Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kemalor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 08:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch wenn ich das Wort zusätzlich für überinterpretiert halte, schließe mich der verbreiteten Meinung an, d.h. SnA geht, der Rest nicht. Beim Astronom bin ich mir noch nicht sicher. Zusätzlich wären am Ende des Zuges auch die Karten vom Astronom, selbst wenn das Wort "zusätzlich" nicht im Text steht - es ändert ja im logisch-linguistischen Zusammenhang nichts daran, dass die Karten "zusätzlich" sind.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von KemalorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 09:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kemalor hat folgendes geschrieben:
[...], selbst wenn das Wort "zusätzlich" nicht im Text steht - es ändert ja im logisch-linguistischen Zusammenhang nichts daran, dass die Karten "zusätzlich" sind.

Ich möchte gern meine immer wieder geäußerte Meinung wiederholen, dass die BM-Formulierungen ziemlich konträr dem allgemeinen Sprachgebrauch im logisch-linguistischen Zusammenhang gegenüberstehen. Weswegen ich diesen nun für ein völlig untaugliches Argument halte, um eine SF zu interpretieren.

@Alberto: Du machst da einen Denkfehler. Dasjenige Karten-Nachziehen, das aufgrund der SF von Flacka und Co erfolgt, passiert wirklich in der Phase Zugende (weil es so durch eine SF bestimmt wird), und nicht in der Phase "Karten nachziehen".

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 09:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
@Alberto: Du machst da einen Denkfehler. Dasjenige Karten-Nachziehen, das aufgrund der SF von Flacka und Co erfolgt, passiert wirklich in der Phase Zugende (weil es so durch eine SF bestimmt wird), und nicht in der Phase "Karten nachziehen".

Stimmt Embarassed, sollte mir die gemeinten Karten doch besser anschauen bevor ich darüber schreibe.
Dann habe ich jetzt auch keinen Plan mehr....SnA geht die hat ja nix mit dem Zugende zu tun. Die genannten gehen also auf jeden Fall nicht, bleibt nur noch Ketharkopas. Rein vom SF-Text dürfte man die Karten ja ziehen, vom Gefühl her würde ich sagen das es nicht erlaubt ist. Confused

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken

austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 11:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ketharkopas dürfte im Normalfall nicht betroffen sein. Würde aber meine Hand dafür auch nicht ins Feuer legen.

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rienna
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan

BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 11:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke, dass ALLE Karten betroffen sind, die einem mehr als 6 Karten auf der Hand bescheren! Also auch Ketharkopas. Den einzigen Unterschied würde ich zwischen den Schamanen setzen, wonach die Schamanen des Lebens nach dem Tod und des Hier und Jetzt es einem ermöglichen an mehr Karten zu kommen, da diese SF direkt nach der Verstärkungs und Unterstützungsphase in Kraft treten und somit das reguläre Auffüllen der Kartenhand auf 6 u. U. unterbinden, da man mit ihnen ja bereits 6 hat. Aber die Schamanen des Heiligen Opfers und der Künftigen Heldentaten treten nicht in Kraft. Man füllt ja vorher seine Kartenhand auf 6 auf.
Im Gegensatz hierzu dürfen die Erdgeister zum Zug kommen, da man sich hier ja eindeutig nicht am Zugende befindet.

Ich hoffe es ist einigermaßen klar wie ich das alles meine...Ich hab noch nicht so die dolle Erfahrung in der Blue Moon Schreibsprache. Rolling Eyes

OfflinePersönliche Galerie von RiennaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****

estonia.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 13:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Rienna:

Da bleibt nichts mehr unklar, denn genau so isses!

Der Astronom guckt - statt in die Sterne - diesmal in die Röhre, genauso wie die Karten aus Redamikanas Liste und die beiden Schamanen. Die SF´s der beiden anderen Schamanen mit dem STOP-Symbol dürfen jedoch ausgeführt werden, genauso wie alle Aktionskarten, die Karten bringen.

Soo nervtötend ist das Gezwitscher ja nicht, nervsägend aber auf jeden Fall.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 14:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Yo, vom Gefühl her würde ich auch sagen, daß Rienna Recht hat.

Aber es bleibt Ruwenzoris Einwand:
Ich möchte gern meine immer wieder geäußerte Meinung wiederholen, dass die BM-Formulierungen ziemlich konträr dem allgemeinen Sprachgebrauch im logisch-linguistischen Zusammenhang gegenüberstehen. Weswegen ich diesen nun für ein völlig untaugliches Argument halte, um eine SF zu interpretieren.

(Diese Erkenntnis ist nicht zufällig den Plural-Diskussionen entsprungen? Razz (Bei denen ich ja immer wieder versuche zu sagen, daß diese Benutzung des Plural durchaus dem üblichen Sprachgebrauch entspricht, aber auf mich hört ja keiner Wink))

Also für so sicher, wie Störtebeker das nun darstellt, halte ich das nicht, auch wenn ich inhaltlich zustimme.

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****

estonia.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 23:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Sleepy:

Ich finde "Zugende" und "zusätzlich" ziemlich eindeutige Formulierungen, das is´ nix interprtiert. Was bei meinen Posts zum Hyla-Plural natürlich anders war...

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***

germany.gif
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 00:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[offtopic]
Es war auch nicht die Diskussion um den Hyla-Plural gemeint, sondern die öfters mal auftauchende Diskussion, ob z.B. SF, in denen von "Karten" die Rede ist, auch auf eine einzelne (oder garkeine) Karte anwendbar sind (oder ähnliche Verwendungen des Plurals).
[/offtopic]

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****

estonia.gif
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 01:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Sleepy:

Sorry, Missverständniss!

Ruwenzori

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 14:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist ein Hochschieb-weil-Sebastian-hat-hier-nix-gepostet-Posting.

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 23:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist ein Hochschieb-weil-Sebastian-hat-hier-nix-gepostet-Posting.

Aha, so hast du dich also zum Gott integriert, äh korrumpiert. Wink Mit deinen schon jetzt legendären Einsätze(r)n bist du "der Mann, der es auf den Punkt brachte"...

...dabei wäre alles so einfach, wenn man Kartentexte wörtlich nehmen dürfte *träum*

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Ruwenzori

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 09:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dearlove schrieb mir dazu, der Punkt sei noch in Klärung (da muss wohl der ganz grosse Meister dran Wink)

Ruwenzori

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Jul, 2005 07:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Klärung ist da, das Gezwitscher wirkt nicht auf Ketharkopas, also darf man auf 9 Karten auffüllen.

Zitat:
Q: If you have an active Chitter Chatter [Flit 28, E&I:B deck] ("You may
not draw additional cards at the end of your turn.") and I play
Ketharkopas the Astronomer [Hoax 15, Khind deck] ("If my turn is
about to end with me holding fewer than nine cards in my hand, I may
draw to nine cards.") and I have six cards in my hand at the end of
my turn, do I draw another three cards?

A: Yes. Chitter Chatter stops you drawing any "additional cards at the
end of your turn" which applies to cards with this wording, for
example Flare [Vulca 15] ("At the end of my turn, I may draw two
additional cards.") or Shaman of the Deeds to Come [Mimix 19] ("At
the end of my turn, I may draw (up to) three additional cards and
then shuffle any two cards from my hand into my draw deck."). It does
not apply to other cards which allow you to draw cards, or to draw
cards in another phase, such as Ketharkopas the Astronomer, Muster
Reinforcements [Hoax 27] ("Now I may draw five cards."), Shaman of
the Holy Sacrifice [Mimix 18] ("At the end of my turn, I may reveal
(up to) three cards from the top of my draw deck, then discard one
of them and take the others into my hand.") or Shaman of the
Afterlife [Mimix 21] ("Immediately after my Booster/Support phase, I
shuffle my discard pile face down and may draw two cards from it into
my hand."),

Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Jul, 2005 08:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also die Begründung zu den Karten die das Nachziehen in einer anderen Zugphase erlauben (z.B. Schamane des Hier und jetzt) ist klar und logisch. Aber bei Ketharkopas verstehe ich es nicht. Confused
Ist "Wenn ich..... meinen Zug beende" nicht gleich "Am Ende meines Zuges" ?? Für mich ist das ein und die selbe Phase.

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

109051 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde