Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Funny car
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 178

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 09:11  Titel:  Auslegungsverbot von Unterstützungen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wollte mal fragen, ab wann eine SF als Auslegungsverbot für Unterstützungen gilt. "Höllenlärm" ist ein Auslegungsverbot für Unterstützungen, das ist klar, aber was ist mit "Tückischer Gedankenblocker"? Er verbietet das Auslegen einer zweiten Karte und somit auch indirekt das Auslegen von Unterstützungen, da Unterstützungen nur als zweite Karten (oder auch später) ausgelegt werden können. Also, was meint ihr?

PS: Natürlich hat diese Frage mit den Buka zu tun, denn wenn die SF des "Tückischen Gedankenblockers" als Auslegungsverbot für Unterstützungen gilt, darf der Gegner seine Schiffe nicht beladen, obwohl das Beladen NICHT als Auslegen gilt und der Tückische Gedankenblocker nur das Auslegen vorraussetzt. Und wenn das tatsächlich möglich ist, währe sie mMn eine interesante Anti-Buka-Karte (weder Aktionskarten, Verstärkungen, Unterstützungen noch Schiffe aufladen) ist schon sehr hart.


   OfflinePersönliche Galerie von Funny carBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 09:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Indirekte Auslegeverbote sind keine direkten, sprich der TB zählt nicht zu den Karten, mit denen du das Beladen der Schiffe verhindern kannst.

Siehe auch den Satz im Buka-Regelheft: "Eine auf ein Schiff geladene Karte zählt aber nicht als ausgelegt."

Dearlove hat mich auf einen von mir übersehenen Satz der Regel aufmerksam gemacht "Darf man zu diesem Zeitpunkt keine Unterstützung auslegen, so darf man auch keine Karte auf ein Schiff laden." Sprich es geht vermutlich doch nicht. Weil eine U dürfte man zu dem Zeitpunkt definitiv nicht legen.

Die Frage wird derzeit geklärt.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!



Zuletzt bearbeitet von Ruwenzori am So 08 Okt, 2006 00:42, insgesamt einmal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lurara
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 368
Wohnort: Eutin
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 09:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da beladen wie du schob gesagt hast kein Auslegen ist darf man bei ausliegendem Gedankenblocker beladen. Sonst hätte SF schon speziell Us auslegen verbieten müssen.
Und der Gedankenblocker ist sowieso gegen alles sehr gut und führt wenn man keine Gegenkarte hat sehr oft zum Rückzug.

Edit: zu spät....

_________________
Tue deine Arbeit solange, bis einer von euch beiden fertig ist - die Arbeit oder du.

Widder Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von LuraraBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 12:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie siehts aus mit nem Stopp Symbol? Dieses Symbol verbietet mir ja nicht das Legen einer Unterstützung, sondern nur das Auslgegen weiterer Karten, aber ich lege ja beim Beladen nichts aus, müsste also möglich sein, zu Beladen, während Stopp Symbol aktiv ist, oder?

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 12:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da spricht regeltechnisch nichts dagegen. STOPP verhindert beim Auslegen das weitere Auslegen, und du tust was anderes.
Dearlove hat mich auf einen von mir übersehenen Satz der Regel aufmerksam gemacht "Darf man zu diesem Zeitpunkt keine Unterstützung auslegen, so darf man auch keine Karte auf ein Schiff laden." Sprich es geht doch nicht.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!



Zuletzt bearbeitet von Ruwenzori am Sa 07 Okt, 2006 22:06, insgesamt einmal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Yannick
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 14:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat aus Blue Moon Wiki: Nach einer Karte mit dem STOP-Symbol darf der Spieler in der Regel keine weiteren Karten auslegen.
Da beladen nicht als auslegen zählt, darf man, denke ich, auch nach einem Mutanten noch beladen.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von YannickBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 17:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das stop symbol besagt jedoch auch das der spieler seinen zug mit dem ansagen der stärke fortsetzt. daher hat er keine chance eine karte auf das schiff zu laden da er diese phase überspringt.

_________________
Leute hört auf mit diesem Glücksspiel Blue-Moon ist tot! Oder könnt ihr mir das Gegenteil beweisen ?
Image

Image

Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 17:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, die Phase wird nicht übersprungen man darf, normalerweise, nur keine Karte in ihr auslegen.
Wenn die Phase übersprungen würde, könnte man durch Piplox, nach einen STOP-Symbol, nicht trotzdem eine Karte auslegen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 18:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das liegt an der tatsache das SF stärker als symbole sind.

_________________
Leute hört auf mit diesem Glücksspiel Blue-Moon ist tot! Oder könnt ihr mir das Gegenteil beweisen ?
Image

Image

Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 18:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Nagash: die Mär mit dem Überspringen von Phasen kommt immer wieder auf, aber es stimmt nicht. Es gibt bei BM kein Überspringen von Phasen, es sei denn, eine SF bestimmt es so (etwa die von Inter404 "Genug jetzt!")

Edit: hab eine Weile gesucht, aber da in der Mitte der Seite etwa hat es Sebastian bestätigt, es hilft auch, sich den gesamten Thread durchzulesen:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1820&postdays=0&postorder=asc&start=15

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 00:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe meine beiden Antworten zum Beladen und STOPP-Symbol sowie zum Gedankenblocker editiert.

Eine endgültige Klärung steht jedoch derzeit noch aus.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 00:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also ich sehe das so das man beladen war wenn man U spielen darf. sollte mir dieses verboten werden darf ich mein boot nicht beladen. entsprechen verhindern gedankenblocker und stop symbole das beladen.

_________________
Leute hört auf mit diesem Glücksspiel Blue-Moon ist tot! Oder könnt ihr mir das Gegenteil beweisen ?
Image

Image

Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 02:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also nach der Kehrtwende von Ruwi muss ich mich dann doch mal melden:
Warum darf ich bitte nach einem Stop-Symbol keine Unterstützung mehr legen? Das wird mir durch die Regeln ("Legt ein Spieler eine Karte mit dem Stopp-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen") nicht verboten. Ich darf also im Prinzip eine Unterstützung auslegen, da ich aber keine Karte mehr auslegen darf, ist dies leider nicht möglich. Aber dass es nicht möglich ist, heißt noch lange nicht, dass ich es nicht darf.

Meine Meinung deckt sich also ziemlich genau mit den durchgestrichenen Passagen aus Ruwis Post. Daran ändert der Hinweis von Dearlove überhaupt nichts.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 09:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau deswegen wird es ja auch noch geklärt, und mein Edit gibt nur meine derzeitige Vermutung wider.

Die Frage ist, ob sich die Aussage in den Buka-Regeln darauf bezieht, ob ich konkret in dem Moment keine U legen kann, oder mir eine direkte SF/Spielregel verbietet, Us zu legen. Und eben keine indirekte, wie STOPP oder der Gedankenblocker.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 10:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, wenn man keine Schiffe beladen dürfte, wenn man keine Unterstützung legen kann, dann dürfte man eigentlich auch kein Schiff beladen, wenn man keine Unterstützung auf der Hand hat - denn dann kann man ja auch keine Unterstützung legen.

Wie gesagt, die "neue" Version fände ich absolut unlogisch, wenn man die Regeln wörtlich nimmt. Letztlich würde hier aber sicherlich ein Blick in die englischen Regeln nach mehr Klarheit verschaffen - vielleicht ist es da ja (mal wieder) etwas anders formuliert.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214284 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits