Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Motorkopf
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Nürnberg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 15:40  Titel: Snif ! Frage eines Neulings Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nach jahrelangem SvC-Kartenspiel habe ich mir nun mal Blue Moon geleistet und werde voraussichtlich am WE zwei weitere Völker und nach und nach den Rest kaufen. Razz

Wie bei den Siedlern habe ich natürlich auch bei BM das langfristige Ziel, eine Handvoll starke Decks zu bauen. Ich sehe da allerdings ein gewaltiges Problem: Bei SvC haben die Karten ja sinnvolle Namen, die man sich merken kann, aber bei BM... ich meine, das wichtigste ist doch, dass man die Karten halbwegs kennt. Es wird sich ja keiner von euch hinsetzen und die Karten nacheinander auswendig lernen. Ich weiß halt z.B., dass es bei den Vulca eine Karte mit 7-er Feuerwert gibt, aber das ist auch schon alles.

Wie macht ihr das? Bzw. wie habt ihr das gemacht Question

_________________
Viele Grüße
Motorkopf

http://www.spielefreun.de - DIE Seite für alle Freunde von Brett- und Kartenspielen

Skorpion Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von MotorkopfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Quaser
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Innsbruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 16:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mit der Zeit wirst du trotzdem bei vielen, vorallem den besonders guten, Karten den Namen auswendig wissen, ob du es darauf anlegst oder nicht... Smile

_________________
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wink

Skorpion Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von QuaserBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gewirr der Weisheit
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 662
Wohnort: Oldenburg
sweden.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 16:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo erstmal, und herzlich willkommen im Reiche des Blauen Mondes. Surprised

Genauso wie du habe ich auch vor ca 4 Monaten begonnen. Erst das Basisspiel und dann nach und nach die weiteren Völkersets. Dabei wusste ich anfangs auch überhaupt nichts und habe mir das Wissen dann Stück für Stück angeeignet. Ich kann dir empfehlen sich hier alles im Forum (gerade was die Strategien der Völker angeht) durchzulesen, das hilft ungemein. Desweiteren solltest du dir den Blue Moon Deckbuilder im Downloadbereich herunterladen, damit ist das Basteln eigener Decks kinderleicht und du kannst schnell bei ihm nachgucken wenn über eine Karte gesprochen wird die dir noch nichts sagt. Das Spielen ist natürlich das Wichtigste, um dich mit den Karten vertraut zu machen (ist auch Online möglich, über den Decktable der ebenfalls im Downloadbereich zu haben ist). Wenn du dann bereits einige Kenntnisse gesammelt hast, einfach ein eigenes Deck bauen und schnurrstracks im Forum präsentieren. Es wird mit Sicherheit nicht gleich perfekt sein, aber wir (die User) helfen dir dann gerne weiter und erläutern auch weswegen dies oder das gemacht werden solte. Und eh du dich versiehst, bist du mittendrin und hast in kurzer Zeit fast alles an Informationen gesammelt um dich in Blue Moon zurecht zu finden.

Also viel Spass! Razz

_________________
Ein Drache rot wie das Feuer,
ein Drache blau wie das Meer,
ein Drache grün wie die Wälder,
zusammen sie lichten das Land.

Wassermann Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Gewirr der WeisheitBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 16:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Motorkopf! Wink

Auswendiglernen ist irgendwie witzlos, aber - ich kann mich da meinen Vorrednern anschließen - wenn du dich länger mit den verschiedenen Karten beschäftigst und dann auch noch hier die eine oder andere Diskussion mitkriegst, merkst du dir die Chars und AAs und Vs und Us und was es sonst noch gibt automatisch. Du baust quasi irgendwann ne "Beziehung" ( Whistle ) zu den ganzen Karten auf... Und wenn du mal nicht weiter weißt und zufällig am PC hockst, kannst du ja immer noch schnell in den Deckbuilder reinschauen.

Viel Spass noch im Forum!!

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 16:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hinzu kommt, daß der Name der Karten für das Spielen völlig unerheblich ist. Viel wichtiger ist, daß man den Illustrationen sofort die Kartenmerkmale zuordnen kann. Das geschieht automatisch mit der Routine, die sich durch häufiges Spielen von selbst einstellt.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Johnwoo
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 16:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

eben, dass du dir die einzelnen Monde bei jeder Karte merkst, z.B. ist auch utopisch (ok, für manche nicht Wink), aber wenn dich dein gegner lange genaug mit einer bestimmten Karte nervst, vergisste du die schonmal nicht, wenn etwas besonders gut bei dir klappt merkste dir die Karten auch.
Länger dauerts bei Völkern die du nciht spielst, und die Aquanamen... na ja, die kann nichtmal ich mir alle merken Wink

_________________
"Natürlich waren die Virtells eine super Erfindung, nur störten ihn die Billigimporte, die aus den äußeren Regionen eintrudelten. Diesen 2-D-Frauen fehlte irgendwie der "Charme"..."

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von JohnwooBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 17:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erstmal Willkommen im Forum.

Im großen und ganzen haben die anderen ja schon alles gesagt.
Ich möchte dazu nur noch sagen das die Namen eigentlich garnicht wichtig sind... ich kenne viele Namen noch immer nicht auswendig.
Viel wichtiger... und da hat Mobbi ja auch schon drauf hingewiesen... ist es die Funktionen der Karte zu kennen.
Irgendwann merkst du dir dann natürlich auch die Namen der wichtigsten Karten aber selbst jetzt passiert es mir immer wieder das ich zwar weiß welche Karte ich meine aber der Name dazu fällt mir nicht ein. Dann muß man halt kurz nachsehen... aus welchem Volk die Karte ist weiß ich in der Regel schon.
Wenn jemand etwas zu einer Karte schreibt wo mir der Name nichts sagt ergibt sich das Verständniss häufig aus der Sonderfunktion der Karte... wenn die nicht mit angegeben ist oder die Karte keine hat muß ich halt doch wieder nachsehen, ist aber alles halb so schlimm.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tekton
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 18:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Willkommen im Forum, Motorkop! Wink

Ich würde es machen wie bei den Vokabeln: Je häufiger du bestimmte Karten siehst, desto schneller kannst du dir diese Karten einprägen. Also solltest du häufiger mit diesen Karten spielen. Du wirst sie dir während des Spielens einprägen. Karten kann man aber natürlich auch von den Illustrationen und Setkürzeln her unterscheiden.

Wink

_________________
Die Terrah sind die Gewinner von Morgen. Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von TektonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 19:05  Titel: Snif ! Re: Frage eines Neulings Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Huhu Motorkopf, willkommen bei BM!

Motorkopf hat folgendes geschrieben:
Ich sehe da allerdings ein gewaltiges Problem: Bei SvC haben die Karten ja sinnvolle Namen, die man sich merken kann, aber bei BM...

Ich denke, das täuscht und ist zuerst mal dem Erlebnis des Neuen geschuldet. Die SvC Karten sind ja auch nicht irgendwie besser merkbar aufgrund ihrer bloßen Namen (oder wieso sollte Karl oder Otto oder Flavo merkbarer sein als Flacka, Asha oder Baku But?). Ich denke, auch da geht das Merken eigene Wege, die sehr viel mit "oft spielen" und "Erfahrungswerte" zu tun haben dürften.

Wenn du ein paar Monate mit dem Deckbuilder hinter dir hast, und einige Dutzend Partien gespielt, sieht das ganz anders aus. Allerdings, eines ist auch bei BM gewiß: nur die Übung macht den Meister. Es ist recht zeitintensiv, bis man gut spielen kann. Dafür machts aber auch Spaß Wink

Vielen selbigen dann!

Ruwi




@Ladoik: ja, die Kartennamen. Einer schreibt "Feuersprunst" - und alle wissen, von wem es kommt Whistle

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Motorkopf
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Nürnberg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 10:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallöle,

tja, dann danke ich erstmal für eure Anworten und hoffe, dass ich in einigen Monaten der perfekte Moonie bin Wink

Ich bin allerdings reiner Tischspieler, sowohl bei SvC als auch bei BM (die drei Mal, die ich letzteres bis jetzt gespielt habe... Wink ), also mit online wird das bei mir nix... Aber wenn jemand in meiner Nähe wohnt und gelegentlich mal ein Spielchen machen will... gerne. Aber, zumindest bei BM, bitte erstmal etwas warten... ich hol heute erst von der Post meine ersten beiden Zusatzvölker, habe also wirklich noch keine Ahnung Confused

Zu den Namen: Klar kann man sich Karl, Walther (noch dazu, wo es den 2x gibt) oder Bodo nicht so leicht merken. Ich meitne auch eher Rathaus, Kirche, Flotten etc.

_________________
Viele Grüße
Motorkopf

http://www.spielefreun.de - DIE Seite für alle Freunde von Brett- und Kartenspielen

Skorpion Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von MotorkopfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 11:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eines kann ich dich jedenfalls beruhigen - ich kenn glaub ich nichtmal zu der Hälfte der Karten die Namen. Und dabei mein ich durchaus mächtige Karten, nicht nur 08/15 Chars. Allerdings könnt ich wohl zu fast zu jeder Karte die Mondkosten sagen und hab denk ich alle SFs und Werte die es gibt (und bei welchem Volk die sind) im Kopf. Deshalb verwend ich auch keine Deckkonstruktionstools. Das macht man locker im Kopf Wink

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 12:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also Tischspieler im Raum Nürnberg, die gern mal für eine Partie zu einem Treffen bereit wären, kenn ich zwei hier aus dem Forum: Rolf Matthes und Livermore. Es hat hier auch so "Spieler sucht Spieler" Threads für jede Region. Oder sonst schreib den Leuten eine PN oder Mail bei Interesse.

Viel Erfolg dabei!
Ruwi

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 14:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lieber Motorkopf, ich darf dir versichern, daß es Leute gibt, die sowohl bei SvC als auch bei BlueMoon nicht mal 10% aller Karten auswendig kennen und trotzdem einen mörderischen Spaß beim Spielen haben. Die meisten dieser sich so nebenbei auch durch chronische Erfolglosigkeit auszeichnenden Spieler kenne ich aus einem Blick in den Spiegel.

Den größten Einfluss auf dich zur Selbst-Erkenntnis deines entsprechenden Spielertypus werden wohl die Zukunft (in Form der Spielhäufigkeit) und die PS-Anzahl in deinem Kopf haben. Außerdem... jeder hat mal mit einem 5-KreuzFinten-Deck* begonnen.



* Sachdienliche Hinweise zur Erklärung dieses Terminus liefert eine eMail unter Kenntwort "Mobbi" an die Redaktion.

__________________________________________
Legt euer Geld in Alkohol an, wo sonst bekommt ihr noch 40% !


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Motorkopf
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Nürnberg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 15:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hätt da gleich noch eine Frage...

Wie bewahrt ihr eure Völker eigentlich auf? Irgendwelche Sammelboxen gibt es da meines Wissens ja nicht.
Klar, man kann einfach einen Kareton nehmen, in den die ganzen Völker ungefähr reinpassen, und evtl. noch die Drachen dazu. Den Spielplan braucht man ja nicht unbedingt.. Aber dann hätte ich natürlich auch gerne Einzelhüllen für Hoax und Vulca... gibt es da zufällig eine Bastelanleitung?
Oder muss ich mir sowas selbst aus den Fingern saugen? Rolling Eyes



(Ich bin ja schon irgendwie doof... ich hab noch nichtmal ein einziges Zusatzvolk und fange schon mit der Planung für 8 Völker, Inquisitoren und wasweißich noch alles an... Rolling Eyes )

_________________
Viele Grüße
Motorkopf

http://www.spielefreun.de - DIE Seite für alle Freunde von Brett- und Kartenspielen

Skorpion Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von MotorkopfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2006 16:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zur aufbewahrung nutzen inzwischen viele die Knäckebrot Dose von Wasa. Die hat genau das richtige Format um da alles drin unter zu bringen... außer dem Spielplan (glaube ich, ich nutze die Dose nicht weil ich da ne passende Tasche für habe Wink)

Schutzhüllen für die Karten gibt es keine damit mußt du leben. Aber da es sich ja auch nicht um ein TcG handelt ist es ja nicht so schlimm wenn die Karten ein paar gebrauchsspuren bekommen.

Und in diesem Thread:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1081&highlight=aufbewahrung

findest du noch ein paar anregungen zur Aufbewahrung der Karten Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214161 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits