Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 10:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Prima, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Da ist sehr viel spannendes dabei. Ich versuche mich mal durch die Vorschläge zu hangeln:

Timmsters Vorschlag: 2 A-Decks, 2 B-Decks mit 2 sicheren Paarungen und zwei optionalen Paarungen

Beispiel dazu:
Mobbis A-Decks: Khind und Vulca
Dreads B-Decks: Aqua und Flit
Nun hat Mobbi für sein Khind-Deck die Wahl zwischen Pest und Cholera. Das ist doof. Also muss er sein Vulca-Deck für die sichere Paarung picken. Bleibt aber für die optionale Paarung immer noch das Khind-Problem, da Mobbi hier auf jeden Fall entweder gegen Aqua (bei einem guten Aqua-Deck idR deutlich im Nachteil) oder Flit (ebenso Nachteil) antreten muss. Ergo: Mobbi wird keinesfalls Khind spielen (denn das lässt sich auch genau umdrehen: Khind und Vulca B-Decks und Dread spielt Flit und Aqua als A-Decks).

Worauf ich hinaus will. In dieser Pick-Variante ist es problematisch, dass man aus einem Zweier-Deck-Pool beim Gegner pickt. Es gibt aber Völker, die gegen 2 Gegnervölker im Nachteil sind. Dadurch kann es zu ungünstigen Konstellationen allein durch die Besetzung der Decks kommen.

Der Modus sieht zudem vor, optionale Paarungen zu bestimmen, die je nach Bedarf gespielt werden oder nicht. Für die Bestimmung der Partien soll folgendes gelten: "Das geschieht zufällig, wobei jedoch berücksichtigt wird, dass es eine möglichst große Streuung der Paarungen und eine möglichst faire Verteilung der Startspieler gibt."
Wie würde denn die Umsetzung in der Praxis aussehen? Also angenommen wir hätten 10 Teilnehmer. Dann wären im optionalen Pool insgesamt 90 Paarungen. Wie geht das jetzt weiter? Ich kann mir das im Augenblick in der Praxis einfach schwer vorstellen. Hast Du da schon einen konkreten Plan, Timmster?

Zwischenfazit: Das Picken gefällt mir in dieser Variante wegen des oben beschriebenen "Problems" nicht so gut. Das Thema "Sicherer Pool" / "Optionaler Pool" hat hingegen Potential, wenn es denn praktikabel ist.


Timmsters P.S.: "Man könnte das Picken auch so lassen wie in diesem Jahr und am Ende legt jeder Spieler eine Paarung als sichere Paarung fest und eine für den Paarungspool."
Das würde das gerade beschriebene Problem lösen. Ich würde das begrüßen.

Nicknacks Kommentar: "Ich fand den Pick Modus aus diesem Jahr spannend, daher sollte man ihn mMn so lassen. Man könnte dann ja jeweils die sichere Paarung die man selber pickt auch beginnen."
Ich würde befürworten, dass das gepickte B-Deck des Gegners Startrecht hat. Ich halte das für einen guten Ausgleich: Beim A-Deck hat man den Vorteil, sich den Gegner auszusuchen, beim B-Deck darf man dafür beginnen.

Dwragons Modus: Siehe sein Beispiel oben
Finde ich ebenfalls sehr gut. Hat jedoch den Nachteil, dass man auf 3 Spiele beschränkt ist. Dafür ist es transparenter, da von vorneherein für alle Spieler die Partien festgelegt sind. Beim "Optionalen Pool" kommt halt durch das zufällge Ziehen von Paarungen wieder etwas mehr Zufall rein und vielleicht das Gefühl ("mir wäre es lieber gewesen, dass die andere Paarung gezogen wird "). Andererseits stelle ich mir das "Auswürfeln" der Paarungen auch wieder sehr spannend vor (wenn es denn gut umgesetzt werden kann).

Ach, und mir fällt gerade ein, dass in Dwragons Variante der Khind-Spieler (z.B.) auch Probleme bekommen kann. Wenn nämlich der Gegner einfach seine Aqua und seine Flit liegen lässt. Das ist nur ein Beispiel, sicher gibt es noch weitere solcher Fälle. Ich finde also nicht so günstig, wenn ich nur aus zwei Gegner-Decks meine Wunschpaarung bestimmten kann. In der WM-2014-Variante hatte der Khind-Spieler zumindest immer die Möglichkeit, aus drei Gegner-Decks auszuwählen.

Deshalb komme ich zu folgendem Schluss:
Timmster hat folgendes geschrieben:
Paarungswahlen genau so wie 2014, wobei der Gegner beginnt, bei beiden selbst festgelegten Paarungen.
Danach wählt man eine Paarung als "sicher" und eine für den pool.


Wenn gewährleistet ist, dass die Ermittlung der Paarungen aus dem optionalen Pool "funktioniert", dann finde ich auch den Modus "Sicherer und Optionaler Pool" sehr gut.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 11:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist ganz einfach zu machen.
Es gibt zwei Spielpläne mit jeweils hin und Rückspiel für alle Konstellationen. Einer für die 2 sicheren und einer für die 2 unsicheren Paarungen. Der erste Spielplan wird in jedem Fall komplett gespielt. Beim zweiten finden nur bestimmte Spieltage statt, der Rest wird weggelassen. Der erstellte Spielplan gewährleistet, dass zunächst wieder nur eine Hinrunde und dann die entsprechende Rückrunde gespielt wird. Außerdem gewährleistet er, dass Startspielervorteil, also heim und auswärts sich abwechseln. Beides sollte zb aus der Bundesliga bekannt sein.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 11:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Beispiel eines Spielplanes mit Hin und Rückrunde für 8 Spieler:
Generiert mit http://romtec.ch/spielplangenerator/

Wie gesagt:

1.) Für die sicheren Partien, wird einfeich der ganze Spielplan gespielt.

2.) Für die Poolpartien wird der Spielplan von oben runter gespielt. Um die Spannung zu erhalten, kann man nach den sicheren Partien die Zuordnung
"Spieler X" zu den echten Teilnehmern losen. Das ist auch deshalb fairer, weil wir zu einem Zeitpunkt (mir schwebt der Samstag Abend vor) demokratisch entscheiden müssen, wie viele Einzelspiele wir wirklich spielen. Ich will gern so viel wie möglich spielen. Wenn wir also zu Beginn des Turniers 22 Einzelspiele als Ziel ausgeben, und wir liegen super gut in der Zeit, so will ich mehr Spiele ansetzen, aber natürlich darf das nicht zu kurzfristig entschieden werden, weil das Ergebnis natürlich davon beeinflusst wird. Im Negativfall, nämlich wenn wir länger brauchen, als gedacht, kann dann der Spielplan auch angepasst werden. Wir sind also Zeitunabhängiger durch die Poolpartien.

+ Runde 1 Paarungen Resultat
Spieler 3 - Spieler 4 :
Spieler 5 - Spieler 6 :
Spieler 7 - Spieler 1 :
Spieler 2 - Spieler 8 :
+ Runde 2 Paarungen Resultat
Spieler 8 - Spieler 3 :
Spieler 1 - Spieler 2 :
Spieler 6 - Spieler 7 :
Spieler 4 - Spieler 5 :
+ Runde 3 Paarungen Resultat
Spieler 3 - Spieler 5 :
Spieler 7 - Spieler 4 :
Spieler 2 - Spieler 6 :
Spieler 8 - Spieler 1 :
+ Runde 4 Paarungen Resultat
Spieler 1 - Spieler 3 :
Spieler 6 - Spieler 8 :
Spieler 4 - Spieler 2 :
Spieler 5 - Spieler 7 :
+ Runde 5 Paarungen Resultat
Spieler 3 - Spieler 7 :
Spieler 2 - Spieler 5 :
Spieler 8 - Spieler 4 :
Spieler 1 - Spieler 6 :
+ Runde 6 Paarungen Resultat
Spieler 6 - Spieler 3 :
Spieler 4 - Spieler 1 :
Spieler 5 - Spieler 8 :
Spieler 7 - Spieler 2 :
+ Runde 6 Paarungen Resultat
Spieler 6 - Spieler 3 :
Spieler 4 - Spieler 1 :
Spieler 5 - Spieler 8 :
Spieler 7 - Spieler 2 :
+ Runde 7 Paarungen Resultat
Spieler 3 - Spieler 2 :
Spieler 8 - Spieler 7 :
Spieler 1 - Spieler 5 :
Spieler 6 - Spieler 4 :
+ Runde 8 Paarungen Resultat
Spieler 4 - Spieler 3 :
Spieler 6 - Spieler 5 :
Spieler 1 - Spieler 7 :
Spieler 8 - Spieler 2 :
+ Runde 9 Paarungen Resultat
Spieler 3 - Spieler 8 :
Spieler 2 - Spieler 1 :
Spieler 7 - Spieler 6 :
Spieler 5 - Spieler 4 :
+ Runde 10 Paarungen Resultat
Spieler 5 - Spieler 3 :
Spieler 4 - Spieler 7 :
Spieler 6 - Spieler 2 :
Spieler 1 - Spieler 8 :
+ Runde 11 Paarungen Resultat
Spieler 3 - Spieler 1 :
Spieler 8 - Spieler 6 :
Spieler 2 - Spieler 4 :
Spieler 7 - Spieler 5 :
+ Runde 12 Paarungen Resultat
Spieler 7 - Spieler 3 :
Spieler 5 - Spieler 2 :
Spieler 4 - Spieler 8 :
Spieler 6 - Spieler 1 :
+ Runde 12 Paarungen Resultat
Spieler 7 - Spieler 3 :
Spieler 5 - Spieler 2 :
Spieler 4 - Spieler 8 :
Spieler 6 - Spieler 1 :
+ Runde 13 Paarungen Resultat
Spieler 3 - Spieler 6 :
Spieler 1 - Spieler 4 :
Spieler 8 - Spieler 5 :
Spieler 2 - Spieler 7 :
+ Runde 14 Paarungen Resultat
Spieler 2 - Spieler 3 :
Spieler 7 - Spieler 8 :
Spieler 5 - Spieler 1 :
Spieler 4 - Spieler 6 :

