Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bongo73
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Nürnberg/Fürth
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 01:41  Titel: Witzig ... bitte nochmal zu "Hacker Hank" Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo, Smile

ich bin ganz neu hier in eurem Forum. Als Anfänger stellt sich mir momentan noch eine Frage zu... (mal wieder) "Hacker Hank"! Wink

Ich habe mir schon einige Threads hier bezgl. "Hacker Hank", sowie die FAQ durchgelesen... habe aber bisher noch nicht ganz die richtige Antwort auf meine Frage gefunden.

Frage deshalb: Wenn ich vom Gegner angegriffen werde, und ich möchte mit Hacker Hank kontern... darf ich ihn dann NUR zusammen mit einer entsprechenden Verstärkung/Unterstützung auslegen, um die Stärke des Gegners erreichen zu können?
(Denn wenn ich ihn allein auslegen würde, dürfte ich dies "von Gesetzes wegen" ja eigentlich nicht tun, weil ich mit den 0/0-Werten nicht mind. mit dem Gegner gleichziehen kann... )

Oder ist es ganz einfach so -was ich als logischste Erklärung sehen würde-
, daß seine SF (Ignorieren) "schneller" wirkt und den Charakter des Gegners vorher ignoriert, so daß ich Hacker Hank auch allein auslegen könnte obwohl er alleine ja nur die Stärke von 0 besitzt?

Würde mich freuen wenn mir einer von euch Blue Moon-Begeisterten, meine Vermutung so bestätigt?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Grüße v. Bongo Very Happy


Steinbock Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Bongo73Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 07:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Willkommen im FOrum Bongo73 Wink

Deine Vermutung ist richtig das Ignorieren schneller wirkt wie du es ausdrückst.

Es ist so das es ja völlig egal ist welche Werte deine ausgelegten Karten haben, bis zum Zeitpunkt "Stärke ansagen".
Da liegen dann alle deine Karten und all ihre Sonderfunktionen wirken so wie es drauf steht (es sei denn der gegner ignoriert deine SOnderfunktionen Wink).

Das heißt für dein konkretes Beispiel:
Dein gegner hat z.B. ein Mimixpärchen liegen und kommt damit auf 7 Feuer.
Jetzt legst du Hacker Hank ("Deine Charaktere werden Ignoriert, bis auf Flit Charaktere")
Du könntest jetzt noch eine Verstärkung oder Unterstüzung auslegen. Wenn du das nicht machst kommst du zu "Stärke ansagen" und sagst 0 Feuer an.
Das geht, da beide Charaktere deines Gegners Ignoriert werden und die Stärke deines Gegners auch 0 beträgt.

Ich hoffe das war verständlich Wink

Wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit, dann gibt es hier wenigstens auch mal wieder etwas Blue Moon spezifisches zu besprechen *gg*

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mystification
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Braunschweig
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 09:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Willkommen bei uns!

Die Werte, die auf den Charakteren deines Gegners aufgedruckt sind, werden ignoriert, betragen also "0". Hat dein Gegner allerdings noch z.B. die Unterstützung "Buch der Weisheit" (3/3) ausliegen, musst du zusätzlich zu HH eine Verstärkung oder Unterstützung auslegen, die den Wert 3 erreicht, da HH ja kein Schildsymbol hat.


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von MystificationBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 10:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es gibt bei BM keine Reihenfolge, in der SOnderfunktionen wirken, wie zB bei Magic.

Mehrere Sonderfunktionen wirken gleichzeitig.

Wichtig sind die einzelnen Phasen des Zuges:

1. Aktionsphase

2. Charakterphase
Hier wird Hacker Hank gespielt

3. Verstärkungs- und Unterstützungsphase

4. Stärke ansagen
Und genau JETZT musst du die AKTUELLE Stärke des Gegners erreichen.

Wenn dein Gegner also nur einen Charakter ausliegen hat (Nicht-Flit), dann reicht es, wenn du Hank alleine spielst, da die Werte ignoriert werden. Sind beim Gegner allerdings Verstärkungen oder Unterstützungen mit Werten aktiv, dann reicht Hank alleine nicht.

lg
erml

Wilkommen!


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bongo73
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Nürnberg/Fürth
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 15:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Smile ,

vielen Dank euch allen für die Antworten!
Dann ist das ganze eigentlich soweit klar und ist schon so wie ich vermutet habe.

Das bedeutet dann auch im Umkehrschluß, daß wenn ich mit Hacker Hank einen Kampf eröffne, mein Gegner mit einem beliebigen Charakter darauf antworten kann, wenn er mit meiner Stärke gleichziehen will... es sei denn natürlich er möchte eine höhere Stärke erreichen und legt deshalb noch eine V. oder U. dazu.... richtig? Wink

Danke für die freundliche Aufnahme im Forum Very Happy


Steinbock Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Bongo73Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 15:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

richtig.

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4479
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 15:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Beachte: Auch die Sonderfuntionen der gelegten Chars werden ignoriert!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 20:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Grüß dich, Bongo,

in der letztgenannten Situation wird auch gern die Frage problematisiert, ob nichts (ignoriert) dasselbe wie eine 0 (aufgedruckt auf Hacker Hank) ist.

Ja, ist es bei BM. Du darfst mit nichts auf Angriff Stärke 0 antworten.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 15:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Willkommen im Forum, Bongo73!
Da kann ich erml nicht ganz zustimmen, da es bei BM nicht so etwas wie den "Stack" (Stapel) gibt, gibt es auch kein LIFO (Last In, First Out). Alles geschieht in deinem eigenen Zug oder gar nicht.

AUSNAHME: Intervention
Ich nenne sie auch gerne "Blue Moons Spontanzauber"
Spieler A spielt eine beliebige Intervention.
Spieler B spielt "Das habe ich erwartet!", welche die von Spieler A ausgelegte Intervention aufhebt.
Spieler A spielt "Das habe ich erwartet!", um die "Das habe ich erwartet!"-Intervention seines Gegners aufzuheben.

Das ist so, als würde man in Magic mit einem eigenen Counterspell den Counterspell seines Gegners neutralisieren.

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

216032 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits