Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 28 Feb, 2006 15:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Im 2er Spiel gibt es mMn weniger Schuppenwertungen als mit 3 oder 4 Spielern, da man für die Mehrheit einfach zu viele Schuppen braucht, was es unattraktiver macht, auf Schuppen zu spielen. Der Gegner braucht ja nach wie vor nur 3 Schuppen, um mitzuprofitieren, auch im 2er-Spiel. Bei 4 Spielern hat man schon mit deutlich weniger Schuppen die Mehrheit sicher, ausserdem will sich jeder seine 3 Mindestschuppen sichern, was schon 12 Schuppen ausmacht, im Vergleich zu 6 Schuppen zu zweit.

Was mir übrigens strategisch noch aufgefallen ist gestern: Es lohnt sich, Gebäude langsam zu bauen, vorausgesetzt, der Gegner funkt einem nicht dazwischen Wink Dann braucht man die Drachen nur einmal zu rufen und kann im nächsten Zug von ihrer Präsenz nochmal profitieren. Ist vielleicht banal, ich habe aber gestern mal eine "Überall-präsent-sei" Strategie probiert, d.h. ich bin in jedem Zug auf ein neues Gebäude und habe dort einen Stein hinterlassen. Dann jedesmal einen Drachen zu rufen kostet viele Karten, deshalb habe ich darauf verzichtet. Meine Strategie hat nicht so gut funktioniert (ich wollte dann auf dem Marktplatz warten, bis mein Gegner die Wertungen auslöst), weil mein Gegner sich einfach nicht an meinen Gebäuden beteiligt hat. Nun ja. Dann musste ich es selbst machen, mit dem oben beschriebenen Ergebnis: wenig Cash-flow und kein Spielende.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 14:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

gestern hab ich das erste mal gespielt. ich muss sagen, blue moon city ist noch besser als ich es erwartet hatte Smile

meiner meinung nach ein anwärter auf das Spiel des Jahres Very Happy

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 16:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Freut mich zu hören. Wie wär's beim nächsten BlueMoon-Turnier in Wien mit einem BlueMoonCity-Spielchen ? 4 Leute sollten wir leichter zusammenbekommen...



________________________________
Polizeikontrolle. Der stockbesoffene Fahrer lallt: "Ich hab’ nur Tee getrunken!"
Darauf der Polizist: "Dann haben Sie aber mindestens drei Komma null Kamille!"


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 16:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe es jetzt auch zu hause, aber noch keine Gelegenheit zu spielen.
Mir gings vom Ersteindruck her aber wie anderen auch, ich war positiv überrascht. Im INet die Bilder sahen schlechter aus als es tatsächlich der Fall ist. Und die Gebäudekarten habe ich für kleiner gehalten als sie sind.

Ich freue mich schon auf die erste Partie.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 08:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir geht es wie Ladoik.
Das Spiel steht nun schon viel zu lange hier herum, ohne dass ich dazu gekommen bin, es (oder irgendein anderes Spiel) zu spielen.

Ich habe es nur mal kurz zu dritt angespielt. Hatten eine Dreiviertelstunde Zeit, in der wir aber auch noch die Spielregeln durchgehen mussten. Sind natürlich nicht weit gekommen, aber das Spielgefühl war schon ziemlich gut.

Vom Material bin ich auch positiv überrascht. Übrigens: Das grün des grünen Drachens ist nicht das gleiche, wie das (auch echte) grün meines Kartenspiel-Drachens. Muss mir eigentlich noch einmal das Kartenspiel kaufen, um dann auch einen türkisen Drachen (wie fast alle hier) zu haben, dann habe ihn in drei verschiedenen Farben Wink

Was ich allerdings etwas unschön finde, ist die Spieleverpackung. Irgendwie passt keine der Mulden im Plastik zum Spielmaterial, beim Transport fliegt alles durcheinander.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 März, 2006 20:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Lachwurzn:

Bin sofort dabei Very Happy !!!

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 01:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich hab' heute das Spiel auch zum ersten Mal im hiesigen Spielwarenladen getestet und es hat mir gut gefallen.
So ein klein wenig erinnert es mich an Zug um Zug, ist imho aber doch in sich komplexer, was mir gut gefällt.

Das Material finde ich sehr schön. Die Stadt ändert irgendwie ihren Charakter (von "kaputt" nach "heile" halt) wenn sie immer weiter aufgebaut wird. Und das die einzelnen Gebäudeteile alle mit (völlig irrelevantem, wenngleich manchmal zu den Belohnungen passenden) Hintergrund versehen sind, gefällt mir auch irgendwie.

Da es nur 2 Spieler benötigt, hat es obendrein reelle Chancen auch überhaupt mal gespielt zu werden, was für mich persönlich dann auch noch ein Bonus ist Very Happy

Zitat:
Was ich allerdings etwas unschön finde, ist die Spieleverpackung. Irgendwie passt keine der Mulden im Plastik zum Spielmaterial, beim Transport fliegt alles durcheinander.

Das ist allerdings wahr. Dass der Obelisk nicht passt ist mir beim Auspacken schon aufgefallen - der Rest beim Wiedereinpacken. Naja solange alles noch sinnvoll in die Box passt und ohnehin alles auf den Tisch muss, find ich s nicht so schlimm, wenns ein bisschen Chaos gibt. "Fühlt" sich halt aber einfach nicht so gut an...

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 09:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
Freut mich zu hören. Wie wär's beim nächsten BlueMoon-Turnier in Wien mit einem BlueMoonCity-Spielchen ? 4 Leute sollten wir leichter zusammenbekommen...

Gute Idee!


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 21:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
ich hab das Spiel heute endlich in Händen gehalten und NICHT gekauft.

Nach Euren super kritiken hatte ich eindeutig mehr erwartet.

Es kostet bei uns 23,00 Euro, die Einteilung für die Karten ist sehr dürftig, die Karten selbst sind ok.
Der Obelisk ist nicht schön gemacht und von "bauen" zu sprechen wenn man 3 Mini-Klötzchen auf eine karte legen muß ist schon merkwürdig.
Möglicherweise versteh ich aber die Spielregeln nicht , aber vom Design her finde ich es nicht so herausragend.

Das war mein erster Eindruck, bei 2 min. Betrachtung.
Ich werde mir das Spiel mal aus der Bücherei ausleihen und dann mal probespielen.

ciao barty Embarassed


   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 16:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:

Im Spiel zu zweit gestern mit meinem kleinen Sohn kam es am Spielende zu einer Situation, daß wir beide nicht genug Kristalle hatten, um das letzte Opfer zu bringen. Mein Sohn hatte nach Wertung des letzten Gebäudes 3 Kristalle, ich 8. Auf die notwendigen 12 Kristalle kam keiner von uns. Sicher hat das an unserer Spielweise gelegen, mein Sohn hat sich bei meinen Gebäuden kaum beteiligt, ich mich an seinen auch kaum, wodurch der Cash-flow sehr niedrig war, da bei einem Gebäude, was nur für einen Spieler allein gewertet wird, entsprechend weniger Kristalle insgesamt ausgeschüttet werden.

Um doch noch werten zu können, einigten wir uns dann darauf, die Schuppen noch zu werten, obwohl noch welche im Vorrat waren, dadurch sackte mein Sohn dann 6 Kristalle ein, ich keine, so daß er dann mit 9:8 verbleibenden Kristallen bei Gleichstand der Opfersteine (jeder 5) schließlich "gewonnen" hatte. Es war aber schon irgendwie doof, daß wir das Spiel nicht zu Ende gekriegt haben.

Gruss, trumpetfish


Ist wohl nie in einem der Tests aufgetreten, kann aber wohl passieren.

Hier die Regelung für diesen Fall: Sollte die Stadt komplett wieder aufgebaut sein und dennoch kein Spieler genügend Kristalle besitzen, um das Spiel zu beenden, gilt folgendes: Alle Spieler müssen in Zugreihenfolge so schnell wie möglich zum Obelisken ziehen und ihre Kristalle spenden. Wer nun am meisten Siegpunkte errungen hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand entscheidet die Menge an Restkristallen. Ist auch diese gleich, endet das Spiel unentschieden zwischen diesen Spielern.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 08 März, 2006 23:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ha, wieder ein Problem gelöst *gg*

Ich habe jetzt auch endlich die Gelegenheit gehabt das Spiel mal auszuprobieren. Ich muß sagen, es gefällt mir ganz gut. Ich habe mit Thelos ein Spiel zu zweit gemacht. Zunächst mussten wir uns ein wenig einspielen aber dann lief es doch ganz gut. Ich kann mir gut vorstellen das es zu viert noch spannender ist aber auch zu zweit macht es schon laune.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 09 März, 2006 00:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab heute auch zum ersten Mal mit Geirroed gespielt. Mir gefällt es ganz gut. Ich Fanatiker hab natürlich den Palast allein in einem Zug gebaut Wink, ich pfeif auf die Hilfe der andern doofen Völker. Wink


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 09 März, 2006 09:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dummy hat folgendes geschrieben:
Ich hab heute auch zum ersten Mal mit Geirroed gespielt. Mir gefällt es ganz gut. Ich Fanatiker hab natürlich den Palast allein in einem Zug gebaut Wink, ich pfeif auf die Hilfe der andern doofen Völker. Wink


Und wer hat gewonnen? Whistle

Gruß, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
obelix66
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 09 März, 2006 12:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Leider erst seit Dienstag halte ich meine Ausgabe in Händen. Meine ersten Eindrücke:

1. Positiv beim Spielmaterial sind die Bautafeln, die Spielkarten und die Spielfiguren(!!!!!)

2. Negativ möchte ich auch nur den Schachteleinsatz werten.

Das mit den Klötzchen als Bausteine finde ich nicht so schlimm, ist bei ähnlichen Aufbauspielen (Caylus, Puerto Rico) ebenfalls Standard.

Bisher habe ich zweimal jeweils zu zweit gespielt, mir gefällt das Spiel prima. Die Spielzeit mit 60 Minuten ist nach Kenntnis der Regeln locker einzuhalten.

Ob das Spiel Chancen zum Spiel des Jahres hat, wird sich zeigen, gehört aber mindestens in die Auswahlliste neben Caylus und Thurn und Taxis.




Zuletzt bearbeitet von obelix66 am Do 09 März, 2006 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von obelix66Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 09 März, 2006 12:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Werden in BMC eigentlich auch Buka, Phar, Tutu, Hyla und Inquisitoren erwähnt oder geht's da nur um die 8 großen Völker?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214210 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits