Autor |
Nachricht |
Melty
Gott der animierten Signaturen


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2885

|
|
erml hat folgendes geschrieben: |
Zitat Faq:
Zitat: |
Verlangt ein Tutu als Auslegebedingung das Abwerfen einer anderen Karte, dann wird dies ausgeführt, der Tutu erst danach ausgespielt. |
|
dazu hätte ich gerne eine offizielle bestätigung von sebastian!
bisher wurde mir immer gesagt "wenn der tutu mit der inter abgeworfen wird muss man für seine SF nichts abwerfen"
|
|
|
|
_________________ *Diese Signatur bewegt sich*
|
|
|
    |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2319

|
|
Aussagen in den FAQ sind wohl offiziell, oder?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Sind wir sicher, dass wir alle von demselben Sachverhalt reden?
trumpetfish hat folgendes geschrieben: |
Schande wirft den auszuspielenden Charakter noch im Flug ab, ohne daß er aktiv wird. |
Im Prinzip ja - nur im konkreten Beispiel von Erml nein.
Begründung: wenn ein Char erfolgreich weginterveniert wird, stimmt die Aussage. Nur im konkreten Fall darf Schande nicht gespielt werden, da die SF des bisherigen Chars (Ferro Fos oder Zirper) noch wirkt. Und deswegen stimmt die Aussage nicht, da keine Intervention passiert.
trumpetfish hat folgendes geschrieben: |
Ferro Fos ist zum Zeitpunkt der Intervention noch aktiv, deshalb wirkt Schande nicht. |
Genau das, wie später durch das Zitat von Sebastian bewiesen (das mir zum Zeitpunkt des Schreibens meines Postings bestens präsent war).
Die einzig neue Frage, die in diesem Thread aufgeworfen wurde, ist die, ob das so stimmt, dass die SF von Ferro Fos/oder Zirper in dem Moment noch wirksam ist. Das ist bisher nicht offiziell bestätigt. Weil es damals um den Fall ging, ob man gegen einen frisch ausgespielten Zirper intervenieren darf (Antwort: ja).
Ich bleibe bei meinem Eindruck, dass m3ckm3ck den Sachverhalt beantwortet hat, um den es hier nicht geht: den damaligen Zirper-Fall.
Eine völlig andere Frage ist die des Tutu-Opfers bei Intervention. Diese ist ungeklärt, und sie sollte im anderen Thread diskutiert werden.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
m3ckm3ck
Blue Moon Profi


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oldenburg(Oldb)

|
|
danke Ruwenzori
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Melty
Gott der animierten Signaturen


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2885

|
|
trumpetfish hat folgendes geschrieben: |
Jo, der thread enthält allerdings kein offizielles statement. Aber danke für den Link, vll. sollten wir da wieter diskutieren, falls es diesbezüglich noch Bedarf gibt. Ich hätte den bezüglich eines off. Statements.
Gruss, trumpetfish |
kannst du zu den offiziellen statements bitte die links geben?
|
|
|
|
_________________ *Diese Signatur bewegt sich*
|
|
|
    |
 |
Xelethotiras
Site Admin


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien

|
|
Kann mich erinnern, dass dies offiziell abgesegnet war, als ich die FAQ geschrieben habe... finde aber das "offizielle Statement" auch nicht mehr.
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Melty
Gott der animierten Signaturen


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2885

|
|
es ist ja brauch geworden immer zuerst den tutu zu spielen und dann erst den char, um der gefahr der charakter-weg-inter zu entgehen. wenn man allerdings oben genannte regel befolgt wird diese taktik geschwächt. man schmeist eine karte ab um die tutu bedingung zu erfüllen, legt den tutu, dieser wird mit der inter abgeworfen. man hat also in diesem fall 2 karten verloren und nicht nur den tutu alleine. habe ich damit recht?
|
|
|
|
_________________ *Diese Signatur bewegt sich*
|
|
|
    |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2319

|
|
Melty hat folgendes geschrieben: |
man schmeist eine karte ab um die tutu bedingung zu erfüllen, legt den tutu, dieser wird mit der inter abgeworfen. man hat also in diesem fall 2 karten verloren und nicht nur den tutu alleine. habe ich damit recht? |
Ja, so lässt sich das aus den FAQ ableiten, es fehlt nur noch die offizielle Absegnung.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
m3ckm3ck
Blue Moon Profi


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oldenburg(Oldb)

|
|
 |
       |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Das mußt du nicht gleich drei mal schreiben.
Einmal reicht vollkommen aus
Im übrigen kannst du schreien so viel du willst, solange Sebastian hier nicht reinguckt und den Sachverhalt für sich selbst geklärt hat (unter Umständen muß er dafür Knizia Fragen) wird es keine Absegnung geben.
Da brauchts schon ein wenig Geduld.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
m3ckm3ck
Blue Moon Profi


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oldenburg(Oldb)

|
|
ohh sorry, gestern hatte ich beim posten lags und es wurde mir ein error vom forum angezeigt das ich den post nicht erstellen konnte!
Wusste ja nicht, dass es solche auswirkungen hat *AAAAAHHHHHH*
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Strato Incendus
Gott des Small Talks


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)

|
|
@Timmster: Jetzt hast du dir selbst ein Bein gestellt: Bei dir ist Schritt 2: "Alte Karten werden inaktiv". Du sagst dann aber selbst: "Ferro Fos wird erst in Schritt 3 inaktiv."
Aber du hast eigentlich trotzdem recht, nur musst du das Ganze je einen Schritt zurückverlegen: Wenn der Charakter ausgelegt wird, springt die Intervention ein und versucht, ihn abzuwerfen. Da Ferro Fos aber erst 1 Schritt später deaktiviert wird, verfliegt die Intervention (d. h. darf nicht gespielt werden). Gerettet!
Ich hatte das erst missverstanden und dachte, hier ginge es darum, Ferro Fos mit "Schande über Euch!" abzuwerfen. Das ginge, schließlich schmeißt die Inter ihn weg, bevor er (und damit auch seine SF) aktiv wird.
Ich weiß nicht, ob's schonmal einer geschrieben hat, aber habe sicherheitshalber mal lieber etwas zu viel Senf dazugegeben.
Gruß, Strato Incendus
|
|
|
|
_________________ Situs wielate inis et abanit.
|
|
 |
     |
 |
Xelethotiras
Site Admin


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien

|
|
Zitat: |
ohh sorry, gestern hatte ich beim posten lags und es wurde mir ein error vom forum angezeigt |
Wie schon woanders erwähnt hatte anscheinend gestern der Server Probleme...
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
Also der Ablauf ist folgendermaßen:
Das Auslegen der Karte wird angesagt, ihre Auslagebedingungen werden geprüft und ggf. erfüllt (bezahlt).
Dann kann eine Intervention gespielt werden.
Dann kommt die Karte ins Spiel.
In diesem Fall verhindert also Ferro Fos das Auslegen der Intervention, da er noch aktiv ist.
D.h. aber auch, dass man einen Tutu bezahlen muss bevor eine Intervention gespielt wird.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
|