Autor |
Nachricht |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Bedenkt bitte - der Mann ist auf der Messe und hat andere Sorgen, als Regeln zu klamüsern.
Wie ich schon anderswo schrieb, wer was jetzt und sofort wissen will, frage im englischen Teil. Dearlove antwortet sofort (idR).
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
NemesisMiller
Blue Moon Profi


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Benztown

|
|
Ladoik hat folgendes geschrieben: |
Was ich noch ergänzen wollte,
wenn es sich so verhielte das man den Angriff ungeachtet der Stärke vortsetzt, dann hieße das z.B.:
Ich greife mit nem Char 2/2 an.
Der gegner kontert mit 8/8
Dann spiele ich KhindKin nur habe ich 3/3 kein Schild nix und trozdem soll der Angriff so rechtens sein!? |
Hat so doch niemand behauptet.
Die Stärke muss natürlich immer erreicht werden. Weiss jetzt nicht wie du drauff kommst
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Args, jetzt schmeiße ich schon die Diskusionen durcheinander *gg*
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden

|
|
Revenge hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Vergleiche dies mit der Disskussion beim Stop-Symbol mit der Phrase "Der Spieler setzt seinen Zug mit der Ansage der eigenen Stärke fort [...]", was eben auch nur der Erläuterung dienen sollte und eben nicht heißen sollte, daß die V/U-Phase übersprungen werden soll.
|
Wieso? Ist das nicht der Fall? Die V/U-Phase wird doch übersprungen, ausser eine Karte erlaubt ausdrücklich etwas anderes. |
Falsch! Die V/U-Phase wird in keinem Fall übersprungen. Das Stopp-Symbol sagt nur, daß Du (unter normalen Umständen) keine weitere Karte mehr legen darfst - das heißt, (unter normalen Umständen) passiert in dieser Phase nichts - das ist aber immer noch etwas anderes, als daß diese Phase übersprungen wird.
Ist zwar etwas Haarspalterei, aber wir sollten schon genau sein...
|
|
|
|
_________________
脳ある鷹は爪を隠す
The hawk with talents hides its talons
|
|
 |
    |
 |
Revenge
Göttin der Rache


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer

|
|
Zitat: |
das ist aber immer noch etwas anderes, als daß diese Phase übersprungen wird.
Ist zwar etwas Haarspalterei, aber wir sollten schon genau sein...
|
Okay, stimmt schon. Ich wollte nur sagen, dass es ja manchmal eine Erlaubnis gibt, in der V/U-Phase trotz Stopp-Symbol handeln zu dürfen. Normalerweise merkt man aber nix von der Phase.
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden

|
|
Übrigens hat Dearlove die ursprüngliche Frage im englischen Forum beantwortet:
Dearlove hat folgendes geschrieben: |
kilrah hat folgendes geschrieben: |
The rules say that one can only expand a gang if the Gang symbol matches AND a gang member was played last turn.
|
Not quite. The key rule says "If you already played one or more character cards of the same gang on your previous turns ..." and the plural is important and allows it. Yes, there is a later sentence which says "To keep the gang active, you must add at least one more character card from the gang each turn." but this should be taken as descriptive text, covering the usual case, rather than the defining rule (yes, it might have been better in italics).
So, yes, you can continue the gang. Note that this also avoid having to introduce unnecessary "memory" of how you got to the same position, so is a good thing for other reasons too. |
Übersetzung:
Dearlove hat folgendes geschrieben: |
kilrah hat folgendes geschrieben: |
Die Regeln besagen, daß man nur eine Gang erweitern kann, falls das Gang Symbol übereinstimmt UND ein Gangmitglied in der Runde zuvor gespielt wurde.
|
Nicht ganz. Die Hauptregel besagt: "Hat ein Spieler einen oder mehrere Charaktere der gleichen Gang in seinen vorherigen Zügen ausgelegt ..." und der Plural ist wichtig und erlaubt es. Ja, da ist ein weiterer Satz, welcher besagt: "Um die Gang aktiv zu halten, muß in jedem Zug mindestens ein neuer Charakter der Gang hinzugelegt werden.", aber dies sollte eher als erklärender Text betrachtet werden, der den üblichen Fall beschreibt, als die verbindliche Regel (ja, es hätte besser kursiv gedruckt sein sollen).
Also, ja, man kann die Gang fortsetzen. Man beachte, daß dies auch verhindert, daß man ein unnötiges "Gedächtnis" haben muß, welches speichert, wie man auf ein und dieselbe Position gekommen ist, also ist dies eine gute Entscheidung auch aus anderen Gesichtpunkten. |
|
|
|
|
_________________
脳ある鷹は爪を隠す
The hawk with talents hides its talons
|
|
 |
    |
 |
NemesisMiller
Blue Moon Profi


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Benztown

|
|
Danke Sleepy.
Aber mal ehrlich das klingt ja recht herbe, denn wenn ich da nun davon ausgeh das man da dann lustig nen Flitchar drauff packen kann und die 2 PaarVerstärkungen mit Wiederaufnehmen, dann hab ich 3 Karten die ich wiederaufnehmen kann und dann darf ich die Gang fortsetzen, wenn ich den passenden Char nachgezogen hab. Liegt ja nix drauff auf der Gang dann
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Nergal
Blue Moon Profi


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 101
Wohnort: Bonn

|
|
Moment mal, in dem Moment wo ich einen anderen nicht zur Gang gehörigen Charakter auf eine Gang lege wird diese doch inaktiv oder nicht? Dann ist es doch vollkommen egal, ob ich im nächsten Zug den fremden Charakter wieder aufnehme, da die Gang darunter doch immer noch inaktiv ist und bleibt.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Moment mal, in dem Moment wo ich einen anderen nicht zur Gang gehörigen Charakter auf eine Gang lege wird diese doch inaktiv oder nicht? Dann ist es doch vollkommen egal, ob ich im nächsten Zug den fremden Charakter wieder aufnehme, da die Gang darunter doch immer noch inaktiv ist und bleibt. |
Das wird wohl auch weiterhin so bleiben.
Es war etwas unglücklich, die Frage, auf die Dearlove geantwortet hat, nicht mehr im gleichen Posting zu erwähnen.
Bounce Back and KhindKin
When either is played, is it possible to continue the current Gang in the next turn (provided that KhindKin is somehow removed from the combat area). The rules say that one can only expand a gang if the Gang symbol matches AND a gang member was played last turn. So are the rule to be taken literally here or may the gang be expanded anyhow?
Jetzt alles klar?
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
In der Frage ging es darum ob ich nach auslegen von LhindLon oder den Fäusten die Gang weiter fortsetzen kann. Diese Karten halten die Gang laut Sonderfunktion aktiv.
Andere Chars als die eben genannten machen die Gang inaktiv und somit nicht vortsetzbar.
Es ist wie ich vermutet hatte, es geht in den zitierten Regelpassagen nur darum ob die Gang aus dem letzten Zug noch aktiv ist oder nicht.
Edit: ein Tick zuspät *gg*
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden

|
|
Ruwenzori hat folgendes geschrieben: |
Es war etwas unglücklich, die Frage, auf die Dearlove geantwortet hat, nicht mehr im gleichen Posting zu erwähnen. |
ok, nächstes Mal poste ich die Frage nochmal mit...
Aber ich hatte geschrieben, daß es um die ursprüngliche Frage dieses Threads geht - ist doch kein Problem, sich nochmal den ersten Post anzusehen. Insbedondere, wenn man sich über Antworten wundert, dann sollte man doch erstmal checken, ob man die dazugehörige Frage überhaupt kennt.
|
|
|
|
_________________
脳ある鷹は爪を隠す
The hawk with talents hides its talons
|
|
 |
    |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
Chris Dearlove hat die Frage ja bereits beantwortet, deswegen bestätige ich das nur noch kurz.
Entscheidend für das Weiterführen der Gang ist eine legale Auslage dieser Gang im dem Moment, in dem man den neuen Charakter drauflegt. Dass man im vorangegangen Zug einen Charakter dieser Gang ausgelegt haben muss, ist nur der faktische Normalfall, der in der Regel als Erläuterung angeführt ist.
Man kann eine Gang also nach "Lass' die Fäuste tanzen" erweitern, genauso nach einem (wieder aufgenommenen oder sonstwie entfernten) KhindKin.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
@Sleepy: ja Du hast Recht. Sorry, ich hab mich dumm ausgedrückt.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Nergal
Blue Moon Profi


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 101
Wohnort: Bonn

|
|
Sorry, falls mein Einwand eben zur Verwirrung geführt hat. Nun ist aber zumindest für mich alles wieder klar.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
kilrah
Gott der Taktiken


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg

|
|
Daumen hoch für die Antwort. So ist es in der Tat eigentlich logischer aber bei Sammelkarten ähnlichen spielen sollte man sich eben wegen der Wortlaute oft noch mal vergewissern...
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|