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Poll :: Was dürfte ein kommerzielles BM3d im Laden kosten? |
Ich würde dafür kein Geld ausgeben. |
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Größenordnung "Heft-CD" oder "Grabbelkiste" (ca. 5€) |
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Spielepyramiden- oder Green Label-Preis (10€-15€) |
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31% |
[ 14 ] |
Preiswerte Neuerscheinungen (ca. 25€) |
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29% |
[ 13 ] |
"AddOn-Preis" (ca. 35€) |
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6% |
[ 3 ] |
Üblicher Neuerscheinungspreis (ca. 45€) |
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0% |
[ 0 ] |
Egal, sowas MUSS ich haben... |
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15% |
[ 7 ] |
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Stimmen insgesamt : 44 |
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Autor |
Nachricht |
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687
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Ich sehe das auch so wie diggido. Solange für BM keine kritische (Spieler-)Masse existiert, lohnt sich für KOSMOS die Investition in eine Computerversion nicht. Wer schon mal bei Days of Wonder online gespielt hat, wird gesehen haben wie groß der Unterschied zwischen "Zug um Zug Online" (ständig 40-100 laufende Spiele) und den 3 anderen Spielen ist.
Und wenn barty mit "BM stirbt schon" Recht hat, dann kann KOSMOS eigentlich nur froh über BM3d sein, denn dadurch steigen die Chancen, dass die BM-Community noch etwas länger überlebt. Auf der anderen Seite möchte KOSMOS natürlich keine Vermarktungschance aus der Hand geben, denn wenn BM City das nächste Spiel des Jahres wird, würde es plötzlich sehr interessant werden die Blue Moon Spiele auch über Internet spielbar anzubieten (vergleichbar mit "Zug um Zug" bzw. der Catan-Onlinewelt), um damit zusätzlich Geld zu verdienen und/oder als Marketing-Werkzeug.
Ich würde an eurer Stelle versuchen ein offenes Gespräch (am besten "Auge in Auge", notfalls auch telefonisch) mit Sebastian Rapp zu suchen, um herauszubekommen wie zukünftige Pläne von KOSMOS unter welchen Umständen aussehen könnten, um daraus abzuleiten wann BM3d zu einer unerwünschten Konkurrenz werden könnte (es sollte dabei nicht um irgendwelche Zusagen gehen, sondern lediglich die Interessen beider Seiten sollten dadurch klarer werden). Da KOSMOS auch keine Glaskugel hat, würde ich dann einfach für mich selbst entscheiden ob die weitere Entwicklung von BM3d Sinn macht bzw. welches Risiko besteht, dass die Duldungslizenz in absehbarer Zeit von KOSMOS zurückgezogen wird.
Eventuell findet man ja auch einen Kompromiss, der die Interessen beider Seiten wahrt.
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Lexta
Blue Moon Leader
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 316
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
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Ich hoffe doch, das es einen Kompromiss gibt!
Da Blue Moon 3d ja immer noch nicht fertig ist und (wahrscheinlich - soweit ich das sehe) nicht vor erscheinen von Blue Moon City fertig sein wird, wird es vom Erfolge von diesem wohl auch beeinflusst werden. Also können wir nur hoffen, das es (BM City) ein Flop wird .
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_________________ Lexta
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Strato Incendus
Gott des Small Talks
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
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@Lexta: Oder ein Massenerfolg, damit KOSMOS sich bereit erklärt, BM3d zu unterstützen (finanziell).
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_________________ Situs wielate inis et abanit.
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CaptNeo
Blue Moon Master
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
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Holla... Da haben wir ja direkt eine böse Grundsatzdiskussion in Gang gesetzt.
Also, um ein wenig die Wogen zu glätten: Diesen Vorschlag haben wir Sebastian Rapp schon vor der Spiel 05 in Essen gemacht. Dort habe ich ihn kurz gesehen und zwischen Tür und Angel hat er sich erst kurz bei mir dafür entschuldigt, sich noch aufgrund der anderen Termine nicht bei uns gemeldet zu haben, und zum anderen meinte er nur: "Das geht schon klar." Mit dem Versprechen, mir noch eine ausführliche E-Mail zu schicken, verschwand er dann am KOSMOS-Stand wieder im wohlgeordneten Chaos.
Was genau "klargeht" wissen wir noch nicht, denn in der E-Mail hatten wir auch danach gefragt, in einem späteren Projektstadium Zugang zu den Original-Grafiken der BM-Künstler zu erhalten.
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_________________ "Greedy people! Post-industrial barbarians! You can't accomplish anything in this wretched century. Nobody here listens." - ST:VOY(150)
Zuletzt bearbeitet von CaptNeo am Mi 11 Jan, 2006 23:01, insgesamt einmal bearbeitet
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Strato Incendus
Gott des Small Talks
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
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@CaptNeo: Naja, also, wie man bei den Waldmenschen sehen konnte, haben einige Künstler wie Todd Lockwood oder Jeremy Jarvis offenbar nichts dagegen, wenn man sich ein bisschen auf ihren Homepages bedient. Sonst wären Karten wie "HYLA Drizzt" (Drowbarbar Drizzt Do'Urden) oder "Waldläufer Paro" (Druidin Vadania) niemals entstanden.
Gruß, Strato Incendus
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_________________ Situs wielate inis et abanit.
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Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
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Ich, für meinen Teil, habe auch für "HABEN MÜSSEN" gestimmt. Meine Seele werde ich nicht dafür verkaufen und auch finanziell gibts Schmerzgrenzen, aber ich vertraue da allen Beteiligten, dass ein eventueller Preis diese ohnehin nicht überschreiten würde, zumal ja auch noch andere für weniger abstimmen
Ich denke Eure Arbeit wurde zu Beginn einfach nicht als "Bedrohung" eingeschätzt. Des Weiteren werden hier ja auch hochauflösende Scans des Artworks sowie eine Regelengine verwendet, so dass KOSMOS sicher nichtmal der einzige Entscheidungsträger ist. Etc. etc.
Naja soviel zum Betrachten der Schwierigkeiten...
Nun zum Wesentlichen:
BM3d ist ja wohl jetzt schon extrem geil (es lebe der Hype ) und sowohl ihr als auch das Programm verdient es einfach, dass es zuende geführt wird. Ihr habt meine Unterstüzung (was immer das heißen/bringen mag )
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ErzEngel
Gott der Kreativität
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
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@CaptNeo & VanKurt
Also ich habe bei Computerspielen immer schon eine gewisse Schmerzgrenze gehabt und wenn ein Spiel zu viel kostet, dann lass ich es gut und gerne auch nochmal für nen Jahr im Regal stehen, um es dann zum Verramsch-Preis zu ergattern.
Was das Rechtliche angeht, würde ich direkt mit Sebastian nochmal reden. Der ist ja kein Unmensch, dem nur die Dollarzeichen in den Augen blinken. Dass das Brettspiel ein Spiel des Jahres wird, glaube ich nicht. Daher finde ich ehrlich gesagt, dass Blue Moon seit seinem Erscheinen schon verschwunden ist. (Steht ja auch schon in der Story, dass Blue Moon sich von der Welt abgewandt hat). Aus dem Grund ist euer bisheriger Status eigentlich recht günstig. Weil noch dürft ihr machen, was ihr wollt.
Ach ja, und wenn das Projekt fertig ist, habt ihr doch effektiv beide schon eine fertige Diplomarbeit implementiert. Weil wie kann man denn besser zeigen, dass man Ahnung von der Informatik hat, als mit so einem Klopper? Und wenn bei der Arbeit noch dazugeschrieben wird, dass sie nicht veröffentlicht werden darf, dann wärt ihr in der Hinsicht auch abgesichert.
@Strato
Nicht jeder Künstler akzeptiert, dass man sich auf seiner Homepage bedient, nur weil er da Bilder hochlädt. Franz Vohwinkel hat zum Beispiel auf seiner Seite geschrieben, dass jegliche Verwendung von Bildern seiner Homepage eine Verletzung der Urheberrechts darstellen und damit strafbar sind. Wie das bei anderen Künslern aussieht, weiß ich nicht.
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_________________ Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
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"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
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Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
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Ich würde das persönliche Gespräch mit Kosmos in dieser Sache suchen.
Fakt ist, die kritische Spielermasse, ab der sich eine PC-Spiel-Entwicklung lohnen würde, ist hier lange nicht erreicht. Andererseits könnten eure "indischen" Entwicklungsbedingungen das durchaus in anderem Licht erscheinen lassen. Das läßt sich aber wohl nur mündlich rüberbringen, und vor allem so, dass es nicht als Erpresssung ankommt.
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass Kosmos da selber tätig werden könnte, auf unter 10% ein. Wenn euch das jetzt irgendwie hilft ...
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_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
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Strato Incendus
Gott des Small Talks
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
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@ErzEngel: Das ist mir schon klar. Aber bei den Waldmenschen hat sich keiner beschwert. Nun ist es auch so, dass Todd Lockwood, Scott M. Fischer, Michael L. Philippi, Lars Grant-West und, ich glaube auch, Jeremy Jarvis bei D&D illustrieren. Denen kommt es sogar zu Pass, wenn ein Fan ihre Bilder für seine Zwecke benutzt, solange er damit kein Geld verdient - damit macht er ja quasi Werbung für sie.
Franz Vohwinkel hingegen, über den hat das Kartefakt mal ausgiebig berichtet. Aber von dem habe ich noch kein einziges Bild bei D&D gefunden. Vielleicht steht der einfach nicht so sehr hinter dem ganzen Fantasy-Kram, und hat sich halt mal für ein BM-Volk bereiterklärt, sowas zu machen - nun gut, er hat auch die Mutanten, Drachen und den Spielplan entwickelt, sogesehen...
Ich weiß es bei dem nicht so genau. Gruß, Strato Incendus
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_________________ Situs wielate inis et abanit.
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VanKurt
Blue Moon Fanatic
Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Aachen
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Zitat: |
Ach ja, und wenn das Projekt fertig ist, habt ihr doch effektiv beide schon eine fertige Diplomarbeit implementiert |
Auf die Idee sind wir noch nicht gekommen! Ich hab leider keine Ahnung davon (bin ja noch im Vordiplom) - aber ich weiß nicht, ob das so ganz realistisch ist... ^^
Zitat: |
eure "indischen" Entwicklungsbedingungen |
Naja, ich bezweifle, dass die in Indien Limonade-Schlürfend und Pizza-Verzehrend auf einer Gemütlichen Couch arbeiten...aber ich weiß, was du meinst
Ich persönliche denke, dass wir ganz gute Chancen haben damit durchzukommen. Es SO viele SO schlechte Spiele, die teilweise für unter 5€ im Laden angeboten werden - dagegen steht BM3D doch schon viel besser da.
Und da KOSMOS ja keine Entwicklungskosten anfallen, können die damit ja nicht viel falsch machen....
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Strato Incendus
Gott des Small Talks
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
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VanKurt hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Ach ja, und wenn das Projekt fertig ist, habt ihr doch effektiv beide schon eine fertige Diplomarbeit implementiert |
Auf die Idee sind wir noch nicht gekommen! Ich hab leider keine Ahnung davon (bin ja noch im Vordiplom) - aber ich weiß nicht, ob das so ganz realistisch ist... ^^
Zitat: |
eure "indischen" Entwicklungsbedingungen |
Naja, ich bezweifle, dass die in Indien Limonade-Schlürfend und Pizza-Verzehrend auf einer Gemütlichen Couch arbeiten...aber ich weiß, was du meinst
Ich persönliche denke, dass wir ganz gute Chancen haben damit durchzukommen. Es SO viele SO schlechte Spiele, die teilweise für unter 5€ im Laden angeboten werden - dagegen steht BM3D doch schon viel besser da.
Und da KOSMOS ja keine Entwicklungskosten anfallen, können die damit ja nicht viel falsch machen.... |
Oder auch Spiele über 5€, die schlecht sind. Heroes Of Might And Magic IV hat mich jetzt zugegebenermaßen weniger beeindruckt. Ganz im Gegensatz zu "D&D - Pool Of Radiance; Ruins Of Myth Drannor" und "Magic: The Gathering - Battlegrounds", die beide nur je 3,95 € waren.
Nein, also da denke ich auch, das BM3d gute Chancen hat.
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Kasperl
Blue Moon Leader*
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 421
Wohnort: Marilyn Manson sein Nachbar
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Oder sie stellen BM3d für, sagen wir 15€ ins i-net und jeder kann es sich downloaden. Dabei würde man denn erhebliche Produktionskosten sparen...
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Suche Leute aus den Umfeld Kiel für kleine Liga!!!
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Strato Incendus
Gott des Small Talks
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
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@Kasperl: Dann sind alle Fans gut beraten, sich eine DSL-Flatrate zuzulegen, sonst werden sie durch die Internetgebühren beim Download arm.
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Kasperl
Blue Moon Leader*
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 421
Wohnort: Marilyn Manson sein Nachbar
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oder man könnte es denn soc machen, dass man eine e-mail an KOSMOS schickt mit der Bklz und der Kontonummer und die würden das denn abbuchen und als Datei im Anhang schicken.
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KivasFajo
Blue Moon Leader***
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687
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Kasperl, ich denke den Vertriebsweg können wir ruhig den BM3d-Entwicklern und/oder KOSMOS überlassen.
P.S.: Als Anhang per E-Mail ist völlig unrealistisch (wie oft hast Du es schon versucht und geschafft eine E-Mail mit einem Anhang > 100 MB zu verschicken?)
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