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Darador
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BeitragVerfasst: Mo 12 Jan, 2015 02:05  Titel:  Blue Moon am 12.01. ab 19 Uhr in der Spielkultur Münster
Vom Mo 12 Jan, 2015 19:00 bis Mo 12 Jan, 2015 23:59
Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich mache aus meinem Posting aus dem anderen Thread (*klick*) mal einen eigenen Thread:

Darador hat folgendes geschrieben:

Beispielsweise habe ich mich für Montag, den 12.01. um 19 Uhr schon zu einem neuen Treffen während des offenen Spieleabends in der Spielkultur (in der Frauenstraße) verabredet mit einem an Blue Moon Legends Interessierten, der es bisher noch nicht kennt. Falls da jemand dazu stoßen möchte, gerne! Smile


Die Anzahl an Blue Moon Spielern wird wohl jetzt größer sein als nur zwei. Atto ist auch dabei, sobald er einen Gegner findet und Actaion und/oder Norbert könnten auch dabei sein. Vielleicht auch noch mehr (Lucius?).

Wenn also noch jemand dazu stoßen möchte (Flotti vielleicht?), wäre das sehr gerne gesehen! Smile


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Darador
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BeitragVerfasst: Mi 14 Jan, 2015 22:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier mal ein kurzer Bericht des Abends:

Ich hatte mit Sarix87 geplant, dass er mir Android: Netrunner zeigt und ich ihm Blue Moon Legends. (Android: Netrunner wollte ich gerne mal kennenlernen insb. wegen seines Hit-LCG-Status, um diesbezüglich mitreden zu können, habe aber insb. aufgrund des monatlichen Erscheinungsrhythmus neuer Erweiterungen bis auf Weiteres keine Ambitionen, mich da weiter reinzufuchsen.)
Wir haben dann aber für Netrunner recht lange gebraucht inkl. schön ausführlicher Erklärung und er musste früh weg, daher sind wir zu Blue Moon gar nicht mehr gekommen. Holen wir bei Gelegenheit vielleicht noch nach.

Ich habe dann aber hinterher noch zwei Inquisitoren-Spiele mit Atto gemacht. Mangels Blue Moon Gegnern hatte er vorher 7 Wonders gespielt, Actaion und Norbert waren nicht da. Beim nächsten Treffen (*klick*) sind wir dann aber wieder mindestens zu viert.

Hier meine Spielberichte zu den Spielen des Abends (Ergebnis, Völker+Inquisitoren und Startposition sieht man unter dem Link "Details" auf der linken Seite der Spieleinträge):

http://www.boardgamegeek.com/plays/bydate/user/Darador/start/2015-01-12/end/2015-01-12

Insb. zum zweiten Blue Moon Spiel habe ich dort recht ausführlich was geschrieben.


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Dwragon
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BeitragVerfasst: Mi 14 Jan, 2015 23:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Grade mal den ausführlichen Bericht gelesen. Zum Standard texten gehen auch spiele gegen eine AI: http://keldon.net/bluemoon/

Du hättest wenn du anders gespielt hättest gewinnen können, aber du kanntest ja seine Karten nicht. Cardus bei 5 ist immer sehr risikohaft, du hast ihm so die entscheidende Karte weggehauen. Einfach Devius ausspielen wäre wohl richtig gewesen, und deine Auserwählter der Lüfte aufheben, dann gewinnst du.


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Darador
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BeitragVerfasst: Mi 14 Jan, 2015 23:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Zum Standard texten gehen auch spiele gegen eine AI: http://keldon.net/bluemoon/


Den Satz verstehe ich nicht. Was hat die Keldon AI (von der ich schon gelesen, sie aber noch nicht ausprobiert habe) mit "Zum Standard texten" zu tun?

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Du hättest wenn du anders gespielt hättest gewinnen können, aber du kanntest ja seine Karten nicht. Cardus bei 5 ist immer sehr risikohaft, du hast ihm so die entscheidende Karte weggehauen. Einfach Devius ausspielen wäre wohl richtig gewesen, und deine Auserwählter der Lüfte aufheben, dann gewinnst du.


Wie hätte ich dann gewonnen, wenn er sich auf Devius einfach zurückzieht und dann Piplox spielt und den neuen Kampf mit Blizzar und Feuerstoß eröffnet und 9 in Feuer ansagt? Das wäre denke ich aus seiner Sicht die rationale Spielweise gewesen im Vergleich zu den Blitzschlägen (schließlich gibt es mehr Angriffskarten gegen Unterstützungen als gegen Verstärkungen). Blizzar plus Hitzeschleier hätte er auch spielen können, der wäre gegen andere mögliche Hände die ich aus seiner Sicht hätte haben können besser gewesen (insb. Mutanten). Ich sehe jedenfalls nicht, wie ich Blizzar + Feuerstoß hätte parieren sollen: Ich wäre selbst wenn ich mir neben dem AdL auch den Frei-Falter aufbewahrt hätte (was meine Wahrscheinlichkeit, im zweiten Zug des Erde-Kampfes auf 6 Karten kommen zu können deutlich gesenkt hätte) maximal auf 8 in Feuer gekommen zusammen mit dem Trunk des Feuers. Außer ich hätte noch eine Karte dafür nachgezogen, aber habe ich jedenfalls nicht (obwohl ich AdL und Falter schon ausgespielt und so zwei zusätzliche Karten gezogen hatte).
Es scheint mir daher, dass (zumindest mit Kenntnis der nachgezogenen Karten) Cardus Nikkus in diesem Fall die einzige Chance war (wenn ich Piplox erwischt hätte, denn dann wäre nichts von seinen verschiedenen Möglichkeiten gegangen, um den Verlust von 2 Drachen zu verhindern). Was die beste Wahl unter Berücksichtigung aller Informationen die ich zu dem Zeitpunkt hatte war, weiß ich nicht so recht.


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Dwragon
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BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2015 12:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meinte natürlich Standardformat testen, ein Buchstabenfehler, sorry.

In dem Fall hättest du natürlich was gutes nachziehen müssen. Denke viele hätten eher Hitzeschleier gelegt, oder die 3/1er U. Hatte aber auch nicht auf dem Schirm, dass er die 3/2er hatte.

Aber hättest du dann nicht: Yang +Cardus + Falter + Trunk legen können? Sind bei mir 6+2+2=10


Mobbi hat folgendes geschrieben:
Die Stärke der Vulca ist die Schwäche der Terrah. Wenn man beide Völker mischt, kommt was mittelmäßiges raus, nämlich die Vulrah.

Oh, sorry, falscher Thread. *duck*


Edit: Diese Beiträge landeten aus Versehen im falschen Thread.


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Darador
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BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2015 20:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:

In dem Fall hättest du natürlich was gutes nachziehen müssen. Denke viele hätten eher Hitzeschleier gelegt, oder die 3/1er U.


Als ersten Impuls will man einen Kampf natürlich wohl lieber mit einer Unterstützung beginnen als mit einer Verstärkung, aber in diesem Fall, wo er nur noch den einen Charakter hatte und somit 100% klar gewesen wäre, dass das sein letzter Zug des Kampfes sein würde, finde ich recht klar, dass die Verstärkung besser ist angesichts von AdL, Beschwöre die Feuersbrunst und auch noch Windgeistern, die alle nur Unterstützungen angreifen und keine Verstärkungen. Es gibt zwar auch noch Erzeuge ein Erdbeben und Ertränke den Widerstand (und rein theoretisch Steuermann Mora Marn, da konnte er ja aber schon sehen, dass ich kein Schiff mit dem habe, was für seinen Angriff nötig wäre), die stattdessen Verstärkungen, aber keine Unterstützungen angreifen. Aber die scheinen mir doch deutlich seltener sinnvollerweise in Decks zu sein als die reinen Unterstützungsangriffe, alleine schon wegen der höheren Mondkosten.
Wir hatten uns vorher auch schon allgemein darüber ausgetauscht, dass wir beide AdL und Beschwöre die Feuersbrunst stark finden, insofern hätte Atto sich da besonders denken können, dass ich die eher im Deck habe als Erzeuge ein Erdbeben oder Ertränke den Widerstand.

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Aber hättest du dann nicht: Yang +Cardus + Falter + Trunk legen können? Sind bei mir 6+2+2=10


Ich hatte Yin (mit 2 Erde) und nicht Yang (mit 2 Feuer) - aber guter Punkt, dank das Trunkes wäre das egal gewesen, das war mir nicht aufgefallen. Allerdings hätte ich dann bei meiner Kampferöffnung in Erde nur mit Devius rauskommen und weder Yin noch den Frei-Falter dazu spielen dürfen (und ja auch noch den AdL auf der Hand behalten müssen). Dann hätte ich nur eine Karte nachgezogen, da wäre die Wahrscheinlichkeit recht klein gewesen, dabei eine mit Frei-Symbol zu ziehen, die es mir ermöglichst hätte, im nächsten Zug auf 6 Karten zu kommen. Schließlich wusste ich ja nicht, ob er sich zurückzieht und einen neuen Kampf in Feuer eröffnet oder ob er in Erde pariert und sich im Zug danach zurückziehen will. Andererseits wäre schon Devius alleine mit 6 in Erde natürlich nicht leicht zu parieren gewesen (wobei er Yaggi hatte).




Zuletzt bearbeitet von Darador am Mi 21 Jan, 2015 09:20, insgesamt einmal bearbeitet
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Darador
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BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2015 20:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Darador hat folgendes geschrieben:

Als ersten Impuls will man einen Kampf natürlich wohl lieber mit einer Unterstützung beginnen als mit einer Verstärkung, aber in diesem Fall, wo er nur noch den einen Charakter hatte und somit 100% klar gewesen wäre, dass das sein letzter Zug des Kampfes sein würde, finde ich recht klar, dass die Verstärkung besser ist angesichts von AdL, Beschwöre die Feuersbrunst und auch noch Windgeistern, die alle nur Unterstützungen angreifen und keine Verstärkungen. Es gibt zwar auch noch Erzeuge ein Erdbeben und Ertränke den Widerstand (und rein theoretisch Steuermann Mora Marn, da konnte er ja aber schon sehen, dass ich kein Schiff mit dem habe, was für seinen Angriff nötig wäre), die stattdessen Verstärkungen, aber keine Unterstützungen angreifen. Aber die scheinen mir doch deutlich seltener sinnvollerweise in Decks zu sein als die reinen Unterstützungsangriffe, alleine schon wegen der höheren Mondkosten.
Wir hatten uns vorher auch schon allgemein darüber ausgetauscht, dass wir beide AdL und Ertränke den Widerstand stark finden, insofern hätte Atto sich da besonders denken können, dass ich die eher im Deck habe als Erzeuge ein Erdbeben oder Ertränke den Widerstand.


Ach und da fällt mir gerade ein, dass ich mit Erzeuge ein Erdbeben auch seinen Blizzar weggehauen hätte, da hätten Stärke 3 nur durch die Unterstützung (aus seiner Sicht wohl) auch nicht mehr geholfen. Bleibt also nur Ertränke den Widerstand als Möglichkeit, die es rational machen könnte, die Unterstützung statt der Verstärkung zu spielen.


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