Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken

austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 18:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Idee ist wohl folgende:

1. Die 1. Paarkarte hat das Frei-Symbol, geht also mal frei raus.
2. Die 2. Paarkarte kann ja durch das Paarsymbol 'gratis' zur ersten dazugelegt werden. Sie braucht dadurch kein Freisymbol, das Paarsymbol genügt bereits.

Kann man als durch die Regeln gedeckt ansehen, aber es streckt sie trotzdem einiges...

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dingo
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 09:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[quote]Sie braucht dadurch kein Freisymbol, das Paarsymbol genügt bereits.
[/quote]

hmm, aber das beantwortet immer noch nicht die frage nach dem "warum?"

ich seh schon, also wieder ne "bangkok"-regel, über die sich bei uns nur gestritten werden wird. Rolling Eyes

das macht ja langsam schon keinen spaß mehr... Crying or Very sad

Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von DingoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kemalor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 10:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich verstehe dein Problem nicht. Die Möglichkeiten der Regel wurden eingangs diskutiert und anschließend hat Sebastian es klar auf den Punkt gebracht.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von KemalorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dingo
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 10:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

nun ja, die situation ist folgendermaßen.

ich spiele nun z.B. die "Aqua" und lege "yin". dann vielleicht ne flit-verstärkung und dann noch eine um das paar vollzumachen.

mein gegenspieler wird sagen: "das geht aber nicht, die zweite karte hat kein freisymbol!"

dann sage ich: "im forum wurde aber geklärt, dass die zweite paar-karte keins brauch! die erste hat eins! darum kann ich auch ne zweite legen! das stimmt, weils offiziell im forum stand!"

dann darf ich mir anhören dass ich ja nur mal wieder betuppen will und mir dazu immer diese unlogischen "regellücken" ausm internet suchen würde, nur um alle anderen zu übervorteilen.

dann soll ich immer die stelle im REGELHEFT angeben, auf die sich diese "ominösen" internetquellen berufen, und DAS kann ich nun (wieder) NICHT.

solche situationen gabs seit den ersten G&I leider öfter bei uns, jedesmal wurd sich gestritten und wochenlang nicht mehr gespielt.

problem verstanden? nicht dass das jemand in den falschen hals bekommt:
dies soll KEIN gemecker oder gequengel von mir sein, sondern ein HILFEruf!

ich BRAUCHE die OFFIZIELLE regel ausm regelheft, auf die sich die entscheidung stützt.
offizielle erklärungen, welche sonderfälle GEGEN die regel laufen, nützen mir da nix.

das einzige was ich zu diesem fall weiß, ist das die erste karte ein FREI bekommt (soviel war ja klar). und die zweite karte brauch jetzt KEINS. obwohl sie auch KEINS HAT. und auch KEINS bekommt. aber trotzdem FREI gelegt werden kann.

das ist ja okay. nur kann ich DAS meinen mitspielern so nicht verkaufen, weils in deren regelheft nun mal anders steht.

von offizieller seite gibts ja nur die entscheidung, ABER nicht die ERKLÄRUNG WARUM. und OHNE die hilft mir die ENZTSCHEIDUNG alleine nun mal nicht weiter...

Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von DingoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken

austria.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 11:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dingo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sie braucht dadurch kein Freisymbol, das Paarsymbol genügt bereits.

hmm, aber das beantwortet immer noch nicht die frage nach dem "warum?"

Weil man immer schon eine Karte mir Paarsymbol zusätzlich zur ersten Karte mit Paarsymbol (und dem selben 1. Wort) legen durfte? Merke man legt Paare IMMER nacheinander als Sinzelkarten aus (wegen "Schande über euch").

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dingo
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 11:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[quote]Merke man legt Paare IMMER nacheinander als Sinzelkarten aus [/quote]

genau diese erkärung läuft doch in diesem fall wieder GEGEN die offizielle entscheidung, oder?

die wörter "EINZELKARTEN" und "NACHEINANDER" meine ich.

EINZELNE paarkarte nach yin oder yang --> bekommt FREI

NACHEINANDER nächste EINZELKARTE--> bekommt kein FREI (weil NICHT mehr die NÄCHSTE karte nach yin oder yang)

aber PAAR-->ist trotzdem FREI, weil --> ???

...ach, ich gebs auf.

Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache

norway.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 12:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
aber PAAR-->ist trotzdem FREI, weil --> ???

Ich finde Kilrah hat's ganz gut auf den Punkt gebracht. Die 1. Karte darf sowieso - wegen ihrem FREI-Stern - gelegt werden. Die 2. Karte ist der Zwilling der 1. und darf überall mitziehen, wo auch die 1. ist. Deswegen darfst du beide legen. Die 1. FREI-Karte sagt also quasi: "Ich darf aber trotzdem noch mit, weil ich ja den Stern hab und deswegen zusätzlich ausgelegt werden darf." Die 2. Karte mit dem PAAR-Symbol sagt: "Aber ich darf auch noch mit, nicht weil ich immer zusätzlich hingelegt werden kann, sondern weil ich überall mitgehen darf, wo mein Partner (der mit dem FREI-*) hingeht." Die 2. Karte hängt sich also mit ihrem PAAR-Symbol einfach an die 1. Karte (die sich den Weg mit ihrem * freigemacht hat) dran.

And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 12:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was mir persönlich hilft, mit den Sonderfällen, die ich seltsam geregelt finde, klar zu kommen, ist, wenn ich mir sage: "OK, das ist jetzt einfach so. Punkt."
Ich akzeptiere somit einfach die getroffenen Vereinbarungen.

Wie aber andere schon angesprochen haben: Das hilft weiter, wenn man gegen Spieler spielt, denen diese Regelungen auch geläufig sind. Ansonsten steht man vor dem Problem, seinen Mitspielern erklären zu müssen, wie es tatsächlich ist. Und komischerweise sind einige Regelungen dann nicht diejenigen, die man intuitiv annehmen würde.
Sicher, man kann das Ganze auseinanderpfriemeln und sagen: blabla, Freisymbol auf der ersten Paarkarte, blabla, zieht die 2. Paarkarte nach sich, ebenfalls Freisymbol, blabla, laber, laber.
"Da steht aber Karte!"
ja, schon, blabla, Paar ist so definiert wie eine Karte, laber schwall.
"Dann darf man beim Gedankenblocker also auch ein Paar legen. Ist ja nur wie eine Karte!"
äh, ne, da geht es nicht, weil, bla, naja, da steht Karte. Denk Dir das Wort "nur" dazu.
"Wie? Da steht kein nur!"
Ja, schon, aber, äh, man das ist so.
"Wo steht das?"
Im Forum, Mann!
"Na und? Wer sagt denn, daß das stimmt?"
Das hat ein Kosmos-Mitarbeiter abgesegnet.
"Aha. Na gut, dann mach's halt so! Ich find's *****e, aber wenn Du unbedingt willst!"
Äh, ja, ne egal, jetzt weißt Du's, nächstes mal dann.
"Pff, ne, ich find' die Regel doof und unlogisch, will ich nich......"
usw.

Das Problem in meinen Augen ist, daß es intuitiv einfach nicht so verstanden wird.
Die erste Annahme, die man trifft, ist diese, daß man halt nur 1 Karte legen darf. Ein Verstärkungs-Paar sind aber definitiv 2 Karten. Das ist der erste Gedanke, der einem kommt. Warum ist es dann nicht so geregelt? So ist es für alle leicht verständlich.
Ich finde die Piplox-Regelung auch nicht geschickt. Ist ja letztendlich das Gleiche.

In diesem Zusammenhang ist das Stopp-Symbol auch zu nennen. Diese Regelung ist auch äußerst ungeschickt, weil schlecht an Otto-Normal-Spieler zu verkaufen. Das sehe zumindest ich so.

Nix für ungut...

Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 13:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Revenge
Und nun erkläre dem gleichen Spieler, daß er beim Gedankenblocker kein Paar legen darf...
Viel Spaß dabei.

Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 13:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Leuts, Dingo hat nicht das Problem das er das nicht versteht oder ihm die Regelung zuwieder läuft, er hat nur ein Problem das anhand des Regelheftes seinen Mitspielern zu verklickern.
Und wenn die sich so an das Regelheft klammern, dann ist das wirklich schwer zu argumentieren. Denn klip und klar drinstehen tut das nicht, egal wie er es argumentiert, es wird immer den Anschein erwecken können, wenn der Gegenspieler diesen Vorwurf erheben will, das Dingo da versucht sich Regeln zurecht zu biegen.

Leider weiß ich da auch keine Lösung, tut mir leid, ich kann verstehen das dich das frustriert.
Im zweifelsfall, hast du es schonmal versucht die FAQ auszudrucken, oder einfach das Posting von Sebastian, der ist nunmal der Kosmosmitarbeiter, anders kann man das leider nicht argumentieren.

Edit: ups, das bezog sich noch auf Revengs Posting.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dingo
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 13:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ladiok:

jemand der mich versteht...(schnüff) Crying or Very sad

[quote]Im zweifelsfall, hast du es schonmal versucht die FAQ auszudrucken, oder einfach das Posting von Sebastian, der ist nunmal der Kosmosmitarbeiter, anders kann man das leider nicht argumentieren. [/quote]

jap, aber das problem ist, für alle spieler regeltechnisch die gleichen anfangsbedingungen zu haben, ohne erst 20 seiten faqs oder dutzende unabhängige forumstatements auswendig lernen zu müssen. da ist einfach kein system drin.

werde wohl mit meinen spielern eigene, "anerkannte" faqs ausarbeiten müssen, auch wenn mir das nicht passt.
aber durch die "koscheren" regeln find ich mich ja selber nich mehr zurecht...

Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache

norway.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 14:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Und nun erkläre dem gleichen Spieler, daß er beim Gedankenblocker kein Paar legen darf...

Naja, da steht drauf "nur eine Karte" und nicht nur ein Char (was einem Paar gleichkommen würde). *gruml*
Aber okay, dann wären wir bei dem Problem, das du da oben angesprochen hast. Ich merk das auch bei meinen Leuten; viele denken einfach, ich würde mir entweder irgendwelche Regeln zusammenbasteln, wie es mir grad passt oder mangels wirklicher Kenntnisse fröhlich auf gut Glück ruminterpretieren. Wenn man hier nicht jede Diskussion und Bestätigung mitverfolgt, kann's ab und zu schon echt schwer werden. Ich glaub, es würde sich echt mal lohnen, ein 2. ergänzendes FAQ-Regelheft auszudrucken und wer das nicht liest... naja, selbst schuld...

And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 14:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe die FAQ immer ausgedruckt dabei.
In der Regel brauche ich das aber garnicht, weil meine Leute mir glauben wenn ich etwas behaupte... auch wenn ich mich mal irre. *gg*
Es ist natürlich Problematisch wenn das, wie bei Dingo, nicht so einfach ist seine Leute zu überzeugen.
Ich finde aber auch, wenn man denen die Möglichkeit gibt, mittels FAQ alle Fragen nachzulesen... dann sind sie es selbst schuld wenn sie das nicht tun.
Wir haben es auch schon ein zwei mal gehabt, das bevor jemand einen Zug gemacht hat, er erstmal in die FAQ geguckt hat um zu klären wie die Karte jetz tgenau funktioniert.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 16:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dingo hat folgendes geschrieben:
@ladiok:

jemand der mich versteht...(schnüff) :cry:

Zitat:
Im zweifelsfall, hast du es schonmal versucht die FAQ auszudrucken, oder einfach das Posting von Sebastian, der ist nunmal der Kosmosmitarbeiter, anders kann man das leider nicht argumentieren.

jap, aber das problem ist, für alle spieler regeltechnisch die gleichen anfangsbedingungen zu haben, ohne erst 20 seiten faqs oder dutzende unabhängige forumstatements auswendig lernen zu müssen. da ist einfach kein system drin.

werde wohl mit meinen spielern eigene, "anerkannte" faqs ausarbeiten müssen, auch wenn mir das nicht passt.
aber durch die "koscheren" regeln find ich mich ja selber nich mehr zurecht...

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hab' ein paar Kumpel, mit denen ich vielleicht alle 2 Wochen mal ein paar Runden Blue Moon gezockt hab. Doch so langsam scheint ihnen auch die Lust daran vergangen zu sein. Jedes Mal kam ich wieder mit ein paar neuen Regeln bzw. Regelinterprätationen, die ich hier im Forum aufgeschnappt hab; das scheint die Leute wohl zu sehr genervt und verwirrt zu haben, was ich leider auch recht gut verstehen kann.

Als ich Blue Moon neu hatte war ich vor allem deshalb begeistert davon, weil es endlich mal ein Spiel war, welches zugleich komplex und doch leicht zu erlernen war. Inwzischen weiß ich gar nicht mehr wo man beginnen soll, wenn man versucht es einem Neuling zu erklären. Ich könnte mich zwar auf das Wesentliche beschränken, doch dann ist der Frust beim Gegner nur noch grösser, wenn ich mit irgendwelchen tollen Kniffen daherkomme, die zwar legal sind, dafür aber aus dem Regelwerk nicht allzu deutlich hervorgehen und mein Gegner deshalb selbst nie auf die Idee gekommen wäre. Dazu kommen dann noch die ganzen Spezialfälle, die alleine durchs Standardregelwerk überhaupt nicht zu erklären sind, sondern nur durch eine Festlegung von offizieller Seite gelöst werden konnten.
Die andere Möglichkeit wäre halt schon zu Beginn alles ausführlich zu erläutern, doch spätestens nach einer halben Stunde Regelkunde verliert wohl auch der enthusiastischste Spieler das Interesse.

Ich hatte mir auch schonmal Gedanken über eigene Hausregeln (http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1971) gemacht, diese Idee bis jetzt aber nicht weiter verfolgt. Doch inzwischen sehe ich echt keinen Ausweg mehr, denn mir bleibt nur noch die Wahl Blue Moon entweder "falsch" oder gar nicht mehr zu spielen. Gefällt mir zwar auch nicht richtig, aber es ist eh nicht mehr das Spiel, was mir aus den anfangs erwähnten Gründen so gut besonders gefallen hat...

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kemalor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 01:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen.

Es ist doch jedem klar, dass das Regelwerk nicht alle aufkommenden Fragen abdeckt. Wäre das anders, dann kämen keine Regelfragen auf. Die Folge dessen ist, dass einige Regeln zu klären sind. Dementsprechend haben auch deine Kumpels überhaupt (!) kein Argument gegen diese Regelung, weil weder die eine noch die andere Sichtweise erläutert wird.

Und die Begründung, warum Yin und Yang so geregelt werden, geht meiner Meinung nach aus diesem Thread hervor (und ich habe keine Lust das ganze noch einmal komplett zu wiederholen, sorry).

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von KemalorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

110776 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde