Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2014 21:30  Titel:  Yang, Hacker Hank, PamPam und Trunk gegen Pluster Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Frage gabs bestimmt schon mal, ich finde aber auf die schnelle keinen vergleichbaren Thread.

Spielsituation:
Ich lege Yang+Hacker Hank+PamPam+Trunk der Leidenschaft und sage 10 Erde an.

Zwischenfrage: Muss ich ansagen, auf welchen Charakter der Trunk wirkt, also ob auf Yang oder auf Hacker Hank (auf PamPam natürlich nicht)?

Angenommen, ich sage, dass der Trunk auf Hacker Hank wirkt.

Weiter gehts:
Der Gegner beginnt mit Pluster und wirft Hacker Hank ab.

Wie lautet die Stärke nun, die er erreichen muss? Wirkt der Trunk nun automatisch auf Yang und die Stärke ist nach wie vor 10? Oder muss er nur noch gegen Stärke ankommen, weil der Trunk sozusagen ins Leere läuft?

Ich vermute ersteres, will aber Gewissheit.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2014 22:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich meine der Trunk wird automatisch so gelegt, dass immer der höchste Stärkewert herauskommt. Also wenn einer verschwindet wirkt der auf nen anderen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 00:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Falsch. Der trunk wirkt keinesfalls automatisch auf den höchsten. Das ist wichtig, falls der Gegner einen Mutanten hat und ich deshalb zB statt auf 7 lieber auf 6 erhöhen will.
Ich lege den Charakter fest, auf den der trunk wirkt. Ich darf diese Entscheidung nicht ändern, es sei denn, der Charakter wird abgeworfen. Dann darf ich umbestimmten. Das kann zu dem Problem führen, dass der Gegner, wenn er pluster legt, nicht weiß, ob er meinen wert erreichen wird, weil er nicht weiß, wie ich mich entscheide. Gleiches gilt im übrigen für den Raupen verdoppler.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 12:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber er muss doch beim Auslegen von Plärrer davon ausgehen, dass er den höchst möglichen Wert erreicht und er darf den doch auch nur auslegen, wenn er das kann.

Sollte der andere dann einen anderen Char wählen, darf er natürlich tiefer im Wert gehen, aber grundsätzlich ist der Plärrerzug nur legitim, wenn er auch den höheren WErte erreichen hätte können.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 12:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das klingt alles logisch was du sagst. Es gibt da aber keine eindeutige Regel. Alles im übrigen aufgearbeitet von Wrzprmf vor einigen Jahren schon. Ich erinnere mich an die Diskussion und daran, dass außer ihm uind mir keiner die Relevanz des Themas erkannt hat. Smile

Und außerdem: Was machst du beim Raupenverdoppler?

Spielsituation:

Raupenverdoppler + 3 Raupen liegen.

Du legst Asha und entfernst die verdoppelte Raupe. Jetzt darf der Gegner umbestimmen. Es kann sein, dass du die eine Raupe doppelt erfüllen kannst, die andere aber nicht...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 12:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Würde auch sagen, du darfst das nur spielen, wenn du beide erfüllen könntest. blue Moon ist kein Poker, musst dich dann zurückziehen, zumindest hab ich es immer so verstanden.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 12:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tja. Deshalb waren Wrzlprmf und ich vor Jahren schon für eine Festlegung der Reihenfolge beim Auslegen.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 13:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der SF-Text auf TdL ist leider etwas schwammig formuliert. Aber ich sehe es auch so, dass der Spieler bestimmt, auf welchen Char er ihn legt und auf diesen bleibt er picken. Sollte der Char abgeworfen werden, bleibt der Trunk liegen, hat aber keine Wirkung mehr.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 13:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist nicht korrekt. SF die nicht "Jetzt" enthalten gelten jederzeit und dauerhaft, bis sie ignoriert oder inaktiv (abgeworfen) werden. Das heißt insbesondere, dass der Trunk, sobald er (wieder) aktiv wird und solange er aktiv ist auf einen der möglichen Charaktere wirkt. Jede Veränderung der Kartenkonstellation muss neu geprüft werden. Wird der Charakter abgeworfen, gilt der Trunk automatisch auf einen der übrigbleibenden aktiven Charaktere. Auf welchen er wirkt, legt der ausspielende Spieler neu fest.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 13:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es steht "einer meiner Charaktere". Semantisch betrachtet bedeutet das, dass zu jedem Zeitpunkt, solange der Trunk aktiv ist, ein Char den Wert erhöht. Was wiederum bedeutet, dass er nicht an den ersten gebunden. Kann man sich so vorstellen, als würden die drei am Tisch sitzen und eine Flasche steht in der Mitte. Einer geht weg und lässt die Flasche für die anderen zurück.
Falls diese Situation wirklich auftreten sollte, muss man halt ein bisschen rechnen.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 14:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau. Und die Flasche wird unter den übrig bleibenden aufgeteilt bzw. einer der beiden schnappt sie sich. Wink So ist es korrekt. Bleibt halt aber das Problem, dass ich es als Gegner nicht von vorn herein weiß, welcher sich die Flasche schnappt. Diese Info kann aber manchmal entscheident sein, um die frage beantworten zu können, ob man den Wert erreicht.

Hier gabs die Diskussion zB schon mal:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5796&postdays=0&postorder=asc&start=24

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 14:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber wieso sollte man da nciht den höheren Wert picken?
Nach Pluster kann doch eh kein Mutant mehr gespielt werden, sehe hier den höheren Wert immer als besser an.

Ich bitte um ein Beispiel.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Dez, 2014 14:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Beispiel findest du hier:

http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2361&postdays=0&start=13

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 08 Jan, 2015 20:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Als Ergänzung zu dem, was schon geschrieben wurde:

Auf S. 4 der erweiterten Spielregeln von Blue Moon Legends gibt es einen wie ich finde sehr informativen Abschnitt zur Zieländerung von Sonderfähigkeiten, der im alten Blue Moon fehlte, soweit ich weiß. (Der Abschnitt "Timing" auf S. 4 des alten deutschen FAQs streift die Thematik nur, das englische FAQ habe ich allerdings nicht danach durchsucht.)

Ist daher denke eine gute Verbesserung der Regeln in Blue Moon Legends.

Sie besagen dazu Folgendes:
"Ein Spieler darf das Ziel des Sonderfähigkeit-Textes einer seiner aktiven Karten unter einer der folgenden Bedingungen sofort ändern:
- Das vorherige Ziel des Sonderfähigkeit-Textes wird aus dem Spiel abgelegt.
- Das vorherige Ziel des Sonderfähigkeit-Textes ist durch den Sonderfähigkeit-Text einer gegnerischen Karte betroffen.
- Eine neue Karte, die ein gültiges Ziel des Sonderfähigkeit-Texts ist, kommt ins Spiel. Falls der Spieler das Ziel des Sonderfähigkeit-Textes seiner Karte ändert, muss er die neue Karte als Ziel wählen."

Helios hat folgendes geschrieben:
Sollte der Char abgeworfen werden, bleibt der Trunk liegen, hat aber keine Wirkung mehr.


Insofern ist dies definitiv falsch.


Sehr interessant, dass sich wie ihr aufzeigt daraus ergibt, dass Fälle entstehen können, wo man nicht rechtzeitig in der Kampfphase weiß, ob man sich zurückziehen muss! Das war mir noch nicht aufgefallen.
Dwragons Vorschlag

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Aber er muss doch beim Auslegen von Plärrer davon ausgehen, dass er den höchst möglichen Wert erreicht und er darf den doch auch nur auslegen, wenn er das kann.

Sollte der andere dann einen anderen Char wählen, darf er natürlich tiefer im Wert gehen, aber grundsätzlich ist der Plärrerzug nur legitim, wenn er auch den höheren WErte erreichen hätte können.

und @Raupen
Dwragon hat folgendes geschrieben:
Würde auch sagen, du darfst das nur spielen, wenn du beide erfüllen könntest.


würde das Problem in der Tat lösen, aber offiziell ist er offenbar nicht. Insofern ist dann wohl unklar, wie man mit so einer Situation laut offiziellen Regeln umgeht. Oder gibt es dazu was im englischen FAQ oder in einem Posting von z. B. Christopher Dearlove?


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 08 Jan, 2015 20:50  Titel:  Re: Yang, Hacker Hank, PamPam und Trunk gegen Pluster Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Zwischenfrage: Muss ich ansagen, auf welchen Charakter der Trunk wirkt, also ob auf Yang oder auf Hacker Hank (auf PamPam natürlich nicht)?


Ja, musst du in dem Moment, wo du den Effekt des Tranks erstmals anwendest. Dazu heißt es auf S. 4 der erweiterten BML Regeln:
"Sobald ein Spieler einen Sonderfähigkeit-Text einer Karte abhandelt, der unmittelbar eine aktive Karte betrifft, ist die betreffende Karte das Ziel dieses Sonderfähigkeit-Textes. Ein Spieler muss das Ziel des Efektes seines Sonderfähigkeit-Textes ansagen."
(In der englischen Fassung ist mit "A player must declare the target of his effect when he resolves his card's special power text" der Zeitpunkt der erstmaligen Ansage noch klarer.)


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213996 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits