Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Nex Nocte
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Eutin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 13:00  Titel:  Ersetzen = Auslegen? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nimmt man Argusauge einmal genau unter die Lupe, steht dort:
"Ich darf alle meine Karten AUSLEGEN, als hätten sie das ERSETZEN-Symbol."

Daraus schließe ich, dass das Ersetzen einer Karte als Auslegen der Karte gilt, was bedeuten würde, dass ich z.B. wenn der Gegner Thirkomedas ausliegen hat, keine AAs, Vs oder Us ersetzen darf.
Ein anderes Problem wäre, dass ich beim Ersetzen eines Charakters diesen ja auslegen würde, und ich somit keinen weiteren in meinem Zug auslegen darf (Ausnahme: FREI-Symbol).
Ein nächstes Problem ist, dass ich eigentlich NUR Charaktere ersetzen darf. Das erkläre ich mal mit dem Ausschlussverfahren:
Aktionskarten: darf ich dann ja nicht ersetzen(=auslegen), weil ich durch das Ersetzen einer Karte ja schon meine Aktionskartenphase beendet habe.
Vs und Us: darf ich nicht ersetzen(=auslegen), weil diese erst nach der Charakterphase ausgelegt werden dürfen.
Interventionen: darf ich NUR dann ersetzen, wenn ihre SF das zulässt.

Folglich bleibt nur der Charakter zum Ersetzen, was bedeuten würde, dass ich keinen weiteren mehr auslegen darf. Allerdings hätte ich ja schon einen ausgelegt, sodass ich keinen weiteren mehr auslegen MUSS.
Dann würde ich mit meinem vorherigen Char + Us & Vs angreifen.



Außer, man kann mit Argusauge die Karten gar nicht ersetzen, sondern sie einfach nur mit dem Symbol in Kampf- oder Unterstützungsbereich AUSLEGEN.
Das würde für mich allerdings wenig Sinn machen.

Confused Confused

_________________
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet.

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Nex NocteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 13:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das hatten wir schon mal recht lang (und anfangs falsch) diskutiert. Ersetzen ist nicht auslegen und daher erlaubt, auch wenn das Auslegen der entsprechenden Karte verboten ist.
EDIT: Siehe auch Karten FAQ


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nex Nocte
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Eutin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 13:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber wieso steht dann auf Argusauge, dass ich sie AUSLEGEN darf, als hätte sie das ERSETZEN-Symbol?

_________________
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet.

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Nex NocteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nex Nocte
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Eutin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 13:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke, da hätte sich Knizia etwas deutlicher ausdrücken können

_________________
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet.

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Nex NocteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 18:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau dieser Text hat in der damaligen Diskussion recht lange dazu geführt, dass offiziell Ersetzen als Auslegen betrachtet wurde - bis dann mal die Konsequenzen im Detail durchdacht waren - da hat man dann von dieser Meinung schnell wieder Abstand genommen, gottseidank...

Aber nicht wieder neu anfangen diese Diskussion, der alte Thread ist einer der längsten in diesem Forum.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
m3ckm3ck
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oldenburg(Oldb)
germany.gif
BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 19:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hast du mal einen Link zu diesem Thread?


Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von m3ckm3ckBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 20:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hier findest du einiges dazu. Im thread sind auch noch andere relevante Quellen angegeben.

Gruss,trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 22:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Wort "auslegen" an der Stelle wurde schlußendlich sogar offiziell als Fehler bezeichnet. Es gehört da einfach nicht hin und verwirrt nur.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

216025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits