Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2018 00:13  Titel:  Treffen auf der SPIEL 2018 in Essen diese Woche? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Im letzten Jahr hat es nicht geklappt, vielleicht in diesem? Smile

Mittwoch fahre ich wie jedes Jahr seit 2014 auf den WarmUp Day, den kann ich sehr empfehlen.

Von Donnerstag bis Sonntag werde ich voraussichtlich 3 der 4 Tage da sein und einen Tag aussetzen. Zwei der drei Tage von Donnerstag bis Samstag werde ich beim PD-Verlag am Stand sein als Spieleerklärer für das neue Concordia Venus.

Ist jemand von euch auch in Essen und hat Lust auf ein Treffen? Würde mich freuen! Smile

Auch Atto, Actaion und Sepher werden wie üblich auf der Messe sein.

(Da es wieder recht kurzfristig ist, schreibe ich Dwragon und NICKnACK gleich noch eine E-Mail und Flo00 eine PN, wo ich auf diesen Thread hinweise!)


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2018 07:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin nur am Sonntag vor Ort, dementsprechend habe ich einen ziemlich vollen Terminplan. BM spielen steht da eher nicht auf dem Programm.
Allerdings für ein kurzes Pläuschen würde ich mir gerne Zeit nehmen.


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2018 13:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin Donnerstag oder Freitag da, Treffen geht da gerne für eine kurze Zeit, Blue moon werde ich aber auch eher nicht da spielen wollen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flo00
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 787
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2018 14:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die PN :)

Ich bin Donnerstag bis Sonntag auf der messe. Da ich für Pegasus in der Game Night supporte und Mittwochs erst spätnachts ankomme, bin ich Donnerstag und Freitag eher erst am Nachmittag auf der messe. Samstag Nachmittag und Sonntag supporte ich auch.
Hab gegen ein nettes Treffen auch nichts einzuwenden. Meine Blue Moon Karten nehm ich auch nicht mit. Werde am Rückweg genug Spiele zu transportieren haben :P

Ich war glaub ich das letzte mal kurz nach der WM online und es sind nur 31 neue Nachrichten? Es ist ja echt nicht viel los hier.

_________________
...und trotzdem werde ich euch alle fressen!!!
Ein Hoch auf das Heilige WALAN!!
Außerdem bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte!

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Flo00Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 23 Okt, 2018 16:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin vorraussichtlich Donnerstag mit meine Kindern da und Sonntag dann ohne die Kids.
Ich habe auch nix gegen ein Treffen.
Bei Pegasus wollte ich eh am Stand vorbei, da muss ich noch jemand anderem hallo sagen Smile

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Okt, 2018 08:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Bin vorraussichtlich Donnerstag mit meine Kindern da und Sonntag dann ohne die Kids.
Ich habe auch nix gegen ein Treffen.
Bei Pegasus wollte ich eh am Stand vorbei, da muss ich noch jemand anderem hallo sagen Smile


Am Pegasusstand werde ich auf jeden Fall auch vorbeischauen!


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Okt, 2018 10:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich komme nun Donnerstag. Vielleicht sieht man sich ja.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Okt, 2018 23:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich komme gerade zurück vom WarmUp Day (und vom Vortreffen beim PD-Verlag).

Ich werde jetzt Donnerstag und Samstag beim PD-Verlag am Stand sein (Standnummer 2F110).
Kommt gerne vorbei und sagt hallo! Und wenn ihr mögt, lasst euch doch auch gleich noch Concordia Venus erklären von mir. Das ist eine neue, eigenständig spielbare Variante des schon existierenden Concordia, die sich sowohl gut für Concordia-Neulinge eignet als auch für Veteranen. Ich kann es sehr empfehlen. (Zum Mitspielen werde ich aber wohl leider keine Zeit haben.)

Freitag werde ich voraussichtlich nicht in Essen sein, Sonntag dann aber noch selber durch die Hallen flanieren. Da stünde ich möglicherweise auch für ein gemeinsames Probespiel zur Verfügung. NICKnACK, hast du bestimmte Probespielpläne für den Sonntag? Für mich wäre 7 Wonders: Armada ein Kandidat am Stand von Repos. (Wobei ich es in jedem Fall kaufe, ist längst vorbestellt...)


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2018 08:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, Armada werde ich auf jeden Fall anspielen, wenn nicht der riesen Andrang herrscht. Kaufen werde ich es sowieso.
Wir wollen direkt um 10 auf der Messe sein und sind dann sicher auch relativ früh bei Repos. Also ich sag mal zwischen 10 und 11.


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2018 09:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wünsche euch viel Spaß!

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Okt, 2018 10:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Darador,

hat gestern leider nicht geklappt. Als wir unser Armada Spiel abgeholt haben, war grade ein Tisch frei, deshalb haben wir dann doch direkt um 10 gezockt.

Hast Du das Spiel auch noch gespielt? Wie hat es Dir gefallen? Wir waren eigentlich begeistert, bringt noch mehr Komplexität rein. Allerdings natürlich ein bisschen zu Lasten der Spielzeit und Leichtigkeit.
Hast Du verstanden warum die Lila-Karten jetzt auf 10 Punkte je Karte reduziert werden sollen? Der Sinn hat sich uns nicht erschlossen, weil so stark sind die Lila Karten jetzt auch nicht. Zumal ich damit ja auch keine Schiffe versetzen kann.


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2018 01:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

NICKnACK hat folgendes geschrieben:
hat gestern leider nicht geklappt. Als wir unser Armada Spiel abgeholt haben, war grade ein Tisch frei, deshalb haben wir dann doch direkt um 10 gezockt.


Ja, schade - sowas hatte ich mir aber auch schon gedacht, als du dich nicht nochmal gemeldet hast. Denn wenn da gerade ein Tisch frei ist, sollte man das natürlich nutzen. Als ich am Stand von Repos war, war das nämlich nicht der Fall und ich habe 7 Wonders: Armada dann auf der Messe nicht mehr gespielt.
Dafür aber gestern (Dienstag) Abend! Cool

NICKnACK hat folgendes geschrieben:
Wie hat es Dir gefallen?


Sehr gut! Very Happy Ist denke ich direkt meine 7-Wonders-Lieblingserweiterung. Allerdings nur knapp vor vermutlich Leaders.
Blöd ist aber, dass es jetzt mit allen Erweiterungen langsam ein bisschen viel auf einmal zu werden scheint. Daher ja jedenfalls wohl die offizielle Empfehlung, mit nicht mehr als zwei Erweiterungen auf einmal zu spielen. Leaders und Cities will ich aber nicht missen, nach möglicherweise einigen wenigen Armada-only Spielen werden wir die wohl dazu nehmen (inkl. ihren Anniversary Packs), denke ich. Und Babel zumindest mal ab und zu auch noch. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf das erste Spiel mit dem neuen "7 Wonders mit allem"! Very Happy

NICKnACK hat folgendes geschrieben:
Hast Du verstanden warum die Lila-Karten jetzt auf 10 Punkte je Karte reduziert werden sollen? Der Sinn hat sich uns nicht erschlossen, weil so stark sind die Lila Karten jetzt auch nicht. Zumal ich damit ja auch keine Schiffe versetzen kann.


Das wurde bei BGG auch schon thematisiert.

Ich gehe davon aus, dass der Grund ist, dass vier der Gilden (halt die für rote, gelbe, blaue und grüne Karten) mit Armada öfter höhere Punktzahlen haben aus zwei Gründen:
1. Es gibt eine farbige Karte mehr pro Zeitalter. Das ist anders als bei Cities, wo es pro Zeitalter eine schwarze Karte mehr gibt, die die Punktzahl für die vier Gilden im Schnitt eher nicht erhöht.
2. Die Werft-Spielpläne erhöhen den Anreiz zur Spezialisierung auf ein oder zwei seiner vier Farben. Unter anderem weil der Grenznutzen beim letzten Ausbaufeld jeder Farbe am größten ist.

Allerdings scheint das halt nur für 4 der 10 Gilden des Grundspiels relevant zu sein. Und wenn man mit Leaders und Cities spielt, sind es sogar nur noch 4 von 17 Gilden. (Hmm, wobei, die Gilde der Strategen (Land-Niederlage-Marker) und die Gilde der Klageweiber (Land-Sieg-Marker) dürften im Schnitt auch ein bisschen mehr punkten durch die drei Invasions-Karten.)
Außerdem: Wie du schon sehr richtig schreibst, werden die Gilden auch schon dadurch unattraktiver, dass man eben keinen Flottenausbau vornehmen kann, wenn man sie baut.

Insofern dürfte es Geschmackssache sein.
Ich finde das 10er-Limit für Gilden aber eigentlich gar nicht schlecht. Denn es scheint mir das Spiel weniger glückslastig zu machen. Es war in der Regel einfach großes Glück, wenn man eine einzelne z. B. 16-SP-Gilde bauen und dadurch ein Spiel zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Vielleicht wurde Armada auch einfach zum Anlass genommen, diesen schon vorher bestehenden Glücksfaktor abzubauen.

In unserem einen Spiel gestern war es übrigens nicht relevant und die Gilden waren auch nicht besonders gefragt. Es wurden nur 3 der 6 Gilden des Spiels zu viert gebaut und sie brachten 8, 6 und 5 SP. Ich bin in der Tat gespannt, wie das in den nächsten Spielen so sein wird, werde ich drauf achten.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 Nov, 2018 11:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wir werden auch Leaders und Cities auf jeden Fall beibehalten und Armada dazu nehmen.
Ich denke die Gemeinschaftsbauwerke von Babel sind auch noch integrierbar, wobei man dann in Bedrängnis mit den Ressourcen kommen könnte. Die Babel Plättchen sind bei uns ohnehin nicht besonders beliebt, die werden jetzt endgültig hinten runter fallen. Wobei wir sicherlich auch mal die volle Kapelle ausprobieren werden.

Danke für deine Ausführungen zu den Lila Karten. Das ist schlüssig erklärt. Wir werden, denke ich, beide Varianten mal ausprobieren und dann ggf. als Hausregel die alte Zählweise beibehalten.


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 Nov, 2018 16:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

NICKnACK hat folgendes geschrieben:
Ich denke die Gemeinschaftsbauwerke von Babel sind auch noch integrierbar, wobei man dann in Bedrängnis mit den Ressourcen kommen könnte.


Hast du die Regel zu Armada + Babel auf S. 18 des Armada-Regelheftes gesehen?
Man muss sich in jedem Zug entscheiden, ob man sich am Bauvorhaben beteiligt oder einen Flottenausbau vornimmt, beides zusammen geht nicht.
Ich denke genau aus dem Grund, dass Viel-Ressourcen-Strategien sonst zu sehr bevorteilt würden und man es sich kaum noch leisten könnte, eine Strategie mit wenigen Ressourcen zu spielen.
Ist ja nur mit Armada schon so, dass Viel-Ressourcen-Strategien stärker werden.

NICKnACK hat folgendes geschrieben:
Die Babel Plättchen sind bei uns ohnehin nicht besonders beliebt, die werden jetzt endgültig hinten runter fallen. Wobei wir sicherlich auch mal die volle Kapelle ausprobieren werden.


So ist das bei uns vermutlich auch. Der Babelsche Turm ist jedenfalls definitiv der bei uns unbeliebteste Erweiterungsteil, der einzige, den wir schon vor Armada nicht unbedingt in jedem Spiel dabei haben wollten.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nox
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 541
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Jan, 2019 16:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich persönlich fand die Babel-Plättchen immer ganz gut, da man so auch Einfluss auf andere Spieler ausüben kann, die nicht direkt neben einem sitzen.

Was hat euch an den Babel-Plättchen gestört? Gerade diese Möglichkeit?

_________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert, aber nur wenn das Schwert sehr klein und die Feder besonders groß und spitz ist.

Waage Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von NoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

212440 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits