Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 10 Jan, 2022 11:40  Titel:  Blue Moon Legacy Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meine Freundin und ich haben im letztem Jahr eine Variante gespielt, die aus meiner Sicht sehr gut funktioniert hat.

1. Jeder Spieler hat einen Kartenpool, aus dem er sich für jede Partie ein Deck zusammen bauen muss. Die Deckbau-Regeln sind denkbar einfach: Ein valides Deck enthält exakt 30 Karten. Mond-Beschränkungen gibt es nicht.

2. Jeder startet mit einem Standard-Volk in seinem Kartenpool.

3. Die übrigen Karten bilden einen dritten Kartenpool.

4. Es werden jeweils Einzelspiele gespielt.

5. Nach jedem Einzelspiel zieht der Verlierer so viele neue Karten aus allen übrigen Karten, bis die Summe der Monde der gezogenen Karten mindestens der Anzahl der Kristalle des letzten Spielergebnisses entspricht.
Beispiel: Ich habe eben 3:0 verloren, dann ziehe ich zunächst eine Karte: "Zirper"! "Zirper" hat 2 Monde. Da 2 Monde weniger als 3 (aus dem 3:0), ziehe ich eine weitere Karte: "Tückischer Gedankenblocker" hat 4 Monde. In Summe habe ich 6 Monde gezogen und 6 ist mehr als 3. Daher höre ich auf neue Karten zu ziehen. Mein Kartenpool umfasst jetzt zwei neue Karten und ich baue mir ein neues Deck.

6. Repeat

Der Modus hat verblüffender Weise extrem gut geklappt und wirklich Spaß gemacht, weil die Decks schnell besser werden. Klar, das Kartenziehen ist auch sehr zufallslastig, weil die Monde nicht 1:1 die stärke einer Karte widerspiegeln, aber größtenteils passt das schon und über mehrere Partien gleicht sich das dann aus.


Wir haben immer 25 Einzelspiele gespielt und das als ein Match zusammen ausgewertet.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008



Zuletzt bearbeitet von Timmster am Mi 19 Jan, 2022 12:55, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2022 12:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klingt gut. Kurze Verständnisfrage. Es gibt also drei Pools zu Beginn, jeder Spieler hat ein Standardvolk (die drei Fremdkarten rausgenommen oder reine Völkerdecks?) sowie einen Restpool, von dem nach den Einzelspielen gezogen wird? Kristallkarten vermutlich rausgenommen. Hehe. Richtig so?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 19 Jan, 2022 12:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja. Wir haben die Fremdkarten rausgenommen, also reine Völkerdecks. Im Grunde genommen ist das aber egal, wie man das macht. Smile Kristallkarten haben wir rausgenommen, ja.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 19 Jan, 2022 18:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finds ja cool, dass Du sowas mit Deiner Freundin machen kannst. 25 Einzelspiele und das mehrfach. Ich hoffe, sie hat Dich rund gemacht! Mr. Green

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2022 10:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Haha. Nein, ich habe gewonnen. Aber es gab schon Phasen, in denen die bessere Kartenbasis hart gerockt hat. Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Wrzlprmft
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 249

nepal.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2022 13:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe den Modus jetzt auch mal ausgetestet und bin bisher sehr zufrieden. Änderungen bzw. Detailregeln sind für den Einstieg wie folgt:

• Interventionen, Hyla, Kristalle stehen nicht zur Verfügung. Buka sind kein wählbares Volk. Alle Karten, die vorwiegend auf Hyla, Kristalle, o. Ä. Bezug nehmen, sind ebenfalls ausgenommen.

• Startdecks sind reine Völkerdecks mit den kanonischen Mutanten, also 33 Karten, was dann auch die vorgegebene Deckgröße ist. Karten, die auf Kristalle Bezug nehmen, sind durch passende Geister ersetzt (Wassergeister statt Uusa-Alpha-Omega, Feuergeister statt Auserwählte der Jugend, Erdgeister statt Beschwöre einen Taifun). Mehr dazu hier.

• Um ein Vermischen (und anschließendes Auseinandersortieren) aller Karten zu vermeiden, werden neun Stapel gebildet: Acht reine Völkerstapel (von denen dann zwei als Deckbasis verwendet werden) und ein Stapel mit sonstigen Karten, genauer gesagt: Tutu, Mutanten, Geister, Buka-Karten ohne jeglichen Bezug zu Buka-Regeln (Lo Tan, Tai Marn, Ariosa Paal, Dolora Paal, Waffenkammer, doppelte Feuerkraft).

• Wann immer eine neue Karte gezogen werden darf, wird zunächst mit einem W8 bestimmt, aus welchem der sieben verbleibenden Stapel gezogen wird. Bei einer gewürfelten 8 darf der Stapel gewählt werden.

Fortgeschrittenen Kram wie Hyla, Interventionen oder Buka nehme ich dann nach angemessener Zeit dazu.

_________________
Alternatives Regelwerk und Ablaufplan für Blue Moon

 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von WrzlprmftBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2022 16:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das hört sich gut an. Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213937 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits