Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
master
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 00:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

joah irgendwie schaff ich das schon Wink

_________________
Burn the rich and f*** capitalism

Kopfschuss!

Ich bin dagegen!

Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3 Razz
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)

Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von masterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 00:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1. Ja, ich bin auch neugierig. Ich würde es auch auf jeden Fall gerne wissen! Ich denke, ich könnte mit der Antwort leben - egal, wie sie ausfällt (auch wenn ich natürlich auf meine Überzeugung hoffen würde). Wink

2.a) Hm... Ich denke, dass ich es nicht sagen würde. Was passiert, wenn alle wissen, dass es Gott gibt? Gute Frage, aber ich fürchte das gäbe einen ordentlichen Fanatismusschub und davor würde es mir grauen, egal ob dieser Fanatismus gerechtfertigt ist oder nicht... Dass es Gott gibt, heißt ja nicht automatisch, dass jeder gleich zu einem frommen Gläubigen werden und nun sein ganzes Leben der Religion widmen will. Und diese Leute, die sagen wollen "Ja, es gibt Gott - aber na und?", würden sich nun ziemlich unter Druck gesetzt sehen - einerseits von dem Wissen, dass ihre atheistischen Überzegungen falsch waren und andererseits von höchst enagagierten Gläubigen, die nun erst recht nicht akzeptieren würden, dass Gott nicht der Mittelpunkt in Jedermanns Leben ist. Kirchen würden extrem an Macht gewinnen und noch nachdrücklicher fordern, dass man sein ganzes Leben nach den kirchlichen Lehren ausrichtet. Leute wie der Papst, Meisner oder irgendwelche Mohammedaner könnten sich noch mehr erlauben und die meisten Menschen würden ihnen folgen, da sich Religion als wahr herausgestellt hat.
Also ich stell es mir nicht gerade toll vor, wenn sich eine Ideologie als 100%-ig wahr herausstellen würde und niemand mehr daran glauben könnte, dass es vielleicht auch Alternativen gibt. Eine allgemeine, unanzweifelbare Wahrheit, die sich in jeden Lebensbereich drängen will - nee danke. Dass jeder weiß, dass es Gott gibt, heißt ja noch lange nicht, dass es nun mehr Toleranz geben wird. Eine richtige religiöse Welle, die über die Welt fegt, will ich mir lieber nicht vorstellen - selbst wenn diese Welle auf Wahrheit gegründet ist.

2.b) Ich würde es weitersagen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass kein Chaos entsteht, wenn allen Gläubigen klar ist, dass sie an Hirngespinste geglaubt haben. Da man sowas aber leider nicht wissen kann, wäre ich wohl eher vorsichtig und würde wahrscheinlich meinen Mund halten. Ich würde meine Entdeckung sicher einigen gefestigten Bekannten sagen und ansonsten eher hoffen, dass die Menschen es mit der Zeit von alleine kapieren. Aber das ist trotzdem schwer, mich hier richtig zu entscheiden...
Denn einerseits: Wer weiß, ob die (nun wohl) Ex-Gläubigen mit der Nachricht umgehen können? Schließlich hat bis jetzt eine höhere Macht, auf die sie sich vertrauensvoll verlassen haben, ihr Leben bestimmt... Aber andererseits: Dies wäre eine recht gute Gelegenheit, den Einfluss der Religion extrem einzudämmen (manche würde wohl auch dem sicheren Beweis nicht glauben, aber naja...) und religiösen Problemen (-> Fanatismus, schädlichen Lehren usw.) ein Ende zu bereiten. Und die nachfolgenden Generationen hätten wohl eh kein großes Problem damit, sich an ein atheistisches Leben zu gewöhnen.
Aber wie gesagt: Lieber auf Nummer sicher gehen und keine allzu radikalen Nachrichten in die Welt hinausposaunen. Denn im Großen und Ganzen stimme ich master zu.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
master
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 01:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu 2a nochmal: Dem was revenge sagt kann ich eigentlich durchaus zustimmen. Dennoch muss sich ja nicht sofort alles zum Fanatismus ausweiten. Die Kirche würde vermutlich tatsächlich eine ziemlich starke Machtsteierung erfahren. Allerdings muss das nicht automatisch etwas schlechtes bedeuten. Immerhin hat man nun das Leben nach dem Tod und somit die notwendigkeit eines - nun nennen wir es einfach mal "guten"- Lebens bewiesen. Menschen würden sich stärker anstrengen nicht zu sündigen(wobei ja nach der bibel eigentlich schon fast alles was Spaß macht Sünde ist Wink ) und dadurch könnte ich mir durchaus eine schönere umgebung mit weniger egoistischen menschen vorstellen. Allerdings könnte das ganze natürlich auch nach hinten losgehen und alle menschen würden sich nur noch an der bibel orientieren keine eigene meinug mehr haben und nur noch aus todesangst vor der sünde leben(fanatismus eben). Wobei ich denke dass so eine welt in dem jede individualität und jedes noch so kleine "aus-dem-raster-fallen" konsequent unterdrückt wird auch nicht unbedingt im Sinne einer höheren Macht ist...

_________________
Burn the rich and f*** capitalism

Kopfschuss!

Ich bin dagegen!

Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3 Razz
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)

Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von masterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 10:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

-

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419



Zuletzt bearbeitet von kilrah am Sa 26 Aug, 2006 10:31, insgesamt einmal bearbeitet
Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 10:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1. Ja, würde ich. Alleine schon aus mathematischem Interesse. Und wie gesagt wird es dazu aber zu 100% nict kommen können...

2. Gute Frage. Wie sicher ist der Beweis? Würde er jeden auf der Welt tatsächlich überzeugen können oder ists sowas eostherisches, daß es eh nur Gelehrte kapieren würden. In letzterem Fall würd ichs vermutlich eben jenen Gelehrten sagen. In ersterem Fall eher verschweigen aus den Gründen die schon genannt wurden. Es ist zweifelhaft ob die Welt als ganzes dafür reif wäre. Irgendwem würd ichs aber auf jedem Fall sagen, alleine schon damit ers nachrechnen kann...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 12:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Revenge hat folgendes geschrieben:
Wenn es eine Möglichkeit für euch gäbe, sicher zu beweisen, dass es Gott gibt oder nicht gibt, würdet ihr es wissen wollen? Egal, was dabei rauskommt?


Nein. Und zwar ganz einfach, weil ich von dem Wissen nichts habe. Ich lebe deswegen nicht länger, gesünder, besser, reicher oder sonstwie. Ich habe ebensowenig davon wie vom Wissen der gezogenen Lottozahlen von heute Abend in Afghanistan oder dem Umfallen eines Reissackes in China.

Das ist natürlich meine persönliche, basisatheistische, unmissionarische Einstellung. Mir ist es egal, ob jemand an einen oder mehrere Götter, Fußballvereine, Autos, Betriebssysteme oder wasderkuckuckauchimmer glaubt und identifiziere mich im übrigen 110%ig mit dem Posting von Käpt'n Stoertebeker vor ein paar Monaten.

Damit haben sich auch Revenge's weiteren Fragen zum Thema erledigt. Ich akzeptiere aber vollkommen, daß diese Fragen für andere von immenser Bedeutung sind...



____________________________
Die Erde ist ein Raumschiff und wir sind blinde Passagiere.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4863
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 13:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Würd man Gott hier auf der Erde vollkommen sicher beweisen, hätt man höchstens bewiesen, dass es keinen Gott gibt Wink . Gott ist nämlich nicht vollständig von uns einholbar ohne dabei aufzuhören, Gott zu sein.

Demnach wäre die einzige Antwort, ich beweise, dass es Gott nicht gibt(aber das geht genauso wenig mit der absoluten Sicherheit).

Daher beantworte ich deine Fragen 2a und 2b mal so, als ob unsere Wissenschaften noch nicht zu diesen Erkenntnissen gelangt wären:

2a) Ja ich würds weitersagen. Denn dann wüsste jeder, dass es einen Gott gibt, aber das würde wahrscheinlich kaum was an vielen Leben ändern, aber vll nur an wenigen, und daher lohnt es sich schon. Und nun kann keiner mehr zum Glauben gezwungen werden und wegen seines Glaubens ausgegrenzt werden, denn der Glauben hat sich in Wissen verwandelt:wink: Ob man nun nach den Lehren dieses Gottes lebt oder sich schuldhaft versperrt ist weiterhin jedem einzelnen überlassen und man kann sich immer noch nicht sicher sein, ob man auf dem richtigen Pfad wandelt.

2b) Schwierige Frage, ich glaub ich würds von meinem Glauben an die Menschheit abhängig machen. Wenn ich grad genug darin vertraue, dass die Menschen sich an die Grundsätze ihres Zusammenlebens halten ohne ein höhere Macht würd ichs sagen, obwohl ich immer noch die Hoffnung auf einen Gott hätte. Andererseits wurden über diesen Gott moralische Grundsaätze zwischen den Menschen vermittelt, die für mcih weiterhin Gültigkeit hätten, die dann eben von uns und nciht von Gott kämen. Diese gehören für mcih bewahrt, daher würd ich nciht riskieren wolen, dass diese verschwinden ohne den Glauben an einen Gott, der dahinter steht. Von daher würd ich evtl meine Klappe halten.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 14:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Nein. Und zwar ganz einfach, weil ich von dem Wissen nichts habe.

Das stimmt allerdings. Aber ich bin so neuuugierig! Wink

Ausderdem könnte ich dann sagen: "JA! Ich hatte Recht!" Mr. Green

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214417 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits