Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2011 00:38  Titel:  Fremdkarten je Volk Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich greife mal eine von Jacks Ideen auf und vereinfache das Ganze.

Mir geht es um Folgendes: ich möchte pro Volk auswerten, wie gut sich die Karten in volksfremde Decks integrieren lassen. In Worten: wie gut lassen sich beispielsweise die Karten Vulca für den allgemeinen Deckbau der anderen Völker nutzen.

Um am Ende einen schönen Vergleich ziehen zu können, möchte ich die Karten zunächst kategorisieren:

0 Punkte
Karte wird nicht für andere Völker verwendet bzw. ist nicht sinnvoll nutzbar

1 Punkt
Karte wird in seltenen Fällen verwendet bzw. Nutzung ist in seltenen Fällen denkbar (Richtwert 5-10%)

3 Punkte
Karte wird regelmäßig genutzt bzw. ist regemäßig sinnvoll nutzbar (Richtwert 30-50%)

5 Punkte
Karte wird häufig genutzt bzw. ist häufig regelmäßig nutzbar



1. Vulca
24 Punkte
(allein Hitzeschleier, Feuerzauber und die Feuersbrunst generieren 13 Punkte)

2. Hoax
22 Punkte
(Thirkomedes, Banne den Gegner und der Opa erzeugen 13 Punkte)

3. Mimix
19 Punkte
(AdN und Einhorn ergeben 10 Punkte)

4. Flit
28 Punkte
(Zwitscher, Plärrer, Mad Mike, AdL, Zirper, Säbelfeder ...)

5. Khind
11 Punkte
(nur Lachgas mit 3 Punkten)

6. Terrah
24 Punkte
(Ferro und Boshaftes Auge bringen alleine 10 Punkte)

7. Pillar
22 Punkte
(Morgenwind und 2 der Raupen sorgen schon für 11 Punkte)

8. Aqua
23 Punkte
(Yin, Yang und die Geschützt-U beglücken uns mit 16 Punkten)

9. Buka
8 Punkte
(3 Punkte mit Wohlwollen für die inzwischen aus der Mode gekommenen Dolora Paal)


Ranking:
1. Flit - 28 Punkte
2. Vulca - 24 Punkte
2. Terrah - 24 Punkte
4. Aqua - 23 Punkte
5. Pillar - 22 Punkte
6. Hoax - 22 Punkte
7. Mimix - 19 Punkte
8. Khind - 11 Punkte
9. Buka - 8 Punkte

Bewertung:
7 der 9 Völker sind so konzipiert, dass vergleichbar viele bzw. wertige Karten im Deckbau für Fremdvölker verwendet werden können. Signifikant aus der Reihe tanzen die Khind und die Buka.

Bei beiden ist dies nicht verwunderlich, da sie sehr spezielle volkseigene Elemente besitzen. Bei den Khind ist dies das Gang-Symbol, was die Charaktere für den Deckbau der übrigen Völker nahezu uninteressant macht. Bei den den Buka ist dies zum einen das Bluff-Symbol, vor allem aber die Schiffe, die für die übrigen Völker erstens zu teuer sind und für die zweitens der Buka-Frei-Anlanden-Effekt verpufft.

Nun sind die Khind erfahrungsgemäß kein Übervolk, im Gegenteil. Der Gang-Symbol-Vorteil, der den Khind eigen ist und von keinem anderen Volk genutzt werden kann, ist deshalb gar kein Vorteil.

Anders stellt sich die Lage bei den Buka dar: sie stellen kaum Karten zur Verfügung, von welchen die anderen Völker profitieren können, haben gleichzeitig aber diesen grandiosen Schiffe-Vorteil nur für sich alleine.


Ich ziehe nun den Kreis zum Fan-Projekt der inoffiziellen Erweiterung:
Aus diesem Grund möchte ich keine neuen Buka-Karten, die wieder nur diesem übervorteilten Volk nutzen und den anderen Völkern so gut wie nichts bringen. Klares Kontra BUKA 3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2011 02:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Okay, hast erstmal meine Abwahl gewonnen. ;-D

_________________
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
"Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht."
Image

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nox
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 541
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2011 02:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hätte ich auch gut gefunden oder wenigstens Karten, die man mal in ein Fremdvolk packen kann.
Oder eben die "Jetzt darf ich alle deinen Schiffe zerreißen".

Aber was solls.
Ich hab die Buka bisher nicht gemocht, mag sie nicht und werde sie wohl auch nie mögen.

_________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert, aber nur wenn das Schwert sehr klein und die Feder besonders groß und spitz ist.

Waage Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von NoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2011 02:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

jip, aber neue Karten sollen sie auch bekommen, und da wohl keiner (sorry Samurai, fast keiner) die Buka von ihrer Spielweise her mag, sind die Ideen mit denen ziemlich festgefahren, haben wir ja auch bei den angegebenen Vorschlägen erlebt.

_________________
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
"Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht."
Image

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2011 12:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Interessanter Thread.

1.: Bei den Khind muss man mit der hier veröffentlichten Statistik vorsichtig sein. Ich habe viele nicht-Khind-Decks erlebt, die eine komplette Gang importiert haben. Das sind dann gleich mindestens 4 Karten auf einen schlag. Daher will ich die Zahl für die Khind hier einfach mal anzweifeln bzw. behaupte, dass eine solche Qualifizierung für die Khind keinen Sinn ergibt.

2. Buka: Natürlich sind die Karten der Buka sehr speziell und in sofern ist es eventuell unfair, weil die anderen Völker nicht so sehr von Bukakarten profitieren. Aber dafür sind die Bukakarten auf insgesamt nicht besonders stark. Ein Bukadeck ist viel abhängiger von den Fremdkarten als Decks anderer Völker. Die "neuen" Karten aus X3 sind bei den Buka eindeutig am schwächsten. Den Unmut darüber, dass sie nicht exportfähig sind, kann ich verstehen. Da kann sich die Entwicklungsleitung ja nochmal Gedanken zu machen...

3. Ich MAG die Spielweise der Buka! Very Happy Ich finde die Spielweise attraktiv und den Deckbau ebenfalls. Trotzdem finde ich, dass sie wie ein Fremdkörper im BM-Kontext wirken und bin daher traurig, dass es sie gibt (vor allem die Bluffs sind völlig überflüssig).

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2011 13:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster: Spielweise war natürlich auf BM bezogen, es kommt mir zumindest so vor, als ob ich was anderes spiele, wenn ich mit Buka spiele. Sie zu spielen ist schon spaßig, man kann viele Karten auslegen, aber es fühlt sich für mich irgendwie meistens nciht richtig an.

_________________
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
"Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht."
Image

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2011 20:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm... ja, was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich die Schiffe mag und nicht die Buka. Die Bluffs sind überflüssig, weil es keinen nennenswerten Unterschied zu Werte-Us gibt und das Spiel unnötig verkompliziert.
Die Schiffe hätte man aber lieber nicht einem Volk geben sollen, sondern ähnlich wie die Hylen anlegen sollen. Naja, watt solls.
Zudem hätt ich es gut gefunden, wenn der Buka-4/4er nur einen Mond bekommen hätte, weil er dann wenigstens attraktiv für andere Völker wäre (im Vergleich zum Geschwaderführer)...
Ebenso hätte man dem mehrere-Char-Verhinderer (Namen sind Schall und Rauch Wink) auch 0 Monde geben sollen...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2011 21:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster
Würdest Du wirklich sagen, dass Khind-Gangs einen Standard im Deckbau darstellen? Ich weiß von einem Pillar-Donnerfaust-Deck mit Null-Gang (gespielt von einem großen Spieler), sowie von zwei, drei Aqua-Decks. Vielleicht gibt es noch eine Handvoll weitere Beispiele. Gemessen an der Gesamtanzahl von Decks, auf die ich bis jetzt getroffen bin, ist das aber verschwindend selten. Ich glaube nicht, dass man bei 20 Gegnern öfter als einmal auf eine Khind-Gang trifft in einem Nicht-Khind-Deck (was einem Wert von 5% entspricht und das Minimum für die Vergabe eines Punktes darstellt). Dennoch habe ich für die Gangs im Allgemeinen Punkte veranschlagt (siehe unten).

Ich habe bei meiner Bewertung Punkte für Charaktere vergeben an KhindKin (was schon sehr großzügig ist), Top Dog und Top Star sowie zwei Pauschalpunkte für die gesamten Gangs. Weitere Punkte haben die Schleuder, die Bruderschaft, der Staub sowie Lachgas (3 Punkte) erhalten. Zu Classic-Zeiten wäre die Wundertüte noch eine Option gewesen.

Ergo: Aus meiner Sicht ist die niedrige Punktzahl für die Khind gerechtfertigt.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2011 01:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Höllenlärm hat auch einen Punkt minimum verdient. CoolCat und CoolCop hab ich in manchen Varianten auch gesehen, die sind egtl relativ stark. Lachgas hat 5 Punkte verdient. Schleuder maximal 1. Wenn ich TopGang reinnehme, nehme ich meistens alle bis auf TopShot, da Nutzen zu gering für 2M. Mit deiner 2M Variante für Fun, Null und Cool, 4M für Top, 5M Lachgas, 1M für Höllenlärm, Staub, Schleuder, Bruderschaft, KhindKin wäre ich schon bei 20M.

Buka hab ich auch schon mehrere Karten in Fremddecks gesehen, natürlcih vorne weg Kura Ko, gefolgt von MenaMarn und Dolora Paal, aber gerade wenn man ein oder zwei Schiffe reinnimmt, lohnen sich manche Karten. Und auf die Bluffer mit Elementsymbol hab ich schon in Völker integriert. Es fühlt sich halt was anders an, aber mehr als 8 Punkte bekomme ich schon hin, 1 oder 2 B/P Chars sind auch nciht verkehrt, Kaperbrief hab ich schon alleine gesehen, auch Waffenkammer mal.Kommodore waren glaub ich auch beide im letzten EM-Deck drin, und das war Mimix.

_________________
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
"Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht."
Image

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nox
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 541
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2011 03:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein Ziel der Erweiterung war ja, dass die Völker ausgeglichener werden sollten. Wenn ich mir aber die Ergebnisse der Buka Umfrage anschaue, muss ich leider feststellen, dass die Buka durch Karte 3 doch massiv gestärkt werden.
Schade.

_________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert, aber nur wenn das Schwert sehr klein und die Feder besonders groß und spitz ist.

Waage Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von NoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
BasilTheBatlord95
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 28
Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 371
Wohnort: Bochum
germany.gif
BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2011 20:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Nox: Ist auch gut so, denn die Buka sind in meinen Augen totaler Mist (oder ich kann sie einfach nicht spielen Very Happy)

_________________
Ich beiße euch, meine Kinder Very Happy.
http://spielwelt16.monstersgame.net/?ac=vid&vid=54102976

Jungfrau Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von BasilTheBatlord95Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2011 21:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei der Einschätzung ist sicherlich letzteres der Fall.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 01 März, 2011 14:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, muss ich doch sagen: "Arme Buka, werden am meisten geschwächt... " Aber wenn es denn unbedingt gewollt ist, können wir ja Buka3 einfach mal 0 Monde geben. Mal sehen ob sie dann für andere Decks attraktiver wird.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Nox
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 541
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 01 März, 2011 15:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Also wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, muss ich doch sagen: "Arme Buka, werden am meisten geschwächt... " Aber wenn es denn unbedingt gewollt ist, können wir ja Buka3 einfach mal 0 Monde geben. Mal sehen ob sie dann für andere Decks attraktiver wird.


Finde ich nicht unbedingt, außer wenn man es so betrachtet, dass sie eigentlich nur 2 neue Karten bekommen haben (die Auserwählten sind ja egal von wem nutzbar).

Buka 3 ist mMn schon ziemlich stark für die Buka und die Bedingung von Buka 1 kann man auch sehr oft erfüllen.
Außerdem kommt leider keine Karte hinzu, die mir das Abwerfen eines Schiffes ermöglicht, somit hat man auch weiterhin keine Möglichkeit sich gegen Schiffe zur Wehr zu setzen.

_________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert, aber nur wenn das Schwert sehr klein und die Feder besonders groß und spitz ist.

Waage Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von NoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 01 März, 2011 17:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Immerhin kommt mit dem Auserwählten eine billige Kontermöglichkeit für Schiffsangriffe hinzu.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213993 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits