Autor |
Nachricht |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

|
|
Ein Kampf beginnt definitiv nicht mit der Anführeraktion-Phase...
Zitat: |
"Jedoch darf er sich, anstatt einen Kampf zu beginnen, in der Phase "Rückzug vom Kampf?" dafür entscheiden, 1,2 oder 3 Karten aus seiner Hand abzuwerfen." (Seite 9, "Auf den Kampfbeginn verzichten") |
Verzichtet man nicht, so beginnt man einen neuen Kampf...
(und wir befinden uns jetzt eigentlich noch immer in der "Rückzug vom kampf?"-Phase,
also vor der Charakter-Phase)
Kommen wir in die Charakter-Phase, so hat der Kampfbeginn bereits stattgefunden.
(auch wenn man noch keinen Char ausgelegt hat, bzw. versucht hat ihn auszulegen...)
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
@Revenge: Das kann nicht sein, da man nach gespielter AA noch auf den Kampfbeginn verzichten kann. Wie willst Du das noch erklären?
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Revenge
Göttin der Rache


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer

|
|
Achso, ich hab das jetzt am Wortlaut der 2. Phase festgemacht: Rückzug vom Kampf? Wie kann man sich bitte vom Kampf zurückziehen, wenn noch überhaupt keiner stattfindet? Okay, aber wenn das so in den Regeln steht...
Hm... Ich würde aber trotzdem sagen, dass ein Verzicht nicht mehr möglich ist. Mit dem 1. Char, den man hinlegt, wird der Kampf eingeläutet - egal ob der Char dann abgeworfen und ungültig gemacht wird oder nicht. Nur weil der Gegner "Schande über euch!" spielt, heißt es ja nicht, dass man dann wieder rückwärts wieder aus der Charakter- & Kampfbeginnphase rauskommt. Also: Nur Rückzug!
Ehm... Sebastian?
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Frog
Gott des Ortograviehs


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3392
Wohnort: Wien

|
|
Es würde für meinen Hausverstand keinen Sinn machen, wenn man sich (nachdem der Gegner "Schande über euch!" ausgespielt hat) nochmal entscheiden kann, ob man einen Char ausspielt oder Karten abwirft und dem Gegner somit das Starten aufzwingt. Da hätte derjenige, der Schande ausspielt, ja keinen Vorteil mehr, außer dass er beginnt.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Cedric
Blue Moon Leader


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 321
Wohnort: Siegen

|
|
@ Frog: Klar hat man immer noch einen Vorteil, ich hab gestern einem Flit-Gegner direkt mit dem ersten Zug Zirper entsorgt. Besser konnte es nicht laufen...
@ Topic: Bin aber auch der Meinung, dass der Kampf damit eröffnet ist. Kneifen gilt dann nicht mehr.
Gruß
Cedric
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
stizn
Blue Moon Emperor****


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck

|
|
wie kann eine SF die so klar definiert ist, eigentlich so zu tode diskutiert werden. ich zitiere nochmal die SF (die wichtigen passagen sind dick gekennzeichnet):
Zitat: |
Ich darf diese Karte auslegen, wenn du deinen ersten Charakter in deinem Zug auslegst: Dein Charakter ist ungültig und wird abgeworfen. Du musst einen neuen Charakter auslegen oder dich zurückziehen. |
diskutiert mal brav weiter...
sg stizn
|
|
|
|
_________________ Mitglied der 'B/P'
|
|
 |
      |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
Es ist, wie es draufsteht und eigentlich jeder Beitrag auch schon gesagt hat:
Entweder neuen Charakter auslegen oder zurückziehen. Die Phase "Rückzug vom Kampf", in der man in diesem Fall auf die Eröffnung eines Kampfes verzichten hätte können, hat man bereits verlassen. Es handelt sich hier ja um einen erzwungenen Rückzug, der von der SF der Karte ausgelöst wird und die somit die Regel außer Kraft setzen kann, dass sich der Startspieler eines Kampfes im ersten Zug nicht zurückziehen kann.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2319

|
|
Ok, jetzt glaubts auch mein Bauch.
Danke für die Klarstellung.
Erml
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|