 |
Autor |
Nachricht |
kilrah
Gott der Taktiken


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg

|
|
Strato Incendus hat folgendes geschrieben: |
Und zwar, dass das "aufgedruckt" nicht heißt, dass es auf eine Karte aufgedruckt ist, sondern dass man dabei nicht mit "Vulkanhandschuhen" oder ähnlichem pfuschen kann. Ich hatte das so verstanden, weil es auf Karten wie "Bezaubere den Heiligen Drachen" z. B. nicht so steht:
"Jetzt darf ich Karten mit einer Stärke von insgesamt mindestens 8 Feuer aus meiner Hand abwerfen, um 1 Drachen zu gewinnen.", und in den Regeln steht, dass man auch bei dieser Karte nicht mit Vulkanhandschuhen schummeln kann.
|
In der ENGLISCHEN version der Karten steht auch beim "Bezaubere den Heiligen Drachen" AUFGEDRUCKTE Werte. Im Zweifelsfall ist immer die englische Version Maßgebend.
Aber: was ist eigentlich mit der Cool Gang? Die verändert doch die aufgedruckten Werte. Beeinflusst das die Raupen oder ander Kaufkarten oder nicht...
|
|
|
|
_________________
"H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
 |
    |
 |
Strato Incendus
Gott des Small Talks


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)

|
|
Zitat: |
kilrah hat Folgendes geschrieben:
Aber: was ist eigentlich mit der Cool Gang? Die verändert doch die aufgedruckten Werte. Beeinflusst das die Raupen oder ander Kaufkarten oder nicht... |
Wenn deine Vermutung stimmt, kilrah, dann ist das ´ne verheerende Kombo. Allerdings blockiert die Raupe auch die Gang-Dynamik. Wenn man die Raupe gespielt hat und der Gegner sich irgendwie um die SF herumtricksen kann, dann war's das mit der Gang für diesen Kampf.
Gruß, Strato Incendus
|
|
|
|
_________________ Situs wielate inis et abanit.
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
@Kilrah: Nö, ich meine mich zu erinnern das es dabei nur um Karten geht die wirklich ausgelegt werden. Sonnst könnte man bei ausliegender Cool Gang auch keine Raupe oder ähnliches erfüllen.
Das war imho aber irgendwo geklärt das das doch geht.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
kilrah
Gott der Taktiken


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg

|
|
Strato Incendus hat folgendes geschrieben: |
Wenn deine Vermutung stimmt, kilrah, dann ist das ´ne verheerende Kombo. Allerdings blockiert die Raupe auch die Gang-Dynamik. Wenn man die Raupe gespielt hat und der Gegner sich irgendwie um die SF herumtricksen kann, dann war's das mit der Gang für diesen Kampf.
|
Och - ich hab ein sehr erfolgreiches Khinddeck, dass MEHR VERSTÄRKUNGEN als Unterstützungen hat. So würd ich das also nicht stehenlassen wollen...
|
|
|
|
_________________
"H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
 |
    |
 |
Strato Incendus
Gott des Small Talks


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)

|
|
Sorry,
so war das nicht gemeint . Also: Der Gegner muss sich erstmal sowohl um die Raupen-SFs als auch um die der Cool Gang tricksen. Wenn er dann noch die richtige Stärke erreicht, kann man die Cool Gang nicht im nächsten Zug aktiv halten, weil 'ne V dazwischen liegt.
Und wenn man die Verstärkungen erst spielt, wenn so ziemlich alle Mitglieder einer Gang schon ausliegen, dann ist die das Sahnehäubchen. Sie blockiert nur, wenn man z. B. noch drei Mitglieder der Gang auf der Hand hat und zwei ausliegen und man dann 'ne V spielt. Oder man muss halt nach der V noch mal "neu" mit dieser Gang anfangen (dann natürlich mit den übrigen Chars).
Gruß, Strato Incendus
|
|
|
|
_________________ Situs wielate inis et abanit.
|
|
 |
     |
 |
kilrah
Gott der Taktiken


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg

|
|
Das war auch nicht als Angriff gemeint. Wollte nur festhalten, dass man mit einem richtig gestrickten Khinddeck (insbesondere setzt man darauf Gangs NICHT unbedingt vollständig haben zu müssen) auch auf Verstärkungen setzen kann. Das geht besser als man glaubt.
|
|
|
|
_________________
"H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
 |
    |
 |
barty
Gott des Enthusiasmus


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve

|
|
Stoertebeker hat folgendes geschrieben: |
Der Bertrag zum Abwerfen wird verdoppelt, also 6 Feuer statt 3 oder 4 Monde statt 2, aber die Anzahl der Karten bleibt immer noch Dir selbst überlassen, wobei Du 10 Feuer oder 10 Erde schwerlich mit einer Karte hinkriegen wirst.
Bei der Wasserzähmer-Raupe müssen dann 4 F + 4 E abgeworfen werden. Auf separaten Karten bedeutet, eine Kombo mit 4 F und eine mit 4 E, wobei die Werte nur zu einer Kombo gehören, Du kannst also mit Abwurf von 2 Karten wegkommen, es müssen nicht zwangsläufig 4 sein. |
Hi,
Crysalus Frendus und die liebe Wasserzähmer-Raupe!
Bei der Wasserzähmer-Raupe müssen dann 4 F + 4 E abgeworfen werden. Auf separaten Karten bedeutet, eine Kombo mit 4 F und eine mit 4 E, wobei die Werte nur zu einer Kombo gehören, Du kannst also mit Abwurf von 2 Karten wegkommen, es müssen nicht zwangsläufig 4 sein.
Ist das so richtig, wie Stoerte es schreibt?
Pillar 14 „Crysalus Frendus“
Sonderfunktion: "Die Wirkung einer meiner Raupen-Verstärkungen verdoppelt sich."
„Wirkung verdoppeln“ heißt: Es werden die Zahlen in der Sonderfunktion einer meiner Raupen-Verstärkungen
verdoppelt, nicht der Text der Sonderfunktion.
Pillar 18 "Wasserzähmer-Raupe"
Sonderfunktion: "Bis zum Ende deiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase musst du Karten mit einer
aufgedruckten Stärke von mindestens 2 Feuer und 2 Erde (separate Karten) aus deiner Hand abwerfen oder
dich zurückziehen."
Mein Gegner muss bis zum Ende seiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase Karten mit einer aufgedruckten
Stärke von INSGESAMT mindestens 2 Feuer und 2 Erde (separate Karten) aus seiner Hand abwerfen (oder sich
zurückziehen).
INSGESAMT bedeutet: 1 Karte mit mindestens 2 Feuer abwerfen ODER mehrere Karten, deren Feuer-Stärke
zusammen mindestens 2 ergibt UND 1 Karte mit mindestens 2 Erde abwerfen ODER mehrere Karten, deren
Erde-Stärke zusammen mindestens 2 ergibt.
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von barty am Fr 16 Dez, 2005 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
     |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Zitat: |
INSGESAMT bedeutet: 1 Karte mit mindestens 2 Feuer abwerfen ODER mehrere Karten, deren Feuer-Stärke
zusammen mindestens 2 ergibt UND 1 Karte mit mindestens 2 Erde abwerfen ODER mehrere Karten, deren
Erde-Stärke zusammen mindestens 2 ergibt. |
Das ist richtig IMHO.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Noch eine Diskrepanz zwischen der deutschen und der englischen FAQ.
Situation: ein Spieler hat Khind01/02 ausliegen, der die aufgedruckten geraden/ungeraden Werte auf 0 setzt, und eine Raupe. Darf der Gegner jetzt Karten für die Raupe opfern, deren aufgedruckte Werte gerade auf 0 gesetzt sind?
Die deutsche FAQ sagt ja, die englische nein.
FAQ auf Seite 25 hat folgendes geschrieben: |
Auch wenn ich z.B. als Charakter Khind 01 „Cool Cat“ oder Khind 02 „Cool Cop“ (Die aufgedruckten ungeraden/geraden Werte deiner Charaktere zählen 0.) ausliegen habe, so zählen dennoch die Werte von Charakteren, die mein Gegner (zur Erfüllung der Sonderfunktion von „Erdaushöhler-Raupe“) aus seiner Hand abwirft. Die Sonderfunktion meiner Khind-Charaktere bezieht sich nur auf seine Charaktere im Kampfbereich (ähnliche Situation auch bei Khind 03 „Cool Kid“ & Khind 04 „Cool Cub“).“ |
FAQ Dearlove hat folgendes geschrieben: |
Q: If you have an active CoolCat [Khind 01] ("The odd printed values of
your character cards reduce to 0.") and Caterpillar Fireeater
[Pillar 16] ("By the end of your Booster/Support phase, you must
discard cards with a total printed value of at least 3 Fire from your
hand, or retreat.") can I discard Shimmer [Vulca 12] (Fire value 3)
to avoid retreating?
A: No you cannot, Shimmer's value is reduced to zero by CoolCat, leaving
it unable to satisfy the discard requirement. |
Wer hat nun Recht?
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

|
|
Dieses kleine Problem klärt Dearlove theoretisch gerade mit Herrn Knizia,
da die Frage bereits im BGG-Forum aufgetaucht ist...
Wobei ich glaube, dass Dearlove's Version gewinnen wird.
Die Sfs der Cool-Gang würden sich nur auf den Kampfbereich beziehen,
wenn da stünde "aktive Charaktere/Vs/Us".
Steht da aber nicht...
Die Sfs wirken also bereits auf der gegnerischen Hand.
Und dass Karten die abgeworfen werden nicht beeinflusst werden können,
bezieht sich im Regelheft nur auf die Drachenkauf-Karten (Seite 18, Punkt 6).
Werden die Werte nun auf 0 reduziert, so können die Karten nicht dazu gebraucht werden
um die Raupe zu sättigen, da die Karten nun unter den Punkt 5 von Seite 17 fallen.
(keine Karten abwerfen, die nix zur Erfüllung der Sf beitragen.)
abwarten und Tee trinken...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Klingt sehr logisch, was du schreibst.
Er hat bestätigt, dass diese Frage gerade mit dem großen Meister geklärt wird (dauert aber noch etwas wegen der Messe in Nürnberg).
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Gewirr der Weisheit
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 662
Wohnort: Oldenburg

|
|
Uiuiui, ich dachte auch, dass alle Raupen ihre Forderungen verdoppeln, sobald Crysalus ausliegt. Ich glaube ich sollte mir die SFs ab jetzt genauer durchlesen, das sind ja Unterschiede wie 5 Sterne Essen und Kloputzen.
|
|
|
|
_________________ Ein Drache rot wie das Feuer,
ein Drache blau wie das Meer,
ein Drache grün wie die Wälder,
zusammen sie lichten das Land.
|
|
 |
    |
 |
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
110769 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|