Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 12:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist doch alles Krank!

Und das Spiel soll ab 12 Jahren sein... lol

Ich kenne kein 12 jähriges Kind(h), welches son Mist kapiert...

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Wrzlprmft
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 249

nepal.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 12:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Das ganze ist doch ziemlich klar, ob man nun nach deutschem Regelwerk oder englischer FAQ geht:
Zum Zeitpunkt des Auslegens sind Bluffs Unterstützungen. Als solche haben sie keine Sonderfunktion (wieso sollten sie auch?).

Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht.


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von WrzlprmftBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2831

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 12:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zu den ganzen angesprochenen fragen gibts noch eine weitere: ab wann greifen SF?

bei hacker hank werden meine chars ignoriert also darf ich keinen buka als bluff spielen.
bei zwitscher werden meine U´s ignoriert, ich darf aber buka bluffs spielen weil das ja chars sind. in dem moment, in dem ich den char spiele, drehe ich ihn rum und mache eine U draus. liegt die U dann bereits und man kann sagen "oh, meine U´s werden ignoriert, also darf ich keine bluff U spielen... naja pech gehabt, jetzt liegt sie schon" oder greift die SF auch noch davor und man darf bluff U´s weder als char, noch als U spielen? laut FAQ ist das zwar schon eindeutig geregelt, aber eine genaue begründung, oder erklärung wann welche sf greift und wann welche aktion geschieht, fehlt mir.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 13:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wrzlprmft hat folgendes geschrieben:
Zum Zeitpunkt des Auslegens sind Bluffs Unterstützungen.


Eben nicht. Sie gelten erst "liegend" als Unterstützung. Während des Auslegevorgangs jedoch noch als Char. Daher verhindert HH das auslegen, Zwitscher jedoch nicht...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 13:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Melty hat folgendes geschrieben:
zu den ganzen angesprochenen fragen gibts noch eine weitere: ab wann greifen SF?


Ich welcher FAQ, oder in welchem Thread, steht das, was du da zitierst (oder aus dem Kopf wiedergibst)?




Timmster hat folgendes geschrieben:
Wrzlprmft hat folgendes geschrieben:
Zum Zeitpunkt des Auslegens sind Bluffs Unterstützungen.


Eben nicht. Sie gelten erst "liegend" als Unterstützung. Während des Auslegevorgangs jedoch noch als Char. Daher verhindert HH das auslegen, Zwitscher jedoch nicht...


@Timmster: kannst du mir erklären, wie du diese Definition:
"Das Auslegen einer BLUFF-Karte zählt als Auslegen einer Unterstützung"
mit deiner Aussage in Übereinstimmung zu bringen vermagst? Ich kann dem leider nicht folgen.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 14:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, das wurde wohl nicht ganz deutlich. Ich wollte damit nur sagen, dass die Aussage von Wrzlprmft, es sei egal, ob man nach deutschem Regelwerk oder englischer FAQ spielt, nicht stimmt. Im Grunde genommen wollte ich sagen, dass die FAQ und das Regelwerk NICHT übereinstimmen, was er ja oben behauptete...
Gruß
Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass deine Ursprüngliche Definition richtig ist Ruwi und die FAQ somit falsch!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2831

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 14:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Ich welcher FAQ, oder in welchem Thread, steht das, was du da zitierst (oder aus dem Kopf wiedergibst)?

dieser thread 1. seite
Jack hat folgendes geschrieben:
Wurde eigentlich schon mal geklärt, ab wann die Bluff-Charaktere beim ausspielen als Unterstützungen gelten? Mir scheint, das es sich hier um ein Timing-Problem handelt.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 16:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da bin ich mal gespannt auf die offizielle Antwort!

Wrzlprmft hat folgendes geschrieben:
Wieso haben sicher ungültige Bluffs eine SF?


Ich meinte: Eine Bluffkarte mit SF ist sicher kein gültiger Bluff, da die alle das neutrale Fragezeichen drauf haben, z.B. die Bruderschaftler.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Aug, 2008 19:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@dwragon: Doolora paal hat kein Bluff Symbol, nur geschutzt.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 17:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich krame diese brennende Frage wieder hervor in der Hoffnung auf offizielle Klärung.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 18:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe gerade mal einen Blick auf die FAQ von Chris geworfen, dort aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich weiß aber durch eine Bemerkung von Chris auf BGG das sie dran arbeiten/gearbeitet haben.
Er meinte dort das es ein Kniffliger Sachverhalt wäre.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 12:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es ist noch in Arbeit.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 18:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Davon ausgehend das Chris nichts dagegen hat, hier mal ein Statement von ihm vom BGG Board.

Zitat:

The wheels may grind slowly at times, especially in holiday months, but they do grind.

We have an agreed answer, just I haven't written it up in the usual format (as some explanation is needed) and done a final everyone happy check. Ideally that would happen before Essen, but somehow I doubt it will.

I'm actually now trawling back through postings, checking out those places where I've made throwaway comments about possibly putting a minor point in the next version of the FAQ list. Any pointers, or other comments, welcome.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
frenchman
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 7

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 23:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin.

Meine Freundin hat englische Literaturwissenschaften studiert, könnte sie ja mal fragen, wenn es irgendwas zu übersetzen gibt.


Krebs Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von frenchmanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 09:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Chris Dearlove hat mir mitgeteilt, dass er die endgültige Version der beiden Antworten aufgrund von Computerproblemen und Zeitmangel nicht mehr vor der Spiel schafft.

Darum benötigen wir eine vorläufige Festlegung, wie in diesen beiden von erml gestellten Fragen/Fällen zu verfahren ist.

erml schrieb:
"Folgende Fragen:

Darf ich bei ausliegendem Ferro beim Gegner Karten mit SF

a) auf ein Schiff laden

b) als Bluff ausspielen


Zu a) Eindeutige Aussage im Buka Regelheft: "Das Laden einer Karte wird nicht von SF beeinflusst, die das allgemeine Auslegen von Karten betreffen, mit Ausnahme von SF die das Auslegen von Us beeinflussen."
Also JA. "

Die vorläufige Antwort zu (a) lautet JA. Die endgültige Klärung erfolgt noch.
(nachträglich editiert, da mehr Verwirrung als Konsens stiftend)


Die vorläufige Antwort zu Frage (b) lautet

Nein, man darf keine Karte mit SF als BLUFF gegen Ferro auslegen.
Das Problem der Nachverfolgung/Kontrolle dieser Karte(n), die während der Wirkung von Ferro als BLUFF ausgelegt wurden, wenn sie aufgedeckt wird/werden, müssen die Spieler irgendwie lösen (Merken, Markieren). Da ausliegende BLUFF-Karten niemals gemischt werden, sollte das problemlos möglich sein.

Die Begründung für diese laut deutscher Regel überraschende Auslegung liegt im englischen Wortlaut der Buka-Regel. Darauf basieren auch die beiden auf der vorigen Seite zitierten Antworten zu den Fragen mit Hacker Hank und Zwitscher, die beide so wie in der Englischen FAQ stehend korrekt sind (und mithin die deutsche FAQ in dem Punkt falsch ist).


Vorläufige Antworten deshalb, weil erst die endgültigen Einträge in der Englischen FAQ verbindlich sein werden.

Gruß, Ruwi

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!



Zuletzt bearbeitet von Ruwenzori am Mi 22 Okt, 2008 13:30, insgesamt einmal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214543 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits