Autor |
Nachricht |
Jocom1029
Blue Moon Fan


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 2

|
|
morgen,
ich habe eine ganz einfache regelfrage, die ich leider durch die suchfunktion nicht beantworten konnte.
es gibt ja mehrere situationen wo man sich zurückzieht und nicht 6 karten auf der hand hält. Darf man danach noch nachziehen, oder geht man mit weniger karten in den nächsten kampf?
Bsp.
Ich spiele vulca und habe die unterstüzung ausliegen die besagt: du darfst keine karten nachziehen.
Nun geht der kampf über mehrere züge und der gegner muss sich zurückziehen, weil er keine karten mehr auf der hand hat und daher keinen charakter mehr ausspielen kann.
darf er dann nachziehen?
so wie ich die regeln verstehe nein.
allerdings ergibt sich ein weiteres problem dadruch.
ich habe den kampf gewonnen und der gegner ist dran den kampf zu eröffnen. er hat keine karten mehr auf der hand und kann daher auch nicht angreifen, aber auch keine karten abwerfen...
wie ist das also zu handhaben?
ebendso, was passiert wenn ich einen mutanten spiele. dieser trägt das stop symbol, demnach der zug sofort beendet wird... darf ich danach noch karten nachziehen?
vielen dank im vorraus.
Jocom
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Frog
Gott des Ortograviehs


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3392
Wohnort: Wien

|
|
Jocom1029 hat folgendes geschrieben: |
es gibt ja mehrere situationen wo man sich zurückzieht und nicht 6 karten auf der hand hält. Darf man danach noch nachziehen, oder geht man mit weniger karten in den nächsten kampf?
|
Nach dem Rückzug darfst du auf sechs Karten nachziehen.
Zitat: |
ebendso, was passiert wenn ich einen mutanten spiele. dieser trägt das stop symbol, demnach der zug sofort beendet wird... darf ich danach noch karten nachziehen? |
Das Nachziehen erfolgt nach dem Zugende und somit darfst du auch nach dem Stoppsymbol nachziehen.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
kilrah
Gott der Taktiken


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg

|
|
Wobei man noch anmerken könnte: Solltest du je mit 0 Karten auf der Hand dastehen und es ist kein Kampf eröffnet worden, so darf man in diesem seltenen Fall tatsächlich auch 0 Karten abwerfen um dem anderen den Kampfbeginn zu überlassen.
|
|
|
|
_________________
"H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
 |
    |
 |
Revenge
Göttin der Rache


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer

|
|
Zitat: |
Zitat: |
ebendso, was passiert wenn ich einen mutanten spiele. dieser trägt das stop symbol, demnach der zug sofort beendet wird... darf ich danach noch karten nachziehen? |
Das Nachziehen erfolgt nach dem Zugende und somit darfst du auch nach dem Stoppsymbol nachziehen. |
Stimmt nicht ganz. Erst Nachziehen und dann kommt das Zugende. (siehe http://www.blue-moon-games.com/de/regeln/zugphase.html )
Aber man darf natürlich nach nem STOPP-Symbol nachziehen. Die STOPP-Hand sagt ja nur, dass man keine weiteren Karten legen darf, es ist nicht dafür da, alles (also auch Nachziehen) zu verbieten. Man kann also nicht sagen, dass nach dem Symbol sofort das Zugende erfolgt. ( http://www.blue-moon-games.com/de/regeln/kartensymbole.html )
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Jocom1029
Blue Moon Fan


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 2

|
|
ahh vielen dank. nun bin ich schlauer!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Strato Incendus
Gott des Small Talks


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)

|
|
Hallo, Jocom1029! Willkommen im Forum!
Ja, die anderen haben das Meiste schon vorweggenommen. Was das STOPP-Symbol angeht, so überspringt es quasi die V- und U-Phase (und den Rest der Charakterphase, falls man FREI-Karten ausgelegt hat) und springt zur Stärkephase vor. So ist es jedenfalls normalerweise. Ausnahmefälle gibt es natürlich, z. B. "Lass' die Fäuste tanzen".
Gruß, Strato Incendus
|
|
|
|
_________________ Situs wielate inis et abanit.
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
WIllkomen im Forum.
Was Strato da von sich gibt stimmt leider nichtso ganz.
Nirgendwo in den Regeln steht beschrieben das das STOP Symbol die V/U Phase überspringt. Es verbietet lediglich weitere Karten auszulegen.
Wenn du aber eine Karte hast die es dir erlaubt zusätzliche V oder U zu legen, kannst du diese zusätzlichen trozdem legen.
Das wäre aber nicht möglich wenn die V/U Phase übersprungen würde
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Revenge
Göttin der Rache


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer

|
|
Wenn ich mich recht erinnere, war da doch schon mal die Diskussion, ob V/U-Phasen übersprungen werden oder ob es nur einen "Leerlauf" gibt... Bin jetzt zu faul, den Thread zu suchen, aber letzteres ist, wie Ladoik schon geschrieben hat, richtig.
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Strato Incendus
Gott des Small Talks


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)

|
|
Ach ja, da war doch diese Sache mit Piplox, ob man die SF auch nutzen kann, wenn man 'nen Char mit STOPP-Symbol auslegt!
|
|
|
|
_________________ Situs wielate inis et abanit.
|
|
 |
     |
 |
Tekton
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp

|
|
Strato:
In diesem Fall darfst du maximal eine Verstärkung/Unterstützung auslegen.
Grund: Sonderfunktionen haben Vorrang gegenüber den normalen Spielregeln. Auch die Symbole gehören zu den normalen Spielregeln.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg

|
|
Richtig, Tekton.
Und wenn man vor dem Stop-Char noch Entfache den Gedankensturm oder Starte den Großangriff spielt, darf man sogar beliebig viele U´s bzw. V´s legen, selbe Begründung wie oben.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
... und wenn man 2 Abwürfe hat, darf man doch 2 V legen (da 1 Paar). Und wenn man eine Raupe und eine normale V hat, muß man sich für eine von beiden entscheiden.
Haben wir jetzt alles erwähnt, was den Themenkreis Karten Nachziehen nicht betrifft?
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Zitat: |
Haben wir jetzt alles erwähnt, was den Themenkreis Karten Nachziehen nicht betrifft? |
Man könnte noch eine Umfrage starten, wieviel Karten jeder so im Durchschnitt nachzieht
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Strato Incendus
Gott des Small Talks


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)

|
|
@trumpetfish: Das wäre ehr Mobbis Stil. Der stellt ja auch Formeln auf, weshalb Schlangenzunge der schlechteste Inqui ist...
|
|
|
|
_________________ Situs wielate inis et abanit.
|
|
 |
     |
 |
|