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 11:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
...Beim zweiten finden nur bestimmte Spieltage statt, der Rest wird weggelassen.


Nach welchem System werden Spiele weggelassen? Also angemommen wir wissen, dass wir aus dem zweiten Spielplan pro Spieler noch 8 Spiele brauchen. Wie werden diese 8 Partien ermittelt?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4865
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 11:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also wenn nicht jeder die gleiche Anzahl an Spielen gegen jeden Gegner hat, hat das für mich was komisches, außer die ungleichen Spiele sind gegen die, die am nächsten bei einem in der Tabelle stehen.

@Mobbi: Für mich sind Khind anfällig für Flit und Mimix, dass kann man in meinem Modus meist, nicht immer, umgehen. Wenn du sieauch schwach gegen Aqua hälst, dann kann man das in keinem Modus umgehen, denn wenn der Gegner diese 3 Völker hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Khind gegen 1 von diesen spielt. (außer man bannt sie)

Ich denke im Moment, aus praktischer Erfahrung, die Option eines vierten Spiels wird genauso Wunschdenken bleiben wie der Wunsch nach mehr Spielen bei den letzten WMs.

@Mobbis Kommentar zu Nicknack: Das macht den Einsatz von Donnerkaufdecks schwerer. Aber ich finde es einen fairen Ansatz und würde etwas Varianz in dieses Format bringen, was ich begrüße.
Man könnte auch noch darüber nachdenken, mal den Gegner zuerst das Volk auswählen zu lassen, gegen das man spielen will.

Mobbi:
Beim "Optionalen Pool" kommt halt durch das zufällge Ziehen von Paarungen wieder etwas mehr Zufall rein und vielleicht das Gefühl ("mir wäre es lieber gewesen, dass die andere Paarung gezogen wird "). Andererseits stelle ich mir das "Auswürfeln" der Paarungen auch wieder sehr spannend vor (wenn es denn gut umgesetzt werden kann).

Es ist halt wie 2013. 2014 hatte für mich genausoviel Zufall. Wenn du ein Deck bannst, weißt du genau, dass dasjenige Deck, welches der andere nciht gegen sein A-Deck pickt, in einem möglichen Spiel 3 gegen das Deck kämpft, dass du nicht pickst. Da hast du die Mlglichkeit, den Zug des Gegners vorherzusehen, außer er denkt, dass du das machst, und wählt anders.
Ist halt eine hohe taktische Komponente in der Auswahl.

Dein Beispiel: Ich sehe, der Gegner hat noch Flit, Aqua, Mimix übrig, da banne ich doch die Khind, wenn ich sie nicht schon im letzten Spiel gebannt habe.



PS: Selbst in meinem Modus wäre ein 4. Spiel denkbar, dieses würde dann aber mehr Zufall werden, indem jeder 1 seiner 4 Decks pickt und die beiden aufeinandertreffen. Optional könnte hier jeder 1 Deck des Gegners vorher bannen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 12:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Nach welchem System werden Spiele weggelassen? Also angemommen wir wissen, dass wir aus dem zweiten Spielplan pro Spieler noch 8 Spiele brauchen. Wie werden diese 8 Partien ermittelt?


Der Spielplan wird einfach von oben heruntergespielt. Die Zuordung im Spielplan wird vorher gelost. Jeden einzelnen Spieltag zu losen, wie von dir angedeutet, ist nicht möglich und finde ich auch etwas übertrieben.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 12:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dwragon
Ich habe nochmal nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass es - wenn es blöd läuft - in jedem Modus zu ungünstigen Paarungen kommen kann. In Deinem Modus besteht in der Tat die Möglichkeit, eine ungünstige Konstellation auszuschließen (indem man sein anfälligstes Deck bannt). Jedoch werde ich dann als Khind-Spieler (z.B.) vielleicht gezwungen sein, regelmäßig das Deck zu bannen, mit dem ich eigentlich am liebsten spielen möchte. Mich betrifft das eher weniger. Hehe. Aber vielleicht manch anderen.
Ich finde die Idee aber grundsätzlich gut. Timmsters Vorschlag gefällt mir jedoch etwas besser.

@Timmster
Ok. Finde ich gut.

Im ersten Gefühl ging es mir ein wenig wie Dwragon: Es spielt nicht zwingend jeder gegen die gleichen Gegner gleich oft. Da man aber zumindest 2 Pflichtspiele gegen jeden Gegner hat, wiegt dieser Umstand nicht so schwer.

Angenommen wir sind 8 Teilnehmer.
Wenn ich gegen 7 Teilnehmer je zwei Spiele mache und dann nur noch gegen 5 dieser Teilnehmer noch eines, dann unterscheide ich mich von einem anderen Spieler höchstens um 2 Gegner. Das ist bei insgesamt 19 Spielen absolut akzeptabel.
Außerdem gibt der Modus ja je nach Spielerzahl her, dass jeder gleich oft gegen jeden spielt. Wenn es zeitlich knapp wird, besteht in jedem Modus die Gefahr, dass nicht jeder gegen jeden gleich oft spielt. In diesem Modus hätten wir eine klare Struktur.

Deshalb kann ich mich mit Timmsters Vorschlag sehr anfreunden. Da ich die Ermittlung der Paarungen bei der letzten WM grundsätzlich gut fand, wäre ich auch für die Beibehaltung dieses Systems - allerdings in der modifizierten Variante, dass die selbst gepickten eigenen Decks kein Startrecht haben.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 13:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok. Also falls das immernoch unklar sein sollte hier eine einfache Erklärung:

Timmster, Mobbi, Nicknack und Dwragon spielen die WM 2015 aus. Sie bringen jeweils 4 Decks mit, der Modus ist wie im vorigen Jahr, mit der Ausnahme, dass man in einer eigenen gepickten Partie nicht Startspieler ist. Da die vier zeitlich auf Nummer sicher gehen wollen, legen sie fest, dass sie erst jeweils 2 Partien gegeneinander spielen wollen, die so genannten "sicheren Paarungen". Von den "sicheren Paarungen" kann jeder Spieler pro Gegner genau eine festlegen. Die übriggebliebene Paarung eines Spielers pro Gegner kommt in den "Paarungspool".

Spielplan 1 ("sichere Paarungen") sieht nun so aus:

Mobbi-Timmster
Nicknack-Dwragon

Dwragon-Mobbi
Timmster-Nicknack

Timmster-Dwragon
Nicknack-Mobbi

*

Timmster-Mobbi
Dwragon-Nicknack

Mobbi-Dwragon
Nicknack-Timmster

Dwragon-Timmster
Mobbi-Nicknack

Diese Einzelspiele werden auf jeden Fall absolviert. Sonst kann die WM nicht als beendet erklärt werden. Da die vier Spieler aber noch mehr Partien spielen wollen, legen sie fest, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt darüber abgestimmt wird, dass noch weitere Spiele stattfinden. Der bestimmte Zeitpunkt wird vor dem Turnier festgelegt. Die drei entscheiden sich, den Zeitpunkt nach dem 3. Spieltag festzulegen (siehe *) , weil sie dann abschätzen können, wie viele Spiele sie in der verfügbaren Zeit schaffen.
Als der dritte Spieltag absolviert ist, stimmen alle drei darüber ab, wie viele Einzelspiele sie wohl noch schaffen werden. Sie denken, dass sie gut noch 7 Spieltage schaffen. 3 sind noch im "sicheren Paarungen"-Spielplan, bleiben also noch 4 Spieltage für die Partien des "Paarungspools".
Die vier spielen zunächst einfach weiter den Spielplan "sichere Paarungen" zuende. Danach wird ein "Paarungspool"-Spielplan erstellt.
Während dieser Ausarbeitung habe ich gemerkt, dass Mobbis Einwand berechtigt ist. Bisher dachte ich, ein generierter Spielplan von zB romtec.ch/spielplangenerator/ genügt und man könne einfach Spieltage weglassen, um dem Zeitmangel vorzubeugen. Aber mann muss ein bisschen selbst Hand anlegen, damit der Spielplan fair wird (Heim und Auswärtsspiel). Ich traue mir aber durchaus zu ein Tool zu programmieren, das diesen Umstand berücksichtigt.
Der faire Spielplan für 4 weitere Partien sähe dann so aus:

+ Runde 1
Spieler 3 - Spieler 4
Spieler 1 - Spieler 2
+ Runde 2
Spieler 3 - Spieler 1
Spieler 4 - Spieler 2
+ Runde 3
Spieler 2 - Spieler 3
Spieler 1 - Spieler 4
+ Runde 4
Spieler 2 - Spieler 1
Spieler 4 - Spieler 3

Nun muss eine Zuordnung der Spieler zum Spielplan erfolgen. Diese wird gelost.

Nicknack zieht als erster sein Los: Er ist Spieler 3
Timmster zieht Spieler 2
Mobbi zieht Spieler 1 und
Dwragon zieht Spieler 4

Der Spielplan wird nun befüllt.

+ Runde 1
Nicknack - Dwragon
Mobbi - Timmster
+ Runde 2
Nicknack - Mobbi
Dwragon - Timmster
+ Runde 3
Timmster - Nicknack
Mobbi - Dwragon
+ Runde 4
Timmster - Mobbi
Dwragon - Nicknack

Was man sofort sieht: Jeder hat 2 Heimspiele (also selbst gepickte, die er nicht beginnt) und 2 Auswärtsspiele (fremd gepickte, die er beginnt). Timmster spielt gegen Mobbi zwei mal (also alle Spiele werden absolviert), ebenso Dwragon gegen Nicknack.

Der Umstand, dass Timmster nun fluchen könnte, dass ausgerechnet er 4 mal gegen Mobbi spielen musste, ist denke ich zu verkraften, denn letztendlich kommt bei einem Einzelspiel auch sooooo viel anderes Glück zum tragen, dass dieses bisschen Glück beim losen nicht viel ausmachen wird...

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008



Zuletzt bearbeitet von Timmster am Do 06 Nov, 2014 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4865
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 13:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Irgendwie hab ich bei dem Modus bei 3 Spielen immer das Gefühl, dass derjenige, der zweimal seine Deckwahl hat, stark bevorteilt wird.

Es stört mich irgendwie, dass einer zweimal eine genaue Paarung aussuchen darf, der andere nur einmal.

Gesetzt dem Fall: 4 Spieler sind hinterher dicht beieinander, davon ist der vierte 1:2 gegen alle 3 anderen gegangen und hatte kein zweites Wahlrecht gegen die oberen 3. Worst case, sicher, aber ich hätte bei so einem Fall kein gutes Gefühl, dass der stärkste Spieler gewonnen hat.

Ich finde Wahlrecht stärker als Startrecht.

Insgesamt finde ich es blöd, dass in einem direkten Duell ein Spieler 2x Wahlrecht hat, der andere nur einmal. Die letzte Wahl von einem Spieler verfällt ja, wenn genau 3 Partien gespielt werden.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 13:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und weiter gehts. Hier ein paar Zahlen:

Wenn wir X Teilnehmer werden, und wir 22 Einzelspiele pro Spieler an den zwei Tagen schaffen (Erfahrung der letzten zwei Jahre), dann hat jeder Teilnehmer Y "sichere Paarungen" und H "unsichere" Hinspiele aus dem Paarungspool und R "unsichere" Rückspiele aus dem Paarungspool.

X: 6
Y: 10
H: 5
R: 5

X: 7
Y: 12
H: 6
R: 4

X: 8
Y: 14
H: 7
R: 1


X: 9
Y: 16
H: 6
R: 0


X: 10
Y: 18
H: 4
R: 0

Von mehr Teilnehmern gehe ich nicht aus. Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 13:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Die letzte Wahl von einem Spieler verfällt ja, wenn genau 3 Partien gespielt werden.


Klar, du hast recht. Aber das Problem haben ja alle gleichermaßen. Und insgesamt werden die Wahlrechte und die Startrechte gleich verteilt.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 13:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dass alle möglichen Paarungen schon vor Samstag fixiert werden, halte ich für wichtig. Das spart im Vergleich zu den letzten beiden Jahren einiges an Zeit.

Je nach Pick-Modus ist dieses Festlegen mehr oder weniger interaktiv, man wartet uU mehrmals auf eine Aktion der anderen.

Stellt sich die Frage, wie die Erstellung des Spielplans erfolgen soll.
Meine Lieblingsvariante: Wir treffen uns am Freitag Abend und inszenieren das Picken. Und haben danach noch abseits von BM etwas Zeit.
Wenn das nicht möglich ist, könnten wir das Picken auch online zB über das Forum erledigen. Oder eine Kombination davon. Diejenigen, die Freitag anwesend sein können, legen ihre Paarungen fest, die anderen machen das online.
Die Onlinewahl müsste aber über einen Dritten erfolgen, sonst wird das gleichzeitige Picken nicht klappen.

Zum Picken:
Den Modus von 2014 mit umgekehrtem Startrecht sowie fixem und optionalen Spielplan finde ich sehr reizvoll, weil er den Problemvölkern entgegenkommt und nicht Gegnerwahl und Startrecht kombiniert.

Ihr könnt das ja schon am 29.11. testen
Very Happy


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 13:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erml, ich sehe das genauso. Am besten Freitag Abend das Picken. Wenn Leute erst Samstag morgen anreisen haben muss man improvisieren.


Ja, das umgekehrte Startrecht werden wir wohl testen. Alles andere können wir nicht testen.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 13:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dwragon: Diese ganzen Überlegungen mit sicheren und unsicheren Paarungen sind ja nur entstanden, weil es offenbar folgende Wünsche gibt:

- Jeder soll gegen jeden spielen
- Es sollen möglichst viele Spiele stattfinden
- Picken soll möglich sein
- Jeder soll gleich oft Startrecht haben
- Jeder soll gleich viele Paarungen festlegen

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4865
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Nov, 2014 14:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

- Jeder soll gleich viele Paarungen festlegen

Möglichst viele Spiele ja, aber ich verzichte lieber auf 1 Spiel, wenn ich dafür ein klares build habe.

Ich befürchte, dass Konzept funktioniert bei 3 Spielen nur supoptimal. Ich würde mich z.B ärgern, wenn es gegen 2 Spieler perfekte A vs B Decks für beide gibt und einer bekommt in beiden die schlechtere Paarung, während er gegen 2 andere mit ausgeglicheneren Paarungen das Startrecht bekommt.

Da hätte ich lieber alle Spiele gegen die ersten beiden und keine zweite Runde gegen die anderen beiden. (also 4 und 2 Spiele)

Der Pickmodus lebt ja davon, dass die Paarungen wie bei der EM 2014 nicht vorher feststehen, also der Spieler nach den 2 gepickten entscheiden kann, welches seiner Decks gegen welches vom anderen spielt. Ich seh darin noch mehr Glück bei der Spieltagsansetzung, die den Sieger bestimmen kann.

Es gibt natürlich immer Glück, aber ich brauch nicht noch das Glück hinzu, wann ich gegen wen A-Deck und gegen wen B-Deck spielen darf.

Ich mag deinen Modus super gerne bei 2 und 4 Spielen gegen einen Gegner, aber bei 3 nicht wirklich.

Sollte dieser Modus dennoch gewählt werden, bitte denkt nochmal darüber nach, ob wir nicht nach der Pflicht aus die Tabelle schauen wollen und anhand dieser bestimmen, wer gegen wen Startrecht hat (gegen die beiden nächsten immer einmal Ja und einmal Nein)


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

214662 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits