Autor |
Nachricht |
Goshar
Blue Moon Emperor****


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg

|
|
Alberto112 hat folgendes geschrieben: |
Goshar hat folgendes geschrieben: |
Intervention: "Euch werde ich lehren!" |
Ich sehe das anders.
Da der Zusatz in Klammern steht, soll er nicht als Bedingung verstanden werden, sondern den Zeitpunkt der Aktion definieren. Sonst hätte man es deutlicher machen können in dem (wenn ich Drachen gewinne) schreibt. Nur frage ich mich warum der Zeitpunkt definiert wurde. Gibt es beim Rückzug auch Phasen ? |
Also ich werde mal abwarten bis sich Sebastian meldet. Kann ja sein das es wider mal ein Übersetzungsfehler ist.
sg
|
|
|
|
_________________ Blue Moon Online Liga
|
|
 |
       |
 |
kilrah
Gott der Taktiken


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg

|
|
Ich stimme in allen Punkten Ladoik zu. Bis auf die AAs halte ich auch alles für gesichert geklärt.
Goshar hat folgendes geschrieben: |
Intervention: "Euch werde ich lehren!"
SF:Ich darf diese Karte auslegen wenn du dich zurückziehst. Ich darf eine Karte aus meinem Kampf- oder Unterstüzungsbereich auf meine Hand zurücknehmen (bevor ich Drachen gewinne)
Situnation:
es wird gespielt:
Bethenitana die Erzählerin
er zieht sich im nächsten zug zurück.
Theoretisch keinen Drachen gewonnen. Somit darf ich keine Karte ziehen.
weil in der Klammer der SF steht : bevor ich Drachen gewinne . Lieg ich richtig mit dieser aussage? |
Wo liest du das heraus? Du musst die Karte nehmen bevor du Drachen gewinnst. Sonst würde es ja heissen: "Wenn ich Drachen gewinne darf ich..." Der Zusatz hat mE nur einen Sinn: wenn ich mit genau 6 Karten Gewinne hab ich ein Problem: ENTWEDER 2 Drachen ODER 1 Drache und ich bekomm eine Karte zurück. Ohne den Zusatz wäre es 2 Drachen und meine Karte.
|
|
|
|
_________________
"H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
 |
    |
 |
Rukus77
Blue Moon Leader


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon

|
|
Goshar hat folgendes geschrieben: |
Intervention: "Euch werde ich lehren!"
SF:Ich darf diese Karte auslegen wenn du dich zurückziehst. Ich darf eine Karte aus meinem Kampf- oder Unterstüzungsbereich auf meine Hand zurücknehmen (bevor ich Drachen gewinne)
Situnation:
es wird gespielt:
Bethenitana die Erzählerin
er zieht sich im nächsten zug zurück.
Theoretisch keinen Drachen gewonnen. Somit darf ich keine Karte ziehen.
weil in der Klammer der SF steht : bevor ich Drachen gewinne . Lieg ich richtig mit dieser aussage? |
(bevor ich Drachen gewinne) steht in Klammer aus eine einfachen Grund, ich muss die Karte vor ben Drachenabrechen auf die hand nehmen, denn wenn ich 6 Karten liegen habe gewinne ich ja Zwei Drachen, nehme ich aber eine Karte wieder auf die Hand und es sind nur mehr 5 Karten dann habe ich nur mehr anrecht auf eine Drachen. So steht auser frage wenn die Drachen abgerechet werden, was in machen Fällen spielentscheident sein kann.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden

|
|
Ich gehe auch mal stark davon aus, daß "bevor ich Drachen gewinne" nur den Zeitpunkt klären soll, genau für den Fall, den kilrah [Edit]und nun auch Rukus[/Edit] angegeben hat.
Dies paßt wieder in die Singular/Plural/Anzahl-Diskussion, die öfters mal auftaucht. Der Satz ist sicherlich zu verstehen als "bevor ich die richtige Anzahl an Drachen gewinne" - wobei Null als Anzahl zugelassen ist.
|
|
|
|
_________________
脳ある鷹は爪を隠す
The hawk with talents hides its talons
|
|
 |
    |
 |
Goshar
Blue Moon Emperor****


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg

|
|
Rukus77 hat folgendes geschrieben: |
(bevor ich Drachen gewinne) steht in Klammer aus eine einfachen Grund, ich muss die Karte vor ben Drachenabrechen auf die hand nehmen, denn wenn ich 6 Karten liegen habe gewinne ich ja Zwei Drachen, nehme ich aber eine Karte wieder auf die Hand und es sind nur mehr 5 Karten dann habe ich nur mehr anrecht auf eine Drachen. So steht auser frage wenn die Drachen abgerechet werden, was in machen Fällen spielentscheident sein kann. |
das klingt sehr logisch! entweder 2 drachen oder 1 drache und eine karte. da muss mann sich entscheiden was einem wichtiger ist.
|
|
|
|
_________________ Blue Moon Online Liga
|
|
 |
       |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Zustimm. Der Plural wird offenbar immer und überall bei BlueMoon für 0, 1, 2, ..., n gebraucht und macht in dieser Auslegung auch den meisten Sinn.
Der englische Text ist identisch mit dem deutschen.
Ich fände es wunderschön, wenn diese nach meiner persönlichen Auffassung in einem Regelwerk sehr unübliche Pluralverwendung im allgemeinen Teil des Regelwerks als Fakt stehen würde. Dann wäre mir manches klarer (gewesen).
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Jo, die Auslegung der Intervention sehe ich auch ganz genauso.
Zu Albertos "Zusatzfrage" bezüglich Lachgas. Das darf man natürlich nicht legen wenn Höllenlärm ausliegt. Im Prinziep ist die Situation eine ähnliche wie die von Xel mit dem Gang Char und dem Nebel.
Karten Sonderfunktionen wirken erst wenn die Karten liegen, gibt es Karten die deren Auslage verbieten, bringt es nichts wenn die Karten "nach" dem Auslegen irgendwie ihre Wirkung verlieren.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Revenge
Göttin der Rache


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer

|
|
Bei den anderen AA (ohne "Jetzt") verhält es sich imhoo anders als bei "Jetzt". Die AA IST ja aktiviert. Sie wird halt nur ignoriert. Und wenn die Karte DIE GANZE ZEIT gilt und eben nur nicht beachtet und deswegen nicht ausgeführt wird und man dann das Ignorier-Hindernis wegtut, dann wirkt sich die nun wieder "freie" SF auf das Spiel aus. Die Einsatzmöglichkeut einer AA mit "Jetzt" erlischt praktisch in dem Augenblick, in dem das "Jetzt" vorbei ist. Die AA ohne "Jetzt" gilt im ganzen Zug und muss m.E. deswegen wieder beachtet werden, sobald das Ignorieren wegfällt.
EDIT: Ups, Seite übersehen...
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Xelethotiras
Site Admin


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien

|
|
Vielen Dank für die Antworten, ich habe meinen Post mit den Fragen editiert und die Antworten hinzugefügt. Frage 3 ist für mich immer noch nicht geklärt, da warten wir vielleicht auf Sebastian.
Bezüglich der Intervention: Sehe ich auch so.
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Xelethotiras
Site Admin


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien

|
|
Zitat: |
wär vielleicht auch sinnvoll, die aktualisierte version des timings aus diesem thread mit in die faq zu nehmen:
|
Habe ich gemacht... tx
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
@Revenge: es bringt ja nichts, die gesamte Argumentationskette des anderen Threads hier zu wiederholen. Wir haben dort alle im Prinzip AlmightiX (Posting #3) zugestimmt (der das schrieb, was du vorstehend schreibst).
Die erwähnte Restunsicherheit hab ich ins Spiel gebracht (Posting #7), als ich die Frage stellte, warum eigentlich das "Jetzt" draufsteht. Es könnte nämlich gar nichts anderes draufstehen. Und ob das allein Grund genug ist, einen Unterschied in der Behandlung der "Jetzt" gegenüber den "Nicht-Jetzt" AAs zu rechtfertigen, oder eben nicht. Und da kann uns nur noch Sebastian helfen.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.

|
|
Hey, Ruwi, hast du schonmal ne Karte (außer dem einen Inquisitor) gesehen, deren Wirkung der SF nicht durch eine Zeitangabe definiert ist?
Ich nicht. Oder was meinst du mit "gar nichts anderes draufstehen"?
Was ist denn jetzt eigentlich noch das Problem? Wie gesagt, ich halte das für geklärt.
Also, WELCHE AAs ganz konkret hälst du für ungeklärt?
|
|
|
|
_________________ _________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
|
|
 |
       |
 |
Xelethotiras
Site Admin


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien

|
|
 |
       |
 |
[Tom]
Blue Moon Leader**


Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München

|
|
Blue Moon spielen
|
|
|
|
_________________ People are stupid.
- Wizard's First Rule
|
|
|
 ![Persönliche Galerie von [Tom] Persönliche Galerie von [Tom]](templates/fisubice/images/lang_german/icon_gallery.gif)    |
 |
Xelethotiras
Site Admin


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien

|
|
 |
       |
 |
|