Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 19:35  Titel:  S8 - Vorschläge Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die S7 ist so gut wie abgeschlossen, jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt, um über die S8 nachzudenken.

Ein heißes Eisen ist das Thema, wie man mit den gespielten Partien von Spätaussteigern verfährt. Eine gerechte Lösung gibt es mMn nicht:

Wertet man nur die noch ausstehenden Partien mit DefWin, so haben jene Spieler, die einen DefWin erhalten, meist einen Vorteil gegenüber jenen, die ihr Spiel absolviert haben und möglicherweise verloren haben. In Bezug auf das Kristallverhältnis kann ein DefWin auch ein ein Nachteil sein.

Werden alle Partien nachträglich in DefWins umgewandelt, profitieren jene, die gegen den betreffenden Spieler verloren haben, während die anderen ihren Vorteil einbüßen. Andererseits ist es letztenendes wohl weniger ungerecht, wenn am Ende dann niemand gegen den Aussteiger gespielt hat. Es bleibt bei mir zumindest ein bitterer Nachgeschmack, wenn ein Spieler nach 9 Partien aussteigt, und kurz vor Ende der Liga die Tabelle uU verändert wird.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass man nur dann alle Partien in DefWins umgewandelt werden, wenn nicht mehr als die Hälfte der Spiele absolviert sind. Gerecht ist dieser Kompromiss natürlich auch nicht.

Ich freue mich über eure Meinungen dazu sowie über andere Vorschläge.

lg
erml


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 20:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nachdem keine Lösung gerecht sein wird, würde ich für die letzte Variante stimmen.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kabarakh
Blue Moon Emperor*
Blue Moon Emperor*


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten
germany.gif
BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 22:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich hat folgendes geschrieben:
zum thema defwins bei ausstieg:
ich denke am fairtsen wär es, nur die ausstehenden spiele mit defwin zu werten... wenn jmd zB diese Saison gegen jiriki verloren hatte, wurden ihm quasi 3 punkte, die er eigentlich fair verloren hat, wieder geschenkt...
wem das von anfang an zu extrem ist kann man ja sagen, dass wenn 50% der spieltage (oder 75%) vorbei sind, gilt diese regel, vorher eben doch dass alle spiele (gespielt wie ausstehend) defwin werden...


Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von KabarakhBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 23:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

wer seine Spiele nicht zum Saisonende gemacht hat verliert alle Spiele mit defWin.

Max. 1 Nachholspiel, maxmal 4 Spieltage schiebbar. (Bei motivierten Spielern die wichtige Gründe haben , eh kein Thema.)

Ansonsten macht eine Liga keinen Sinn, dann machen wir nur noch Play off's, pokal und Minitunier und fertig....

Wink Wink


   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 09:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meine Anregungen/Gedanken:

Zur Aussteiger-Regelung:
Ich bin dafür, alle Spiele von Aussteigern generell als DefWin zu werten. Natürlich entstehen für manche Spieler dadurch relative Nach-/Vorteile, aber jede andere Lösung verzerrt die Geschichte noch mehr.
Steigen von 12 Spielern 3 aus, dann dürfen nur jene Spiele relevant sein, die eben diese 9 Spieler jeweils gegeneinander hatten. Ob sich die Tabellenplätze bei hypothetischen Paarungen mit den Aussteigern ändern würden (was sehr wahrscheinlich der Fall ist), ist eben wie gesagt rein hypothetisch. Da sich eine Liga auf Fakten stützen sollte, kann das also schwer als Argument ziehen.
Wertet man nur jene Spiele als Defwin, die der Aussteiger nach seinem Ausstieg hatte, dann stehen die Nicht-Aussteiger nicht mehr in derselben Relation zueinander.
Wertet man alle Spiele nachträglich als DefWin, so wird genau genommen niemand benachteiligt, da für jeden Spieler die Spiele gegen den Aussteiger gleich gewertet werden, das verhältnis der Spieler untereinander also unberührt bleibt. Das mag hart für diejenigen sein, die einen guten Aussteiger bezwungen haben und von Vorteil für die, die gegen einen verloren haben, aber letztendlich müssen die verbelibenden Spieler miteinander verglichen werden.
Deshalb bin ich eindeutig dafür, alle Spiele von Aussteigern als DefWin zu werten.

Zum Ligastart:
Anmeldephase im Dezember - Start Anfang oder Mitte Januar

Allgemeines:
Man wird es schwer in den Griff bekommen, dass alle Spieler spielanzahltechnisch immer auf dem gleichen Stand sein werden. Manch einer spielt schon einmal ein paar Spiele voraus, ein anderer hat ein wenig Verzug usw.
Dadurch ergibt sich natürlich für denjenigen, der etwas langsamer seine Spiele erledigt ein Vorteil des "Mehrwissens", da er sehen kann, mit welchen Völkern ein Spieler, der schon mehr Spiele gemacht hat, bevorzugt spielt. Eine Anpassung des eigenen Decks ist möglich. Inwieweit sich das tatsächlich auswirkt, weiß ich nicht, aber teilweise habe ich schon das Gefühl, dass sich manche Spieler ganz gut auf die Gegner einstellen (ich selbst natürlich eingeschlossen).
Ich finde das eigentlich auch gar nicht so schlimm, wenn es denn im Rahmen des Annehmbaren bleibt.

Eine Variante, die dieses Problem aus der Welt räumt, wäre, dass jeder Spieler vor Beginn der Saison z.B. 4 Völker festlegt, mit denen er in der Saison spielen möchte. Somit weiß jeder Spieler vor dem Spiel Bescheid, ohne Genaues zu wissen. Zudem ist so jeder fast schon angewiesen, für 4 Völker gute Decks zu bauen, da er ansonsten schnell vorhersehbar wird.

Ich bin mir selbst nicht sicher, wie gut ich diese Variante finde, eine Überlegung ist sie für mich aber wert. Zumal ich es interessant finde, welche Völker bevorzugt gewählt werden.

Interessant wäre für mich auch eine Einführung von Pflicht-Wahlen. Zum Beispiel könnte festgelegt werden, dass mindestens ein Spiel mit den Hoax absolviert werden muss. Hm, ok, dass wird blöd. Schade, wäre sicher mal wieder ein Anreiz zum Hoax-Deckbau.

Ansonsten möchte ich noch Erml und Stizn für ihr Engagement danken. Vor allem Erml kümmert sich wunderbar um die Liga (wobei ich natürlich nicht weiß, welchen Aufwand Stizn im Hintergrund betreibt - ich vermute, der ist ebenfalls beträchtlich). Super, weiter so. Ihr könnt auf jeden Fall mit meiner Unterstützung rechnen.

Schöne Grüße
Mobbi

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?



Zuletzt bearbeitet von Mobbi am Mo 13 Nov, 2006 10:52, insgesamt einmal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 10:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Dadurch ergibt sich natürlich für denjenigen, der etwas langsamer seine Spiele erledigt ein Vorteil des "Mehrwissens", da er sehen kann, mit welchen Völkern ein Spieler, der schon mehr Spiele gemacht hat, bevorzugt spielt. Eine Anpassung des eigenen Decks ist möglich.

Da würde ich eher dafür plädieren, dass das Volk in der Liste einfach nicht angezeigt wird.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 10:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sicher, das ist auch eine Möglichkeit, allerdings nur, wenn am Ende der Saison alle Paarungen offengelgt werden (ansonsten wäre ich strikt dagegen).
Da ich es aber auch schon immer sehr spannend finde, wer mit welchem Volk gespielt hat, würde ich diese Information während der Saison irgendwie schon vermissen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 10:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frog hat folgendes geschrieben:

Da würde ich eher dafür plädieren, dass das Volk in der Liste einfach nicht angezeigt wird.


Das heißt aber dann auch nur, daß die Leute, die öfter im Chat sind dann einen Vorteil haben, weil sie einfach im persönlichen, konspirativem, Gespräch diese Infos bekommen...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 11:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau den Gedanken hatte ich auch! ^^

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Baersson
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 235
Wohnort: Vallentuna, Schweden
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 12:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Meine Anregungen/Gedanken:

Zur Aussteiger-Regelung:
Ich bin dafür, alle Spiele von Aussteigern generell als DefWin zu werten. .....Wertet man nur jene Spiele als Defwin, die der Aussteiger nach seinem Ausstieg hatte, dann stehen die Nicht-Aussteiger nicht mehr in derselben Relation zueinander. Wertet man alle Spiele nachträglich als DefWin, so wird genau genommen niemand benachteiligt, da für jeden Spieler die Spiele gegen den Aussteiger gleich gewertet werden, .....

Zum Ligastart:
Anmeldephase im Dezember - Start Anfang oder Mitte Januar


Ich hab meine Ansicht schon in den Subforen irgendwo kund getan.
Als Summary hatte und habe ich noch immer die gleichen Vorschläge wie Mobbi. Smile

Wir sollten aber auch noch den wichtigsten Teil nicht vergessen:
BM ist ein Spiel und sollte daher von dem Spass beim Spielen und dem Witz mit "Fremden" via CT zu spielen getragen werden.

Regeln sind fuer ein Fairplay notwendig und sollten daher auch als Mittel zum Zweck dienen; Regeln sollten aber nicht zu einem Selbstzweck verkommen.
Arrow Eine gehörige Portion Selbsthumor muss bei BM in den Ligen verbleiben. Wink

Gruesse, Baersson


Steinbock Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von BaerssonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 12:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Frog hat folgendes geschrieben:

Da würde ich eher dafür plädieren, dass das Volk in der Liste einfach nicht angezeigt wird.


Das heißt aber dann auch nur, daß die Leute, die öfter im Chat sind dann einen Vorteil haben, weil sie einfach im persönlichen, konspirativem, Gespräch diese Infos bekommen...

Sehe ich nicht unbedingt als Nachteil - sind wenigstens mehr Leute im Chat. Smile

Ich bin zwar kein dauernd anwesender Chatter, aber dass Diskussionen über die verwendeten Völker abgelaufen sind, wäre mir noch nicht aufgefallen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es bisher nicht notwendig war...


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Dez, 2006 17:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So der Thread ist durch den Umzug entwas in Vergessenheit geraten. Ich weiß nicht was mit der Ligasite nach dem Hack angriff los ist und wie lange es noch dauern wird sie zu reparieren, aber ich finde wir sollten uns über einen Starttermin, eine Anmeldefrist und das System schon mal Gedanken machen, bzw. es festlegen. Also ein paar Statements from the Officials!!!

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2006 17:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

Bin dafür!!!!

Könnte man die Ligaseite nicht auf der Fansseite integrieren??
Wäre doch ein Abwasch.....


ciao barty Idea


   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Jan, 2007 18:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kündige jetzt einfach mal den Start der S8 an, auch wenn die letzte Absegnung durch stizn noch fehlt:

Montag, 22. Jänner 07

Die Anmeldung startet 2 Wochen davor, also heute in 1 Woche.

Den Ligamodus mit Erster Liga und Unterliga(en) sowie Auf- und Abstiegsmodus werden wir beibehalten, ebenso das Pokalsystem.

Alle Spiele von Aussteigern werden mit DefWin gewertet, in allen Ligen.

Die gespielten Völker werden erst eingetragen, nachdem alle Spiele der betreffenden Runde absolviert sind.

lg
erml

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt...


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Jan, 2007 19:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Super Erml, ich freu' mich drauf! Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

213978 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits