Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 18:52  Titel:  Seemond Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eine Frage stellt sich mir noch. Sagen wir ich lande Seemond auf dem z.B. eine Unterstützung geladen ist beim ersten Zug eines Kampes an, bei dem normalerweise keine V/U gespielt werden darf. Kann ich einen Charakter aus meiner Hand spielen und dann die U/V legen.

2. Wenn auf dem Schiff zum Beispiel eine Flitpaarverstärkung liegen, kann ich dann erst von meiner Hand einen Char spielen dann die Verstärkung vom Boot und dann die passenden Paarverstärkung von meiner Hand. Dann hätte ich ja 2 Karten von meiner Hand gespielt und eine von meinem Schiff, obwohl aber die Paarverstäkung ja als 1 Karte gezählt wird.

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Funny car
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 178

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 19:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1. Das geht nicht, mit dem Schiff kannst du die Einschränkung nicht umgehen. Die Unterstützung hat schließlich kein FREI-Symbol. Du darfst den Char aus der Hand spielen, während die V abgeworfen wird.

2. Das geht denke ich nicht. Denn du darfst nur EINE Karte aus deiner Hand spielen. Und eine Verstärkung, die von einem Schiff aus gespielt wird, kann ihren Partner, wenn dieser auf der Hand ist, nicht mitnehmen. Wenn man also Seemond anlandet, kann man mMn kein Verstärkungspaar auslegen (außer bei LdFt mit ausliegender Piplox). Beim Meeresfalken wäre das schon was ganz anderes.

_________________
Sprichwort der Buka: Lügen haben kurze Beine, doch Schiffe haben lange Beine.

   OfflinePersönliche Galerie von Funny carBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 19:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Funny car hat folgendes geschrieben:
1. Das geht nicht, mit dem Schiff kannst du die Einschränkung nicht umgehen. Die Unterstützung hat schließlich kein FREI-Symbol. Du darfst den Char aus der Hand spielen, während die V abgeworfen wird.


Das sehe ich nicht so. Zum Beispiel bei Genathones dem Blinden von den Hoax oder dem Hyla Piplox darf ich eine U am Kampfbeginn legen, weil es die sf erlaubt. Die ausgelegten Karten bekommen ja kein Freisymbol, sondern das Auslegen wird durch eine Sf erlaubt. Nun ist die Frage ob die Sf von Seemond das auch erlaubt?

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Funny car
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 178

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 19:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@flotti:

Ach das hatte ich übersehen. Also laut den Regeln müsste es dann erlaubt sein, aber ich würde einen offiziellen Formulierungsfehler nicht ausschließen (ähnlich wie bei der einen Schamanin da). Ich zweifle, ob das bei so geplant war die Karte.

_________________
Sprichwort der Buka: Lügen haben kurze Beine, doch Schiffe haben lange Beine.

   OfflinePersönliche Galerie von Funny carBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 20:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Formulierugn auf dem Seemond bezieht sich nur auf die Erlaubnis, eine Karte aus der Hand zu spielen, sie ändert nicht die Auslagebedingungen. Du brauchst also:

1) SF vom Schiff, die das Spielen von Karten aus der Hand erstmal generell erlaubt
2) zusätzlich Auslagebedingung, die das Auslegen erlaubt (Piplox, Genathones...)

Ich hatte sowas ähnliches schonmal gefragt, das war in etwa die Antwort von Ruwi oder dearlove.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 00:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sehe das ganz genau wie Trumpet.
Die SF der Seemond erlaubt es nicht eine zusätzliche V/U auszulegen, sondern nur eine Karte aus der Hand zu spielen, wo es bei anlandenden Schiffen eigentlich nicht erlaubt wäre.
Daher kann man die U auf der Seemond im ersten ZUg nicht spielen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 20:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zu 1.: in der Tat, das stellt die FAQ derzeit nicht hinreichend klar. Würde es helfen, den fettgedruckten Teil einzufügen?

Zitat:
Die Sonderfunktion erlaubt mir, eine der genannten Karten zusätzlich unter Beachtung der üblichen Auslageregeln aus der Hand auszulegen. Sie erlaubt mir nicht, das STOPP-Symbol zu umgehen. Sie erlaubt mir nicht, noch eine weitere zusätzliche Karte mit dem FREI-Symbol aus der Hand auszulegen.



zu 2.
Regeln zum PAAR-Symbol hat folgendes geschrieben:
PAAR: Hat ein Spieler zwei Charaktere auf seiner Hand, bei denen die jeweils ersten Worte ihrer Namen identisch sind und die beide das PAAR-Symbol tragen, dann dürfen diese beiden Karten als Paar zusammen ausgelegt werden, an Stelle nur eines Charakters.
Die beiden Charaktere mit PAAR-Symbol sollten leicht versetzt aufeinander ausgelegt werden, so dass alle Werte, Symbole und Sonderfunktionen sichtbar bleiben. Das Gleiche gilt, wenn ein Spieler zwei Verstärkungen auf seiner Hand hat, bei denen die jeweils ersten Worte ihrer Namen identisch sind und die beide das PAAR-Symbol tragen. Dann dürfen diese beiden Karten als Paar zusammen ausgelegt werden, an Stelle nur einer Verstärkung.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215409 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits