Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 23:48  Titel:  Neu: Blue Moon News Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mittlerweile sollten alle von euch die 1. Ausgabe der "Blue Moon News" per E-Mail erhalten haben.

Der Newsletter richtet sich vor allem an die Benutzer, die nur wenig Zeit haben, das Forum oft zu besuchen oder überhaupt schon länger nicht mehr im Forum waren.
Ab jetzt möchte ich gerne die wichtigsten Themen regelmässig mit diesem Newsletter kommunizieren.
z.B. vielleicht bekommen wir dadurch die fehlenden Spieler für die Online Liga Red.

Zur Info: Die Anmeldung zum Blue Moon Fans Newsletter ist von einer Registrierung im Forum unabhängig!
Registrierte Benutzer werden automatisch (genau genommen von mir manuell) in die Newsletter-Liste eingetragen.
Es besteht aber auch für jeden registrierten Benutzer die Möglichkeit, sich von der Newsletter-Liste auszutragen. (auf der Forums-Startseite oder per Unsubscribe-Link im Newsletter)

Die Trennung des Newsletters & der Forumregistrierung hat rechtliche Gründe, aber auch den Vorteil, dass ich euch schön gestaltete HTML-Newsletter schicken kann, was vom Forum her nicht vorgesehen ist.

Noch was: Im Archiv http://www.blue-moon-fans.com/newsletter/archiv.htm könnt ihr jederzeit alle bereits verschickten "Blue Moon News" betrachten.

Schöne Grüße
Xel




Zuletzt bearbeitet von Xelethotiras am Sa 28 Aug, 2004 11:54, insgesamt einmal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 01:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!

Grosses Lob! Ich finde den Newsletter durchaus sinnvoll und huebsch gestaltet ist er auch noch... hast dir ziemlich viel Arbeit gemacht (langsam krieg ich das Gefuehl, dass du zuviel Zeit hast Razz).

Allerdings muss ich sagen, dass ich prinzipiell eher gegen HTML-Mails bin (ich benutze zb. haeufig ein Mailprogramm, das rein textbasiert ist und dann darf ich mich durch den HTML-Code wursteln). Solche Mails werden von mir entweder gleich geloescht (bzw. vom Spamfilter gebrandmarkt), oder evtl. sehr viel spaeter erst gelesen...

Weiss nicht, ob ich hier der einzige mit der Einstellung bin, aber ich finde HTML ist was fuer Webseiten und gehoert nicht in Emails rein.

Aber, wenn sich sonst niemand dran stoert, lass dich nicht abhalten! (Bin ja recht haeufig im Forum und nicht wirklich auf den Newsletter angewiesen Wink

Schoenen Gruss

Lindir


PS: Kleine Kritik am Layout: Muss der IFRAME unbedingt ne feste Hoehe haben? ich sitz gerade an nem Bildschirm mit relativ niedriger Aufloesung und da hab ich dann eben zwei Scrollbars auf der Seite Sad
Und prinzipiell ist's doch von der Benutzerfreundlichkeit besser, die Scrollbar ist am Rand der Seite, und nicht irgendwo innen...


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Blumenwiese
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 488
Wohnort: Iphofen (Unterfranken)
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 09:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde eine html-eMail schon Besser (da macht ja sogar mein Mailprogramm mit Wink ) Nur Text ist langweilig, und heutzutage hat doch kaum jemand seinen Bildschirm noch auf 640x480 oder so stehen. Sogar 800x600 ist ja schon fast veraltet (meine Grafikkarte kann man gar nicht niedriger als 800x600 stellen)
Komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Wenn du regelmasig einen Newsletter rausgeben willst, wie oft planst du das zu tun?

_________________
.
Image Image

Image

Fische Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von BlumenwieseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 10:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

also der News-Letter gefällt mir sehr gut, obwohl ich normalerweise auch nicht so auf html-mails stehe Wink wie schnell ist da mal etwas boeses drinnen Evil or Very Mad aber bei Xel habe ich ja volles Vertrauen. Very Happy

Und da ich ja auch nicht 100% auf den Letter angewiesen bin, ists auch net so tragisch.

LG Darki

_________________
blob6 Rhul-Rule:Wer sich nicht an Anweisungen hält, wird unweigerlich untergehen.blob6

Wassermann Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von darkestsoulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Ciklarethas
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 29.06.2004
Beiträge: 85
Wohnort: NRW
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 11:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finds klasse und HTML-mails kommen sowieso jeden Tag - meist ungewollte.
Aber diese finde ist einfach spitze. Vielen Dank und weiter so! Smile

Gruss

_________________
Twisted Evil Ciklarethas the grumpy Twisted Evil

   OfflinePersönliche Galerie von CiklarethasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Cmdr Raycoo
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 21.04.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Aachen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 11:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Huiii,

habe gestern erst noch beim Newsletter im Forum reingeschaut und mirgedacht warum gab es noch keinen!!!

Echt klasse die Idee und super isser auch.
Gegen HTML hab ich nichts, kommen eh immer welche und wer nen guten Antivirus hat ist doch recht sicher! Ich habe zumindest noch nie Probleme mit HTML gehabt!

Weiter so!!!

_________________
Your
C M D R period R A Y C O O period

Arrow Haut ins Mett und vergesst die Zwiebeln nicht! Shocked

Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Cmdr RaycooBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 11:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lindir hat folgendes geschrieben:
Allerdings muss ich sagen, dass ich prinzipiell eher gegen HTML-Mails bin (ich benutze zb. haeufig ein Mailprogramm, das rein textbasiert ist und dann darf ich mich durch den HTML-Code wursteln). Solche Mails werden von mir entweder gleich geloescht (bzw. vom Spamfilter gebrandmarkt), oder evtl. sehr viel spaeter erst gelesen...

Weiss nicht, ob ich hier der einzige mit der Einstellung bin, aber ich finde HTML ist was fuer Webseiten und gehoert nicht in Emails rein.

Aber, wenn sich sonst niemand dran stoert, lass dich nicht abhalten! (Bin ja recht haeufig im Forum und nicht wirklich auf den Newsletter angewiesen Wink

Vom Sicherheitsaspekt her ist es das Gleiche, ob du eine Website besuchst oder ein HTML-Email ließt.
Spam-Mails geben im HTML-Code eine Information weiter, die praktisch bestätigt, dass du die Email gelesen hast und deine Email-Adresse aktiv ist. Somit wird dann deine Email-Adresse weiterverkauft und du bekommst immer mehr Spam-Mails.
Der Newsletter von mir arbeitet natürlich nicht mit solchen Mittel, noch dazu weiß ich ja eh, dass all eure Email-Adressen gültig sind Wink.
Wenn du mit rein textbasierenden Mail-Programmen arbeitest, schaut der Newsletter natürlich nicht schön aus. Welches Mail-Programm verwendest du denn?
Wegen Spam-Filter: Ich habe es vermieden, das Wort "Newsletter" (sondern "News") im Betreff zu verwenden, damit das nicht passiert. Natürlich kann es dennoch passieren, dass das Mail in den Junk-Folder reinrutscht.
Lindir hat folgendes geschrieben:
PS: Kleine Kritik am Layout: Muss der IFRAME unbedingt ne feste Hoehe haben? ich sitz gerade an nem Bildschirm mit relativ niedriger Aufloesung und da hab ich dann eben zwei Scrollbars auf der Seite Sad
Und prinzipiell ist's doch von der Benutzerfreundlichkeit besser, die Scrollbar ist am Rand der Seite, und nicht irgendwo innen...

Ein I-Frame gab es nur im "Archiv". Das ist im automatischen Archiv vom Newsletter-Provider fix eingestellt. Ich habe das geändert, indem ich das Archiv selbst angelegt habe: http://www.blue-moon-fans.com/newsletter/archiv.htm
Das E-Mail selbst verwendet kein I-Frame... würde, glaube ich, auch gar nicht gehen. Breite ist aber fix auf 500px eingestellt (wegen dem Grafik-Header)


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 12:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Blumenwiese hat folgendes geschrieben:
Komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Wenn du regelmasig einen Newsletter rausgeben willst, wie oft planst du das zu tun?

Hmm... immer, wenn sich was "Wichtiges" tut. Ich schätze mal min. 1x im Monat, aber wir werden ja sehen.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
xaverius
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 64
Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Wädenswil > Zürichsee
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 12:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Xel
Herzlichen Dank Exclamation für den Newsletter - für mich eine gute Sache, da ich ja nicht täglich im Forum reinschaue Rolling Eyes

gruss xaverius


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von xaveriusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2004 11:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Newsletter ist in der Form eine KATASTROPHE. Wenn man vom Spam Aspekt ausgeht.

Ich darf mal zitieren:

> X-HTMLM: [-40] no plain-text-section
Soll ja auch mailer ohne HTML geben...

> X-HTMLM: [-30] confusing links (changed)
Links die zu einer anderen Seite als gewünscht führen könnten.

> X-HTMLM: [-15] possible webbugs in links
Links die so aussehen als ob sie Referrerinformation beinhalten

> X-HTMLM: [-30] uses external images (changed)
Webbugs. Somit weiss jeder ob man eine Mail auch wirklich liest.

>X-HTMLM-Score: -115
>X-HTMLM-Info: removed possible webbugs

>X-RegEx-Score: 600.0
>X-RegEx-Warning: spam (600.0 > 499.9)
>X-RegEx: [150.0] SUSPICIOUS HTML1 Sieht nach aufgebrochenem Text >aus
>X-RegEx: [150.0] SUSPICIOUS HTML3 Mehr aufgebrochener Text...
Sehr schlechter HTML editor wurde verwendet. Der Erzeugte Text beinhaltet nutzlose HTML Tags wie sie oft zum verschleiern von Worten verwendet werden.

> X-RegEx: [300.0] FONT TOO SMALL Und die Lupe wird gleich mitgeliefert, oder?
Einige fonsts sind so klein, dass es nach kleingedrucktem Text aussieht der Bayes-Filter verwirren soll.

In der Form kommt der Newsletter durch keinen vernünftigen Spamblocker!


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2004 12:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schau... ich verschicke auch HTML-Newsletter beruflich bei einem anderen Projekt regelmässig ca. an 6000 Leute. Diesen Text, den du da gemacht hast, kann ich nicht nachvollziehen, da der Newsletter z.B. bei mir im Outlook 2003 (der sicherlich sehr streng mit Junk umgeht) nicht im Junk-Folder landet. Ich habe extra einen Maillist Provider ausgewählt, der den Newsletter in einzelne Mails aufteilt (damit im "An"-Feld die jeweilige Email-Adresse steht) und nicht alle Adressen im BCC-Feld, was dann auch oft als Junk definiert wird.

Da klingt ja so, als glaubst du, dass ich mit dem HTML-Code irgendetwas unseriöses vorhabe. Der Code ist vom Dreamweaver MX 2004 erzeugt, von dem allgemein gesagt wird, dass er den vernüftigsten und besten Code erzeugt. Damit gestalte ich regelmässig Newsletter, die an Geschäfts-Partner einer Firma gehen.

Wenn dir der Newsletter trotzdem zu spammig ist, dann bestelle ihn bitte ab. Du mußt verstehen, daß ich es nicht jedem recht machen kann. Das Ganze kostet mich auch Zeit, die ich natürlich sehr gerne dafür verwende (und auch Geld, die Maillist-Datenbank ist ja nicht gratis). Schicke bitte deine Analyse mal an alle, die dir HTML-Emails schicken... bin neugierig, was die dazu sagen Wink


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2004 13:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mann, mann, wie undankbar doch manche sein können...

von mir mal ganz einfach ein

DANKE


ich finde den newsletter kompakt, informativ und einfach spitze...

weiter so

sg stizn

p.s. und wer ihn nicht will, kann ihn doch einfach abmelden Smile

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2004 14:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Noch was: Ich habe den Newsletter jetzt nochmal über meinen Maillist-Provider nur an meine MSN/Hotmail-Adresse (amerikanische bezahlte Premium-Version) geschickt, die mir echt alle unerwünschten E-Mails (vor allem in HTML) in den Junk-Folder verschiebt und da landete der Newsletter ganz regulär in der Inbox...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2004 14:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

keine Ahnung wie gut der Arcor Spamfilter bei den "Profis" wegkommen würde, ich bin allerdings sehr zufrieden. Der Newsletter von Xele landet jedenfalls dort wo er hin soll und das ist in meinem normalen Posteingang.


Gruss Randan


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Aug, 2004 11:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ola - dachte nicht dass ich da in so ein Fettnäpfchen trete. Nochmal zu Klarstellung: ich find den Newsletter toll, Lob an Xelethotiras. Meine kritik ist eine rein technische an der Präsentation.

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:
Schau... ich verschicke auch HTML-Newsletter beruflich bei einem anderen Projekt regelmässig ca. an 6000 Leute. Diesen Text, den du da gemacht hast, kann ich nicht nachvollziehen, da der Newsletter z.B. bei mir im Outlook 2003 (der sicherlich sehr streng mit Junk umgeht) nicht im Junk-Folder landet.

ROFLMAO. Nein wirklich. Der Spamfilter von Outlook ist LÄCHERLICH. AFAIK einfach nur ein billiger Bayes Filter. Wieviele Spams bekommst du am Tag (von einem Account der nicht schon vorgefiltert wird mit z.B SpamAssassin) die Outlook nicht filtert?

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:

Ich habe extra einen Maillist Provider ausgewählt, der den Newsletter in einzelne Mails aufteilt (damit im "An"-Feld die jeweilige Email-Adresse steht) und nicht alle Adressen im BCC-Feld, was dann auch oft als Junk definiert wird.


Perfekt in dieser Beziehung. Die Nachricht wurde ja auch _NICHT_ durch eine DNSBL oder auf Grund des Headers gefiltert.

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:

Da klingt ja so, als glaubst du, dass ich mit dem HTML-Code irgendetwas unseriöses vorhabe.


Das nicht. Aber den selben Code KANN man dazu verwenden etwas unseriöses zu machen. Und er wird so von SEHR VIELEN Spam Mails auch verwendet.

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:

Der Code ist vom Dreamweaver MX 2004 erzeugt, von dem allgemein gesagt wird, dass er den vernüftigsten und besten Code erzeugt.


Kann ich nicht beurteilen. Ich schreib HTML immer noch händtisch. Wenn du willst kann ich aber explizit jede HTML 'Sünde' in der Nachricht aufschreiben. Wohl gemerkt es geht nicht um falschen HTML Code, sondern um 'spammigen'. So ist z.B ein HTML Kommentar in einem Brief eher seltsam.

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:

Schicke bitte deine Analyse mal an alle, die dir HTML-Emails schicken... bin neugierig, was die dazu sagen Wink


Vorab - HTML Mails gehörten sowieso verboten. Abgesehen davon dass nicht jeder Reader sie lesen kann (z.B surfen ja auch manche mit dem Handy) sind sie zumindest in OE ein massives Sicherheitsrisiko. Des weiteren wird sinnlos Bandbreite verpulvert.
Um auf die Frage zurückzukommen - ja, mach ich im Zweifelsfall. Und nachdem sich Leute den Rechner ein paar mal mit HTML-Mail basierten Trojanern den Rechner zerschossen haben werden sie auch meistens einsichtif Wink


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214259 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits