Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2014 14:44  Titel:  Liste großartiger Deckbau-Leistungen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe mal überlegt, welche Decks mich in den langen Jahren bisher am meisten beeindruckt haben. Damit meine ich nicht zwingend, dass die Decks besonders stark oder erfolgreich waren/sind. Vielmehr geht es mir um Innovation und Ideenreichtum, Neuartiges oder einfach nur Verrücktes.

Die Liste ist spontan entstanden und wird womöglich immer mal wieder aktualisiert. Gerne könnt Ihr Eure Listen entsprechend in den Thread klatschen.

Dwragons Hoax-Donnerfaust-Kauf-Deck
Hier ist es gar nicht mal der Deckbau an sich, der mich nachhaltig beeindruckt hat. Kauf-Decks gab es schon zu Classic-Zeiten, der Deckbau ist relativ unspektakulär (Volk: Volk mit volkseigener Kauf-AA, Inquisitor: idR Donnerfaust, Fremdmonde: 2 Kauf-AA + Für wen haltet ihr Euch, Rest irgendwie clever variieren). Was aber höchst spektakulär ist, ist die Spielweise. Dass man beim Kauf-Deck auch mal auf einen Kampf verzichtet und am Ende gezielt abwirft, ist nichts Bahnbrechendes. Dass man aber auf absolut jeden Kampf verzichtet und als Startspieler auch Knaller-Startspieler-Karten einfach abwirft, das war ein mir völlig neuer Ansatz. Das ist Kauf-Decking in höchster Konsequenz. Als Dwragon 2013 am Vorabend der EM meinte, er würde ein Hoax-Kauf-Deck spielen und wir anderen hätten dagegen wohl keine Chance, habe einige mitleidig gelächelt (ich eingeschlossen). Als er am nächsten Tag dann alle 9 Spiele damit gewonnen hat, hat er mitleidig gelächelt.
Für mich in seiner Gesamtheit und vom Ansatz her eine Meisterleistung.

Timmster Pillar-Donnerfaust-Deck
Timmsters Deluxe-Deck hat nicht nur eine erstaunliche Siegquote, es sorgte bei mir auch für ein A-ha-Erlebnis. Als ich es sah, hatte ich nämlich auf einmal die Melodie von Take on me im Kopf, eines der bekanntesten Lieder von A-ha. Nein, im Ernst: Als ich seinerzeit in seinem Donnerfaust-Deck die AdN erblickte, hielt ich das für die wahnsinnige Handlung eines Genies. AdN und Donnerfaust in einem schnellen Deck mit volkseigener Kauf-AA? Klingt nach Widerspruch. Hat aber gute Gründe und funktioniert erstklassig. Sicher spielen bei der guten Quote auch der hohe Spielskill Timmsters und die gigantische Routine, die Timmster mit diesem Deck besitzt, eine gehörige Rolle.

Mobbis Hoax-Schlangenzunge-Deck
Auch wenn ich jetzt auf mich selbst Lobeshymnen anstimmen muss, darf diese Leistung in der Liste nicht fehlen. Über Jahre galten die Hoax als so ziemlich das schwächste Volk, auch in meiner Wahrnehmung. Die Kombination Hoax-Schlangenzunge hätte ich gar in die Flop-5 aller möglichen Kombinationen eingeordnet. Wegen der speziellen Regeln des TTC in Berlin war ich jedoch gezwungen, ein solches Deck zu bauen. Es hat mich dann sehr erstaunt, als es eine gigantische Siegquote aufwies und bis heute aufweist. Dabei ist das Gegner-Deck völlig egal. Ob nun Donnerfaust (was mich immer wider erstaunt) oder Schlangenzunge, am Ende hat das Deck in 80% der Fälle die Nase vorn. Und: es war das erste Deck, das Dwragons Hoax-Kauf-Deck bezwingen konnte. Mit Glück natürlich, keine Frage. Aber egal. Very Happy

Kilrahs Buka-Argusauge-Deck
Hier kenne ich die Deckliste nicht, habe auch nur ein mal in der Online-Liga dagegen gespielt. Regelrecht entsetzt hat mich seinerzeit, dass er mich mit diesem Deck platt gemacht hat. Buka-Argusauge! Das mag so gar nicht passen. Dann noch eine Verrücktheit wie die Geisterbilder und weiterer Wahnsinn. Leider kann mich kaum noch an das Deck erinnern. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Deck auf Dauer zündet, aber damals haben mich das schlüssige Konzept und die Konsequenz von Bau und Spielweise sehr beeindruckt. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, womit ich gespielt habe. Ohne Kilrah persönlich zu kennen, glaube ich, dass er einer der spannendsten und besten Deckbauer ist.

Ryuks Khind-Schmierpfote-Deck
Hier hat mich vor allem beeindruckt, dass dieser Teufelskerl Ryuk mit solch einer Kombination in ein Turnier geht. Er hat das Turnier gewonnen. Ok, vermutlich kam da einiges an günstigen Momenten zusammen (er hat z.B. nur ganz knapp die Gruppenphase überstanden und im Finale gegen Dreads Flit-DF zieht er zu 70-80% den kürzeren), aber egal. Er hat drauf gepfiffen und ist mit der Überzeugung angetreten, uns platt zu machen. Das fand ich stark. Das Deck selbst war ebenfalls ein etwas anderer Weg, die Kombination Khind-Schmierpfote nicht alltäglich. Um das klarzustellen: das Deck ist gut, aber sicher nicht überragend. Nicknack hat das Deck noch etwas modifiziert und nach meiner Meinung sogar noch aufgewertet. Das zeigt, dass Ryuks Idee Nachhaltigkeit besitzt.

Timmeys Mimix-Schmierpfote-Deck
Hier hat Timmey seinen Meisterbrief abgelegt. Diese ultraschnelle Deck ist sehr konsequent konzipiert und ebenso konsequent zu spielen. Raushauen was geht, das ist zwar keine neue Idee gewesen, damit bei einer EM anzutanzen hingegen schon. Schließlich sind solche Decks immens anfällig. Ehrlich gesagt hat mich der damalige EM-Sieg dieses Decks etwas an der Sinnhaftigkeit von BM (bzw. meiner aufwendigen Überlegungen) zweifeln lassen, da ich vorher nicht für möglich gehalten hätte, dass solch ein Deck einen Titel einheimsen kann. Schön, dass es doch so gekommen ist. So bleibt nämlich eine mutige und interessante Herangehensweise in Erinnerung.

Mr.Steffis Flit-Donnerfaust-Deck
Hier könnte ich genauso gut Mensamans oder Dreads Flit-DF-Deck erwähnen. Ich habe mich aber für Mr.Steffis Deck entschieden, der mit seinem Deck in der Berliner Liga (ein mal) sehr erfolgreich war. Neben den üblichen Verdächtigen ist in diesem Deck auf jeden Fall die Oma zu erwähnen. Neben den starken Kombinationen im Deck hatte Mr.Steffi also auch noch drei mal die Möglichkeit, sich umsonst zurückzuziehen. Dem war echt schwer beizukommen. Beeindruckend neben der Deckbau-Leistung fand ich aber insbesondere, dass Mr.Steffi mit diesem Deck nur ein Mal angetreten ist und ansonsten immer mit neuen, weniger erfolgreichen Decks antanzte. Hätte er das Deck regelmäßig gespielt, hätte er deutlich mehr Erfolge einsammeln können. Einerseits schade, aber andererseits spricht das auch irgendwie für ihn.

Ermls Flit-Schlangenzunge-Deck
Dieses Deck setzte seinerzeit neue Maßstäbe in der Online-Liga. Klar, wenn man das Deck heute anschaut, wundert man sich ein klein wenig, dass es so erfolgreich war. Damals war es aber das erste seiner Art mit großem Erfolg (nach meinem Wissen) und sorgte mit dafür, dass Schlangenzunge allgemein an Attraktivität gewann.

Dummys Khind-Schlangenzunge-Deck
Uff, diese ewigen Diskussionen mit Dummy zum Thema Khind-Schlangenzunge. Ich bleibe natürlich dabei: Schlangenzunge ist für die Khind nicht die beste Wahl, ein Deluxe-Deck kaum möglich. Was aber Dummy dann am Ende fabriziert hat, hat mich überzeugt. Überzeugt im Sinne von: da hat sich einer etwas gedacht und ist einem schlüssigen Konzept gefolgt. Tatsächlich sehe ich das jetzt mit einem Abstand von mehrerer Jahren so. Ich habe sein Deck erst kürzlich im Forum entdeckt, das war seinerzeit an mir vorbeigegangen. Ich würde das jetzt so bewerten: eine extrem schwere Aufgabe („Baue ein gutes Khind-Schlangenzunge-Deck“) nahe am Optimum erfüllt. Eine erwähnenswerte Leistung, wie ich finde.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2014 15:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schöner Thread. Ich würde gern eine Art best-of Liste erstellen und zwar mit 18 sehr guten Decks. Je Volk zwei Decks und Erklärungen zum deckbau. Auch sowas gehört für mich in einen deck building guide wie in einem anderem thread angedacht. Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2014 17:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, wirklich schöner Thread. Ich persönlich war auch von Kilrahs Flit-Donnerfaust-Deck der ersten EM begeistert, und fand mein und sein Deck egtl. besser als die beiden Erstplatzierten.

Mensas beiden Buka und Vulca Decks bei seinen EM-Teilnahmen fand ich auch sehr konzeptionell und gut.

In der Onlineliga habe ich viele starke Decks gesehen und wieder vergessen. Da sie größtenteils nicht veröffentlicht wurden, fällt nun eine Bewertung schwer.

Was mich ein wenig beeindruckt hat war der Erfolg von JohnWoos Aquadeck bei der ersten EM, da er so viele verschiedene Strategien kombiniert hat. Gegen meine Pillar gewann er nach langem rumbasteln in der Regel 4 von 10 Spielen maximal, aber das Deck war wenig vom Gegner abhängig. Die nochmalige Betrachtung zeigt mir, dass im heutigen Deckbau einige starke Karten wie "Beschwöre die Feuersbrunst, die Hüterin oder Feuerwall" einfach das Standing verloren haben.
Aber es zeigt auch, dass die Aqua ein saustarkes Volk sind, sehr variabel und offen für sehr viele Fremdkarten. Von daher wird es wohl kein Aquadeck in meine Toplisten zeigen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213937 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits