur Frei ausgelegt werden, aber nie ein Freisymbol haben und deshalb nicht von Undurchdringlicher Nebel angesprochen werden.


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von PeterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nex Nocte
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Eutin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Nov, 2006 12:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Doch, sie haben ein Frei-Symbol.
Buka Regelheft hat folgendes geschrieben:
Buka-Charaktere auf angelandeten Schiffen werden ausgelegt, als hätten sie ein FREI-Symbol

Yin/Yang-SF hat folgendes geschrieben:
Die nächste Charakter-, Verstärkungs- oder Unterstützungskarte, die ich in diesem Zug auslege, wird behandelt als hätte sie das FREI-Symbol.


Ich sehe in beiden Fällen jedenfalls das gleiche Phänomen.
Und für Yin und Yang steht das in den FAQ:

FAQ hat folgendes geschrieben:
Die Karte, die nach Yin/Yang gelegt wird, erhält für den Moment des Auslegens ein FREI-Symbol mit allen Konsequenzen. Wird eine V/U gelegt, so ist diese V/U FREI ausgelegt worden, man kann also danach eine weitere V/U auslegen - auch wenn im Moment des Auslegens der weiteren V/U die FREI ausgelegte Karte bereits kein FREI-Symbol mehr hat. Es ist für die später ausgelegten Karten irrelevant, ob vorher ausgelegte Karten ein FREI-Symbol haben, es geht darum ob diese Karten FREI ausgelegt worden sind. Werden Symbole oder Karten mit Symbolen ignoriert, so kann ich die SF nicht benutzen.

_________________
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet.

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Nex NocteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Nov, 2006 12:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Geschützt-Symbol schützt immer die ganze Karte, inkl. Werten, Symbolen und SF. Daher kann man Dolora vom Schiff auch gegen den Nebel frei legen.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Nov, 2006 12:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

"Karten mit diesem Symbol sind, wenn sie aktiv im eigenen Kampf- oder im eigenen Unterstützungsbereich ausliegen gegen jede gegnerische Handlung geschützt."

AKTIV AUSLIEGEN. Eine Karte auf der Hand liegt nicht aktiv aus, deshalb nützt ihr auch das geschützt Symbol nix. Ist jedenfalls meine Meinung.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Nov, 2006 13:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, guter Punkt, Kilrah. Der Fall wäre für mich eindeutiger, wenn zB Höllenlärm ausliegt und ich eine geschützte Unterstützung spielen will. Das geht wohl nicht.
Die Frage wäre, ob das Geschützt-Symbol schon auf der Hand wirkt und dort das Frei-Symbol schützt.
Das ist zB auch dann relevant, wenn ich eine geschützte U zur Erfüllung einer Raupe abwerfen will und der Gegner hat aber Zwitscher ausliegen. Das ist imho ein ähnlicher Fall. Hier ignoriert Zwitscher eine U ohne Geschützt-Symbol bereits auf der Hand, ich dürfte sie nicht abwerfen. Was aber, wenn die Karte ein Geschützt-Symbol hat? Ignoriert Zwitscher sie auch dann?

Vermutlich darf ich die U dann trotzdem nicht abwerfen, ebensowenig wie ich Dolora Paal frei ausspielen darf. Sonst dürfte ich ja auch einen Geschützten Char trotz Schande ausspielen, mit derselben Begründung.

Ich ziehe als meine Behauptung von oben zurück und behaupte das Gegenteil. Man darf Dolora nicht frei vom Schiff spielen, da die Karten auf dem Schiff wie Karten in der Hand behandelt werden müssen.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lurara
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 368
Wohnort: Eutin
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Nov, 2006 13:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mh...da habt ihr dann wohl Recht...

_________________
Tue deine Arbeit solange, bis einer von euch beiden fertig ist - die Arbeit oder du.

Widder Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von LuraraBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 18 Nov, 2006 13:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich sehe das auch so das man nur einen von beiden Chars spielen kann.
WIe hier schon richtig geschrieben wurde, wird das Geschützt-Symbol erst wirksam wenn die Karte liegt. Darum kann man sie nicht frei gegen den Nebel spielen.
Also verhindert entweder der Nebel oder Plärrer auf ihre jeweilige Art das auslegen von mehr als einem Charakter.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Nov, 2006 10:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Landen kann man immer, ob man die Karten dann alle spielen kann, ist eine andere Frage...

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215422 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits