Autor |
Nachricht |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
@Alberto: ja.
Zitat: |
Spielende
Hat ein Spieler seinen Nachziehkartenstapel aufgebraucht, so kann er keine Karten mehr nachziehen. Dennoch geht der Kampf weiter. Hat ein Spieler alle seine Nachziehkarten und Handkarten ausgelegt oder abgeworfen, dann kann kein neuer Kampf begonnen werden. Das Spiel endet, sobald der momentan stattfindende Kampf (falls es einen gibt), beendet ist. Das Spiel endet auch, wenn ein Spieler auf den Beginn eines Kampfes verzichtet und er stattdessen seine letzten 1, 2 oder 3 Karten abwirft.
Spielsieger ist der Spieler, der am Ende einen oder mehrere Drachen auf seiner Seite stehen hat. Er erhält eine Anzahl von Kristallen: 1 Kristall für den Sieg und je einen weiteren Kristall für jeden Drachen, den er vor sich stehen hat. Der Verlierer gewinnt keinen Kristall.
Endet das Spiel mit allen drei Drachen in der (neutralen) Mitte des Spielplans, dann verliert der Spieler, der (zuerst) keine Karten mehr hatte. In diesem Fall gewinnt der Gegner 1 Kristall.
Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler bereits alle drei Drachen vor sich stehen hat und noch weitere Drachen gewinnt. Dieser Spieler ist dann sofort Spielsieger und gewinnt Kristalle: 1 für den Sieg und 3 für die drei Drachen auf seiner Seite. |
@melty: warum soll man denn dann keine AA/AK spielen dürfen?
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
Die Taktik nennt sich „Sieg durch rechtzeitige Flucht“, und funktioniert nur, wenn man nach eigenem Rückzug noch mindestens einen Drachen auf seiner Seite hat und nur noch maximal 3 bzw. 4 Karten auf seiner Hand. 3 Karten kann ich sofort abwerfen und bin Sieger mit 2:0, bei vier Karten muß entweder eine AA, ein Hyla oder eine Karte mit dem Ersetzen-Symbol dabeisein, oder Argusauge liegen. Hat man nach eigenem Rückzug noch 2 Drachen auf seiner Seite, kann man mit 8-9 Restkarten durchkommen, ohne zu kämpfen.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
@melty: das wird in der Anleitung dadurch begründet, dass du erst in der Phase "Rückzug vom Kampf?" auf den Kampfbeginn verzichtest. Dem voran steht die Aktionsphase, in der du eben Hylas, AAs auslegen und Ersetzen kannst.
@Vince: Wenn du also mit dem Inq Argusauge spielst, kannst du alle vier Karten abwerfen und danach auf den Kampfbeginn verzichten.
Quatscht Endlich Deutsch
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Stoertebeker hat folgendes geschrieben: |
Die Taktik nennt sich „Sieg durch rechtzeitige Flucht“, und funktioniert nur, wenn man nach eigenem Rückzug noch mindestens einen Drachen auf seiner Seite hat und nur noch maximal 3 bzw. 4 Karten auf seiner Hand. 3 Karten kann ich sofort abwerfen und bin Sieger mit 2:0, bei vier Karten muß entweder eine AA, ein Hyla oder eine Karte mit dem Ersetzen-Symbol dabeisein, oder Argusauge liegen. Hat man nach eigenem Rückzug noch 2 Drachen auf seiner Seite, kann man mit 8-9 Restkarten durchkommen, ohne zu kämpfen. |
Im Großen und ganzen hast du recht, aber bei der ersetzen Karten bin ich mir nicht sicher. Darf man die abwerfen wenn man dafür keine neue aufnehmen kann?
Dann ist es schließlich kein Ersetzen mehr!?
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Tobbe
Blue Moon Leader

|
|
Aus den Regeln:
Statt eine Aktionskarte auszulegen, darf ein Spieler eine Karte, die das ERSETZEN-Symbol trägt, aus seiner Hand auf seinen Abwurfstapel legen, ohne dass dies eine Auswirkung hat. Anschließend darf er entscheiden, eine Ersatzkarte von seinem Nachziehstapel zu ziehen. |
Kurz und knapp: Ja, man darf auch Karten ersetzen, wenn keine Karten mehr nachgezogen werden können.
|
|
|
|
_________________ www.schneewittchenmusik.de
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori

|
|
Ich würde sogar meinen, man darf auch willentlich nur eine ersetzen, ohne nachzuziehen (wenn noch ein NZS da ist). Auch wenn mir grad nicht einfällt, wofür das gut sein sollte ...
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Oh ja, das hatte ich schon wieder verdrängt. *seufz* Und ich hatte mir erfolgreich eingeredet ich würde alle bestehenden Regeln kenn
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori

|
|
Einbildung ist doch auch eine Bildung :-"
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
@ Ruwi:
Mir fällt da eine Spielsituation ein, in der ich gewinne, wenn ich meine eigene Handkartenanzahl reduzieren kann, um dann trotz ausliegendem Undurchdringlichem Treibsand meinen Flit wieder aufnehmen zu können. Aber auch das fiel flach, da man am Zugende Karten nachziehen MUSS, solange welche da sind.
Nein, mir fällt da auch nichts ein, wo ERSETZEN = Ausspielen ohne Nachziehen Sinn machen könnte. Aber theoretisch ist es regelkonform.
Frage an die Profis: Klappt mein Beispiel oben mit 8 Karten? Oder mit 9? Und wenn ja, warum nein?
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori

|
|
Frage an die Profis: Klappt mein Beispiel oben mit 8 Karten? Oder mit 9? Und wenn ja, warum nein? |
Ja, klar. Wenn der Gegner nichts unternimmt, einen weiteren Instant-Drachen anzulocken und Du 2 Karten auslegen kannst.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

|
|
Auslegen muss bei 8 nicht, wenn Aktionskarten dabei sind oder man mit Argusauge spielt und Ersetzen darf.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
Nein, mir fällt da auch nichts ein, wo ERSETZEN = Ausspielen ohne Nachziehen Sinn machen könnte. Aber theoretisch ist es regelkonform.
|
"Gloria Gracia" im Zusammenhang mit "Undurchquerbarer Treibsand" (wenn man aus irgendeinem Grund eh schon nur 5 Karten hatte (Intervention im letzten Zug gespielt?)
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
Frage an die Profis: Klappt mein Beispiel oben mit 8 Karten? Oder mit 9? Und wenn ja, warum nein? |
@stoertebeker:
Wie Trumpet sagt: Wenn du ersetzen kannst oder sonstwas in der AA Phase machen kannst, kommst du mit 8 Karten am Ende auf ein 2:0 [1:0].
Bei 9 Karten ist das dann nicht mehr so witzig, denn du musst dich dann noch einmal zurückziehen, um die letzte Karte loszuwerden. Aber dann hast du keine Karten mehr und der Gegner wahrscheinlich schon...
Also gewinnt dein Gegner mit 0:1 [0:0]
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
@ kilrah:
Oder wenn der Nachziehstapel alle ist, man selbst noch 5 Karten auf der Hand hat, und der Gegner noch eine, dann kann man sich so mit Gloria Gracia einen Char wiederholen und zum letzten Schlag ausholen. Geile Idee!
@ Trumpetfish:
So isses. Theoretisch klappt das auch mit 9 Karten, weil ich ja noch eine Karte ersetzen kann, nachdem mein Gegner einen Char gelegt hat, und bevor ich mich zurückziehe. Geht nur schief, wenn mein Gegner meine Handkarten zählt, den Braten riecht, und mit Zirper aufmacht.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori

|
|
Bei den 9 Karten ist klar, dass man in 1 von 3 Malen die AA-Phase nutzen können muss, um 1 Karte loszuwerden, und zusätzlich 2 auslegen können muß.
9-3Abwurf=6.
Gegner.
6-2ausgelegt=4.
Gegner
Ich Rückzug.
4-3Abwurf=1.
Diese 1 muss irgendwann vorher in der AA-Phase entsorgt werden.
@kilrah: geiles Beispiel!
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
|