Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Dez, 2005 11:11  Titel:  Ablauf S6 Liga & Pokal Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Diskussion um eine Reformation des Ablaufs von Liga & Pokal begann hier. Um es etwas übersichtlicher zu gestalten habe ich einen neuen Thread eröffnet.


Basierend auf KivasFajos Vorschlag habe ich mit ein paar kleinen Änderungen eine Visualisierung eines möglichen Ablaufs der Saison 6 erstellt. Der Vorteil gegenüber dem ursprünglichen Vorschlag ist, dass die Verlierer aus dem Liga-Viertelfinale nicht mehr durch den Rost fallen und auch im Pokal weiterspielen können.Der folgende Text wurde teilweise von ihm geklaut: Nach Abschluss der "Regular Season" kommen insgesamt 16 Spieler (4 pro Division) in die Playoffs. Alle anderen Spielern könnten an dieser Stelle in den Pokal-Wettbewerb einsteigen.

Zur Beschreibung des Excel-Sheets:

Vorrunden
Ergebnis der Gruppenspiele, Auslosung für Cup


Playoffs
KO-Runden 1-4, ich habe versucht, dass die Gewinner der Gruppenphase möglichst spät aufeinander treffen


Pokal
Stufe 1: Alle nicht am Achtelfinale der Playoffs beteiligten Spieler, die im Pokal spielen wollen, sowie Neuzugänge kommen in einen Lostopf. Daraus wird ein KO-Baum gelost, der bis auf die letzten 8 ausgespielt wird (also 1-2 Runden, ggf. mit Freilosen aufgefüllt).

Stufe 2: Alle nicht am Viertelfinale der Playoffs beteiligten Spieler (also alle Verlierer aus den Achtelfinalen) kommen zusammen mit den letzten 8 aus Stufe 1 in einen Lostopf. Daraus wird wieder ein KO-Baum gelost, der in zwei Runden vier Teilnehmer für die nächste Runde ergibt

Stufe 3: Die vier Verlierer aus dem Viertelfinale der Liga treffen auf die vier Gewinner aus Cuprunde 2 und ermitteln in zwei Runden zwei Teilnehmer für Stufe 4.

Stufe 4: Die zwei ermittelten Gewinner aus Stufe 3 treffen auf die Verlierer der Semifinali der Liga. Die Sieger aus den Partien steigen in Stufe 5 auf.

Stufe 5: Die Sieger der Stufe 4 treffen auf die beiden Finalisten der Liga, wobei ich hier bewusst vermieden habe, dass die gleichen Paarungen wie im Liga-Semifinale nochmals zustande kommen, und ermitteln in zwei Runden den Cupsieger.

Gesamtübersicht
Versuch einer zeitlichen Abhängigkeit der Liga- und Pokalphasen.


S6_1.xls
 Beschreibung:
Ablauf S6 (Vorschlag 1)

Download
 Dateiname:  S6_1.xls
 Dateigröße:  31 KB
 Heruntergeladen:  320 mal


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Dez, 2005 12:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eigentlich ist das glaube ich sehr ähnlich dem System im Tischtennis (und sicher auch anderswo). Dort hat man immer die möglichkeit, wenn man einmal verloren hat, noch in der Verlierer-Runde weiterzukommen. Bis ins Finale. Auf den Punkt gebracht: KO-System, in dem jeder Teilnehmer 2 mal verlieren muss, bevor er nach hause muss.
Pilipub kann das sicher genauer erklären! Wink

Insgesamt finde ich die vermischunng aus Pokal und Liga aber irgendwie unschön! Auch wenn es im aktuellen UEFA/CL-System teilweise auch so ist! Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Dez, 2005 12:07  Titel:  Re: Ablauf S6 Liga & Pokal Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frog hat folgendes geschrieben:
Der Vorteil gegenüber dem ursprünglichen Vorschlag ist, dass die Verlierer aus dem Liga-Viertelfinale nicht mehr durch den Rost fallen und auch im Pokal weiterspielen können.

Ich wollte die Verlierer aus dem Liga-Viertelfinale nicht absichtlich vom Pokal ausschließen, sondern habe einfach nur eine Stufe vergessen.

Stufe 1 und 2 entsprechen ja meinem Vorschlag (nur dass auch noch Teilnehmer zugelassen werden, die nicht in der Liga mitspielen; das gefällt mir gut, und dürfte auch kein Problem darstellen).

Jetzt nochmal die anderen Stufen nach meiner eigentlichen Vorstellung:

Stufe 3: Die vier Verlierer aus dem Viertelfinale der Liga kommen mit den vier Gewinnern aus Stufe 2 in einen Lostopf und ermitteln in 1 Runde vier Teilnehmer für Stufe 4.

Stufe 4: Die Top 4 aus den Playoffs kommen schließlich mit den vier Gewinnern aus Stufe 3 in einen Lostopf. Daraus wird der KO-Baum für die Finalrunde des Pokal-Wettbewerbs gelost (Viertelfinale, Halbfinale, Finale).

Stufe 5 entfällt bei meinem Vorschlag (bzw. ist in Stufe 4 enthalten).

Je nachdem in welcher Stufe man in den Pokalwettbewerb einsteigt, braucht man 2-7 Runden bis ins Pokalfinale. Die meisten Runden sollten im "Best of 1"-Modus ausgetragen werden; für Stufe 3 und Pokal-Halbfinale und - Finale könnte man im "Best of 3"-Modus spielen (das muss man auf den Zeitplan der Playoffs abstimmen).

Ich denke es sollte in allen Stufen des Pokalwettbewerbs gelost werden. Die Spieler, die aus den Playoffs ausscheiden, haben ja schon den Vorteil, dass sie später in den Pokal einsteigen; sie sollten nicht noch zusätzlich so gelost werden, dass sie nicht aufeinander treffen können.
Bei der Auslosung in Stufe 4 könnte man allerdings dafür sorgen, dass im Pokalviertelfinale nicht die gleichen Paarungen entstehen, wie in den Playoff-Halbfinalen (d.h. man würde solange neu losen, bis diese Bedingung erfüllt ist).


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Dez, 2005 12:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster: Ein doppeltes KO-System ist es eigentlich nicht.
Und die Verzahnung der Playoffs mit dem Pokal soll nur dafür sorgen, dass der Pokal keine Doppelbelastung darstellt. Die "Regular Season" wird durch den Pokal gar nicht gestört, und erst ab dem Pokal-Viertelfinale (nach meinem Vorschlag) sind die Top 4 aus den Playoffs doppelt belastet.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Dez, 2005 13:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

KivasFajos modifizierter Vorschlag hier in der Übersicht. Der gefällt mir ob der gesteigerten Übersichtlichkeit im Pokal besser als mein ursprünglicher Vorschlag. Solange auslosen bis die Paarungen passen, stimmt mich aber weniger froh. Entweder generell auslosen oder eben nicht.

Die Doppelbelastung sollte sich in Grenzen halten, wie man an der Übersicht sehen kann.


S6_2.xls
 Beschreibung:
Vorschlag 2

Download
 Dateiname:  S6_2.xls
 Dateigröße:  31.5 KB
 Heruntergeladen:  359 mal


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Dez, 2005 13:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frog hat folgendes geschrieben:
Solange auslosen bis die Paarungen passen, stimmt mich aber weniger froh. Entweder generell auslosen oder eben nicht.

In Deiner Übersicht sieht es ja so aus als ob nur in Stufe gelost würde, und ab Stufe 2 die Paarungen schon halbwegs festgelegt sind (zumindest jeweils Pokalrunden-Gewinner vs. Playoff-Ausscheider). Ich würde aus den schon genannten Gründen in jeder Stufe für die jeweils erste Runde alle Spieler aus einem Lostopf komplett zufällig losen.

Und das mit der Ausnahme bezieht sich wirklich nur auf die Auslosung der Pokal-Viertelfinale (konkret wären dann 2 aus 28 möglichen Paarungen ausgenommen); man kann diese Ausnahme aber auch weglassen, wenn man kein Problem damit hat, dass im Extremfall zwei Pokal-Viertelfinale genau die gleichen Paarungen sind wie die beiden parallel stattfindenden Playoff-Halbfinale.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Dez, 2005 13:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Diese Verzahnung von Liga und Pokal gefällt mir auch nicht, das macht den Pokal ja irgendwie zum "Cup der Verlierer" (Zitat von Franz B.). So knapp kann der Terminplan doch gar nicht sein, das die beiden Turniere so ineinandergequetscht werden müssen. Im Pokal sollten alle von Anfang an mitspielen, und alle Runden frei gelost werden.

Für die PlayOffs sieht das anders aus: Da ergibt sich nach Vorrunde eine Art Rangliste, aus der sich dann alle weiteren Paarungen ergeben.
Allerdings sollte dann nicht die Zugehörigkeit zur Vorgruppe, sowie in Frogs Vorschlag, sondern auch das Ergebnis im Vergleich der Qualifizierten untereinander ausschlaggebend sein.

Die vier Gruppensieger wären dann die Ränge 1 bis 4, die Zweiten Rang 5 bis 8, die Dritten 9 bis 12 und die Viertplatzierten der Vorrunde dann Rang 13 bis 16. Dabei werden dann die gleichplatzierten nach folgenden Kriterien verglichen:

1. Die prozentual gewonnenen Spiele
2. Die absolut gewonnenen Spiele
3. Die prozentual gewonnenen Kristalle
4. Die absolut gewonnenen Kristalle
5. Das Ergebnis der letzten Saison

Dabei ist es unerheblich, ob z.B. ein Gruppenzweiter ein besseres Ergebnis hat als einer der Gruppensieger, die Platzierung zählt zuerst.
Und für die Paarungen wird einfach die untere Hälfte "hochgeklappt". So spielen dann im Achtelfinale:

1 - 16
2 - 15
3 - 14
4 - 13
5 - 12
6 - 11
7 - 10
8 - 9

Und für die nächsten Runden wird weiter hochgeklappt, also

Sieger 1-16 - Sieger 8-9
Sieger 2-15 - Sieger 7-10
Sieger 3-14 - Sieger 6-11
Sieger 4-13 - Sieger 5-12

usw.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Pilipub
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 257
Wohnort: Hamburg Winterhude
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Dez, 2005 17:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Eigentlich ist das glaube ich sehr ähnlich dem System im Tischtennis (und sicher auch anderswo). Dort hat man immer die möglichkeit, wenn man einmal verloren hat, noch in der Verlierer-Runde weiterzukommen. Bis ins Finale. Auf den Punkt gebracht: KO-System, in dem jeder Teilnehmer 2 mal verlieren muss, bevor er nach hause muss.
Pilipub kann das sicher genauer erklären!

Also Timmster, im Tischtennis kenne ich dieses System nicht...
Wohl aber beim Ringen, da ist man auch erst nach 2 Niederlagen raus, allerdings ist da die Zulosung total zufällig...
Das was du meinst, ist das so genannte Doppelte KO- System, wo die Verlierer der 1. Runde eine Looserrunde spielen, wo der Sieger dieser im Endspiel wieder einsteigt...


Wassermann  Drache OfflinePersönliche Galerie von PilipubBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Dez, 2005 18:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

genau das meinte ich! Aber wo ist der Unterschied?

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Dez, 2005 21:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Diese Verzahnung von Liga und Pokal gefällt mir auch nicht, das macht den Pokal ja irgendwie zum "Cup der Verlierer"

Nicht unbedingt. Der Unterschied ist der, dass im Pokal alle spielen dürfen, nur halt diejenigen, die in der Liga besser abschneiden, einen Startvorteil haben und in den Cup später einsteigen - je besser in der Liga desto später im Cup. Das hilft auch, die Doppelbelastung zu verringern.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Dez, 2005 11:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe mir nochmal überlegt, wie man das KO-System so modifizieren kann, dass einmaliges Verlieren noch nicht das endgültige Aus bedeutet. Herausgekommen ist ein eigentlich recht simples System, das von einer Teilnehmeranzahl von 16 ausgeht. Gibt es mehr Teilnehmer, muss in Vorrunden eine Ausscheidung getroffen werden.

Die acht Verlierer der ersten Runde spielen solange gegeneinander bis einer übrig bleibt. Ebenso die vier der zweiten Runde und die zwei der dritten Runde. Somit hat man nach der Runde 4 einen Spieler, der alles gewonnen hat (nennen wir ihn "Nieverlierer"), und vier, die genau einmal verloren haben ("Einmalverlierer"). In Runde 5 werden nun die Paarungen der Einmalverlierer ausgelost und ermitteln in zwei Runden einen Sieger der Hoffnungsrunden. Dieser tritt im Finale gegen den "Nieverlierer" an.

Vorteil für den Nieverlierer: Er muss zwei Spiele weniger bestreiten.
Vorteil für Hoffnungsrundenteilnehmer: Eine Niederlage (egal wann) bedeutet noch nicht das Aus.

Dieses System kann man sowohl für den Cup als auch für die Playoffs der Liga einsetzen.


S6_3.xls
 Beschreibung:
Ablauf mit Hoffnungsrunden

Download
 Dateiname:  S6_3.xls
 Dateigröße:  18 KB
 Heruntergeladen:  310 mal


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 15:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wann startet den die neue saison? habe nur angst das ich an dem tag gerade mal nicht online bin und daher die s6 verpasse.
cu im chat


Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 19:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gute Frage, von der Ligaleitung hat man schon länger nichts gelesen.
Falls sich nicht bald etwas tut, müssen wir uns nach einer neuen Ligaleitung umschauen.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 20:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Falls sich nicht bald etwas tut, müssen wir uns nach einer neuen Ligaleitung umschauen.


Shame on you

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jan, 2006 09:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@kivas

nur weil du nichts von uns hörst, heist das nicht das wir nichts tun Wink

wir sitzen schon seit ca. 1 woche (virtuell) zusammen, und vergleichen die vorschläge, unsere vorstellungen und die machbarkeit im portal an. hoffe wir können bis zum wochen ende was vorbringen.

also... kommt zeit kommt liga Very Happy

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits