Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 14:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Irgendwie ist Zirper in den neuen FAQ nicht mehr drin!

Kommt ins nächste Update rein.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 19:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wieder mal ein Update: 12.08.2005

Über 20 kleine Änderungen usw... bin zu faul um sie alle aufzuzählen Wink.
Empfehle jedem den Download http://www.blue-moon-fans.com/dload.php?action=file&file_id=4

Bezüglich Zirper & Flut-Unterstützungen warte ich auf ein Statement von Sebastian.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 14:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Einige offene Stellen befinden sich mMn noch bei den Interventionen:

Interventionen (allgemein)
Die Begründung, die im Forum aufgeführt wurde, warum Ints nicht ausgespielt werden dürfen, wenn Zirper, Lachgas oder Banne den Gegner ausliegen, erschliesst sich mir zwar nicht ganz, aber es sollte in den FAQ trotzdem ergänzt werden: "Gleiches gilt, wenn SFs ignoriert werden, da das Ausspielen einer Intervention nicht an eine spezielle Phase gebunden ist. Die Intervention darf in einer solchen Phase gar nicht ausgelegt werden, auch nicht ohne Effekt, um die Karte loszuwerden. Eine Intervention darf also nur in der eigenen Aktionsphase (anstatt eine Aktionskarte auszuspielen) abgeworfen (bzw. ersetzt) werden." Ebenso sollte der Hinweis nicht fehlen, dass das Wörtchen "nur" bei der Auslagebedingung fehlt, wie es bei den Mutanten der Fall ist. Nur um es klar zu stellen, denn das erschließt sich ja wieder indirekt aus der Tatsache, dass Inters an keine spezielle Phase gebunden sind, welche wiederum aus der Regel gefolgert werden muss, dass Inters als Reaktion auf Aktionen des Gegners gespielt werden. Das verlangt nach handfesten Festellungen in den FAQ!

Inter 403 "Weg damit!"
Es sollte erwähnt werden, dass hier das Wörtchen "sofort" wie bei der Inter 404 "Genug jetzt!" fehlt: "...auslegen, sofort nachdem du deine Stärke angesagt hast." Denn soweit ich das richtig mitbekommen habe, kann ich die Inter nicht mehr ausspielen, sobald mein Gegner Karten nachgezogen hat, und in meinem eigenen Zug schon gar nicht mehr...

Inter 405 "Euch werd' ich lehren!"
Als Klarstellung wäre es sinnvoll, beim Hinweis auf den Zeitpunkt "bevor ich Drachen gewinne" noch zu erwähnen, dass die Karte, die man wieder aufnimmt, nicht bei der Drachenverteilung berücksichtigt wird (z.B. bei 6 Karten oder Geisterbilder).

Inter 406 "Für wen haltet Ihr Euch!"
Wenn ich das richtig einordne, gelten die SFs der ausliegenden Karten bis alle Karten auf den Ablagestapel kommen (nach dem Gewinn von Drachen). Also bedarf es auch einer Ergänzung in den FAQ, dass "Für wen haltet Ihr Euch!" bei Drachengewinn am Ende eines Kampfes bei ausliegendem Zirper oder Lachgas nicht ausgespielt werden kann. Eine letzte Sache: Wenn schon die Sirenen aufgezählt werden, dann auch die Drachenkauf-AAs. Wink

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2005 12:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Update: 30.08.2005

Aqua 25 „Reißende Sturzflut“ + Aqua 26 „Gewaltige Sturzflut“
Inter 406 „Für wen haltet Ihr Euch!“
Interventionen (allgemein)

@ Thorak: Deinen Anmerkungen zu "Interventionen (allgemein)" habe ich nicht ganz folgen können bzw. habe ich keine Unklarheiten bei dem Thema gesehen. Habe aber 2 Ergänzungen gemacht.
Die Anmerkungen zur Inter 406 sind wichtig, vielen Dank. Habe ich geändert. Bei 403 und 405 ist es auch ohne Ergänzungen logisch... finde ich...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2005 12:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi der Punkt mit dem Ausspielverbot von Interventionen bei ausliegendem Zirper, Lachgas ist mir auch noch verborgen geblieben, daher würde ich gern wissen, an welcher Stelle das schonmal diskutiert wurde (habs nicht gefunden)
Danke!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2005 13:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Ausspielverbot von Interventionen bei ignorierter SF kann ganz einfach erklärt werden:
Die allgemeinen Spielregeln besagen, daß Karten nur in ihrer entsprechenden Phase ausgespielt werden dürfen. Für Interventionen gibt es keine Phase, also dürften sie eigentlich garnicht gespielt werden. Nun hebelt die auf einer Intervention aufgedruckte SF dies aber aus, die besagt, daß man zu bestimmten Zeitpunkten diese Karte aber doch ausspielen darf. Wird die SF aber ignoriert, so gilt wieder die normale Spielsituation, die Intervention darf also nicht gespielt werden.

Übrigens verstehe ich Thoraks Ausführungen auch nicht ganz.
1. Das Ausspielen einer Intervention ist sehr wohl an eine Phase gebunden. Sie dürfen nämlich allgemein gesprochen, wie oben beschrieben, nach den normalen Spielregeln garnicht gespielt werden. Daß sie doch gespielt werden dürfen, liegt an ihrer SF.
(Wie z.B. die Fluten einen gegnerischen Rückzug auch außerhalb der Rückzugsphase erzwingen. Trotzdem ist allgemein gesprochen der Rückzug eigentlich an die Rückzugsphase gebunden.)
Zudem verstehe ich nicht, was der Satz
"Eine Intervention darf also nur in der eigenen Aktionsphase (anstatt eine Aktionskarte auszuspielen) abgeworfen (bzw. ersetzt) werden"
erklären soll. Interventionen darf man nicht einfach abwerfen, wenn man sie nicht haben will. Aufgrund des Ersetzensymbols dürfen sie natürlich ersetzt werden (wenn das Symbol nicht ignoriert wird), und dies in der (Anführer-)Aktionsphase. Das hat aber mit dem eigentlichen Ausspielen der Interventionen nichts zu tun.

Daß bei "Weg damit" kein "sofort" steht, ist mir allerdings noch garnicht aufgefallen - aber das sollte vielleicht in einem gesonderten Thread diskutiert werden, falls die Frage noch nicht geklärt ist.
[Edit]Diesen Thread gibt's jetzt hier[/Edit]

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons



Zuletzt bearbeitet von Sleepy am Di 30 Aug, 2005 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2005 13:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ok, das sehe ich zwar ein und es vermeidet weitere diskussionen, allerdings ist der Text einer Intervention (Also die auslegebedingung) imho eher von einer Priorität wie bei "Ich muss". Aber wenn das alles schonm mal diskutiert wurde, halte ich lieber meinen Mund! Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2005 13:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nö, warum sollte der Text von einer Priorität wie "ich muß" sein? Woraus entnimmst Du das? (Aber eigentlich ist dieser Thread auch garnicht dazu da, um über Regeln zu diskutieren.)

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 18:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke, Xel, für die Änderungen. Ich möchte zwar nicht unbedingt den Deutschlehrer mimen, Wink an dieser Stelle aber hat sich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen: "Das Aussielen einer Intervention ist nicht an eine spezielle Phase gebunden." Sieht unschön aus. Wink

Dann möchte ich noch kurz alle Unklarheiten bzgl. meiner Ausfürhrungen beseitigen. Es ging wohl um diese beiden Textpassagen:

Zitat:
Eine Intervention darf also nur in der eigenen Aktionsphase (anstatt eine Aktionskarte auszuspielen) abgeworfen (bzw. ersetzt) werden."


Hiermit wollte ich nur darauf hinweisen, dass das die einzige Möglichkeit ist, eine Intervention ungenutzt loszuwerden. Das schließt das Abwerfen in dem Sinne nicht aus, als dass ich beim Ersetzen einer Karte auch auf das Nachziehen der Ersatzkarte verzichten kann (bzw. muss bei aufgebrauchtem Nachziehstapel).

Zitat:
Ebenso sollte der Hinweis nicht fehlen, dass das Wörtchen "nur" bei der Auslagebedingung fehlt, wie es bei den Mutanten der Fall ist. Nur um es klar zu stellen, denn das erschließt sich ja wieder indirekt aus der Tatsache, dass Inters an keine spezielle Phase gebunden sind, welche wiederum aus der Regel gefolgert werden muss, dass Inters als Reaktion auf Aktionen des Gegners gespielt werden. Das verlangt nach handfesten Festellungen in den FAQ!


Vgl. hierzu deine Ausführungen (von wem stammt das Zitat?), Sleepy:

Zitat:
Die allgemeinen Spielregeln besagen, daß Karten nur in ihrer entsprechenden Phase ausgespielt werden dürfen. Für Interventionen gibt es keine Phase, also dürften sie eigentlich garnicht gespielt werden. Nun hebelt die auf einer Intervention aufgedruckte SF dies aber aus, die besagt, daß man zu bestimmten Zeitpunkten diese Karte aber doch ausspielen darf. Wird die SF aber ignoriert, so gilt wieder die normale Spielsituation, die Intervention darf also nicht gespielt werden.


Du hast ebenfalls versucht (wenn auch in umgekehrter Argumentationsrichtung), indirekt aus den Spielregeln zu ermitteln, dass 1. für die Inters keine (allgemeine) Phase gibt, und dass 2. das Ausspielen einer Inter an die SF verknüpft ist und somit durch Ignorieren verhindert werden kann.

Ich bin bei meiner Argumentation nicht von der Regel "Karten dürfen nur in ihrer entsprechenden Phase ausgespielt werden" ausgegangen, sondern habe diese Regel als Ausgangspunkt verwendet: "Ein Spieler legt seine Intervention aus der Hand als Reaktion auf die Aktion des Gegners aus". Dass begründet mMn doch erst die Regel, dass Inters keiner allgemeinen Phase zugeordnet werden, die so explizit nirgendswo in den offiziellen Regeln zu finden ist. Und um an den Anfang meines Zitats zu gelangen: Das Wörtchen "nur" wurde wohl gespart, weil die Auslagebedingung nach den vorherigen Folgerungen die einzige Möglichkeit ist, die Inter auszuspielen. Ein Mutant dagegen könnte ohne den Zusatz "nur" auch ohne Berücksichtigung der Auslagebedingung in seiner SF in der Charakterphase ausgelegt werden, da er als Char dieser Phase zugeordnet ist.

Zitat:
(Aber eigentlich ist dieser Thread auch garnicht dazu da, um über Regeln zu diskutieren.)


Meine Äußerungen in diesem Post sollen nur zur Aufklärung und Erläuterung dienen. Wink

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214020 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits