Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 10:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bedenkt bitte - der Mann ist auf der Messe und hat andere Sorgen, als Regeln zu klamüsern.

Wie ich schon anderswo schrieb, wer was jetzt und sofort wissen will, frage im englischen Teil. Dearlove antwortet sofort (idR).

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
NemesisMiller
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Benztown
poland.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 12:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:

Was ich noch ergänzen wollte,
wenn es sich so verhielte das man den Angriff ungeachtet der Stärke vortsetzt, dann hieße das z.B.:
Ich greife mit nem Char 2/2 an.
Der gegner kontert mit 8/8
Dann spiele ich KhindKin nur habe ich 3/3 kein Schild nix und trozdem soll der Angriff so rechtens sein!?

Hat so doch niemand behauptet.
Die Stärke muss natürlich immer erreicht werden. Weiss jetzt nicht wie du drauff kommst Question


Jungfrau Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von NemesisMillerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 14:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Args, jetzt schmeiße ich schon die Diskusionen durcheinander *gg*

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 01:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Revenge hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Vergleiche dies mit der Disskussion beim Stop-Symbol mit der Phrase "Der Spieler setzt seinen Zug mit der Ansage der eigenen Stärke fort [...]", was eben auch nur der Erläuterung dienen sollte und eben nicht heißen sollte, daß die V/U-Phase übersprungen werden soll.
Wieso? Ist das nicht der Fall? Die V/U-Phase wird doch übersprungen, ausser eine Karte erlaubt ausdrücklich etwas anderes.

Falsch! Die V/U-Phase wird in keinem Fall übersprungen. Das Stopp-Symbol sagt nur, daß Du (unter normalen Umständen) keine weitere Karte mehr legen darfst - das heißt, (unter normalen Umständen) passiert in dieser Phase nichts - das ist aber immer noch etwas anderes, als daß diese Phase übersprungen wird.
Ist zwar etwas Haarspalterei, aber wir sollten schon genau sein...

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 16:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

das ist aber immer noch etwas anderes, als daß diese Phase übersprungen wird.
Ist zwar etwas Haarspalterei, aber wir sollten schon genau sein...

Okay, stimmt schon. Ich wollte nur sagen, dass es ja manchmal eine Erlaubnis gibt, in der V/U-Phase trotz Stopp-Symbol handeln zu dürfen. Normalerweise merkt man aber nix von der Phase.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 03:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Übrigens hat Dearlove die ursprüngliche Frage im englischen Forum beantwortet:
Dearlove hat folgendes geschrieben:
kilrah hat folgendes geschrieben:
The rules say that one can only expand a gang if the Gang symbol matches AND a gang member was played last turn.

Not quite. The key rule says "If you already played one or more character cards of the same gang on your previous turns ..." and the plural is important and allows it. Yes, there is a later sentence which says "To keep the gang active, you must add at least one more character card from the gang each turn." but this should be taken as descriptive text, covering the usual case, rather than the defining rule (yes, it might have been better in italics).

So, yes, you can continue the gang. Note that this also avoid having to introduce unnecessary "memory" of how you got to the same position, so is a good thing for other reasons too.


Übersetzung:
Dearlove hat folgendes geschrieben:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Die Regeln besagen, daß man nur eine Gang erweitern kann, falls das Gang Symbol übereinstimmt UND ein Gangmitglied in der Runde zuvor gespielt wurde.

Nicht ganz. Die Hauptregel besagt: "Hat ein Spieler einen oder mehrere Charaktere der gleichen Gang in seinen vorherigen Zügen ausgelegt ..." und der Plural ist wichtig und erlaubt es. Ja, da ist ein weiterer Satz, welcher besagt: "Um die Gang aktiv zu halten, muß in jedem Zug mindestens ein neuer Charakter der Gang hinzugelegt werden.", aber dies sollte eher als erklärender Text betrachtet werden, der den üblichen Fall beschreibt, als die verbindliche Regel (ja, es hätte besser kursiv gedruckt sein sollen).

Also, ja, man kann die Gang fortsetzen. Man beachte, daß dies auch verhindert, daß man ein unnötiges "Gedächtnis" haben muß, welches speichert, wie man auf ein und dieselbe Position gekommen ist, also ist dies eine gute Entscheidung auch aus anderen Gesichtpunkten.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NemesisMiller
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Benztown
poland.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 09:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke Sleepy.
Aber mal ehrlich das klingt ja recht herbe, denn wenn ich da nun davon ausgeh das man da dann lustig nen Flitchar drauff packen kann und die 2 PaarVerstärkungen mit Wiederaufnehmen, dann hab ich 3 Karten die ich wiederaufnehmen kann und dann darf ich die Gang fortsetzen, wenn ich den passenden Char nachgezogen hab. Liegt ja nix drauff auf der Gang dann Sad


Jungfrau Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von NemesisMillerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nergal
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 101
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 10:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moment mal, in dem Moment wo ich einen anderen nicht zur Gang gehörigen Charakter auf eine Gang lege wird diese doch inaktiv oder nicht? Dann ist es doch vollkommen egal, ob ich im nächsten Zug den fremden Charakter wieder aufnehme, da die Gang darunter doch immer noch inaktiv ist und bleibt.


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von NergalBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 10:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nergal hat folgendes geschrieben:
Moment mal, in dem Moment wo ich einen anderen nicht zur Gang gehörigen Charakter auf eine Gang lege wird diese doch inaktiv oder nicht? Dann ist es doch vollkommen egal, ob ich im nächsten Zug den fremden Charakter wieder aufnehme, da die Gang darunter doch immer noch inaktiv ist und bleibt.

Das wird wohl auch weiterhin so bleiben.

Es war etwas unglücklich, die Frage, auf die Dearlove geantwortet hat, nicht mehr im gleichen Posting zu erwähnen.

Bounce Back and KhindKin
When either is played, is it possible to continue the current Gang in the next turn (provided that KhindKin is somehow removed from the combat area). The rules say that one can only expand a gang if the Gang symbol matches AND a gang member was played last turn. So are the rule to be taken literally here or may the gang be expanded anyhow?


Jetzt alles klar?

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 10:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In der Frage ging es darum ob ich nach auslegen von LhindLon oder den Fäusten die Gang weiter fortsetzen kann. Diese Karten halten die Gang laut Sonderfunktion aktiv.
Andere Chars als die eben genannten machen die Gang inaktiv und somit nicht vortsetzbar.
Es ist wie ich vermutet hatte, es geht in den zitierten Regelpassagen nur darum ob die Gang aus dem letzten Zug noch aktiv ist oder nicht.

Edit: ein Tick zuspät *gg*

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 11:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Es war etwas unglücklich, die Frage, auf die Dearlove geantwortet hat, nicht mehr im gleichen Posting zu erwähnen.

ok, nächstes Mal poste ich die Frage nochmal mit...
Aber ich hatte geschrieben, daß es um die ursprüngliche Frage dieses Threads geht - ist doch kein Problem, sich nochmal den ersten Post anzusehen. Insbedondere, wenn man sich über Antworten wundert, dann sollte man doch erstmal checken, ob man die dazugehörige Frage überhaupt kennt.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 11:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Chris Dearlove hat die Frage ja bereits beantwortet, deswegen bestätige ich das nur noch kurz.

Entscheidend für das Weiterführen der Gang ist eine legale Auslage dieser Gang im dem Moment, in dem man den neuen Charakter drauflegt. Dass man im vorangegangen Zug einen Charakter dieser Gang ausgelegt haben muss, ist nur der faktische Normalfall, der in der Regel als Erläuterung angeführt ist.

Man kann eine Gang also nach "Lass' die Fäuste tanzen" erweitern, genauso nach einem (wieder aufgenommenen oder sonstwie entfernten) KhindKin.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 12:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Sleepy: ja Du hast Recht. Sorry, ich hab mich dumm ausgedrückt.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nergal
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 101
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 12:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sorry, falls mein Einwand eben zur Verwirrung geführt hat. Nun ist aber zumindest für mich alles wieder klar.


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von NergalBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 14:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Daumen hoch für die Antwort. So ist es in der Tat eigentlich logischer aber bei Sammelkarten ähnlichen spielen sollte man sich eben wegen der Wortlaute oft noch mal vergewissern...


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

110769 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits